Öltemperaturanzeige

  • Hallo...Habe leider keine Ahnung.. Habe einen Alfa romeo 159 2,2.. Wollt den Öltemperatursensor wechseln,, wo genau sitzt er?? Im Bordcomputer wird mir der Ölstand angezeigt.... Öltemperatursensor wohl kaputt... Bitte um Hilfe, weil ich von Alfas noch nicht so viel Ahnung habe.. Mfg Danny F.

  • Hallo...Habe leider keine Ahnung.. Habe einen Alfa romeo 159 2,2.. Wollt den Öltemperatursensor wechseln,, wo genau sitzt er?? Im Bordcomputer wird mir der Ölstand angezeigt.... Öltemperatursensor wohl kaputt... Bitte um Hilfe, weil ich von Alfas noch nicht so viel Ahnung habe.. Mfg Danny F.

    Tja, das blöde Ding sitzt in der Ölwanne und der Sensor kostet um die 200€, so eine bescheuerte Konstruktion, habe das Problem bei meinem Brera auch, den Sensor hier, aber ich habe es erst einmal so gelassen, den Stecker abgezogen und die blinkende Öllampe überdeckt. Falls Du den Sensor haben möchtest, könntest Du ihn für 150€ haben...

    LG

    Daniel

  • Tja, das blöde Ding sitzt in der Ölwanne und der Sensor kostet um die 200€, so eine bescheuerte Konstruktion, habe das Problem bei meinem Brera auch, den Sensor hier, aber ich habe es erst einmal so gelassen, den Stecker abgezogen und die blinkende Öllampe überdeckt. Falls Du den Sensor haben möchtest, könntest Du ihn für 150€ haben...

    Die Lampe blinkt nur, bis das Kabel komplett ausgefallen ist. Bei mir zuckt der Zeiger auch nicht mehr und es blinkt nix. Wenn ich über die OBD das Instrument teste, kommt Lampe und Zeiger. Ist also in Ordnung.


    Ja, der Sensor sitzt in der Ölwanne. Die muss runter um ihn zu tauschen. Daher lasse ich es aktuell so wie es ist, bis mir was einfällt, wo ich einen alternativen Fühler unterkriege, den ich dann an das Kabel anklemme. Den Kabelbruch im der Wanddurchführung der Ölwanne reparieren kann man ja, wenn die Wanne wirklich mal unten ist.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Die Lampe blinkt nur, bis das Kabel komplett ausgefallen ist. Bei mir zuckt der Zeiger auch nicht mehr und es blinkt nix. Wenn ich über die OBD das Instrument teste, kommt Lampe und Zeiger. Ist also in Ordnung.


    Ja, der Sensor sitzt in der Ölwanne. Die muss runter um ihn zu tauschen. Daher lasse ich es aktuell so wie es ist, bis mir was einfällt, wo ich einen alternativen Fühler unterkriege, den ich dann an das Kabel anklemme. Den Kabelbruch im der Wanddurchführung der Ölwanne reparieren kann man ja, wenn die Wanne wirklich mal unten ist.

    Das ist interessant, bei mir kam sogar dann auf dem Zentraldisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser, das zu wenig Öl drin wäre, da dieser Sensor ja wohl Ölstand, Öltemperatur und Öldruck gleichzeitig misst und deshalb auch kein normaler Fühler reingeht. Wenn der einfach gar nichts macht, wäre ja meine Wunschvorstellung, habe schon überlegt, die Mittelkonsole rauszubauen und dann die blinkende LED im Instrument abzudecken oder abzuklemmen, wenn dann nicht dadurch die nächste Fehlermeldung erscheint...aktuell habe ich ein kleines Alfa Logo von aussen auf die Anzeige geklebt, gefällt mir nicht wirklich, aber das blinkende Licht fällt so gerade in der dunklen Jahreszeit weniger auf...

    LG

    Daniel

  • In der Ölwanne sind zwei unabhängige Sensoren. Der für den Ölstand scheint weniger anfällig zu sein, der funktioniert hier nämlich noch. Was ich bisher recherchieren konnte, hat mir ein ähnliches Bild geliefert: Ölstand geht, Temperatur nicht. Beim allmählichen Ausfall der Öltemp kommt es hin und wieder zu komischen Anzeigen, dann erkennt der Bordcomputer dass das Kabel fratze ist und schaltet die Anzeige weg.


    Wenn ich meinen per ODB abfrage, erzählt er mir, dass der Sensor unplausibel ist. Ist aber nicht die ECU, sondern der Bordcomputer. Das sieht der Tüffmann nicht.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Habe vor kurzem meine kurbelwellensensor tauschen muessen - dabie habe ich daneben noch eine sensor gesehen (die linke).

    Bin - da noch ganz frische brera fahrer - aber nicht sicher, habe aber angenommen ist die oeltemperatur. Sitzen vorne, links von der anlasser.

    Also mein bauch sagt: einmal oelstand in der wanne, einmal temepratur vorne aussen.....

    edit: sehe gerade ist eine andere stecker...... was ist die linke denn?

    Bilder:


    oil-temp-and-crankshaft-sensor.png


    20201022_133343-0.jpg

  • Genau der ist es....und der ist alleine für Temperatur, Druck und Füllstand verantwortlich, gibt keine zwei in der Ölwanne.

    Öldruck ist ein anderer und der sitzt nicht in der Ölwanne. Der sollte, wie bei nahezu allen Motoren in der Nähe der Ölpumpe sitzen und sieht so aus. So sehen die Öldruckschalter eigentlich immer aus


    Oder hat der jts 2 Öldrucksensoren ? Wäre aber seltsam, da in der Ölwanne für gewöhnlich kein messbarer Druck vorhanden ist

  • Öldruck ist ein anderer und der sitzt nicht in der Ölwanne. Der sollte, wie bei nahezu allen Motoren in der Nähe der Ölpumpe sitzen und sieht so aus. So sehen die Öldruckschalter eigentlich immer aus


    Oder hat der jts 2 Öldrucksensoren ? Wäre aber seltsam, da in der Ölwanne für gewöhnlich kein messbarer Druck vorhanden ist

    Okay, war mir so nicht bewusst, dann blinkt diese blöde Lampe also, weil der Sensor meint, es wäre zu wenig Öl drin und nicht weil er zu wenig Druck misst...

    LG

    Daniel

  • Okay, war mir so nicht bewusst, dann blinkt diese blöde Lampe also, weil der Sensor meint, es wäre zu wenig Öl drin und nicht weil er zu wenig Druck misst...

    Ist die Öldruckkontrolleuchte nicht im Tacho ? Und Ölstand im MFD ? Denke mal dass die blinkende Kontrollleuchte etwas mit der Öltemparatur zu tun hat, genau wie im mittleren Instrument bei zu hoher Wassertemparatur. Die Öltemparaturanzeige habe ich garnicht, aber Ölstand habe ich ja trotzdem im MFD,,deshalb ist das mit der blinkenden Lampe nur ne Vermutung

  • Die Turbomodelle haben dort die Ladedruckanzeige, die JTS zeigen dort die Öltemperatur an. Aber vielleicht experimentiere ich mal mit dem neuen Sensor, wen ich den in Öl stelle und anschliesse, ob dann das Blinken weg ist...

    LG

    Daniel

  • Die Turbomodelle haben dort die Ladedruckanzeige, die JTS zeigen dort die Öltemperatur an. Aber vielleicht experimentiere ich mal mit dem neuen Sensor, wen ich den in Öl stelle und anschliesse, ob dann das Blinken weg ist...

    Oder das Öl auf irgendeine weise erhitzen. Noch einfacher ...mal die Anleitung durchblättern :joint:

  • Die Turbomodelle haben dort die Ladedruckanzeige, die JTS zeigen dort die Öltemperatur an. Aber vielleicht experimentiere ich mal mit dem neuen Sensor, wen ich den in Öl stelle und anschliesse, ob dann das Blinken weg ist...

    Dem Temperatursensor ist es eigentlich Wurscht, ob er im Öl hängt oder nicht. Das Signal ist aus Sicht des Steuergerätes ja trotzdem "plausibel" und sollte angezeigt werden, wenn es zwischen 50..130°C liegt.


    Bei meinem geht das 4-polige Kabel in die Ölwanne. Dort hängt der Füllstandssensor und der Temperatursensor für das Instrument dran. Wobei der Füllstandssensor ja auch eine Art Temperatursensor ist, nur dass bei dem die Eigenerwärmbarkeit gemessen und in eine Benetzungsquote umgerechnet wird. Dort fällt nebenbei ja eigentlich auch die Öltemperatur raus, und könnte angezeigt werden...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.