Alfa 159 3.2 was zeigt die Öl Temperaturanzeige.....:-(

  • Hi mal ne Naive Frage? Welche Tempertur zeigt die Öltemperaturanzeige an?

    Ich habe Heute den Getriebeölwechsel gemacht und für die Kontrolle soll man ja unfassbar dringend die Öl-Temp. Beachten.

    3 Dinge ließen in mir die Frage aufkommen; Zeigt der eigentlich die Getriebeöltemp. oder Motoröl an, weil bei großer Belstung geht das auch schon mal auf 150°C+

    1.Ich besitze kein interface dafür

    2. Geht es auch gar nicht weil mein CAN-BUS stecker nicht Funktioniert.:wink:

    3. und Drittens ist die Batterie in meinem Infrarot Thermometer bei -7 nicht Bereit gewesen zu arbeiten- hatte aber nix anderes da:regen::regen:...Alle unsere Hebebühnen waren Besetzt drum musste ich "drausen" auf die mit 4 Ständern :)

    Ich habe mich Grob an die Anzeige gehalten. Also umschlossen und kein Kalter Wind


    Und 2 Frage:

    Wie viel kann es an Volumen ausmachen wenn das Getriebeöl noch zu Warm war(Soll ja eine Kontrolle bei ca 40°C)Für Meine nicht frierende warm gearbeitete Hand, wars so wie nicht ganz Heißes wasser am Wasserhahn so Haare-wasch Temp. also das öl selbst beim Rauslassen.

    Als die Batterie des Tempfülers grad mal wollte stand Ausengetriebe Temp.(unten^^) bei etwa 30°C- 33°C oder so das hat ja nur eine sehr geringe Abweichung. Issen gutes

    Aber die Temperatur der Anzeige in den Amaturen war bei etwa 70°C


    Gruß von Ich

    Editieren schützt Euch vor Meiner Rechtschreibung

    :wink::ada:

    3 Mal editiert, zuletzt von LastManStanding ()

  • asoo schade naja.

    Dann war meine Hand"prüfung" doch wenigstens erforderlich. Und hat meine beobachtung bestätigt das dass Öl bei "Anzeige" 70°C unten am Getriebe ganz gut warm aber nicht heiß daher es nicht stimmen Dürfte. Auf den internen Sensor habe ich ja leider nur über den CAN-BUS zugang.

    Da mein Auto ein Polizei Einsatzfahrzeug war haben die beim Rückbau scheinbar irgendetwas beschädigt


    warum ist asoo mit nur einem O ein Zensiertes Wort? auf welcher Sprache beleidige ich da "wen" mit.

    Editieren schützt Euch vor Meiner Rechtschreibung

    :wink::ada:

    Einmal editiert, zuletzt von LastManStanding ()

  • asoo schade naja.

    Dann war meine Hand"prüfung" doch wenigstens erforderlich. Und hat meine beobachtung bestätigt das dass Öl bei "Anzeige" 70°C unten am Getriebe ganz gut warm aber nicht heiß daher es nicht stimmen Dürfte. Auf den internen Sensor habe ich ja leider nur über den CAN-BUS zugang.

    Da mein Auto ein Polizei Einsatzfahrzeug war haben die beim Rückbau scheinbar irgendetwas beschädigt


    warum ist asoo mit nur einem O ein Zensiertes Wort? auf welcher Sprache beleidige ich da "wen" mit.

    Die glücklichen Polizisten damals:)

  • Wer weiß nach 60.000 war der Spaß vorbei "kleiner" Blechschaden. Bei 88.000 hat er ein neues Getriebe, neue Steuerketten und Differenzial bekommen.

    So viel zum Thema. Spaß hatten sie schon nur der Wagen nicht..

    Es fand zwar ein Rückbau statt aber aber ich habe noch alles drin Sondersignalverstärker Funkgerät/Empfänger Verkabelung, Antenensockel.

    Kabel für die Blitzer vorne und ein Zusatz Horn. Die 4 Steckdosen für die zusatzelektronick (Heck/fFont Lauftext, Blaulich) + Schalter. usw

    Also so viel wurde nicht ausgebaut. Und man sieht wo das Funkgerät-Sprechteil saß. (am alu geklebt)

    Editieren schützt Euch vor Meiner Rechtschreibung

    :wink::ada:

    Einmal editiert, zuletzt von LastManStanding ()