Öltemperaturanzeige

  • Kannst du mal bitte eine Totale machen, wo der Sensor am Block sitzt? Ich kann mir an den Ausschnitten jetzt so nix vorstellen. Evtl gibt es ja die Bohrung auch am 2005er Block und kann genutzt werden.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Dem Temperatursensor ist es eigentlich Wurscht, ob er im Öl hängt oder nicht. Das Signal ist aus Sicht des Steuergerätes ja trotzdem "plausibel" und sollte angezeigt werden, wenn es zwischen 50..130°C liegt.


    Bei meinem geht das 4-polige Kabel in die Ölwanne. Dort hängt der Füllstandssensor und der Temperatursensor für das Instrument dran. Wobei der Füllstandssensor ja auch eine Art Temperatursensor ist, nur dass bei dem die Eigenerwärmbarkeit gemessen und in eine Benetzungsquote umgerechnet wird. Dort fällt nebenbei ja eigentlich auch die Öltemperatur raus, und könnte angezeigt werden...

    Hast Du denn evtl. eine Idee, wie ich da ohne den Sensor etwas vorgaukeln kann, damit die Lampe einfach nicht blinkt. Brauche weder die Öltemperatur- noch die Füllstandsanzeige, nur das Blinken soll aufhören...

    LG

    Daniel

  • Danke für das Bild. Da muss ich am WE mal schauen, ob und was da bei mir ist.


    Ja, einfach einen funktionierenden Sensor anschließen. Der meldet dann halt immer <70°C Öltemperatur.

    Habe ja einen neuen Originalsensor hier und das war mein Plan, einfach ausserhalb der Ölwanne mal angeschlossen, probegefahren, super...erst nach glaube dem dritten Neustart blinkte es trotzdem wieder...leider...Kabel zum Sensor hin sahen auch alle gut aus, wobei ich aber auch die Ummantelung nicht weiter entfernt hatte, also vielleicht "nur" ein Kabelbruch am Kabel vor dem Sensor?

    LG

    Daniel

  • Könnte es ev. sein ...das der Sensor eine reale Temperatur braucht?(sprich Wassertemperatur 90° ...Öl nur 10°)

    Ich habe beim Mito zw." Fehler der Wassertemperatur" wenn ich die Stand/Wasserheizung aktiviert habe.:kopfkratz:

  • Könnte es ev. sein ...das der Sensor eine reale Temperatur braucht?(sprich Wassertemperatur 90° ...Öl nur 10°)

    Ich habe beim Mito zw." Fehler der Wassertemperatur" wenn ich die Stand/Wasserheizung aktiviert habe.:kopfkratz:

    Interessanter Einwand, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, aber es würde zumindest zu meinem Test passen. Kalter Zustand mit neuem Sensor ausserhalb der Ölwanne ohne Geblinke, dann einige KM gefahren und schon geht es wieder los...scheiss moderne Technik...wobei modern ist nun auch wieder ca. 15 Jahre alt und wenn die heutigen Kisten mal in die Jahre kommen...oje oje ???

    LG

    Daniel

  • Hallo.. Welchen brauch ich... Habe einen Alfa romeo 159 2,2... Über den Radio,, die rechte Anzeige,, glaub die Öltemperaturanzeige.... Blinkt immer........ Es ist ein °C Zeichen darin.. Welchen sensor brauch ich dafür.Den 1. Oder den 2.Screenshot_20201127_142512_com.android.chrome.jpgScreenshot_20201127_142525_com.android.chrome.jpg.

    Da auf dem rechten Bild ein extern angebrachter Sensor ist, kann er es nicht sein. Und links ist ein Foto vom Alfa Shop. Dort ist eindeutig beschrieben das es der Sensor für den 2.2l ist...somit ist die Frage schon beantwortet

  • Da auf dem rechten Bild ein extern angebrachter Sensor ist, kann er es nicht sein. Und links ist ein Foto vom Alfa Shop. Dort ist eindeutig beschrieben das es der Sensor für den 2.2l ist...somit ist die Frage schon beantwortet

    Beim Brera 3,2 Q 4 ist es der linke, ich habe meinen repariert da ich den Motor komplett zerlegen musste. Die Kontakte in der Wannendurchführung gehen kaputt.

    Das habe ich geändert indem ich die Kabel durch die Durchführung gefädelt habe und zwei Steckverbindungen angekrimpt aber AMP Super Seal. Nun habe ich einen Anschluss für den Ölstand und einen für die Temperatur.

  • Aufndem linkennFotoä

    Beim Brera 3,2 Q 4 ist es der linke, ich habe meinen repariert da ich den Motor komplett zerlegen musste. Die Kontakte in der Wannendurchführung gehen kaputt.

    Das habe ich geändert indem ich die Kabel durch die Durchführung gefädelt habe und zwei Steckverbindungen angekrimpt aber AMP Super Seal. Nun habe ich einen Anschluss für den Ölstand und einen für die Temperatur.

    Auf dem linken Foto ist ganz sicher nicht der Sensor für den 3.2er. Kann man ja auf dem Foto eindeutig lesen dass es der Sensor für den 1.9er und 2.2er ist. Der 3.2er hat einen anderen. Zumindest werden verschiedene angeboten, mit 180€ Preisdifferenz zugunsten des Sensors für den "kleinen" Motor

  • Mercy für die Rückmeldung. Evtl noch ein paar angaben dazu zu durchgeführten Schritten zur Demontage der Ölwanne dürfte für den ein oder anderen Hilfreich sein. Am besten wäre eine PDF zu erstellen und diese in den Dokumenten & Dateien für andere zur verfügung stellen. Könnte von Vorteil sein wenn mal du was anderes brauchst und Leute schon sehen das du eine Anleitung bereits eingestellt hast trotz weniger Beiträge! Aber wenn bei dir schon der erste Beitrag ein Beitrag mit Bildern ist (was seeeeehr seeeeehr selten ist) so erhoff ich mir doch das du hier etwas aktiver sein wirst.


    :AlfaFahne:

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Mercy für die Rückmeldung. Evtl noch ein paar angaben dazu zu durchgeführten Schritten zur Demontage der Ölwanne dürfte für den ein oder anderen Hilfreich sein. Am besten wäre eine PDF zu erstellen und diese in den Dokumenten & Dateien für andere zur verfügung stellen. Könnte von Vorteil sein wenn mal du was anderes brauchst und Leute schon sehen das du eine Anleitung bereits eingestellt hast trotz weniger Beiträge! Aber wenn bei dir schon der erste Beitrag ein Beitrag mit Bildern ist (was seeeeehr seeeeehr selten ist) so erhoff ich mir doch das du hier etwas aktiver sein wirst.


    :AlfaFahne:

    Erledigt hoffe in Ordnung, sonst kann ich es immer ändern da als Vorlage vorhanden :)

  • Erledigt hoffe in Ordnung, sonst kann ich es immer ändern da als Vorlage vorhanden :)

    Top ?? geiler typ!

    3 Beiträge und schon die erste Anleitung. Manch einer kann sich hier mal ein Beispiel nehmen!

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo, auch wenn das Thema schon etwas älter ist versuche ich mein Glück mal.

    Ich habe einen Alfa 159 2.2. Ich habe grade erst beide Steuerketten getauscht und leider erst zu spät gesehen das auch die Anzeige für die öltemperatur defekt ist und der Wagen zeigt beim starten auch nicht den Ölstand an. Wenn ich aber mit Alfa obd die Anzeige ansteuere funktioniert die Anzeige der öltemperatur selbst. Also ist wohl auch bei mir der Sensor defekt.

    Da der Sensor bei Alfa gut 250€ kostet frage ich mich, ob man nicht den Sensor vom ursprünglichen Motor dem Z22se /yh nehmen kann ? Der kostet weniger wie die Hälfte. Und auch der platzt wo er verbaut wird ist gleich, selbst der Stecker Scheint identisch. Hat das mal jemand versucht? :kopfkratz:


    Mit freundlichen Grüßen