Alfa Romeo Brera

  • Guten Tag Alfisti!


    Mein schöner, "alter" 156 SW streikt nun endgültig. Nachdem letztes Jahr ein Krümmerbolzen abgerissen war und die Servoleitung nicht mehr wirklich zu flicken ist (habe das hier im Forum schon in einem anderen Thread verfolgt) ist mir noch jemand mit seinem PKW-Anhänger voll in die Seite gefahren. Kurzum: Nach 310.000km lohnt sich die Reparatur inklusiver vieler kleiner Schönheitsarbeiten leider nicht mehr :fail: Seit 2 Wochen geht dann auch öfters mal die MKL an, Fehler: Ladedruck zu hoch. Lt. befreundetem KFZ-Meister könnte sich der Turbo in naher Zukunft auch verabschieden. Durch den Winter hat er mich noch gut gebracht, als Erinnerungsstück wird wohl nur das schöne Holzlenkrad einen Ehrenplatz bekommen.


    Aktuell fahre ich 3-4mal täglich rund 25km (einfache Strecke) zur Uni, an den anderen Tagen 10km einfache Strecke zu meiner Stelle als Werkstudent. Ich wohne im tiefsten Sauerland, Umweltzonen gibt es bei uns nicht. :wink:


    In 2016 gab es schonmal die Überlegung einen Alfa 159 oder einen Brera zu kaufen. Auch wenn viele rationale Gründe gegen den Brera sprechen, sobald ich dieses einzigartige Design auf mich wirken lasse wird jedwede Vernunft abgeschaltet. Ein 1.8TBi wäre ein absoluter Traum, doch ist dieser schlicht und einfach nicht zu finanzieren. Der 3.2l ist mir im Verbrauch viel zu teuer und ich mag den alten 5-Zylinder Stinker. Also kommt nur ein 2.4 oder der 2.2 JTS infrage .Hatte ich schonmal eine Probefahrt mit, geht wirklich nicht sonderlich, aber darauf kommt es mir nicht primär an. Ich will cruisen :AlfaFahne:


    Viel Gerede. Hier sind zwei Kandidaten die mir bisher aufgefallen sind. Weitere Angebote sind aber gerne gesehen. Meine "Schmerzgrenze" sind so 6.500€. Ich weiß wegen der Plakettenproblematik, allerdings gibt es den Brera nicht soo oft, deswegen gehe ich immer noch von einem gewissen Wiederverkaufswert (auch Ausland) aus.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…&utm_source=autouncle_web


    https://suchen.mobile.de/fahrz…&utm_source=autouncle_web


    Das rote Leder ist jetzt nicht so ein absolutes Muss, aber ich könnte mich schon damit arrangieren. Der Fahrersitz sieht nun leider schon sehr müde aus und bei eBay habe ich gerade keine Sitze zum verkauf gefunden? Der erste steht nur 1,5h Fahrtzeit von mir weg und da ich ab morgen 2 Wochen Urlaub habe, werde ich mir den mal kurzfristig anschauen.



    Was ich weiß, worauf ich achten sollte:


    - Besser wäre die FL Version ab 2007

    - Nachfragen ob das Lenkgetriebe schon getauscht wurde

    - Pfeiffen wg. Krümmerproblematik

    - beim JTS ob die Kette schon getauscht wurde

    - beim JTDM Zahnriemenwechsel



    Was ein Sermon. Vielleicht hat ja jemand was dazu zu sagen, kennt jemanden der wen kennt oder vielleicht sogar ein von den oben angegebenen PKW. Danke! :wink:



    Edit:

    2x JTS hatte ich noch vergessen.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…f2-b52e-0cbf-d0d0b56cd752


    https://suchen.mobile.de/fahrz…f2-b52e-0cbf-d0d0b56cd752

    Einmal editiert, zuletzt von Flo0501 ()

  • Den Vorderachsträger solltest Du Dir (wenn möglich) angucken. Die gammeln ganz gern.

    Auch die Falz hinten am Kofferraumdeckel wurde bei mir gemacht.

    Ach komm, geh weg.

  • Den Vorderachsträger solltest Du Dir (wenn möglich) angucken. Die gammeln ganz gern.

    Auch die Falz hinten am Kofferraumdeckel wurde bei mir gemacht.


    Okay. Wird wahrscheinlich schwierig, ohne auf die Bühne zu gehen?


    Ich lese gerade, dass zu aus Bochum kommst? Den zweiten JTS den ich oben reingestellt habe, steht in Bochum. Den kennst du nicht zufällig? Mit dem Verkäufer habe ich gestern telefoniert, klang ganz nett. 140tkm, bei 130tkm die Steuerkette neu, das ist bei den Motoren schon ein großer Pluspunkt? Das Leder sieht auch noch gut aus. Er ist 3Hand und hat ihn erst letztes Jahr im OKtober gekauft und will ihn wegen Jobwechsel wieder abgeben.


    Wenn ich das auf dem Scheckheft lese, wurde bei 135tkm im September was am Lenkgetriebe gemacht. Letzte Inspektion war im Dezember bei 140tkm.

    Allein am Preis müsste noch etwas gehen und ich wäre auch einem Diesel nicht abgeneigt.


    agucba

    Der hat schon etwas viel runter, oder? Und die Fahrzeugbeschreibung sieht jetzt nicht übermäßig seriös aus..

  • Den ersten JTS würde ich auf keinen Fall nehmen aber der zweite JTS klingt wirklich interessant und hat auch die schickere Farbe.

  • Die Fahrzeugbeschreibung hatte ich nicht gelesen. Ich hatte nur auf den Preis aufgepasst.


    Ich hatte unseren alten 145 QV bei 177.000 km gekauft. Wenn der Wagen gut gewartet ist, müsste es kein Problem sein. Bei einem Diesel, wie dem 2,4 JTDM, glaube ich das der erst neu angefangenhat warmzu werden!


    Die Farbe und Felgen passen meiner Meinung nach auch gut zum Brera aber mein Schreiben berüht sich auf mein Persönliches, am Ende ist ihr eigener Geschmack und Entscheidung das wichtige.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Hallo,


    ich habe mir vor ca 8 Wochen einen Diesel zugelegt - mir egal was .die alle da zur Zeit schreiben !!!

    Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten läuft er jetzt top! Er hat 136 Tausend gelaufen und fährt wie ein neuer - mit ca. 7 Litern ( wenn ich ihn fahre, dann fast nur Autobahn ) kann man auch nicht meckern bei der Leistung. Was den Motor angeht, habe ich keine bedenken, da mein Stilo 1.9 JTD den ich im Altag fahre sich jetzt der 500 Tausender Marke nähert und das ohne zu Ölen oder Öl zu verbrauchen.

    Es kommt drauf an für was du den Wagen nutzen willst - wie so oft :)

  • Dem roten fehlt zur Vollausstattung nur das Bose oder?

    - keine Original Alfa Felgen dabei

    - Nebelscheinwerfer wurden bisher noch nicht getauscht, sind gelb angelaufen - ggf. blind?


    Größtes Manko dürfte aber das Checkheft sein... ... zwischen vorletztem und letztem Eintrag 70k KM, vorletzter Eintrag aus 2011 und der letzte aus 2012?

    Deutet auf fälligen ZR und weiteren notwendigen Service hin ~ 2k€


  • Habe eben mit dem Händler telefoniert, aktuell wird noch der Kat-Sensor? getauscht. Für die Laufleistung finde ich ihn auch nicht ganz billig. Steht auch noch nicht lange da. Wenn man den Markt die letzten Woche mal so etwas beobachtet hat und Autouncle dazu nimmt sieht man, dass die Diesel aktuell tendenziell sehr lange beim Händler stehen und mittelfristig 20-30% runter gehen vom Preis. Deswegen die Frage, ob man den einfach noch etwas beobachten sollte.

  • Mit einem Diesel solltest du dir das wirklich gut überlegen ausser du weißt jetzt schon das du ihn bis zum Ende fährst.

    • Offizieller Beitrag

    Abwarten und Teetrinken. Die bekommen das eh nicht auf die Reihe mit dem Fahrverbot. Und wenn dann gilt es eh nur in Teilen der Innenstadt und auch nicht generell sondern nur an Tagen wo eine erhöhte Konzentration gemessen wurde.

    Umfährt man an diesen Tagen eben die gesperrten Teile.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Aber der Ruf vom Diesel ist trotzdem im Eimer, selbst wenn die Fahrverbote nicht so extrem ausfallen wird der Wiederverkauf zu einem guten Preis sehr schwierig bis unmöglich.

  • Hallo,

    mal was zum Ruf vom Diesel!! Mein Bekannter hat ein VW Autohaus und in den letzten beiden Jahren nach dem Abgasskandal 2 mal Umsatzrekord gemacht!!! Es wird sich alles normalisieren wenn das nächste Thema kommt. Ich habe 2 Diesel in gebrauch und das bleibt auch so.:tüv:

    VG

  • Ich komme gerade aus Bochum, habe mir den 2.2l angeschaut. 2007, 140tkm, Scheckheft, bei 130tkm neue Steuerkette. Finde die Farbe ziemlich bombastisch. Ganz ganz wenig Steinschlag und eine kaum zu sehenden Minimacke hinten rechts. Sieht man aber nur wenn man auf n paar Centi rangeht. Sonst äußerlich top. Innen auch für 11 Jahre noch gut, Seiteneinstieg vom Sitz ist nichts dran.


    Auf der Fahrer und Beifahrerseite die Chromleisten?? innen sind sehr zerkratzt. Hatten aber auch die Fahrzeuge die ich mir letztes Frühjahr angeschaut habe. Kann man die tauschen oder überkleben?


    Was mir noch aufgefallen ist, hinten links beim Bremslicht war Feuchtigkeit hinterm Glas. Der Verkäufer wirkte äußerst ehrlich, hätte das noch nicht bemerkt und war für die Probefahrt in der Waschanlage. Kann das davon sein?


    Motor hörte sich super an, Probefahrt war auch gut. Einziges was mir etwas Sorgen macht, Lenkgetriebe noch nicht gewechselt. Ich meine ganz leichte Vibrationen jeweils nur bei den ersten Zentimetern des Einschlagens zu spüren. Weiß aber nicht ob’s an den 17zoll Felgen oder am Getriebe liegt..


    Bin also etwas unschlüssig. Beim Preis würde er mir noch Entgegenkommen. Hat auf mich super ehrlich gewirkt.


    Ich will mir noch ein 159er in Hamm anschauen..

  • Einstiegsleisten lassen sich eigentlich immer recht leicht tauschen.

  • Die Vibrationen habe ich auch, trotz neuem Lenkgetriebe. Aber nur, wenn der Motor im Leerlauf läuft. Bei höheren Drehzahlen ist es weg.

    Das Phänomen ist hier kurz und knapp erklärt: https://www.hawe.com/de-de/flu…on/foerderstrompulsation/

    Keine Ahnung, ob es mit einer neuen Pumpe weg wäre. Der 2.4er ist eben sehr schwer auf der Vorderachse und braucht zum Lenken im Stand viel Druck.

    Beim Lenkgetriebe muss man mal unter die Manschetten gucken, ob es dort auf der Zahnstange rostet - aber im Rahmen einer Probefahrt natürlich nicht möglich...


    Feuchtigkeit im Glas sollte nicht sein, das sehe ich aber nicht als k.o. Kriterium.

    Ebenso die verkratzten Einstiegsleisten.


    Optische Mängel an einem 11 Jahre alten Auto wirst Du immer haben.

    Meiner hat ab Kauf eine kleine Delle in der hinteren Tür auf der Fahrerseite... Ist eben so.

    Ach komm, geh weg.

  • Feuchtigkeit an den hinteren Gläsern ist kronisches Problem. Hatte mein Freund bei seinem Spider auch obwohl der Wagen nicht weiss wie der Winter aussieht.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich glaube ich meine nicht die Einstiegsleisten, sondern die Chromleisten auf Höhe des Türgriffes? Also von innen sieht man schon einige Gebrauchsspuren, da würde ich dann gerne was dran machen?


    Also mir der Lenkung die Vibrationen waren wirklich minimal. Ist nur doof, wenn man in 3 Monaten da was tauschen müsste.


    Und die Gläser muss man dann ausstauschen?

    Ich weiß von weitem ist das schwer zu bewerten, aber was haltet ihr denn von dem Preis, 6600?


    Den schaue ich mir am Wochenende mal an : https://www.autoscout24.de/ang…bb-a331-e053-e250040aca4b