Beiträge von MonstroMorini

    Mein Einbau (Brera)


    Dazu noch:

    - ich brauchte fuer geeignete FM empfang am original antenne einen adapter: adapter


    Abhaengig vom modelljahr ein einbaurahmen, die alte vonLukas-vonB hat die gleiche masse (ich brauchte eine unschoene umbaurahmen, werde aber beizeiten wohl ein andere console ergattern und einbauen, bin halt faul).


    Habe die mit DAB adapter (ueber USB), fuktioniert mit scheibenantenne und mit (spater zugeruestete) ersatz multiantenne prima. Dazu benoetigt man dann noch eine fakra adapter, damit ich das obsolete GSM signal kabel verwenden koennte. Gleiches fuer GPS, uebrigens.


    Fuer DAB empfang installierte DAP-app erzetzen mit DAB-Z - superempfang und schnelle sendersuche.


    Gut:

    - alle anschlussstecker dabei, inkl. alfa controller

    - lenkradbedienung funktionierte auf anhieb

    - klang OK

    - spielt wirklich (fast) jedes format, sogar high-res audio :joint:

    - ruekfahrcamera prima (und noetig im Brera ;) )

    - durch alle verfuegbare apps komplett nach gusto konfigurierbar


    Einzige wermutstropfen bei mir:

    - starten dauert lange (fast boot option kann ich leider nicht finden), dauerte aber beim original MM navi auch lange.....

    - carplay (android phone connect) app funktioniert nicht ueber usb

    - fm radio app behaelt die sender nicht, ist jedesmal eine ueberraschung was da wieder unter die tasten gespeichert ist..... Empfang ist aber tadellos.

    - IGO navigations app - geschmackssache :wand1:

    Ab und zu faellt bei unsere Brera 2.2 die Tempomat aus. An/aus schalten bringt dann nix. Halte ich an und mache kontakt aus/an, fuktioniert das dann wieder, manchmal tagelang.

    Hab schon die blinkerhebel etc frei gemacht und alle kontakte/stecker mit kontaktreiniger gebadet. Das bracht nix...

    Koennte es mit eine Proxy Ausrichtung vielleicht besser werden (muss dann eine lizenz kaufen)?

    Oder lauft das ganze ueber ein relais? - dass koennte die "manchmal aus" status vielleicht erklaeren.


    ps: habe gehoert das es auch mit der bremsschalter zu tun haben kann - koennte das sein?

    Meine gelieferte DAB+ app war murks, hab jetzt DAB Z installiert, tadellose empfang und schnelle sendersuche. Leider (da noch im entwicklung) ab und zu startprobleme, sonst top!

    War eine woche in Frankreich, auch da prima. Wo ist die Brera? :joint:


    IMG_20210603_104736_7.jpg


    ps: oeffnung hinten nicht gefunden, loch gebohrt, geht ja auch.

    Also habe jetzt endlich mal das china-teil eingebaut und es funktioniert.

    Leider nicht ohne probleme, da der mittenpin des original FM-steckers im radio stecken blieb. Und natuerlich ist das FM kabel der einzige kuerze :fail:

    Hab aber schon ersatz bestellt, also wird schon.


    Noch eine frage: kommt man vom kenzeichenbeleuchtung (bedrahtung) nach innen - ohne zu bohren?


    Oh ja, die haessliche blende ist sehr haesslich. :like: Wird durch neue mittelkonsole ersetzt, wenn ich eine gefunden habe.

    Zitat

    Bei Igo kann man Routen aus dem Netz die dort geteilt wurden problemlos einfügen.

    Stimmt - und mit viele andere (sowie mein Garmin aufs motorrad )auch. Aber die Kurviger macht auch aus eine spontane A-->B fahrt eine schone ausfahrt. Das gelingt sonst nur - aber nicht so gut - TomTom mit seine "abenteuerliche strecke", Garmin schafft das ueberhaupt nicht richtig und gibt es nicht auf mein Handy. Und die beide kosten richtig geld.

    Versuche es mal, kostet doch nix :like:

    (Kurviger also route mit Kurviger machen und exportieren als .gpx, importieren in Igo).

    Als Navi (fuer schoene wochenendausfahrten) kann ich noch kurviger.de empfehlen. Obwohl die benuetzung eine kleine lehrkurve benoetigt, zahlt sich das auch mit wunderschoene (und sehr ruhige) strecken. Entweder umsonst oder die vollversion fuer um die 10 euro.


    Was ich nicht wusste (obwohl/gerade wegen ich fast alle threads ueber einbau in 159/brera gelesen hatte - verwirrt) ist das die lenkradinterface schon dabei ist. Aber habe leider noch immer keine zeit gefunden sie ein zu bauen, werde aber berichten wenn es endlich soweit ist.

    Bin ja aus Holland, da gibt es manchmal kleine verstaendnis probleme - entschuldige :thumbup:


    Noch eine frage:

    hab jetzt alles zusammen und mal (zum funktionstest bevor einbau) angeschlossen.

    Da ist nur ein gelbe 12v anschluss, wohl da Alfa keine acc. stand kent, wie manche andere autos.

    Aber, geht nicht an..... ist die jetzt doa (also kaputt) oder ist das einschalten ueber canbus geregelt und kann man das austricksen,

    falls nicht im auto angebaut?

    Bild folgt....

    Habe rueckfahrt camera angeschlossen, funktioniert. Also radio OK!

    Habe fast alles gelesen was es hier so gibt an fragen und anleitungen, habe ein original navi drin und habe dann folgendes bestellt:


    Von connects2 car ein umruest 2din rahmen mit blende, eine ctsar002.2 lenkrad interface und eine ctmultilead.


    Radio ist so ein Alfa model, mit octacore (keine ahnung warum ich die brauche, aber wenn schon, denn schon) und DAB+ module.

    Camera ist dabei, die wird in ein kennzeichenleuchte verbaut.

    Und noch ein satz Gladen lautsprecher dazu.

    Hoffe es so richtig gemacht zu haben.....

    '

    Habe aber doch noch eine frage wegen DAB:

    An die hintere scheibe rechts ist glaube ich die FM antenne darin, am dach ist eine kuerze antennedie dann wohl fuer GSM und GPS gedacht ist?

    Kann ich die jetzt ersetzen durch ein GPS/DAB+ kombi antenne und die GSM coax benuetzen fuer DAB+, oder muss doch eine neue kabel herein?

    Oder funktioniert so ein FM antennensplitter FM --> FM+DAB auch gut genug?


    Und habe das dach unter die antennen noch nicht geoeffnet, sind die Fakra stecker direkt am antenne oder ist das eine direkte verbindung zum radio?


    Handelt sich um eine 2.2jts Brera,2008/10, ist aber ohne "upgrade", also kein oeffnen ueber emblem aber noch unter der armlehne, mit standard navi.


    Vielen dank im voraus!


    ps: An meine Kenwood war auch eine klebantenne dabei (sowie bei das neue dab modul auch) die ich damals an die vordere scheibe geklebt habe (und ja, ge-erdet an die a-saule),

    aber das war keine loesung - nur DAB empfang in der naehe von grossstaedte.

    Nochmals vielen dank - ganz toller empfang :knutsch:


    @Sailor: Meine ist Blue Monte Carlo - denke die leichtere farbton. Wuerde trotzdem gerne tauschen :like:


    @alfacionado: hoffen im ein paar jahre eine permanente unterkunft in die Eifel zu finden. Vielen dank fuer die freundliche einladung :like:


    Zur hydraulik/oel tropfen: bis jetzt alles trocken auf's neue karton. Naechste woche schaue ich nochmal in der werkstatt vorbei, da wird nochmals alles ueberprueft.


    und ach ja: das gleiche kaffee angebot gilt natuerlich auch fuer jede alfa/motorrad fahrer der mal das schoene Den Bosch entdecken will.

    Nein, nein, mein leider viel zu jung verstorbene frau war aus Koelle ......


    Und mit meine heutige freundin fahren wir (wenn Corona es gestattet) fast jedes wochenende im Eifel herum.


    eifel-pano.JPG


    Und danke fuers herzliche willkommen.


    ps: 120.000 service, nix aussergewohenliche, nur stabi-dings hinten links gewechselt :thumbup: