Probefahrt Alfa 159

  • Also ich liege um 8 Liter weil entweder Kurzstrecke oder Autobahn 180 Reisetempo. Durch die Maßnahmen von Andre liegt der Regeneration Intervall bei gut 900km. Irgendwas scheint mit dem Sprit von Agip zu sein. Die Lady läuft ziemlich leise und geschmeidig.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • Ich tanke normalerweise bei der Jet den ganz normalen Diesel und mixe mit 2-Takt Öl und ERC Diesel Plus, Zündet auf den Schlag und läuft so leise und ruhig wie ein Benziner. Besser geht´s nicht, da brauch ich kein sauteures blaues Ultimate-Diesel oder ähnliches, zumal da mittlerweile auch schon dieses Drecksbiodiesel beigemischt wird. Ich mach mir mein Super-Diesel selber und wesentlich billiger.

  • Ab und zu nutz ich Liqui Moly additive. Bekomm ich zum EK. Aber mit Agip noch nicht getestet. Nächste Woche dann mal

    Das ERC Diesel Plus kosten knapp 17€ / Liter und reicht mir für demnach für 1000 Liter Diesel, also 1,7 Cent / Liter. Und das Addinol MZ406 Kanister mit 5 Liter knapp 28€, ich glaube billiger geht´s nicht und meine Bella läuft butterweich.

  • Ich tanke normalerweise bei der Jet den ganz normalen Diesel und mixe mit 2-Takt Öl und ERC Diesel Plus, Zündet auf den Schlag und läuft so leise und ruhig wie ein Benziner. Besser geht´s nicht, da brauch ich kein sauteures blaues Ultimate-Diesel oder ähnliches, zumal da mittlerweile auch schon dieses Drecksbiodiesel beigemischt wird. Ich mach mir mein Super-Diesel selber und wesentlich billiger.

    Kann man das auch für eine Giulietta 1,6 Jtdm mit 105 PS anwenden?

    Wenn ja, würde ich das meinem Freund mal empfehlen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Kann man das auch für eine Giulietta 1,6 Jtdm mit 105 PS anwenden?

    Wenn ja, würde ich das meinem Freund mal empfehlen.

    Aber sicher, das geht mit jedem Diesel. 2-Takt Öl im Verhältnis 1:250 vor dem Tanken (ausrechnen 1:250*XLiter) einfüllen, das ERC im Verhältnis 1:1000 zugeben. Wichtig ist dass das 2T-Öl die Spezifikation JASO-FC hat, teilsyntetisch und raucharm ist. Das Addinol MZ406 passt da, du kannst auch andere Marken aber UNBEDINGT MIT DIESEN EIGENSCHAFTEN benutzen. Rowe, Liqui Moly, geht alles, es gibt aber große Preisunterschiede.

    Das ERC muss nicht sein, ich nehme es trotzdem weil es die Cetan erhöht und deshalb zündfreudiger ist und somit speziell im Winter besser anspringt und zudem (angeblich) die Injektoren sauber hält. Ausserdem riechen dann die Abgase nach Chanel No. 5 :D

    Kannste aber halten wie der auf dem Dach ;-)

  • Aber sicher, das geht mit jedem Diesel. 2-Takt Öl im Verhältnis 1:250 vor dem Tanken (ausrechnen 1:250*XLiter) einfüllen, das ERC im Verhältnis 1:1000 zugeben. Wichtig ist dass das 2T-Öl die Spezifikation JASO-FC hat, teilsyntetisch und raucharm ist. Das Addinol MZ406 passt da, du kannst auch andere Marken aber UNBEDINGT MIT DIESEN EIGENSCHAFTEN benutzen. Rowe, Liqui Moly, geht alles, es gibt aber große Preisunterschiede.

    Das ERC muss nicht sein, ich nehme es trotzdem weil es die Cetan erhöht und deshalb zündfreudiger ist und somit speziell im Winter besser anspringt und zudem (angeblich) die Injektoren sauber hält. Ausserdem riechen dann die Abgase nach Chanel No. 5 :D

    Kannste aber halten wie der auf dem Dach ;-)

    Und was ist das ERC?

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Gib mal "ERC Diesel Plus Additiv" bei Google ein.

    Gruß Ulli

    Habe es meinem Freund mit dem 2-Takt-Öl (und ERC) geschrieben, aber er ist der Meinung dass das langzeitlich für den Motor schädlich sein könnte.

    Ich habe es dann gelassen. Ist halt sein Auto, kann machen was er will. ;)

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Wie kommt er denn da drauf? Zusätzliche Schmierung KANN NICHT schädlich sein. Außerdem wird dieses furztrockene Biodieselsch**ß kompensiert. Aber jedem sein Wille sein Himmelreich sagt man ja. Ich fahre damit seit 7 Jahren und mein Trekker läuft wie am ersten Tag.

  • Wie kommt er denn da drauf? Zusätzliche Schmierung KANN NICHT schädlich sein. Außerdem wird dieses furztrockene Biodieselsch**ß kompensiert. Aber jedem sein Wille sein Himmelreich sagt man ja. Ich fahre damit seit 7 Jahren und mein Trekker läuft wie am ersten Tag.

    Es gibt halt Vorurteile. Kann dafür kann man nichts machen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • ...Luete, Leute..

    wir "Driften" hier etwas ab.. !!


    @ Admin : bitte Inhalte entfernen, die nicht zur "Kaufberatung" gehören !

    :kopfkratz:….äähm...wir sind im gewöhnlichen Werkstatt-Fred...

    von daher wohl nicht so schlimm...:Geheimnis: da wir zwischendurch ja auch das Angebot von Olli (mit der Teilofferte zu meinem ti…;)) hatten.


    Mit der ganzen Diesel-Geschichte sehe ich das als Glaubensfrage....für mich ist und war es eine Fehlentscheidung mit so einem Motor, das liegt aber zum größten Teil an meinem extremen Kurzstrecken-Profil. Das können andere (bayrische) Motorenhersteller, selbst mit einem Diesel, erheblich besser.

    Einen damals deutlich teureren ti zu kaufen, habe ich hingegen nie bereut...mit dem Erscheinungsbild und der Innenausstattung/Sitzkomfort kommt kein anderes Fahrzeug mit. Daher tue ich mich auch so schwer, mir was neues zu suchen.

    • Offizieller Beitrag

    ...Luete, Leute..

    wir "Driften" hier etwas ab.. !!


    @ Admin : bitte Inhalte entfernen, die nicht zur "Kaufberatung" gehören !

    ..lass die Jungz doch sabbeln, Hasi - kommen sie wenigstens nicht auf dumme Gedanken ..:rolleyes:

    Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren.