Probefahrt Alfa 159

  • Nochmal zum Auslesen, ich würde da nicht nur evtl. Fehler auslesen, sondern explizit auf die Freibrennintervalle, Laufleistung DPF, Injektoren usw. achten, und das kann meines Wissens nach AlfaOBD nicht. Kann mich aber auch täuschen, ich verwende halt MES und habe AlfaOBD als Testversion nur auf dem Smartphone um über Bluetooth die DPF-Beladung im Auge zu haben.

  • Hi,


    bzgl. dem Geräusch, da es im Stand und bei ausgekuppelter Kupplung, nixc ändert, vermute ich mal, dass es von

    der Riemenscheibe...(die treibt ja den Zahnriemen, etc. an) kommt.

    Somit, Reparaturkosten um die 1.000€., wenn mann es "richtig" macht (also, ZR gleich mit neu machen, etc.)


    also, die Stoßstange hinten links ist 1.000% schlecht beilackiert..Da muss der Lacker echt "blind" gewesen sein..

    Ergo, "Unfallwagen" :) somit, Möglichkeit zum handeln :)

    Ebenso wie :

    - der defekte Scheibenwischer Motor (kostet neu ca. 350€)

    - PDC defekt,

    -- im Grunde bestimmt nur ein Sensor, wenn man Pech hat, das ODC-Steuergerät (ca. 600 bis 800€) ..dazu müsste mann das PDC Steuergerät auslesen.

    das geht aber nicht mit AlfaOBD für Android..


    Mit AlfaObd kan mann inm Grunde nur die ECU auslesen und hier dann den Augenmerk auf die DPF Intervalle legen.. :)


    Ach ja, was ist mit dem Zahnriemen, wann wurde der gemacht..


    Wenn ich also all die "Fehlerleins" zusammen addiere, dann ist der max. Preis so um die 2.500€ (Riemenscheibe 1.000€, Wischermotor, ca. 350€

    PDC Steuergerät ca. 800€, Antenenverstärker, ca. 200€) ....mehr nicht !


    Ergo, suche Dir ein anderes Exemplar..mit diesem hier, wirste nicht glücklich, da er einfach zu "großen" Wartungsstau hat..

  • Ja, wäre einiges zu machen... :-|


    Das Geräusch ist im Stand nicht da, erst ab ca. 40-50km/h.


    Gibt es bei den PDC-Sensoren Erfahrungen mit Aftermarket-Teilen? Funktionieren die genauso gut oder sollten es lieber welche von Alfa sein?

  • mal anders herum gedacht....:/


    wie viele 159er mit ti-Ausstattung sind noch auf dem Markt?

    wie viele davon werden von Händlern für völlig überzogene Preise angeboten? (oftmals >8.000)

    wie viele davon haben die gleichen Probleme, weil einfach konstruktiv bedingt?


    Das ist ja alles nichts Außergewöhnliches für die Autos in diesem Alter.


    alternativ dazu ne Nacktschnecke ohne Wartungsstau, aber auch mit deutlich geringerem Spaßfaktor...:rolleyes:

  • Ja, wäre einiges zu machen... :-|


    Das Geräusch ist im Stand nicht da, erst ab ca. 40-50km/h.


    Gibt es bei den PDC-Sensoren Erfahrungen mit Aftermarket-Teilen? Funktionieren die genauso gut oder sollten es lieber welche von Alfa sein?

    Ich kaufe die Sensoren im mittleren Preissegment…..bisher keine Probleme.

    Das Geräusch ist vom Radlager, wenn man sehr feinfühlig ist , spürt man eine leichte minimale Vibration im Lenkrad.

  • Also wenn ich mir das alles so durchlese, bin ich ja drauf und dran, Dir meine Bella anzubieten... ;-)

    Bj2007, knapp 220tkm, Standheizung, großes Navi, Bose...

    Schalter.

    Wenn Du lieber Automatik möchtest, kommt gleich sicher Georg aus dem Gebüsch.


    Edit: Hab noch was vergessen: Lima neu, ZR dieses Jahr, Krümmer und abgerissene Bolzen letztes Jahr erneuert.

    Lenkgetriebe vor drei Jahren, Achsträger vo. saniert etc. etc. etc.


    Das hast Du bei dem grauen alles noch vor Dir! :D


    VB 4900

  • bzgl. den PDC Sensoren, ich habe hier einfach die Mittelpreisigen, so wie Massi, eingesetzt und bisher tun sie

    es hervorragend..

    Einizg, mann muss sie noch lackieren (auch die originalen), denn, sie kommen in schwatt.. :(


    Hmm, ok. wenn das Geräusch erst ab 40-50 km/h auftritt, dann tendiere ich auch zu dem Radlager...

    Wie issn das Geräuch in Kurven ?


    Oli : richtig, der Markt wird dünner, dazu kommt, dass vielen der TI "zu hart" war/ist und somit eh schon "spärlich"

    vorhanden ist.

    Nichtsdestotrotz versuchen die Hänlder hier ihren Reibach zu machen, auf Kosten der Käufer.

    Denn, oft genug werden sie extrem gübstig eingekauft, ain bissel "Waschen" und wieder raus, ohne was zu machen :(


    Liest mann immer öfters, auch in anderen Foren, dass nach dem Kauf solch eines Fahrzeuges, i.d.r. die Probleme dann erst

    richtig los gehen und sich die Händler gerne "dumm" Stellen...

    Aber, so wars auch beim 156er.....als er frü eingie Interessant wurde, da wurden udn werden benfalls "Mondpreise" aufgerufen..

    für Kisten mit Wartungsstau.

    Ich habe schon "damals", vor ca. 6-Jahren, gute 6-Monate nach einem "gepflegten" und bezahlbaren GTA gesucht.. :(


    Zurück zu diesem Angebot, also.

    Entweder geht der Käufer noch mit dem Preis runter, oder aber, er ebseitigt alle Mängel & Wartungsstau, dann passt der Preis wieder :)

  • Danke Oli für das Angebot, aber ich habe vor damit 15-25tkm/Jahr zu fahren, da sind mir 220tkm ab Start dann doch zu viel.


    Ist ein schönes Auto, würde sich letztendlich auch lohnen (also zumindest subjektiv :S) den flott zu machen. Krümmer ist schon gemacht worden. Hab auch keine Probleme das meiste selbst zu machen, aber der Preis müsste schon noch runter. Hauptknackpunkt ist dann aber wie sich meine berufliche Situation weiterentwickelt, ob ich noch genug Zeit habe alle nötigen Arbeiten in absehbarer Zeit zu erledigen...

  • Du wärst dann allerdings sicher dass du ein Fahrzeug ohne Wartungsstau und ohne versteckten Probleme bekommst. Der Wagen ist immerhin von einem Profi aus unserem Forum, und sowas gibt´s nicht oft. Bei allen anderen auf dem freien Markt wäre das ein Glücksspiel, die meisten davon schieben einen ganzen Berg Probleme vor sich her weil sich die Besitzer halt nicht auskennen. Von OliBo würde ich ein Auto "blind" abkaufen!!!

  • Hallo Macchina, ich sehe es wie Scandalo. Für die prognostizierten 2500€, welche du in die Karre stecken müsstest, kannst du genauso gut eine Motorrevision für OliBo`s TI im "Hinterkopf" behalten. Dafür bekommste aber ne tiptop Kiste !!! Ich hatte im Sommer Glück im Unglück dass ich meine Luftpumpe bei einem Händler gekauft habe (immerhin 14t€). War auch viel Im Argen. Wurde aber alles gemacht (Stehbolzen, Klima, Thermostatgehäuse, Ventil- und Nockenwellendeckeldichtung, Sitzheizung, etc.). Nun läuft die Kiste einwandfrei, aber den Stress und Ärger gönne ich Niemandem.:wand:

  • Vielen Dank für‘s Vertrauen und die Blumen...

    Kupplung und ZMS sind wahrscheinlich noch die ersten, jedenfalls seit 125.000 nicht gewechselt worden.

    Die würden auch dann gewechselt, wenn eins von beiden kaputt geht.

    Bis jetzt macht keins davon Theater.


    Ebenso alt sind nebenbei noch Dämpfer, Radlager, Blechteile etc.

    Kostet ja auch keine 10% vom Neupreis mehr...


    Ich werde ihn wohl auch erstmal behalten - bis ich irgendwann nicht mehr zur Arbeit komme damit wg. Fahrverboten... oder die kommen doch nicht...


    Wenn ich ihn wirklich loswerden will, landet er im Biete-Bereich.

    Ach komm, geh weg.

  • ah ok. Besser als der sound ist einfach die Kraft. AGR off plus leichte Software Motivation machen das Triebwerk einfach lässig.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • ...und sparsam bewegt werden kann der 2.4er auch noch.

    Zumindest wenn man sich außerhalb der Ruhrpott und Großstadt-Staus bewegen darf, wie ich in dieser Woche.

    Knapp 7l mit etwas Stadtverkehr und Regeneration.

    Das zweite Bild gut 200km von heute nur Autobahn und Landstraße, gestartet direkt nach Regeneration.