Kaufberatung AR 156 erwünscht!

  • alles mit JTS meiden. Ich würde (abgesehen vom GTA) nur nach 1.8TS, 2.0TS und 2.5 schauen. Gerade beim 1.8TS gibt es ab und zu mal einen gepflegten aus 2ter oder 1ter Hand. Rentner haben meist den 1.8TS oder 2.5 genommen.

  • Also wir hatten 2 JTS - einen Berlina und einen Sportwagon - beide, nachdem wir den Wartungsstau beseitigt hatten, absolut geschmeidig und zuverlässig.

    Daher schaue ich eigentlich nach einem JTS oder V6. Ich wollte nur die Technik nach oben und unten mal ein wenig abklopfen, um sicher zu sein, das die Einengung nicht verbohrt ist, sondern technisch fundiert.


    Bzgl. TS vs. JTS gibt es zwei Lager - ich für meinen Teil bin mit den JTS sehr glücklich und würde der Vollständigkeit halber gern noch einen SW GTA daneben stellen. Aber natürlich braucht der JTS - wenn er ausgefahren wird - relativ viel Öl, die kriegen bei uns alle 10-12tkm einen Ölwechsel und sonstige Inspektionsintervalle lasse ich die Werkstatt immer nach Zündkerzen/-spulen und Verkokungen im Brennraum schauen (Endoskop, nicht aufmachen).

  • alles mit JTS meiden. Ich würde (abgesehen vom GTA) nur nach 1.8TS, 2.0TS und 2.5 schauen. Gerade beim 1.8TS gibt es ab und zu mal einen gepflegten aus 2ter oder 1ter Hand. Rentner haben meist den 1.8TS oder 2.5 genommen.

    Und schon habe ich ein Problem, da sich die beiden Aussagen nicht wirklich decken. ;-)


    Ich hatte gerade noch ein Angebot ( https://suchen.mobile.de/fahrz…b1-97d4-be47-72d2a3dd7259 ) gefunden, dass mir farblich und in Sachen Ausstattung zusagt. Wie würden die Experten hier dieses Angebot bewerten, damit ich lerne, sowas zukünftig besser einschätzen zu können?


    Gruß

    Claus


    Nachtrag:


    Interessanterweise mal wieder eines der Angebote, wo der VK eine TÜV-Vorführung nicht macht bzw. nicht gemacht hat. ;-)

  • ARP|sno


    Genau das dachte ich mir auch. Immerhin hat er selbst die "Fährte" gelegt - Manche versuchen es mit verschwurbelten Erklärungen zu verdecken, wenn es überhaupt zur Sprache kommt. ich werde ihn mal anschreiben.


    Mich würde interessieren, ob der Preis angesichts der "NochZuTun"-Liste grundsätzlich gerechfertigt ist. "Höhlenforschung" + 2 KF + Lacken, TÜV, ev. TR + WaPu sind keine Kleinigkeit!


    Gruß

    Claus

  • Ich glaube nicht, dass es mit 2 KF getan ist. Der KF geht hinten ja direkt in den Schweller über. Wenn am hinteren KF schon Rost von innen durch kommt, dann sieht es im Schweller selbst wahrscheinlich auch nicht viel besser aus. Ich fürchte das Auto hat wenig liebe bekommen und der gute Walter Röhrl hat ja schon gesagt: "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

  • 'ne 1 davor ist meiner Meinung nach nicht drin, so wie die Karosserie aussieht. Das wieder ordentlich zu machen, das der Rest an Reparaturen sich lohnt. Oder ist nur zum Ausschlachten.


    Das ist aber meine Meinung als Verbraucher - ich bin kein Schrauber ...

  • Mal eine Zwischenfrage: sind die von AR angebotenen Radios so grottig, dass man so wenig originale, aber dafür reichlich reingefrickelte Fremdfabrikate sieht, wo nicht mal das Geld für einen Adapterrahmen gereicht hat?


    Ich glaube, ich wohne in der verkehrten Region. Hier im Umkreis von 50km gibt es so gut wie kein 156-Angebot, so dass man mal hinfahren und schauen könnte - alle tummeln sich massiv im Süden und auch im Norden/Nordosten.


    Es gestaltet sich schwierig.


    Gruß

    Claus

  • Ich bin mit dem Radio zufrieden - aber es hat halt keinen AUX-Eingang und kein USB und so. Aber da der Sound an sich ok ist (wobei ich nicht weiss, wie andere klingen ... da ist guzzi97 der vermutlich beste Ansprechpartner)., höre ich viel regionale Sender wegen Stau und CD. Passt schon.

  • Zu Radios im 156 kann ich nicht viel sagen, hab aber im 147 ein Originales drinn und das ist für mich OK. (hör sowiso nur Antenne AC hier in der Ecke) Zu den Motoren im 156- ich hatte den 2.0TS mit den 155 Ps, der Motor hat das Auto überlebt, (Wolfgang aus Roetgen hat den Motor).

    Wenn Du zum 1.6 mit 120 Ps im 156 tendierst, der ist zu schlapp, der 1.8 mit 144 Ps steht dem 2.0 in Leistung nicht groß nach. Nur zu beachten beim 1.6 und 1.8, die sind lauter im Fahrgeräusch da dort keine Ausgleichwellen verbaut sind.

    Ich würde jederzeit zum 2.0Ts tendieren insofern er nicht verbastelt runtergerockt ist.

    Der V 6 ist natürlich ne andere Liga, ich hab im Spider den alten 12 Ventiler V6, der macht Laune und marschiert verdammt gut.:wink:

  • 75 Evo


    Ich höre auch vornehmlich Radio, aber hier in der Gegend weniger Antenne WC (so nannten wir das immer wegen der sich immer wiederholenden, eintönigen Musik, die man besser runter spülte), sondern eher Classic21.

    Gut - so ein AR-Radio läßt sich zur Not beschaffen, wenn ein Fremdfabrikat verbaut ist. Hab' in der Bucht schon rumgeschaut.


    Wenn ich das mit dem Motorengeräusch höre, erinnere ich mich an mein Cabrio, das ursprünglich ein 318C mit Hydrostößel und angestrengtem Geräusch war (zog mit seinen 118 PS kein Schnitzel vom Teller).

    Da ein Cabrio mit SixPack in der Farbe Mauritusblau + graue Leder-Bestuhlung nicht zu finden war (musste damals wegen schon vorhandenem 325iTouring in optisch gleicher Ausführung sein ;-)), wurde es halt der 318iC. Deshalb habe ich den Wagen nach dem ersten Sommer auf 6-Zylinder umgerüstet.


    Dann eventuell doch der 2.0TC/JTC.

    Die geringe Anzahl der Halter ist auch nicht immer eine Garantie, dass nicht hart rumgeritten wurde. Das ist beim 3er BMW nicht viel anders gewesen!


    Ich bin gerade nochmal durch die mir bekannten Portale mobile, autoscout & ebay-Kleinanzeigen gegangen, aber da waren hier in der Nähe Null Angebote. Die meisten AR 156 in D stehen sowieso eher bei den Fähnchen-Händlern - in B gab es kaum was..

    Es gab bis vor 2 Tagen Nähe Düren bei einem Fähnchen-Händler einen 156 2.0TC für 999,- mit TÜV bis 4/2020, aber der scheint verkauft zu sein. Ob er was taugte, konnte ich nicht mehr ergründen.


    Gruß

    Claus

  • Nach fünf 156igern, 2x 2,0 TS, einmal 1,9 Jdtm und zweimal 2,0 JTS würde ich sagen, das der Motor mittlerweile fast egal ist, wenn er vernünftig gewartet wurde. Wichtiger sind die extremen Schwankungen der Karrosseriequalität, je nachdem, wie Luigi Lust am Band bei der Produktion hatte...Schaue Dir die 156iger unbedingt von unten an, kompletter Unterboden, Schweller, dann am besten die Vordersitze komplett vorschieben, darunter ist dann mit zwei Kreuzschrauben ein schwarzes Plastiklüftungsgitter am Boden montiert, das rausschrauben und dort reinschauen, ob da schon Rostspuren sind, wenn ja, besser Finger weg oder Preis ordentlich drücken und auf viel Arbeit einstellen...Rost ist leider der grösste Feind von vielen 156igern...Motorensachen sind da vergleichsweise harmlos und ich hatte weder mit 2,0 TS noch 2,0 JTS spezielle Probleme, aktuell habe ich ja den JTS auch im Spider und den TS im GTV, alles auch hier unauffällig :like:

    LG

    Daniel

  • Hier im Aachener Raum siehts miserabel aus was angeboten wird an 156.

    Auto scout nennt EINEN ohne HU in Eschweiler, Einen in Mönchengladbach beim Händler.

    Alternativ kannst mal durch AC- Strangenhäusgen/Grüner Weg bei den (Banditen) sehen ob

    da was rumsteht und mit geringem Aufwand fahrbereit gemacht werden kann.

    Ich befürchte aber das es schwierig wird eine guten 156 zu finden.

  • Es ist ja nur ein Gedanke aber muss es zwingend ein 156 sein? Schaue doch mal eine Nummer höher nach einem 166. Ich habe einen von 2001 und die einzige Roststelle ist vorne links am Kotflügel. Sonst ist der Wagen top was Rost angeht...

    Motoren, klar, nen 166 mit dem 2.0 nu ja... 1,7t Leergewicht brauchen auch nen Antrieb.


    Aber du suchst ja nen 156.

  • ....ich weiß echt nicht, warum einige hier im Forum den JTS so schelcht machen.

    Die Motoren sind haltbarer als ide 2.0er TS und wenn mann einen ab 2004 nimmt, dann gehen die auch recht ordentlich.

    Dass dann mit den Jahren, das eine (Zündspulen) oder andere (Thermostat) kaputt geht sehe ich eher als normaler Veschleiß an.


    Warum so wenige 2.0er Angeboten werden, liegt ja an der hohen KFZ Steuer beui Euch..

    Ansonsten kann ich den 1.8er ebenfalsl wärmstens empfehlen....mit seinen 144-PS steht er immer noch gut im Futter und

    der Motor ist absolut unauffällig.


    Bzgl. Radio, nun ja, Original-Radio stammt von BLaupunkt und eigentlich ist schlecht..

    Hat aber i.d.R. max. CD mit MP3...thats it.

    Daher tauschen viele das "altmodische" Teil gegen was neueren, mit mehr funktionen :)


    Bzgl. dem 166er, hier gitl das gleiche wie beim 156er...achte auf Rost udn vor allem, das alle eketrischen Helferleins funktionieren und davon

    hat der 166er ja ne Menge.


    ..Nachrüstlösungen für den 156er ?

    No way, wird nicht mal welche für den 159er od. Giuliettas mit EURO 5 geben.

    Errinnert mich an "damals" als die DPF Nachrüstungen auf deen Markt kamen, wg. Euro-4.

    Auch da gabs keine Lösungen von HJS und den anderen , Gründe waren der "zu geringe Marktanteil von Alfa"

    Soomit fahren immer noch recht viele 156er Diesel mit Euro-3 rum :( und das wird sich dann mit den "neueren" Alfa's

    nicht ändern, die werden auf Euro 4 bzw. 5 bleiben..

  • Euro 4 beim Diesel bringt doch nix mehr, Euro 5 auch nicht, gerade in Kölle, wo du wohnst.

    Die gesamte Innenstadt ist demnächst für Euro 4 und 5 Diesel gesperrt.

    Also schlimmstenfalls ab Militärring oder aber Äussere Kanalstrasse oder Innere Kanal.

    Da wirst du bestimmt eher Infos drüber erhalten, als Kölner.

    Dann hab ich mit meinem Euro 2 Bulli ja Glück :joint:

    • Offizieller Beitrag

    ....ich weiß echt nicht, warum einige hier im Forum den JTS so schelcht machen.

    Die Motoren sind haltbarer als ide 2.0er TS und wenn mann einen ab 2004 nimmt, dann gehen die auch recht ordentlich.

    Hi Branni


    Woher nimmst du diese Erkenntnis das der jts haltbarer ist als der TS ??


    Die sind sicher gleichwertig und jeder für sich hat seine kleinen Macken

  • Wer den TS bis zur guten Temperatur warm fährt und vernünftig wartet, da gibts wenig Probleme.

    Sag ich aus eigener Erfahrung. Wenn die "Heizer mit umgedrehter Kappe" den im kalten Zustand

    schrotten, dann heisst gleich der Motor taugt nix. Glaube das Jemand im fortgeschrittenen Alter

    und nicht unerfahren mit Alfa ist dies auch beachtet.