Kaufberatung AR 156 erwünscht!

  • 75 Evo


    Das mit dem Warmfahren habe ich schon Ende der 60er im Motorsport gelernt: "anders wär schlecht!" würde Renate Schmidt wohl sagen. ;-)

    Eine Öl-Temp.-Anzeige half da ungemein (W-Temp. sagt nämlich wenig zur Befindlchkeit des Motors). Öl-Temp.- & Öl-Druck-Anzeige war Pflicht im SUD, speziell bei der Auto Delta- Maschine.


    Ich habe gerade einen 99er 2.0 TS Selespeed im Blick, der 2017 eine Überholung von Motor, Getriebe und Schaltbox erhalten haben soll. Hat meine zweitliebste Farbe und ist nett ausgestattet.

    Wie waren nochmal die ZR-/WaPu-Intervalle? Habe da unterschiedliche KM/Zeiten gelesen.


    Gruß

    Claus

  • @Claus, ZR Intervall ist 60000Km und bei Kurzstrecke unabhängig der Kilometer 4 Jahre oder Streckenverkehr 5 Jahre.

    Wapu in der Regel mitwechseln. Rippenriemen und Spannrollen ebenfalls.

    Gruß Gerd

    Ps, ich denk gerne an die "Sud" und "Delta" Zeit zurück. War Top:wink:

  • Hi Branni


    Woher nimmst du diese Erkenntnis das der jts haltbarer ist als der TS ??


    Die sind sicher gleichwertig und jeder für sich hat seine kleinen Macken

    ..janz einfach..


    aus den Berichten der betroffenen (hier und in anderen Foren)..und bisher waren es zu 99% die TS Fahrer, denen der Motor hoch gegangen ist..

    Desweiteren, sind es hauptsächlich die 156er Fahrzeuge..

    Die 145er mit dem 2.0er TS sowie de 147er und gar die 166er habe ich in den letzten 5 _Jahren keinen Einzigen gehört..

    wohl aber beim 156er..der letzte "bekannte" war der TS von Nobbi..und der hat ihn immer TOP gepflegt und so..


    Vom JTS, gibts, wenn dann, "Probleme" mit den Zündspulen...thats it.


    Und das wundert mich zwar, da ich mir kaum vorstellen kann, dass sie am "Block" des JTS Änderungen gegenüber dem TS gemnacht haben,

    aber, irgendwas müssen sie gemacht haben, dass der Motor "länger" hält..

    Vlt. haben sie den Hub verändert, sodass die KW nicht mehr so hoch belastet wird, wie der "langhuber" TS Motor..


    Vlt. kann da Prof ja mehr dazu erzählen :)


    Grüße

  • Also uns sind 2 JTS hochgegangen - aber relativ frisch nachdem wir die gebraucht gekauft hatten - mit massivem Wartungsstau (und dann vermutlich auch mit Bleifuß). Aber seit wir die komplett überholen lassen haben und den Wartungsstau beseitigten, sind die absolut problemlos im Betrieb.


    Nichtsdestotrotz würde ich das nicht dem Motor zuschreiben, sondern den Vorbesitzern. Wenn ich mir anschaue, wie bei meinem schwarzen die Ventile ausgesehen haben und das ein bisschen mit dem vergleiche, was Aldo so über die Rußentwicklung erzählt, dann müssen die schon mit 5k-Umdrehungen aus der Parklücke geschossen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Dann liest du vielleicht andere Beiträge als ich :)


    Hört auf beim 2.0 TS Motor von Langhuber zu reden der Unterschied zum 1.8 ist gering

    Und ausnahmslos jeder Motor nimmt es übel wenn man ihn dauerhaft tritt


    Ich werde immer wieder von jts Fahrern gefragt warum gerade der jts so viel Probleme macht , wenn man im Netz lesen würde

    würde sehr oft der jts Probleme machen.

    Und du sagst es anders herum


    Meine Meinung ist ganz einfach die geben sich beide nichts man kann nicht sagen welcher nun besser oder haltbarer ist.

  • Wenn etwas schlechtes passiert, wird das gelegentlich an 5 weitere Personen schlecht geredet, aber wenn etwas gutes passiert, wird das nur an eine Person weitergeleitet oder erzählt.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Wenn man den 2.0 TS 8V (der vom 75 und der vom 164 FL von Fiat) und 2.0 TS 16V (sind zwar zwei sehr verschiedene Motoren aber egal) schön warm fährt, zu often und zu harten Beschleunigungen fern bleibt, sind diese äußert stabil. Das kann ich an unserem alten, dezent mit Chip modifizierten 145 QV und von unseren zwei 164 nur bestätigen. Auf die Ölqualität achten, warm fahren und nicht so oft in der Begrenzer... Dann sind sie sehr haltbar.

    Wir hatten unseren ersten 164 bei 375.000 km verkauft. Als der wegen einem Unfall Schrott wurde, hatte er 425.000 km auf der Uhr.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII