Eure Erfahrung mit der Alfa Romeo Giulia

  • Sehr nüchtern beschrieben, so unprätentiös und sarkastisch wie wir den Autor kennen ;)

    Der Witz ist, dass die Autos auch für Menschen mit intakten Füßen spontaner ansprechen und agiler sind: Weniger Gaspedalweg für den gleichen Lastzustand. So einfach ist das...

    Sarkastisch ?


    Am Flußufer trifft ein Froech einen Scorpion...


    He, Frosch, nimm mich auf deinen Rücken und bringe mich an's ander Ufer. Ich kann doch nicht schwimmen.


    Nein, sagt der Frosch. In der Mitte vom Fluß stichst du mich und ich werde ertrinken.


    Warum sollte ich das tun ? Atwortet der Scorpion. Dann sterbe ich doch auch.


    Das leuchtet dem Frosch ein, nimmt den Scorpion auf seinen Rücken, und sie schwimmen los.


    In der Mitte des Flusses sticht der Scorpion zu...


    Warum hast du das getan ? Fragt der Frosch. Jetzt sterben wir beide.


    Ja, sagt der Scorpion: Aber ich bin nun mal ein Scorpion....

  • Die Gedenksekunde liegt nicht am Turbo - das ist "künstlich" durch das Gaspedal.

    nix künstlich, warum auch ?

    Die Gedenksekunde oder auch Turboloch genannt, ist dem Prinzip "Turbo" geschuldet. Der braucht einfach ein bissel Zeit (je nach Größe des Trubo),

    bis er den "Druck" aufgebaut hat und der Motor dann das ganze in Vortrieb umsetzt.


    Warum bauen wohl die anderen Hersteller zusätzliche Turbo's (Twinturbo od. Twinscroll Lader z.b. BMW)) , kleine Kompressoren (z.b. Mercedes) oder

    elektrische Verdichter (Audi & Volvo) ein ?

    Um genau diese "Gedenksekunde" zu überbrücken....bis der Turbo den "Druck" aufgebaut hat und somit ein "entspannteres" Fahren möglich ist.

    Sprich, ab Standgas hat die Fuhre dann "Kraft"...

    In den "Mid" oder Mild Hybriden wird dann auch gerne der E-Motor dazu genutzt, das Turboloch zu elimieren..


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Eben und der spricht wunderbar zügig und kraftvoll an, wenn man die Kennelinien für D, N und A anpasst.

    Der Waschi kanns bestätigen. Gleiches Auto, gleicher Motor, riesen Unterschied an der Kreuzung. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Die Gedenksekunde oder auch Turboloch genannt, ist dem Prinzip "Turbo" geschuldet.

    Das will ich so nicht stehen lassen.


    Was du "Turboloch" nennst, ist kein Turboloch.

    Ein Turboloch ist ein Bereich im Drehzahlband, in der Motor "tot" ist.

    Der Bereich ist bei der Giulia sehr schmal.


    Was du (vermutlich) meinst ist die Kombination aus folgendem:

    • Kleiner Motor
    • Schweres Fahrzeug
    • Getriebe mit "ökonomischer" Schaltstrategie (in A immer, in N falls vorher keine großen G-Kräfte aufgebaut wurden)
    • (serienmäßige) Gaspedalkennlinie für Grobmotoriker


    Im D-Modus und bei "zügiger" Fahrweise ist auch im Serienzustand kein "Turboloch" - oder wie auch immer man es nennen möchte - vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Kein Turboloch, aber eine merkliche Gedenksekunde, die manchmal auch gefährlich werden kann im Stadtverkehr.

    So ist jedenfalls meine Erfahrung beim Stelvio gewesen, deshalb war es das erste was ich angepasst hatte.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • im "n" Modus ist die Verzögerung m.M, eine Kombination aus Gaspedal und Getriebe...:kopfkratz:

    Das Getriebe lernt aber sehr schnell. Kurze Knallgas-Fahrt und die Fuhre wird munterer...


    für sowas hat man ja auch den "d" Modus und Schaltung auf manuell...:like:..dann ist der Hobel wach.;)

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Der Turbo im 2.0 GME T4 ist ein Twinscroll Turbo.

    Nur mal zur Info.

    echt ? Dann haben die Italiener nicht Ihre Hausaufgaben gemacht.

    Denn, haben wir nicht bemerkt, das Dingen reagierte auch im "D" Modus recht "digital"..sprich, bei "Pedal-to-metal" erstmal nix

    und dann, Turbotypisch, Leistung und ab ging die Fuhre.


    Kein Turboloch, aber eine merkliche Gedenksekunde, die manchmal auch gefährlich werden kann im Stadtverkehr.

    So ist jedenfalls meine Erfahrung beim Stelvio gewesen, deshalb war es das erste was ich angepasst hatte.

    ..genau das war einer der Hauptgründe von vielen, warum wir uns gegen den Stelvio und für einen Saugmotor entschieden hatten..

    Denn, ich kaufe mir keinen Neuwagen um dann die ganzen "Kennlienien" zu verändern, mit dem Gewissen, das ich, wenn ich Pech

    habe und was während der Garantie kaputt geht, ich dann mit "heruntergelassenen" Hosen da stehe :)


    @ Stocki : "tot" ist das falsche Wort, es passiert einfach nix, bzw. zu langsam..

    Ein Turbomtor muss, wie damals im 02er Tubro, schön auf Drehzahl gehalten werden, sonst passiert da kaum was.

    Und, da gebe ich Dir Recht, je kleiner der Motor und/oder größer der Turbo, umso größer das "Turboloch"..


    Kennst es doch selbst, der Sauger hängt einfach "williger" am Gas und dreht zudem locker in den roten Bereich.. :)

    Auch hier schön zu sehen...obowhl die "Karre" nen 4.0 Liter V8 Motor hat...

    am 7:58 wirds interessant

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hoffe doch, der "Vergleich" mit dem Rs6 ist nur blasphemisch gemeint. Meine Giulia Veloce 2.0 hat bei 2250 U/min 500nm und hält diese bis 4500U/min fällt dann linear ab bis 5800U/min auf ~400nm. Von Turboloch kann da keine Rede sein.

    Mein Abarth mit TD04 Lader hat ein Turboloch... da tut sich unter 3000U/min wirklich GARNICHTS.... Gut, mein 166 3.2 Arese hat gefühlt bei 2000U/min ein "besseres" Ansprechverhalten, doch bin ich mir ganz sicher, dass das nur subjektiv ist und die Giulia trotzdem schneller aus den Latschen kommt.


    Ach und wegen der Kennlinien.... Das ganze Elektronikgedöns hat seine Eigenheiten... Die ganzen Steuergeräte haben eine Selbstlernadaption auf die Fahrweise des Fahrers. Soll heißen: Nach 5 Tankfüllungen reagiert das Gaspedal ganz anders als am Anfang. Und ja, das habe ich sehr stark gemerkt bei meiner.

  • bei einem Fahrzeug für 40.000€+ und der beworbenen ALFA DNA würde ich erwarten, dass er mindestens genauso gut am Gas hängt und reagiert wie andere sportliche Fahrzeuge.

    Die meisten modernen Fahrzeuge sind zugunsten einer sparsamen Fahrweise träge abgestimmt und eher komfortorientiert. Auch ein 3er BMW, der gemeinhin als sportlich gilt, hat ein unsensibel ansprechendes Gaspedal und fährt lieber stur geradeaus als ums Eck... Wirklich sportliche Fahrzeuge gibt es aus der Serie kaum noch.

  • Die meisten modernen Fahrzeuge sind zugunsten einer sparsamen Fahrweise träge abgestimmt und eher komfortorientiert. Auch ein 3er BMW, der gemeinhin als sportlich gilt, hat ein unsensibel ansprechendes Gaspedal und fährt lieber stur geradeaus als ums Eck... Wirklich sportliche Fahrzeuge gibt es aus der Serie kaum noch.

    Jeder kann ja eine andere Erwartung an Fahrzeuge haben. Bei Dacia und Lada sind sie für mich geringer als bei dieser Preisklasse. Mir gefällt die Giulia aber beim Gefühl im rechten Fuss war ich etwas enttäuscht. Aber ich zitiere AR (dabei beschreibt AR die Giulia ohne Q)

    … Jedes Detail der Giulia ist auf Spitzenleistung ausgerichtet…

    … Fahr-Dynamik ohne Kompromisse…

    … Effiziente Hochleistungsmotoren und eine Karosserie, entwickelt für kompromisslose Performance,

    … MENSCH UND MASCHINEIN PERFEKTER SYMBIOSE…

    Da habe ich andere Erwartungen. Subjektiv hingen bei den letzten Mietwagen der C-Klasse, A-Klasse, 300C, Camry und Charger besser am Gas als die Giulia. Aber jeder wie er will. Nur weil etwas anderes genauso schlecht ist, hilft mir das nicht weiter. Wenn ich Kopfschmerzen habe hilft es mir wenig, dass mein Nachbar einen Bänderriss hat.

    Da es bei ALFA ROMEO ums Gefühl geht und auch ein entsprechender Preis aufgerufen wird (noch), „MENSCH UND MASCHINEIN PERFEKTER SYMBIOSE“ und ich gern eine direkte Rückmeldung zwischen rechtem Fuss und Motor habe war ich da einfach enttäuscht. Es ist eine Kleinigkeit. Dafür ist es mir egal wie groß die Pixelmaschine ist, welche Apps es gibt und ob Assistenten verbaut sind.

    Turboloch ist mir egal. Das hab ich auch beim Abarth und dank Zwischengas kann ich das selbst vermeiden. Bei den Giulia Leihwagen war es halt diese (nicht immer gleich lang, das kommt noch dazu) Zeit bis das Signal vom rechten Fuss vorne in der Brennkammer umgesetzt wird. Ohne dass ich die Leistungsfähigkeit und die objektiven Leistungsdaten in Frage stelle.

  • Ganz ruhig bleiben und am besten Porsche GT2 Turbo RSR oder was auch immer ordern.... ich wollte nur darauf hinaus, dass moderne Fahrzeuge immer mehr an Senioren ausgerichtet sind (jawohl!). Das obenstehende sind alles Werbesprüche, das sollte man doch durchschauen können. Wenn man der Werbung glauben würde, wäre auch Rauchen gesund...

  • Was die Werbung leider nicht verrät: Fahr-Dynamik ohne Kompromisse.... IM RAHMEN DER EU-VERORDNUNG.... und das bei jedem der angeführten Punkte.

    Gleiches gilt für das nicht abschaltbare ESP/ASR. Schuld an der Trägheit ist und bleibt die Software, die leider durch das WLTP Update noch einmal stark hinunter geregelt wurde.

    Gut möglich dass das andere Autohersteller besser lösen können, aber wie schon erwähnt gibt es als erste Abhilfe die Selbstlernadaption neu auszuführen und zweitens die Software nach eigenem Belieben anpassen zu lassen.

    Wer sagt denn, dass beim Leihwagen auch alles in Ordnung war? Wir wissen doch alle was für ein Mimöschen die Autos heutzutage sein können wenn sich sporadisch ein Byte verirrt und für Verwirrung sorgt...


  • redtshirt

    bin deiner meinung.



    ja man kann alles umprogrammieren lassen. kostet aber geld, kann man nicht überall machen lassen, bei garantieansprüchen wird es ganz sicher probleme geben und eigentlich sollte das auto von haus aus schon das volle potenzial nutzen....

    und komm mir keiner mit dem verbrauch. ich bezahl hier (Ö) eine normverbrauchsabgabe, da wird man ohnehin schon für den verbrauch bestraft. dann will ich auch volle leistung! und zwar von anfang an! ( eine nackte giulia Q kostet in Ö 94760 euro, in D "nur" 79000 euro )

    Einmal editiert, zuletzt von Knalltuete ()