Eure Erfahrung mit der Alfa Romeo Giulia

  • Wirkliche Kinderkrankheiten sind mir bei der Giulia nicht bekannt.

    Gab bei uns schon paar Sachen. Sind zwar in der Regel Kleinigkeiten, auf dauer wird es langsam aber etwas nervig. Die Liste ist zu lang um hier alles aufzuzählen. Darum einfach Garantie abschließen und genau informieren was alles abgedeckt wird.

  • Gab bei uns schon paar Sachen. Sind zwar in der Regel Kleinigkeiten, auf dauer wird es langsam aber etwas nervig. Die Liste ist zu lang um hier alles aufzuzählen. Darum einfach Garantie abschließen und genau informieren was alles abgedeckt wird.

    ... ?

  • Meines Wissens deckt so eine Premium-Garantie fast alles ab.


    Das größere Problem war damals beim 159er der Händler, der alles, was irgendwie teuer hätte werden können, abgeblockt hat.

    Und wenn ein Garantie Antrag einmal abgelehnt wurde, hilft auch kein Werkstattwechsel mehr.


    Also Premium-Garantie lohnt nur, wenn der Händler, bzw. die Werkstatt auch kundenfreundlich eingestellt ist.

  • Das größere Problem war damals beim 159er der Händler, der alles, was irgendwie teuer hätte werden können, abgeblockt hat.

    Und wenn ein Garantie Antrag einmal abgelehnt wurde, hilft auch kein Werkstattwechsel mehr.


    Also Premium-Garantie lohnt nur, wenn der Händler, bzw. die Werkstatt auch kundenfreundlich eingestellt ist.

    Unser Händler arbeitet im Sinn seiner Kunden. Sind mit unseren 8 Fahrzeugen dort sehr zufrieden. Lediglich mit dem Handeln der FCA sind mir nicht zufrieden. Wenn mein nächster wieder ein Alfa wird, dann nur weil ich weiter bei diesem Händler bleiben möchte.

    ... ?

    Handelte sich hauptsächlich um Probleme mit der Sensorik und Kommunikation der Fahrerassistenzsysteme.

  • ..hatte die Giulia nicht von Anfang an die 4 Jahre (2+2) Garantie ?

    Somit hätte sie noch bis 01/2021 Garantie..

    Ergo, wäre die Angebotene 3-Jahres Zusatzgarantie ein bissel "überteuert" ?

    Oder, war es ein Reimport bzw. "Händler" KFZ, dann hätte sie "nur" 2-Jahre Garantie gehabt...


    Eine Reparaturversicherung macht nur Sinn, wenn u.a. auch die sog. "Komfortelektronik" (z.b. Multimedia, Radar, Sensoren, etc.)

    sowie die Zusatzagregate wie z.b. Turbo it abgesichert sind.

    Daher unbedingt die Leistungsbeschreibung sich geben lassen und genau durchlesen.

    Und, nicht zu vergessen, ab ca. 50.tsd km ist mann bei so einer "Reparaturversicherung" mit einer SB dabei. In welcher Höhe findet sich

    auch in der Leistungsbeschreibung.

    Zum Rest, einfach mal hier die vorherigen Seiten lesen :)

  • hab meine giulia (my 2019) jetzt ca. 1 jahr und etwas mehr als 20000km runter. im großen und ganzen bin ich zufreiden. ein paar kleinigkeiten gibt es aber doch:


    - die flatternde motorhaube ab 160km/h

    - der tank könnte ruhig etwas größer sein. reichweite deutlich unter 600km. (bei artgerechter fahrweise ;))

    - momentanverbrauchsanzeige. diese balken nerven mich. ich will das nicht dauernd eingeblendet haben. nur bei der g-meter anzeige sind die weg. (wer braucht denn eigentlich eine g-force anzeige?)

    - innenspiegel vibriert.

    - harman/kardon soundsystem kann kein ordner skip. man muss wirklich jede einzelne datei skippen um zum nächsten ordner zu kommen. (oder umständlich über das menü auswählen)

    - die für mich nützliche funktion des speedlimiters ist so tief im menü versteckt und blöd zu bedienen, daß er völlig nutzlos ist. beim peugeot meiner frau geht das mit einem knopfdruck (am tempomat) und zack fährt das ding maximal nur noch die eingestellte geschwindigkeit. total super bei autobahn baustellen oder section control.

    - und das übliche halt... start/stopp ist nervig.... und die gedenksekunde beim gas geben (selbst im D modus).... esp nicht deaktivierbar

  • @ Knalltuete :

    - das mit der Gedenksenkunde ist dem Turbo geschuldet...

    Ist leider bei FCA stand der Technik.

    Wie es besser geht, zeigen die anderen Hersteller, sie haben meistens einen kleinen Kompressor, od. elektrischen Verdichter oder

    einen kleinen zusätzlichen Turbo verbaut, der genau die Gedenksekunde od. Turboloch legalisiert.


    Bzgl. dem "tempomaten", das stimmt, das können andere besser.. :(


    Dennoch wünsche ich Dir, weiterhinn viel Freude und Spass mit der Giulia

  • Die Gedenksekunde liegt nicht am Turbo - das ist "künstlich" durch das Gaspedal.

  • kriegt man das mit diesen gaspedaltuning boxen weg? oder spricht er einfach nur aggressiver aufs gas an? hat da jemand in der giulia erfahrung mit?


    gruß

    ben

    Habe keine Erfahrung mit einer Giulia, aber mit meinem Alltagsdreier-BMW. Die Pedalbox macht das Pedel sensibler, ich finde das sehr angenehm, das Auto „hängt besser am Gas“, wie man so schön sagt. Das Turboloch geht davon aber natürlich nicht (ganz) weg...

  • uii, das klingt ja interessant. ich hab ja auch schon davon gelesen. kenn aber keinen, der das verbaut hat oder wie das mit der garantie auschaut. aber das wär schon was für papa's giulia. 8)

    Montage ist ganz einfach, Stecker vom Gaspedal ab, Box dazwischen, fertig.

    Da die Sache die Gesamtleistung nicht steigert, ist eine ABE oder ein TÜV-Eintrag nicht nötig. Garantieansprüche sollten davon auch unberührt sein.

  • Nur die Kennlinie, Winkelgrad / Signal zum MSG, wird verändert. Anfangs- und Endwerte sind identisch.


    Wer Schmerzen im rechten Fußgelenk hat, ist damit gut bedient. Weniger Pedalweg für die gleiche Signalspannung. Mehr nicht.

  • Nur die Kennlinie, Winkelgrad / Signal zum MSG, wird verändert. Anfangs- und Endwerte sind identisch.


    Wer Schmerzen im rechten Fußgelenk hat, ist damit gut bedient. Weniger Pedalweg für die gleiche Signalspannung. Mehr nicht.

    Sehr nüchtern beschrieben, so unprätentiös und sarkastisch wie wir den Autor kennen ;)

    Der Witz ist, dass die Autos auch für Menschen mit intakten Füßen spontaner ansprechen und agiler sind: Weniger Gaspedalweg für den gleichen Lastzustand. So einfach ist das...