Alfa 156 - Ölkühler defekt

  • Hallo zusammen,

    Ich bin hier im Forum weil ich dringend Hilfe brauche, sonst muss ich meinen Alfa für tot erklären.

    Ich fahre meinen Alfa seit 2005 und habe jetzt die Diagnose Ölkühler kaputt bekommen. Das Problem ist; ich bekomme keinen mehr, weder gebraucht noch neu. Ebay ist leer bis auf einen, der 2000 Euro dafür haben möchte.

    Kann mir jemand helfen??

    Hier die Nummern: Kühler 46830020, Schlauch 46814862, Schlauch 46814860


    Hoffnungsvolle Grüße


    BBBK


  • Ups, ich dachte das wird angezeigt bzw. die Nummern sind aussagekräftig genug. Alfa Romeo 156 Sportwagon ist es.


    Danke schon mal für das Interesse!!

    • Offizieller Beitrag

    Hab das Thema mal in die Werkstatt verschoben.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Lass die Schläuche am Motor wegen der Anschlüsse da sind sie meistens dicht, die Anschlüsse zum Ölkühler schneidest du später ab.

    Kauf dir einen ähnlichen Ölkühler um 80 Euro der reinpasst, sicher musst du dann irgewndwelche Laschen oder Befestigungen anpassen, dazu die passenden Winkelanschlüsse und gute Schlauchklemmen

    Download.jpg


    , fahr seit Jahren damit, nie mehr Probleme gehabt



    oder so, irgendwo hab ich das schon mal gepostet


    https://www.autolusso.co.uk/oil-coolers.html

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Ölkühler defekt“ zu „Alfa 156 - Ölkühler defekt“ geändert.
  • Wow! Ich bin echt beeindruckt über die Hilfe, die ich von euch bekomme!!!


    Vielen, vielen lieben Dank!!!!

    Ich liebe fahren, gerne auch Auto und da halt meinen Alfa, von weiteren Daten und Reparaturen habe ich keine Ahnung, Hauptsache es fährt innocent


    932 Diesel entnehme ich den Fahrzeugschein. Fehlt noch eine Angabe?

  • Erstaunlich ist immer die Hilflosigkeit.

    Die Werke die diese Diagnose gestellt hat und dem Kunden , wie in diesem Fall, keinen Plan B vorschlagen kann, sollte lieber Fahrräder reparieren.


    Ölkühler und Fittings gibt es im Zubehör kiloweise in allen größen.

    Zitat

    .....................vonweiteren Daten und Reparaturen habe ich keine Ahnung, Hauptsache esfährt innocent

    Na toll !


    :kopfkratz:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Ich habe da nochmal eine Frage: Ein erfahrener Alfa-Schrauber hat mir empfohlen in anbetracht des Alters könne ich auch einfach die Schläuche kurzschliessen und den Filter somit außer Funktion setzen. Ich dürfe dann das Auto nicht mehr so "Quälen", aber da ich sowieso mit dem Auto keine Langstrecken fahre, max 100 km am Stück , würde der Motor das vertragen. Was meint ihr dazu?


    Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!

  • nochmal die Zusammenfassung:

    Im Sommer große Inspektion gehabt mit TÜV 1756,00 Euro. Da hat der Kühler aber schon gesuppt, wie ich jetzt weiß.

    5 Wochen danach Abgasrückrührungsventil dicht. ADAC sagte reinigen reicht, Werkstatt meinte neu einbauen. 800 Euro.

    Auto tropfte immernoch, er hat aber diesbezüglich nichts gesagt.

    Nach dem tausch des Ventis immernoch Tropfen.

    Nach weiteren 20 Tagen fuhr ich das Auto wieder zur Werkstatt: irgendwas läuft unrund.

    Dann kam die Diagnose.

    Logisch, dass ich nicht noch mehr Geld "unnötig" versenken will. Wenn ich noch 2 Jahre damit fahren kann, bin ich glücklich.


    Jetzt hoffe ich auf Euch um eine Entscheidung zu treffen.

  • Moin,Moin...............

    800 € für den Austausch eines AGR :fail:. Dat AGR kostet doch höchstens 180 €. + 30 min Arbeit ggf. zusätzl. Fehler auslesen und löschen.

    War dat Teil aus Titan oder schon mit künstlicher Intelligenz.


    Und von den Insp.-Kosten incl. TÜV wäre ja ein neuer Gebrauchter mit TÜV die erste Wahl gewesen.

    Was sind denn das für Mondpreise. Wechsel die Werkstatt.


    Und nun Frage dich mal warum Alfa Romeo da wohl einen Ölkühler eingebaut hat, nein der lag nicht zufällig noch als letztes in Regal ................oder meist Du wirklich den Ölfilter:kopfkratz:.


    :kopfkratz:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Werkstattwechsel gebongt!

    Mir würde es die nächsten 2 Jahre aber schon reichen, wenn ich den Alfa nur fahren könnte. Im Moment verfahre ich im Monat ca. 100 Euro Sprit + max. 2x 100 km hin und zurück zu meiner Mutter.

    Der Alfa ist für sportliches fahren bei Italienischen Themperatur ausgelegt.... wenn ich die Temperaturanzeige im Blick habe und mir der Situation bewust bin müsste es doch eigentlich klappen. Im Moment sehe ich sonst Reparaturkosten von nochmal ca. 700 Euro und nächsten Monat kann (hoffentlich nicht ) das nächste kommen bei dem Alter.

    Wer hat Erfahrung mit fahren ohne Öhlkühler??


    Ich wohne in der Umgebung Karlsruhe.

  • Karlsruhe ist nicht mein Revier. Findet sich aber bestimmt jemand, der in der Umgebung eine gute Werke kennt.


    Der Ölkühler ist ja nun nicht einfach so im Auto verbaut. Wenn der Hersteller sich diesen hätte sparen können, hätte er das getan, um die Produktionskosten zu senken.


    Soweit ich weiß hat der 156 keine Öltemperatur-Anzeige, ich würde es nicht ausprobieren, mit abgeklemmten Ölkühler zu fahren.


    Zum weiteren Vorgehen kann ich nur Amatori zitieren:

    "Lass die Schläuche am Motor wegen der Anschlüsse da sind sie meistens dicht, die Anschlüsse zum Ölkühler schneidest du später ab.

    Kauf dir einen ähnlichen Ölkühler um 80 Euro der reinpasst, sicher musst du dann irgewndwelche Laschen oder Befestigungen anpassen, dazu die passenden Winkelanschlüsse und gute Schlauchklemmen"

    Dann sind es keine 700 Euro.