159er Diesel Schwachstellen?

  • Moin.


    Zur Ausgangslage: Firmenleichenwagen kommt weg (dank 1%-Regelung hat nur der Staat was davon), ein 2008er 147 Diesel 1.9 8V ist vorhanden. Der braucht einen neuen ESD, frisches Öl und ein paar Querlenker. Also nichts weltbewegendes. Da ich aber nächstes Jahr eine Hausrenovierung (oder besser Kernsanierung) vor mir habe, soll der 147 auch in absehbarer Zeit weg und wieder ein Kombi her. Diesel ist wegen 39km einfachem Weg zur Arbeit ein Muss, ein 156 dementsprechend wegen der Plakettenproblematik ein No-Go. Zur Wahl stehen ein Vectra C (laaangweilig!), ein Mazda 6 (laaangweilig!), ein Passat 3C (laaangweilig!) oder eben ein 159.


    Wenn ich mich im Netz so umschaue, habe ich beim angepeilten Budget nur die Wahl zwischen dem 1.9er mit 150PS oder dem 2.4er, die meisten davon auch (natürlich) vor Facelift. Da eine Reparatur des ZK beim 2.4er wohl alles andere als günstig sein wird, bleibt fast nur der 1.9er. Dass der mit der Leistung kein Rennwagen ist, ist mir durchaus klar. Was mich nun interessiert, sind spezifische Schwachstellen, auf die ich achten sollte.


    Bekannt ist die Problematik vorderer Achsträger, Achseinstellung, Querlenker (wie wohl bei fast allen neueren Alfas...). Worauf gilt es noch zu achten? Wie sieht es bei dem Karton mit der Elektronik aus (Probleme mit dem Lenkradschloss hab ich hier immer wieder mitbekommen). Wie empfehlenswert oder eben auch nicht ist das Automatikgetriebe? Gibt es bei dem 1.9er irgendwelche motorspezifischen Dinge, auf die ich achten sollte?


    Ich habe noch kein bestimmtes Auto im Auge, möchte mich erstmal in die Thematik "einarbeiten" und mich am Markt orientieren. Aber es kann ja nicht schaden, gewappnet zu sein, wenn ein gutes Angebot daher kommt.


    Also Ihr GM-Fahrer, lasst mich an Eurem Wissen teilhaben ;) Danke.


    Sebastian

  • :kopfkratz:

    Du weist schon Basti das die 156 FL, mit dem 1.9 JTD 8V, bzw. 16V eine grüne Plakette bekommen, oder schon besitzen weil viele einen DPF damals nachrüsten ließen und auch teilw. schon ab Werk verbaut war;)

    Lediglich beim 2.4 JTD war dies nicht möglich.


    Vergiß die GM Nummer, so einer wie du ist da nur am motzen, bzw. todes frustriert mit so einem Kübel.

    Such dir einen leckeren Alfa Romeo 156 1.9 JTD und hab Spaß dabei.

    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Auf Dich hab ich hier gerade gewartet Dieter :ueberzeug:


    Ein nachgerüsteter DPF bringt im Ernstfall bei der zu erwartenden Verschärfung der Regeln mal so gar nichts. Ein bereits nachgerüstetes System wird niemalsnieundnimmernicht upgradefähig sein :tüv: Daher ein Kübel mit Euro 4 ab Werk, da besteht wenigstens eine gewisse Chance, dass im Falle eines Falles eine Nachrüstlösung kommt.


    Und davon ab, einen 156er stecke ich im Ernstfall noch schneller in Brand. Ein Loch im Unterboden und der Kübel brennt heller als die Mülltonnen in Harlem... :joint:

  • Auf Dich hab ich hier gerade gewartet Dieter :ueberzeug:

    Und davon ab, einen 156er stecke ich im Ernstfall noch schneller in Brand. Ein Loch im Unterboden und der Kübel brennt heller als die Mülltonnen in Harlem...

    :popcorn:Wie du weist Junior gehen sehr viele 156 durch meine heilenden Hände, aber die von einigen hier beschworenen Rostanfälligkeit kann ich nicht nachvollziehen.

    Wenn man euch so liest denkt man der 156 wäre ein übler Roster ähnlich wie die 124 und 210' Merc's das stimmt so nicht.


    Die jüngsten 156 werden nun schon 13 Jahre alt, und da möchte ich nicht Wissen wie ein vergleichbarer GM in dem Alter aussieht.

    Sicher gab es mal eine Serie Ende 99 - ca. Frühjahr 2001 die Rostanfälliger waren davor und danach ist wieder alles Buono.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • ...ein vergleichbarer Opel Astra in dem Alter zB sieht dank Vollverzinkung sehr gut aus. Nur die Klebestellen der Radläufe zu den Seitenteilen muss man im Auge behalten ;) Schlechtes Beispiel Dieter, und das weisst Du auch :D


    Spass beiseite... Der 159 bietet für meinen gesamten Verwendungszweck insgesamt mehr als der 156. Dass der Spass dabei nicht im Vordergrund steht, sollte Dir schon anhand der Motorwahl klar sein ;)

  • Nee keine Sorge... Wenn ich mal wieder Zeit hab Dich zu besuchen, komme ich um Deines Seelenheils willen dann auch mit dem Mini :knutsch:

  • Auf Dich hab ich hier gerade gewartet Dieter :ueberzeug:


    Ein nachgerüsteter DPF bringt im Ernstfall bei der zu erwartenden Verschärfung der Regeln mal so gar nichts. Ein bereits nachgerüstetes System wird niemalsnieundnimmernicht upgradefähig sein :tüv: Daher ein Kübel mit Euro 4 ab Werk, da besteht wenigstens eine gewisse Chance, dass im Falle eines Falles eine Nachrüstlösung kommt.


    Und davon ab, einen 156er stecke ich im Ernstfall noch schneller in Brand. Ein Loch im Unterboden und der Kübel brennt heller als die Mülltonnen in Harlem... :joint:


    ...keine Chance, auch für den GM Kübel wirds nix zum nachrüsten geben.


    Ansonsten, wenn "GM"-Kübel, wie wärs mit dem 2.0er Diesel ?

    Der hat wenigstens auch das Getriebe von Fiat.. ?


    Ansonsten kan nich eigentlich nur den 1.9er empfehlen, robuster und sparsamer Motor und das "GM"-Getriebe,

    sofern es frei von Geräuschen ist, kann auch lange halten..

    Mann darf nicht vergessen, dass es auch in vielen Vectra's, Insingnia's etc, den Dienst tut und das zuverlässig..


    Grüße

  • Shice auf das M32... Wird gegen ein F40 ersetzt und dann ist Ruhe. Noch lieber wäre mir allerdings ein Automat...


    Den Zwoliter gab es erst später und dafür werden im Vergleich noch Mondpreise aufgerufen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann werd ich mal ne Bresche schlagen für den 1.9er.

    Meine dicke Tilla ist ja Serie 0 aus 2006. Also eine der Ersten. Bis auf den vorderen Achsträger ( die Geschichte wurde ja im alten Portal ausführlich erzählt) gab es bisher keine Probleme die dramatisch waren. Normale Verschleißteile. Sonst nichts dramatisches. Lass dir von André ne Optimierung machen und man kann Spaß haben.

    Warum Träume leben, wenn man sie auch fahren kann.

  • Ich fahre den 159 als 1,9er aus dem Jahr 2007, kann ich nur sagen er läuft und läuft und...

    Ich habe im letzten Monat die 333TKM geknackt, der Motor ist robust, Wartungsintervalle wie Zahnriemen und Öl sollten zwingend eingehalten werden. Leider sind die 159 am Markt oft mit Wartungsstau, mit der steigenden Anzahl der Vorbesitzer sinkt leider oft der Invest in den Erhaltungszustand. Servicedokumentation der gemachten Reparaturen sollten einen ersten Eindruck bringen (Wartungsnachweise & Reparaturrechnungen)....


    Das Thema AGR & Russbildung & verschlissene Injektoren war im alten Portal umfassend beschrieben, auch wie man sich helfen kann im Fall des Falles. Der JDTM Diesel ist nix für Kurzstreckenbetrieb, als lieber mehr KM in Kauf nehmen, satt Ansaugtrakt voller Russ.


    Ich hab das Q-Tronic Getriebe im Auto und bin nach wie vor begeistert, besser als der Schalter.


    DPF, Injektoren und Zahnriemen gilt es im Auge behalten, wie Waschi schreibt eine Optimierung von Andre macht Sinn und Du wirst ein "anderes " Auto fahren...


    Das fahren macht Spass, bisher nur die normalen Verschleissteile, lass das Auto beim Kauf auf den Gesamtzustand auf dich wirken, über dieses Bauchgefühl hab ich die richtige Wahl damals getroffen.

  • Ich denke motorseitig sollte ich beim 1900er wenig zu erwarten haben, der wurde ja nicht erst in dem Karton gebaut. AGR, DPF und Injektoren sind bei jedem CRD ein Thema.


    Achsträger schreckt mich nicht, hab ich mit dem Astra schon erlebt. Zahnriemen brauchen andere auch überpünktlichst.


    Wenn nicht noch spezifische Elektronikbaustellen auftauchen, sollte so ein Fass also als Alltagswagen zu bewältigen sein.

  • Thomas, die Dinger sind auch robust wie ein Toyota Hilux und damit für mein Vorhaben eigentlich genau richtig.


    Gerd welchen denn? V40 ist nicht wirklich was, dann eher V70. Die alte 9er-Serie ist zwar so stabil wie ein Leo 2, aber dank Plakettenthema leider auch durchs Raster...

  • Basti, wenn Kombi dann der V70, weiss ja nicht welches Budget angepeilt ist, aber die Diesel sind problemlose Langläufer.

    Jedes Auto hat stärken und schwächen, man muss nur wissen was ist das "Richtige für den Bedarf.

  • Budget zur Anschaffung sind max 6500. So wie ich den Markt in einer kurzen Suche überblicke, bekomme ich da mit dem 159 am meisten Auto fürs Geld.


    Aber wie oben geschrieben, das ist nicht jetzt sofort akut. Angepeilt ist die Anschaffung in den nächsten 6 Monaten. Das gibt mir genug Zeit, mich am Markt zu orientieren und ein passendes Angebot zu suchen. Und es kann ja gut sein, dass dann auch interessante V70 dabei sind.

  • Erfahrungsberichte und Schwachstellen vom 159 2.4Jtdm Q-Tronik

    Meiner hat jetzt knapp 260.000km drauf!


    Wichtige Schwachstellen Motor:schrauber::


    - Ölkühler ist meistens undicht


    - bekannte AGR-Problematik


    - Undichte Ansaugbrücke an den Swirlklappen und verkokte Ansaugbrücke


    - generelle Swirlklappen Problematik


    - Stehbolzen brechen am Abgaskrümmer


    - Keilriemen quitschen da der Keilriemen Original etwas zu lang ist


    - Ladeluftschlauchschellen anfällig


    - Bei hohen Ölverbrauch mögliche Ursache: verstopfte Motorentlüftung


    - ab 150.000km kann die Lichtmaschiene kaputt gehen meistens aber eine Folge von einer schlechten schwachen Batterie (folgeschaden)


    - Dieselpartikelfilter meistens verstopft

    Auf Grund von schlecht erkennbare Regenerationsintervalle

    Empfehlung: Ausbau / Leerrohr


    - Risse im Zylinderkopf (Ursachen nicht 100% geklärt - Vermutung/Erfahrung Freibrennintervalle und Defekte Injektoren


    - Werkstätten / Zahnriemenwechsel

    Ein schlechter schlampiger durchgeführter Zahnriemenwechsel!

    Die Steuerzeiten müssen peinlich genau eingehalten werden! Da sonst es zu Motorschäden führen wird! Fördert die Rissbildung zwischen den Auslassventilen


    - Plastkschraube Kühlwasserverteilerrohr

    Wird undicht und kann zu Motorschäden führen!


    - Q-Tronik regelmäßig Warten! Bei Gelegentlichen Ölwechsel ist das Automaikgetriebe Problemlos

    Alle 50000km einfacher Ölwechsel!

    Alle 100000km spülen!


    - generell empfehle ich das Tomfile! Andre bietet das selbige an hab aber keine eigenen vergleichbaren Referenzen wird aber ebenso gleich gut sein


    Aus eigener Erfahrung fahre ich pro Tankfüllung 60l Diesel mit 300ml 2Taktöl

    (Aschearm) und im Winter von November bis März mit mit V-Power Diesel und in der Kombi hatte ich selbst bei unter Minus 20Grad nie Probleme


    Sonstige Schwachstellen am Fzg.


    - Klimakühler ist starken Steinschlag ausgesetzt meistens undicht


    - Achsträger stark Rostanfällig


    - Koppelstangen VA u. HA oft ausgeschlagen Symtom Poltern an den Achsen


    - Fenserheber defekt oft der Seilzug gerissen oder aus der Führung gesprungen


    - anfällige Lenkgeriebe Defekt einige Serie-0 Fahrzeuge


    - Bei Werksvermessung sehr starker Refenverschleiss an der VA und HA an den Außenkanten Besonders 18/19Zoll


    - Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion entweder Schlauch am Wischwasserbehälter oder Y-Verbindungsstück nicht mehr gangbar


    - anfällig oxidierte Antennen-Platine im Antennenfuss Symtom schlechter oder gar kein Radioempfang!


    So die Liste ist sehr lange ...



    ...aber ich muss sagen, beherzt mann die Probleme kann mann sich wirklich viel ersparen und auch wirklich viel Spaß beim Fahren haben! Rost is nach 10Jahre kein Thema am Unterboden!


    In 140.000km hat mich meine Bella 1x im Stich gelassen, Grund Ladeluftschlauchschelle gerissen und Schlauch vom Ladeluftkühler gerutscht


    Ich liebe meinen Trecker trotzdem :knutsch:


    Werde bei Bedarf die Liste fortsetzen

    =O8o8oSchreibfehler sind Schlaglöcher geschuldet und Finder dürfen diese behalten 8o8o=O

    Ex-Fahrzeuge:

    Fiat Punto 188 1,9Jtd ; Alfa Romeo 156 2,0 TS ; Alfa Romeo 166 3,2l V6 ; Alfa Romeo 156 2,4 Jtdm ;

    Alfa Romeo 156 Berlina 1,8 TS; Alfa Romeo 159 Sport 2,4 Jtdm


    Aktueller Fuhrpark: :schrauber:

    Seat Ateca FR 1.5 TSI Baujahr. 2020 Km: 12.000km

    Seat Leon FR 2.0 TDI Baujahr.2018 Km: 121.500km

    ;(Vverkauft Alfa Romeo 159 2,4 Jtdm Km: 372.000km

    :gdh:Showtanz  mit Hebefiguren vieleicht für eure Firmenfeier?:like::like::like: