Ich bin dann (wieder) öfters hier

  • Grüß Gott, Moin Moin und ein herzliches Hallo


    Bedingt durch gewisse gesundheitliche Umstände im RealLife habe ich wenig in Foren getippelt. Den Forenwechsel habe ich komplett verpasst.


    Nun also auf's neue, los geht's (überarbeitet)


    Ich: 47 Jahre alt, sesshaft in Ostwestfalen mit Wurzeln in der schönen Steiermark. Beruflich war komme ich ursprünglich aus der Orthopädie- & Rehatechnik, bin nun seit 18 Jahren im öffentlichen Dienst im Bereich IT tätig.

    Hobbys: Mountainbike (wenn es mal wieder geht), Fotografie (unterwegs mit Pentax), Friends & more... und nun dann auch wieder Hand an die Mobilität legen


    Was steht aktuell in der Einfahrt

    Hauptfahrzeug: Skoda Octavia (1Z) 1.9TDi, Ausstattungslinie: Elegance, Schaltung: 6 Gang DSG (Nasskupplung)

    Zweitwagen: Alfa 147 Ti als 1.6 TS/120PS. Also eine Black Beauty. 40mm tiefer (seit gestern bei uns)

    Wie komme ich nun zum Alfa? (Sommer 2015)

    Als Zweitwagen diente hier 6 Jahre lang ein betagter Fiat Punto 176 mit jenseits der 185tkm. Da ich dienstlich immer wieder unterwegs bin und meine Frau auch das eine oder andere mal weiter fahren will als nur zum Bäcker, haben wir uns vom alten Punto getrennt.


    Es sollte ein Grande Punto Sport werden, aber es kam anderes. Mir lief die Bella (siehe oben) als Limited TI über den Weg. Baujahrseitig gerade noch die Version 1. Geschmackssache, ich mag z.B. den Tacho-Becher. Damals knappe 95tkm auf der Uhr, von der Haut her stand sie echt gut da, ansonsten brauchte sie einiges an Pflege und Zuwendung. Davon gab es beim Vorbesitzer deutlisch zu wenig. Nichts wildes, aber man hätte netter mit ihr umgehen können. Ich hab dann den 147er genommen und Frau den Dicken, wenn ich nicht gerade beruflich weiter weg muss...


    Wieso "traue" ich mich an einen Alfa ran? Da scheuen ja so manche vor zurück

    Eine ganze Weile selber einen Scirocco GT II gehabt. Vom runtergerockten Beulchen zum schönen, dezent tiefergelegten Wagen weitestgehend selbst wieder hergerichtet. Selbst Fahrwerk und teils Lack (die kleineren Sachen). Elektrik von ZV nachrüsten, Alarm und Anlage. Damals hatte ich noch einen gescheiten Hof, Garage und viel Platz. Zuerst ging der Scirocco davon (nach schwerer Wirbelsäulen OP) und dann ich (von der Frau nebst Haus und Hof) weg. Aber daher also zumindest die eine oder andere Schraubererfahrung (auf den Rocco bezogen, nicht auf die Frau ;) )


    Was steht/stand so an, bei unserer schwarzen 147 Lady?

    - Erledigt: Knarren auf der VA, rechts. Vermutung oberer Querlenker. Oberer Querlenker und unteres Traggelenk erneuert, seither Ruhe

    - Türgriff Fahrerseite, Ihr kennt das

    - Sensible Gemüter schauen weg! Die Anhängerkupplung kommt weg. Tieferlegen und ne AHK dran. Am 147er... ich muss das nicht verstehen. Der "Dicke" hat eine AHK, da braucht der kleine keine. Zum Glück wurde die Heckschütze in Ruhe gelassen. Wie das aussieht, nicht nachdenken.

    - Erledigt: Heckscheibenwischerblockiert und spritzt nicht mehr. Welle gängig gemacht, Wasserzuleitung instand gesetzt (war abgeschert)

    - Erledigt: Schaltkulisse ist weich und knarrt. Gängig gemacht und vorne unter der Batterie die Schalthebel gefettet

    - Erledigt: TI Ledersitze bedürfen dringend Pflege. Gereinigt, geölt, versiegelt. Schauen wieder top aus

    - Erledigt: Beifahrersitzlehne wackelt. Verschraubung unten am Sitz war lose. Sitz ausgebaut und instandgesetzt.

    - Erledigt: Türfangband Fahrerseite. Erneuert gegen die neue Version

    - Erledigt und neues dazu gekommen: Viele Kleinigkeiten wie Blindstopfen die Fehlen, Verkleidungen die nicht wieder richtig angebracht wurden (Heckklappe usw).

    - Erledigt: Kompletter normaler Service (Filter usw.) Öl und ZR ist sauber. Rest ist ??? Wieso wird von Alfa das Serviceheft derart kreativ ausgefüllt. Oftmals kein Ja oder Nein angekreuzt. Also mache ich einmal alles. Ist aktuell 4tkm über dem Service drüber, wobei Ölwechsel gemacht wurde.

    - Erledigt: "90° werden schlecht erreicht/nicht gehalten. Thermostat komplett erneuert, inkl. Gehäuse, Kühlmittel usw

    - Phasensteller erneuern. Symptome: "dieseln" und unten rum etwas weniger Leistung

    - Erledigt: Grundreinigung, Politur usw. So wie es sich gehört. Laufende Pflege, versteht sich

    - Erledigt: Neue Scheinwerfer komplett R/L. Blind, Wassereinbruch usw. -> Komplett erneuert gegen "schwarze", weil ja schon von Werk aus schwarze drin sind beim TI


    So, wer jetzt noch immer was wissen will, der muss fragen icon_biggrin.gif


    Ach so, meine Ex'en in der chronologischen Reihenfolge (ohne Firmenwagen)

    Opel Kadett D (in Schlüpperblau, tiefer usw), Honda Accord 2.Gen, Passat 32B (nur kurz), Honda Accord 3Gen., Auszeit da Firmenwagen, VW Scirocco GT II (siehe oben), Audi A4 Avant 1.9TDI (B5)/Zweitwagen: Ford Fiesta & Fiat Punto 176...


    Liebe Grüße

    Markus, alias Ingrimmsch

    Files

    Viele Grüße aus Ostwestfalen

    Ingrimmsch

    __

    Alfa Romeo 147 Limited TI, TS 120PS, Bj 2004 - ü100tkm

    Skoda Octavia Combi Elegance DSG, 1,9TDI (PD 105PS, BKC) - ü240tkm

  • Naaa, dann mal Moin, mein Lieber, so mag' ich vernünftige Vorstellungen hier im *ARP !!! :like::like::like:


    Viel Info & sauber aufgelistet, klasse!


    Dann mal viel Spass hier mit dem fetten 147 & willkommen im besten Alfa-Forum des Universums ... :AlfaFahne:

    PS: Das mit dem Skoda - wir lästern hier gern darüber (obwohl Quatsch, ist ein sehr gutes Auto, ich habe den Octavia als Firmenwagen ... ) ist aber eher ein Insider ;).. hahaaa :like:



    Los geht's .. alle Hebel nach vorne & ..Vollgas!8)


    Hier im *ARP! :prost1:

    Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren.

  • Tolle Vorstellung.
    Willkommen zurück im ARP. 😀


    von unterwegs gesendet...

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung,

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs.


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Servus


    Danke für die nette Begrüßung.


    Pam

    In Sachen Skoda: da kann ich mit umgehen.

    Unser Alfa ist zuweilen eine kleine Zicke, aber der Skoda eine aufgewachsene Diva.


    Bella "das Licht ist tot, der kleine BC macht Piep.... Der kleine BC macht Piep...


    Diva: draußen ist kalt, öh, dann orgel dich rum wie du willst... Öh... Mir ist komisch... Öh... Mit wird auf einmal ganz schwarz um den Auspuff rum... Wenn du mir so kommst, ich kann auch anders... Zack, kompletter Tacho abgeschaltet... ÖH, was ham alle gegen Diesel? Ich mach hier und Jetzt Schluss.... Zack steht die Kiste mitten in der Rushhour mitten auf der Straße und schaltet das DSG ab....


    Und womit fahre ich dann wohl sorgenfrei und problemlos zum havarierten Skoda? Mit der Bella natürlich :AlfaFahne:


    Dem Tschechen muss man zu gute halten das es nen Packesel mit reichlich km auf der Uhr ist. Da darf man schon mal rumknötern.

    Viele Grüße aus Ostwestfalen

    Ingrimmsch

    __

    Alfa Romeo 147 Limited TI, TS 120PS, Bj 2004 - ü100tkm

    Skoda Octavia Combi Elegance DSG, 1,9TDI (PD 105PS, BKC) - ü240tkm

  • Mach Thread auf im entsprechenden Werkstatt - Bereich, da gibt es sicherlich kompetente Jungz hier, die Die helfen werden, und das sind wirklich klasse Mädelz, musst Du aber bisschen warten, bis die das gelesen haben ... die sind aber zurzeit entweder besoffen, krank oder haben Stress mit ihrer Alten <X, ich kann es doch nicht ändern .. - alles hat seine Zeit, steht sogar schon in der Bibel :rolleyes:


    https://www.die-bibel.de/bibeltext/Prediger%203%2C14/

    Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren.

  • Danke, Danke, Danke.... *Sich tief verneigt* ... und nimmer hoch kommt :D


    Alfachaot

    Danke, geb mir Mühe das sie immer fein dasteht. Wobei sie gerade wieder als Ziel für Kacktauben herhalten musste, wie es ausschaut. Heute gleich wieder waschen...


    Ansonsten... man merkt sie kommt in die Jahre. Es gibt immer wieder mal kleinere Sachen wo sie Hand angelegt haben möchte. Aber hey.... ich bin auch keine 18 mehr und statt blühendes Leben eher ne welke, morsche, windschiefe Bergtanne... da reiße ich mal die Klappe besser nicht so weit auf, sonst zeigt mir die Bella gleich mal das nächste Schlagloch ... Autschn ...

    Viele Grüße aus Ostwestfalen

    Ingrimmsch

    __

    Alfa Romeo 147 Limited TI, TS 120PS, Bj 2004 - ü100tkm

    Skoda Octavia Combi Elegance DSG, 1,9TDI (PD 105PS, BKC) - ü240tkm

  • Herford .. ich hab als Kind mal in Möllenbeck gewohnt .. muss gleich mal nachschauen, ich glaube das ist nicht weit weg von Herford ... Aber das ist ja auch scheißegal. Herzlich willkommen! :)