Zwei Sommer lang Spider - Ein Feedback

  • Liebe Alfisti!

    Lese regelmässig hier mit, aber heute raffe ich mich mal zu einem meiner wegen posts auf. Vorgestellt habe ich mich bereits auf ARP.de

    Die zweite 916 Cabriosaison ist beendet und ich frage mich warum ich mir diesen Spass nicht schon 10 Jahre zuvor gönnte ?? Na ja selber schuld:fail:.

    Bin insgesammt 14k km gefahren und es war auch ohne offenem Dach ein Genuss. Mittlerweile wurde er sommers zum Erstauto, die Familienkutsche von mir nur mehr für umfassendere Transportaufgaben verwendet (>2 Personen, >2 Sixpacks beer).

    Mehr als ich als AR und 916er Neuling erwartete ist's ein guter dailydriver.

    Die Urlaubsreise ins Heimatland des Spiders war richtig gut. (Dolce vita, wehende Haare und so). Was hat Problemchen bereitet: Im ersten Sommer das ewige Verdeckgenerve. Dank intensiver Recherche im Internetz und im WHB wars dann recht bald klar: Verdecklappenmotor. Dank der guten Anleitung von 916/2 -mit der exakten Einstellung ist nachhaltig Ruhe eingekehrt. Funny dass bei so einem komplizierten Verdeckmechanismus die meisten Probeme aus einem simplen Bausteil entspringen.

    Heuer ging - nur - bei hohen Aussentemperaturen (>30 Grad) und langer Fahrt öfters der Motor aus. Nach ein paar Gedenkminuten lief dann wieder. Ein Tausch des KW-Sensors brachte keine Abhilfe (ev sind's die Zündspulen?). Zu Ende der Saison war Drehzahl- und Leistungsende bei Drehzahl 4k (ev LMM?) Werde mich diesen Dingen zu Beginn der nächsten Saison widmen, da ich derzeit ohnehin keine Zeit finde. Als nächstes werde ich mir ein Diagnosegerät besorgen. Ich darf dann bei der Auswahl auf eurer Know how zurückgreifen?

    Trotzdem, denke ich, waren da keine grossen Dinge bei einem Auto welches auf die Zwanzig zugeht.

    Der Spider trifft aufgrund seines Design überall auf Sypathie und ist im Gegensatz eines Boxters auch sozial verträglich. Hab den Kauf keines Falls bereut.

    Freue mich auf Saison 3 unter dem Motto:

    Live is too short for fast food, slow cars & drinks without allohol?

    Spätberufener Alfista

  • ich find die Karre SchXXXXX !!


    Bin etwas über 1.88 Lang

    im GTV hälste den Kopf schief, Ampeln siehste eh keine brauchste also auch nich drauf achten.

    und im Spider Augen direkt auf Augenhöhe obere Kante Windschutzscheibe.

    Das is doch glatt ne Fehlkonstruktion , Is das !!


    PS: könnt mich schon wieder Aufregen.:wand::wand1:;):AlfaFahne::dsmoke:

  • Schön zu lesen, hat spass gemacht, hoffe die Unzulänglichkeiten ziehen Dir nicht die Schuhe aus!

    Hi Turitar!

    Danke für Deine Antwort.

    Denke, wenn man sich auf einen Young-/Oldtimer einlässt sollte man auch mit der der Einen oder Anderen Unzulänglichkeit rechnen und diese auch finanziell berücksichtigen.

    Ansonsten besser Neuwagen mit entsprechender Garantie anschaffen. Insofern kann ich damit leben, solange mir z.B. der Motor nicht um die Ohren fliegt ?. D.h mehrere hundert Euro/Jahr zur Erhaltung wären eingepreist. Damit kann ich leben. Auch dass sich die Technik rasant entwickelt. VIelleicht ist es in 20 Jahren ein Privileg ein Auto noch selbst lenken zu dürfen - mag gar nicht daran denken

    so: keep on rockin

    Spätberufener Alfista

  • HI HuSiVi !

    Scheint, dass ich hier noch zum super/mega-Poster aufsteige....

    Bin ganz Deiner Meinung.

    Suchst Du Auto dass immer brav fahren tut, immer gut ist,

    erstes wirkliches Pro

    blem nach 12 Jahre Batterie ist, dann must Du schwedisches Elch fahren.

    (Spreche aus eigener Erfahrung)

    Willst aber Spass haben musste 916 fahren (zum Glück binne ich nur 1.87 m hoch) ??

    Spätberufener Alfista

  • Also....HuSiVi,

    da ich nur 1,74m groß bin, ist der 916er Spider genau das richtige Gefährt für mich. Nicht jedes Vehikel ist für jeden geeignet. Ein Mini wäre wohl auch nix für dich, oder?


    Nur weil du für den 916er zu groß bist, muss es noch lange nicht ne sch**** Karre sein.

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


  • HUSIVI- was für ein Problem???? Ich bin 189 und komm bei geschlossenem Verdeck nicht mit dem Kopf dran.

    Verteufelst Du eigentlich alles wo nicht 147 drauf steht?:kopfkratz:

  • Als ich reg mich nicht auf...


    Ich bin über 190 groß und pass hervorragend in den Spider rein ohne den Kopf schief zu halten.


    Hatte als Alternative auch den Z3 und die CLK (probe)gefahren, der Spider hatte den meisten Platz.

    Es gab mal eine Anleitung, das die Sitzschiene ca 2 cm tiefer verbaut werden kann, und das hab ich auch bei meinen Spider der ersten Generation umgesetzt, einfach und effizient.


    Somit gugg ich auch nicht über die Windschutzscheibe...

  • Wie man hier im Südwesten sagt.:... "man pladdelt durch die Landschaft "- immer wieder sanft durch die Landschaft ...


    aber ich hab den 2.0TS gekauft...


    Ich halt mich an meinen Metzger:"Manchmal könnt es etwas mehr sein" und es fehlt der V6 :(


  • Danke für das freundliche Feedback.

    Lt. meinem Dealer ist das Teil ab 1.80 nicht der passende fahrbare Untersatz.

    Und bei den Menschen gibt es halt solche und solche und dann wieder andere.

    Wer halt lage Beine hat und ein kurzes "Oberteil" für denn passt es eben.

    Nicht umsonst hat Alfa den Sitz wärend der Bauzeit tiefer gelegt.

    War wohl nicht der Einzige der sich nicht wohl gefühlt hat.

    Und nun noch ein Wort zum Alter. Ich bin noch ein Friedensprodukt.

    Im Frieden auf Kiel gelegt und auch zu Wasser gelassen.

    Etwas genauer ist , wie die Jungs von der VoPo zusagen pflegten , das ist

    die Zahl mit der Brezel und nem Kringel dahinter - fast.:sgt-salutier:


    Die Jungs aus der Nachkriegszeit , wo doch alles aber auch alles äußerst knapp

    und von nicht der besten Qualität war , können da gar nicht mitreden.

    Und nun noch ein Wort zum 147er

    In den guten Zeiten habe ich alle 18 Monate meinen Wagen gewechselt.

    Danach alle 2 bis drei Jahre

    Jetzt wo ich von meinem Ersparten Lebe und nur noch mit Angela & Co. meine Kröten

    teilen muß ist der 147 einfach an mir so kleben geblieben.

    Er hat genug Platz für 2 Personen, ist mit 150 PS ausreichend Motorisiert

    und Fährt und Fährt und Fährt.

    (wenn man die richtige Werke ran lässt, darauf bitte keinen Kommentar. reicht auch so):wink::AlfaFahne: