Antriebswellenmanschette ständig verdreht/zerrissen

  • Hallo zusammen,


    die Antriebswellengelenk-Manschette, Beifahrer, Radseitig macht mir große Probleme an meinem 2.4JTD 20V.

    Hier die Leidensgeschichte:

    -Kauf im März 2017, alles orig., nach kurzer Zeit Riss entdeckt, lauf Verkäufer wurde vorher alles gecheckt und war OK

    -April 2017, Manschette wurde provisorisch geklebt. Leistungssteigerung erfolgt

    -August 2017 Manschette zerrissen, 2 neue Antriebswellen von SKF werden eingebaut

    -September 2017 Manschette komplett verdreht und zerrissen

    -war genervt, bin noch einige tausend km so gefahren, dann Auto abgestellt, weil andere Schäden dazu kamen

    -bis Mai 2018 Schäden beseitigt, äußeres Gelenk mit Manschette getauscht. Gewindefahrwerk eingebaut.

    -bin 200km piano gefahren und die doofe Manschette ist wieder verdreht/gerissen...


    Ich bin nun völlig ratlos und weiß nicht was ich noch machen soll. Ständig reißt das blöde Ding. Die Manschette ist dann richtig verdreht, wie kann das überhaupt passieren?

    Ein Bekannter meint, das liegt an den völlig ausgelutschten Motorlagern/DreMo Stütze, so dass der Motor bei Lastwechseln wegkippt und mit der Manschetten-Schelle irgendwo hängen bleibt, was sie dann natürlich verdrehen würde.

    Ein anderer Bekannter meint, das hätte damit nix zu tun, so sehr würde er nicht wegkippen. Es liegt daran, dass das Gelenk nur mit einem Draht befestigt wäre. Durch Tieferlegung/Leistungssteigerung würde die Welle aus dem Gelenk springen und damit dann die Manschette verdrehen. Ich soll die SKF Welle rausschmeißen und eine orig. GKN verbauen. Außerdem die Manschette weiter Richtung Rad montieren und den Faltenbalg etwas zusammenschieben, so dass er sich zur Not mehr ausdehnen kann. Scheinbar war das Problem aber auch schon vor Leistungssteigerung/Tieferlegung vorhanden.


    Die Antriebswellen beim Alfa ausbauen ist auch kein Spaß...was soll ich tun? Was stimmt nicht, dass die Manschette keine 200km überlebt? Es ist auch immer die äußere Beifahrerseite, alle anderen halten..



    PHOTO-2018-07-08-00-14-01.jpg


    Gruß

    Arek

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Verzahnung durch schließe ich eher aus, da es ja inzwischen unterschiedliche Wellen/Gelenke waren. Außerdem habe ich ganz normalen Vortrieb.


    Mit Spannband meinst Du die Schelle außen oder? Genau das sagt der eine Bekannte auch. Nur passiert es eben immer wieder. Vielleicht sollte ich dort mal eine Kamera reinsetzen :S

  • Das Problem mit der Spannschelle an einer Spidan Manschette hatte ich auch, nachspannen ist da nicht machbar gewesen da nichts dafür vorhanden ist (geschlossener Ring), bei mir kam Fett raus. Da ich keine Lust hatte die Antriebswelle wieder auszubauen habe ich um den Spannring einen starken Kabelbinder gezogen. Das hält schon länger ohne das Fett rauskommt.:wink:

  • Das Problem mit der Spannschelle an einer Spidan Manschette hatte ich auch, nachspannen ist da nicht machbar gewesen da nichts dafür vorhanden ist (geschlossener Ring), bei mir kam Fett raus. Da ich keine Lust hatte die Antriebswelle wieder auszubauen habe ich um den Spannring einen starken Kabelbinder gezogen. Das hält schon länger ohne das Fett rauskommt.:wink:

    Wäre zumindest einen Versuch wert:like:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit der Spannschelle an einer Spidan Manschette hatte ich auch, nachspannen ist da nicht machbar gewesen da nichts dafür vorhanden ist (geschlossener Ring), bei mir kam Fett raus. Da ich keine Lust hatte die Antriebswelle wieder auszubauen habe ich um den Spannring einen starken Kabelbinder gezogen. Das hält schon länger ohne das Fett rauskommt.:wink:

    Das habe ich auch schon gemacht :like:

    Funktioniert tatenlos wenn der Kabelbinder etwas taugt

  • Könnte es ggf an dem Gewindefahrwerk liegen das zu weit runter geschraubt ist?


    Obwohl ich hab beim GTA keine Probleme ?

  • Hab genau das selbe Problem bei meinem 2.5, nur auf der Fahrerseite und bin dort in mittlerweile bei der 6 Manschette welche auch wieder defekt ist. Die Welle selber hatte ich auch schon getauscht.


    Der Kopf wirkt per Draht fest gehalten und wird sich niemals lösen, wenn man bedenkt wie fest der Kopf ist.

    Das Thema mit den Motorlagern ist mir auch schon zu Ohren gekommen, bei mir sind 3 von 4 Motorlagern neu und es passiert trotzdem. Jedoch müssten die Diesel Motorlager sehr weich sein wer weiß wie sehr sich dort alles bewegt.

  • Wenn nur die Schelle zu locker wäre, dann würde ja "nur" fett austreten und sich nicht die ganze Manschette verdrehen. Welle innen, radseitig und Manschette dreht sich alles synchron (im Normalfall). Da darf sich ja eigentlich nichts in sich verdrehen.


    Zu tief war das Argument vom anderen Kollegen und dass dann die Welle kurz rausspringt. Damit wäre dann Welle innen und radseitig kurz nicht mehr synchron. Das würde das Manschettenverdrehen erklären. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sowas passiert.

    Fahrwerk ist aktuell auf ca. RMK 32cm. Hat sich gesetzt. Wird wieder auf 33cm hochgeschraubt. Fehler ist aber vorher auch schon passiert.

  • Hab genau das selbe Problem bei meinem 2.5, nur auf der Fahrerseite und bin dort in mittlerweile bei der 6 Manschette welche auch wieder defekt ist. Die Welle selber hatte ich auch schon getauscht.


    Der Kopf wirkt per Draht fest gehalten und wird sich niemals lösen, wenn man bedenkt wie fest der Kopf ist.

    Das Thema mit den Motorlagern ist mir auch schon zu Ohren gekommen, bei mir sind 3 von 4 Motorlagern neu und es passiert trotzdem. Jedoch müssten die Diesel Motorlager sehr weich sein wer weiß wie sehr sich dort alles bewegt.

    Und mein Kollege meint, dass genau dieser Draht sich durchaus öfters löst. Gerade bei mehr Leistung und tiefer.


    Habe mir das leider nie selbst angeschaut. Er meinte ich soll schauen ob bei mir der Draht noch drin ist. Wo ist das überhaupt? Unter der Manschette?


    Hast du auch die Drehmomentstütze neu? Hinteres Lager und DreMo Stütze oben links müssten ja hauptsächlich für das Wegkippen vom Motor verantwortlich sein..

    Hätte ja Lager aus PU genommen. Aber da gibts es leider nichts. Das hintere Lager ist scheinbar sowieso nicht lieferbar und habe ziemliche Probleme es zu beschaffen.

  • Beim Spider V6 ist unten im Bereich Flexrohr eine Motorhalterung , die ist gewinkelt und oft nicht sichtbar wenn die

    gerissen ist im Winkelbereich, Weiss jetzt nicht ob das am 156 V6 ident ist. Mal nachsehen, die kann geschweisst werden.

    Klappt bestens.

  • Der draht ist eher ein Sprengring und liegt im Kopf der Welle, die Welle hat eine Nut in welcher sich der Sprengring setzt Wenn der Ring nicht fest wäre könntest du den Kopf einfach so runter ziehen, kann man ja nachdem man die Manschette gemacht sogar kontrollieren.


    Die Stütze habe ich aus PU und das untere Motorlager habe ich aus dem A.net Shop .


    Wie gut lässt sich deine Bella schalten?

    Daran erkennt man auch gut ob die Motorlager platt sind, zumindest ist es bei mir um längen besser geworden.

  • Schalten empfinde ich als etwas hakelig. Motor kippt auch schon deutlich weg. Tja dann heißt es wohl Manschette und die Lager tauschen. Hoffe, dass es dann mal weg ist.

  • Ich wünsch dir viel Glück bei meinem Pider geht alle halbe Jahr die achsmanschette getriebeseitig auf der beifahrerseite kaputt

    :wand1:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Könnte es ggf an dem Gewindefahrwerk liegen das zu weit runter geschraubt ist?


    Obwohl ich hab beim GTA keine Probleme ?

    Timm , bist ja ein Fuchs ! ............................aber auch immer wieder defekte Motorlager die für so etwas sorgen .

    Beim GTA schon 2 mal gehabt .:joint::schrauber:

  • Die lager sind auch für den 2.4 er nicht mehr so gut zu bekommen habe ich letztens gelesen.

  • Ich denke mal, man müsste auf der Bühne am Motor rütteln oder Lager raus und schauen wie weit er wegkippt und wie viel Platz für die Manschette noch bleibt. Oder eben doch Kamera rein und eine Runde fahren.


    Austausch der Lager ist geplant.

  • Na dann gebe ich meinen Senf auch mal noch dazu.


    Fahrzeug: Alfa 156 SW 1.9JTD 16V mit Leistungssteigerung und KW V3


    Warum Fahrwerk getauscht?

    Schon vorher öfters überlegt, bei 180.000km haben die originalen Heck Dämpfer game over gesagt und dann wurde das Projekt angegangen.


    Keine 10.000km später linke Antriebswelle hops gegangen, gleich getauscht, dass die rechte hops auch getauscht gegen so billig ebay Zeug.

    Bei 210.000km ist die linke dann wieder verreckt als nochmal ebay probiert.

    Die ist dann kurz darauf gerade wieder gestorben und ich habe dann eine skf Welle eingebaut. Seit dem (jetzt 222.000km) kein Muks.


    Hier noch die Bilder von der zweiten defekten Antriebswelle die nur ein paar hundert km gehalten hat.

    20180418_183215.jpg


    Und hier noch für den interessierten Leser der Vergleich zwischen alter und neuer ebay Welle.

    20180418_183230.jpg

    Und ja wie ihr vllt erraten habt links ist die alte die mich durch den Winter begleitet hat rechts ist die neue die noch durch den Mai begleitet hat.

    Ach halt die ist ja nach 4 Wochen ganz schön rostig :kopfkratz:


    Qualität ist das meine Freude:fail: