Alfa 159 sw 2,4 Qtronic zu verkaufen aber kein muss..

  • Hallo zusammen,


    Ja ich überlege meinen 159 sw zu verkaufen. Zur Zeit steht er noch in D und ich habe es in gut 1,5 Jahren nicht geschafft ihn wieder zu richten. Verdacht auf defekte ZKD. Kopf scheint noch heile weil er noch normal fährt vom Zug her. Problem war das ich nach langer Autobahnfahrt ein weissen Qualm links und rechts aus der Motorhaube hatte. Es war Druck auf dem Kühlkreislauf. Angesprungen ist er noch normal. Ein Pfeiffen war auch zu hören. Es wurde mir gesagt das es auch nur eine defekte WaPu sein kann... Keine Ahnung.


    Jedenfalls überlege ich mir den Wagen abzustossen und neue Wege zu gehen.


    Zum Auto selber:


    Service gepflegt durch Nico und durch mir

    Automat wurde auch gespült und entsprechendes Öl eingefüllt

    Ist die letzte ca 50tkm nur mit Mobil1 Peak life 5w50 gefahren worden und es wurde alle 15tkm gewechselt

    Tiefer um 30mm mit Eibach Pro Kit Federn

    Bremsen komplett auf EBC GD Serie auf Yellow Stuff umgebaut (Die bekannten Bremsprobleme bei Regen sind weg)

    Eine Kur vom André hat der Wagen auch bekommen

    Kilometerstand ca 170tkm EZ 2009

    Farbe Silber

    Beige Lederausstattung

    Klimaautomatik 2 Zonen



    Mir bekannte defekte:


    Die mittleren Parksensoren vorne haben eine Macke es kann hier aber auch nur am Stecker liegen wo alle Kabel zusammen laufen vorne rechts im Stossfänger

    das Problem mit dem Kühlwasser was ich oben beschrieben habe

    Beim rechten Scheinwerfer ist das Fernlicht defekt (es funktioniert nur der Halter der die Birne hält ist defekt)

    Sitzheizung Fahrersitz geht nicht. Vermutlich nur der Schalter defekt


    Was noch ansteht:


    Neuer Service mit ZR und WaPu und Ölwechsel


    So, was sagt ihr? Hat jemand Interesse? Ich gebe ihn günstig ab wenn wer sich ihm annehmen möchte. Ich ahbe das Fahrzeug nirgends anders ausgeschrieben.


    Eins noch! Es handelt sich um ein Schweizer Fahrzeug und muss nach D exportiert werden also der Wagen hat KEINE DEUTSCHEN PAPIERE!


    So aufgrunde des defektes mit dem Motor kann ich mich auf keinen Preis festlegen. Vielleicht habt ihr da eine Idee was man in so einem Fall verlangen könnte?


    Fotos:


    44DBFCC7-66CA-4750-8086-27EAA1993FB0.jpeg DEAD8CA9-53EB-4E2D-BFA9-5A225FAF8561.jpeg

  • Moin Kevin,

    ist der letzte Satz eine Einladung zu hier nicht erwünschten Preisdiskussionen?

    Egal, gibt eh einen drüber: entweder für Dich, wegen fehlender Preisvorstellung, oder für mich, wegen Diskussion... ;-) Leben ist hart.


    Aufgrund der anstehenden Fahrverbote, der unüberschaubaren Baustelle ZKD (?), des Importes nach D etc. würde ich die Kiste realistisch allenfalls als Teilespender für - sagen wir - 950,- sehen.

    Ach komm, geh weg.

  • Ich sehe das leider genauso.

    Solche Fahrzeuge werden in D nur noch geschlachtet, genau wegen den von Olli angesprochenen Dingen.

    Da bei euch die Problematik mit dem Diesel nicht bestehen sollte du versuchen ihn in Österreich/Schweiz zu verkaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Der schöne Wagen, zu schade zum Schlachten!!!

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Spätestens, wenn Du eine Kiste Stilles, eine Medium und eine Kiste Pils transportieren willst, wirst Du das Moped als alleiniges Fortbewegungsmittel verfluchen.

    Wenn dann die Flamme noch nach Ikea möchte, ist es zu spät. ;-)

    Ach komm, geh weg.

  • da wir hier ja nicht im Verkaufs-Fred sind, sondern bei der Kauf- und Verkaufsberatung, kann man ja ruhig mal ein bisschen über den 159er (als Trecker) diskutieren.

    Aktuell stehe ich vor dem gleichen Problem....einerseits ist mein oller ti wunderschön anzusehen, ist vom Fahrveralten jedem "Freude am Fahren" Hobel überlegen und ich wüsste keine aktuelle Alternative....aber andererseits ist er als Alltagsauto für extremen Kurzstreckenbetrieb mit dem 2,4er Schwerölmotor so was von daneben...:wand: ...schlimmer geht es nimmer. Und Diesel ist für mich einfach nix für einen PKW.

    Nur das Teil für nen Appel und Ei abzustoßen um dann irgendeine Benzin-Kartoffel mit aufgeblasenem Nähmaschinen-Motörchen für teures Geld zu kaufen....damit kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden.

    Was macht man daraus??:kopfkratz:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Georg, es ist doch eigentlich ganz einfach:

    So lange er keine großen Probleme macht: weiterfahren.

    Ich gehe aber davon aus, dass jeder Zyl.kopf über die Zeit Risse bekommt. Und wenn Du den wegen einer defekten ZKD ausgebaut hast, baust Du ihn wieder ein?

    Andererseits ein paar tausend Euro in eine Reparatur stecken ist völlig unwirtschaftlich - schönes Auto hin oder her.

    Ach komm, geh weg.

  • Wenn Du Anhängelasten meinst:

    1500/500 kg gebremst/ungebremst

    Grüß dich OliBo


    und vielen Dank für die Antwort. Hab mich leider vertippt. Es sollte wirklich "Zuglast" und nicht "Zulast" heissen. Aber 1500kg sind für meine Zwecke leider deutlich zu wenig.


    Viele Grüße Georg

  • Georg, es ist doch eigentlich ganz einfach:

    So lange er keine großen Probleme macht: weiterfahren.

    Ich gehe aber davon aus, dass jeder Zyl.kopf über die Zeit Risse bekommt. Und wenn Du den wegen einer defekten ZKD ausgebaut hast, baust Du ihn wieder ein?

    Andererseits ein paar tausend Euro in eine Reparatur stecken ist völlig unwirtschaftlich - schönes Auto hin oder her.

    wenn es erstmal so weit ist....dann tritt der Fall "Kevin" ein....:kopfkratz: Ob ich abwarten soll?

    Unwirtschaftlich ist der Hobel in meiner Nutzung ja schon seit Jahren....ich hab damals mit der V6- ti - Limo aus Mexiko halt den Absprung von dem ganzen Diesel-Müll verpasst...eigene Doofheit :wand:


    Thomas:

    Das außergewöhnliche am 159er ist für mich nicht nur das Design. Zumindest auf den ti bezogen, ist das ganz klar auch die Ausstattung, das Innenraumgefühl und das Originalfahrwerk. Auf halbwegs glatten Straßen gehen die Federn und Dämpfer auch nicht so schnell kaputt.:like:

    Da kommt der ganze Eibach-Bilstein-H&R und sonstwas Umbau-Krempel nicht ran.

    Man darf nur nicht den Fehler machen, ihn mit dem 3er oder A4 zu vergleichen, da gehört der 156er hin. Der 159er spielt in der Liga des BMW 5er oder A6.

    Mit denen verglichen, sind das Negative an dem Auto die Motoren (Diesel und Benzin) und der schlechte Rostschutz:dislike:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Also, will mich mal wieder zu Wort melden hier.

    Wie gesagt, es war eine ganz spontane Geschichte aber bei euch in D ist es mit den Dieseln eh schwer. Das habe ich nun auch eingesehen.

    Ich werde den Arese weg geben und mir den 2,4 wieder in die Garage stellen. Vorerst!!!! Das Problem ist einfach das an beiden einiges zu machen ist und beim Arese schon so viel Geld drinnen steckt das ich da jetzt die Leine gezogen habe und nichts mehr dran mache bis auf den Service.

    Der 159 ist eben deutlich jünger und hat mehr Sicherheit und ist auch Langstreckentauglich. Gut, der 166 auch aber man weiss ja nie.

    Nennt es ein abklopfen. Ja, das passt gut. Ich wollte einfach mal sehen was die Resonanz ist wenn ich ihn verkaufen würde. Gut, für 950, puh. Nein. Da behalte ich ihn und mache ihn selber flott.


    Aber ich danke euch für eure Meinungen und Kommentare und auch für den Hinweis mit Fahrverboten und so. Ich sehe das pragmatisch. Wenn es ein Fahrverbot gibt fahre ich da einfach nicht hin. Und wenn es in D ein allgemeines Dieselfahrverbot gibt ( so aus Spass und rein hypothetisch) dann fahre ich eben nicht mehr nach D. Auch gut. Man kann ja aussen rum fahren. Wenn es mal in den Norden gehen sollte. Oder wie mein Lehrer damals sagte: man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen. ;)

  • da wir hier ja nicht im Verkaufs-Fred sind, sondern bei der Kauf- und Verkaufsberatung, kann man ja ruhig mal ein bisschen über den 159er (als Trecker) diskutieren.

    Aktuell stehe ich vor dem gleichen Problem....einerseits ist mein oller ti wunderschön anzusehen, ist vom Fahrveralten jedem "Freude am Fahren" Hobel überlegen und ich wüsste keine aktuelle Alternative....aber andererseits ist er als Alltagsauto für extremen Kurzstreckenbetrieb mit dem 2,4er Schwerölmotor so was von daneben...:wand: ...schlimmer geht es nimmer. Und Diesel ist für mich einfach nix für einen PKW.

    Nur das Teil für nen Appel und Ei abzustoßen um dann irgendeine Benzin-Kartoffel mit aufgeblasenem Nähmaschinen-Motörchen für teures Geld zu kaufen....damit kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden.

    Was macht man daraus??:kopfkratz:

    DU hälst jetzt auch schön durch mit der Bella, denk an Deine Worte mein Freund, als ich meinen 159er in eine Reisschüssel verwandeln wollte ;)

    :knutsch:

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....

  • Wenn schon viel Kohle im 166er steckt du sowieso wenig fährst und ggf noch ein Motorrad ansteht würde ich doch den 166er behalten.

    Bei dem was du aufgelistet bist du ja in einer Werke ein Vermögen los bis der 159 wieder läuft.

  • da wir hier ja nicht im Verkaufs-Fred sind, sondern bei der Kauf- und Verkaufsberatung, kann man ja ruhig mal ein bisschen über den 159er (als Trecker) diskutieren.

    Aktuell stehe ich vor dem gleichen Problem....einerseits ist mein oller ti wunderschön anzusehen, ist vom Fahrveralten jedem "Freude am Fahren" Hobel überlegen und ich wüsste keine aktuelle Alternative....aber andererseits ist er als Alltagsauto für extremen Kurzstreckenbetrieb mit dem 2,4er Schwerölmotor so was von daneben...:wand: ...schlimmer geht es nimmer. Und Diesel ist für mich einfach nix für einen PKW.

    Nur das Teil für nen Appel und Ei abzustoßen um dann irgendeine Benzin-Kartoffel mit aufgeblasenem Nähmaschinen-Motörchen für teures Geld zu kaufen....damit kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden.

    Was macht man daraus??:kopfkratz:

    Genau meine Wort, es gibt nicht wirklich eine Alternative. Optisch könnte man sich mit i30 Kombi anfreunden, aber nicht mit der Motorisierung.

    804338.png

  • Wie ??

    Du wolltest eine Reisschüssel kaufen ? :ueberzeug::ueberzeug:


    Geht ja gar nicht :dislike:

    :uw1: sorry Eddy. Ich weiß, ich bin dadurch so was von unwürdig :uw2:


    aber der CX 3 sieht schon "hübsch" aus, ist aber eben ne Mainstreamkarre und es passt auch nix in das Ablagefach (Kofferraum).


    Ich habe mich ja dank Georgs Gehirnwäsche wieder gefangen :joint:


    Und Andre "freut" sich ja auch , wenn er was zum basteln hat, mit seiner Immobilie ist der ja bei weitem nicht ausgelastet! ;)

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....