sagt der Herr Diess

  • Weißt ja Georg, bin seit der Präsentation der neuen kein Freund von ihr gewesen, muss aber, - wie alle anderen die sie gefahren sind - gestehen das sie das Alfa Romeo Gen in sich trägt, Design sei dahingestellt;)


    Oder anders gesagt "Puro Alfa Romeo"


    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Mein Patenjunge ist seit April d. J. 18 und durfte dann auch meinen 166er fahren, von dem er seit seinem 3. Geburtstag schwärmte. Der Fahreindruck hat ihn nicht enttäuscht...

    Dann wurde der 166er verunfallt.

    Und der „neue“, die Giulietta 1.4 MA, hat ihm mehr als gefallen...

  • Hab ich ja grad noch mal Glück gehabt das ich noch so an der 25 vorbei geschrammt bin mit 24 :joint:


    Ganz sooo schwarz würde ich das Gemälde allerdings auch nicht zeichnen. Alfa hatte ja schon immer ein Nischen dasein. Man fühlt sich zeitweise als Alfisti wie Soldaten auf der Straße :sgt-salutier: Ständig die klassischen abwertende Sprüche von den Fahrern "überlegener" Autos.


    Jeder weiß doch amena, Breitling aus´m C63 hängen lassen, langsam vor´m Starbucks parken, scheiß auf Charakter, hoes wollen in deutschen Limosinen fahren... Zeitgeist in 2018. Übrigens haben alle 3 Sachen was gemeinsam: Alles nur show, shine & Image. Warum ein stinknormaler Kaffe für 5€ in einem nicht recylebaren Pappbecher? Weil man den sehr gut mit dem geleasten Benz Stern auf dem Lenkrad auf Insta kombinieren kann. Man kauft keinen Kaffe bei Starbucks, sondern Image und ein Stück Erfolg. Es geht nur darum zu zeigen: Ich kann mir das leisten. Selbes gilt für Mercedes und Chronographen für 7K. Und gerade Mercedes hat extrem viel Geld versenkt und Aufwand betrieben ihr Image zu ändern, mit sehr gutem Erfolg. Von der Renterschleuder Zielgruppe 50+, die Zahl halbiert und zum Traum junger Leute aufgestiegen. Das selbe hat Audi vor ein paar Jahren schon geschafft. BMW wird momentan das was Mercedes früher war, schon lustig.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Ein Alfa ist nicht erstrebenswert für die Masse. Wer die Wahl hat zwischen gebrauchtem Alfa für 8k und gebrauchtem Merc für 20k, wählt den Benz, selbst wenn er damit über seine Verhältnisse lebt, was die meisten tun, und noch nen Kredit aufnehmen muss. Viele Leute sind unsicher, in sich gekehrt und wollen deshalb lieber nicht "anderweitig" auffallen wie das, was von dem Großteil der Bevölkerung als "Erstrebenswert" angesehen wird. Was wenn meine Freunde erfahren würden das ich Renault fahre und eigentlich mir so schon fast kein Auto leisten kann? Nicht auffallen, schön Maske aufsetzen, nicht´s anmerken lassen. Wenn mal wieder ein Qualitäts Premium Steuergerät aus China kaputt geht und dann locker 2000€ kostet kann man sich im Nachhinein Anynom bei Motor Talk ausheulen. Die Probleme deutscher Hersteller sind seit Jahren durch die Bank bekannt und nicht abgestellt bis heute. Trotzdem jedes Jahr mehr Umsatz. Der Ruf der Autoindustrie nimmt in DE anscheinend niemals irgendwie Schaden.


    Das ist mit ein großer Teil, warum Alfa keinen Fuß fasst, finde ich. Die restlichen % machen das beschissene Händlernetz und fehlende Modellpalette.

  • muss aber, - wie alle anderen die sie gefahren sind - gestehen das sie das Alfa Romeo Gen in sich trägt,

    Und zusätzlich noch ein paar Sprung-Gene vom Bimmer ;) ...

    Mutationen setzen sich aber selten durch, wird wohl auch für die Giulia gelten, zumal ihr Erschaffer Dr. Frankenstein ... äh.... Pulli nicht mehr eingreifen kann. ;)

  • Und zusätzlich noch ein paar Sprung-Gene vom Bimmer ;) ...

    Mutationen setzen sich aber selten durch, wird wohl auch für die Giulia gelten, zumal ihr Erschaffer Dr. Frankenstein ... äh.... Pulli nicht mehr eingreifen kann. ;)

    Ach Schatz, du weist so gut wie ich das der Pulli keine Ahnung von Autos hatte, die gesamte DNA der Giulia kam von unserem geschätzten Harald Wester.

    Des weiteren überrascht mich, das du das Wort Mutationen so negativ im Bezug auf Alfa siehst, du bist der einzige hier im Forum der sich noch intensiver als ich mit der Geschichte von Alfa Romeo auseinandersetzt, deshalb sind unter diesem Aspekt betrachtet, die junge und die alte Giula typische Alfa Romeos.


    Klar das die neue nicht mehr so "innovativ" wie unsere damals rüberkommt, liegt aber hauptsächlich daran, das sich Automobile in den letzten 50 Jahren signifikant weiterentwickelt haben. Die Giulia lief damals schneller als ein Porsche, hatte einen extrem fortschrittlichen Alu Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen, Top Fahrwerk, Lenkradschaltung:fail: usw. das beeindruckte damals die Kunden und die Presse.


    Warum, weil es neu und innovativ war, ebenso wie die ausgefeilte Aerodynamik, um heutzutage einen ähnlichen Hype wie vor 50 Jahren mit einer neuen Giulia zu erzeugen, müsste diese über einen Warp Antrieb verfügen, schneller als ein Ferrari laufen und den Preis eines 1'er Bimmer haben.


    Das gleiche Dilemma hat Citroen, die DS war pure Science Fiction, der CX hatte es schon schwer das Erbe der DS zu verwalten, eben auch weil sich die Technik vieles was bei der DS Hightech war schon 1974 beim CX beim Mainstream angekommen war.


    Thats live !


    Warum ich die neue Giulia erst drei Jahre nach Ihrer Präsentation ins Herz geschlossen habe, liegt einfach daran, das sie - wie jeder echte Alfa Romeo - nach dem intensiven Fahren einen einzigartigen, nur bei Alfa Romeo vorhanden Eindruck hinterlässt, der dich nicht mehr los lässt.


    Deshalb hat sie seit kurzem einen Platz in meinem Herzen gefunden:knutsch:

    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • ach Dieter, das haste wieder schön geschrieben....;)


    Bei mir verhält sich das grob gesagt so:

    hätte ich nicht über Jahre vorher etliche wunderschöne Entwürfe zur kommenden Giulia gesehen....und....

    hätte ich nicht über Jahre vorher solche interessante technische Details, wie z.B. zurück zur Transaxle-Bauweise gehört....und....

    hätte ich nicht einen Motor mit einer gewissen Ähnlichkeit zum Arese 3,2er GTA erhofft....dann...

    hätte ich vielleicht auch weniger Enttäuschung verspürt, als das Tuch gelupft wurde....aber....nur Gene???....


    so krieg ich noch nicht einmal den Ar sch hoch um mich mal um eine Probefahrt zu bemühen.

  • Genau so ist es , AR-oppa ! Unsere QV ist hier bei uns allen zum Familienmitglied geworden . Eigentlich kann ich ALLE unseren anderen Fahrzeuge verkaufen .

    Und genau so wird es gemacht . Mit unserem GTA fangen wir gerade an . Die Dame ist mittlerweile im www. inseriert .

    Danach gibt es für meine Frau nen Stelvio (QV natürlich) und alles ist perfekt . Hätte ich das alles vorher gewußt , wäre kein Abarth auf den Hof gekommen .

    Ja , Prof . kann auch fatale Fehler machen . Aber auch die bekomme ich wieder GEBÜGELT .:wand1:;)

  • :popcorn:Lieber Georg, bist eigentlich ein kluger Bursche, allerdings fürchte ich fast, du hast einen klitzekleinen Hang zur Polemik alfa-romeo-portal.com/attachment/4115/

    Nur zur Info:

    Die Giulia hatte damals vor 56 Jahren ne Starrachse, Trommelbremsen Breitbandtacho und Lenkradschaltung, das Desigin fand bei der Presse, keinen Anklang, ja man fand sie teilweise sogar häßlich.

    Aber jeder der sie fuhr war begeistert, und sie war trotz simplem Fahrwerk dermaßen gut abgestimmt das sie Kreise um die meist sportlichere Konkurrenz inkl. der meisten Sportwagen fuhr.


    Jeder hier weiß wie Mega enttäuscht ich - genau wie du - bei der Vorstellung der neuen Giulia war, das zum einen, zum anderen erkläre mir warum ich heutzutage noch in einer Berlina Transaxle brauche, einen Motor wie im GTA habe ich in der QV, auch der Diesel macht Spaß, den Vierzylinder Benziner fahre ich demnächst, dann kann ich auch hier was dazu schreiben.


    Fakt ist, die Giulia hat ein Top Fahrwerk was auch die Presse neidlos gestehen muss, Optik liegt im Auge des Betrachters, kenne ehrlich gesagt mit Ausnahme des 156 -und mit Abstrichen den GM- keine Berlina von Alfa Romeo die ich schon bei der Präsentation schön fand.


    Mit Alfa ist es wie mit gutem Wein, die Macchina muss reifen, in 10 Jahren stellt sich keiner mehr die Frage ob die Giulia ein echter Alfa war, da ist sie längst angekommen.


    Fahr damit und laß uns deine Eindrücke wissen, alles andere ist ..... siehe oben :knutsch:

    Oder mit deinen Worten, hätte, hätte, Fahrradkette;)


    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

    2 Mal editiert, zuletzt von Ar-oppa ()

  • AR-oppa ! , Du kannst doch Georg nicht mit einer Giulia ins Rennen schicken ! Der steigt nicht mehr aus und wir lesen hier nischt mehr von ihm .8o