Beiträge von Dieselhead

    Moin. Ich habe ja hier noch einen überholten, hinteren Achsträger rumliegen, welcher nun verbaut werden soll. Allerdings sind die Quer- und Länglenker derartig in ihren Buchsen verwirkt und steif, dass man diese nur mit roher Gewalt auseinandergeschraubt bekommt. Da stellt sich mir dann die Frage, wie man das ganze Gelumpe wieder zusammenkriegen soll. Hat das schon mal Jemand gemacht und kann mir ein paar Tips geben?

    Ich dachte schon daran, die Bremsen und Stoßdämpfer zu demontieren und alles "in einem Stück" von der Karosse zu lösen. Also Länglenker und den Achsträger.


    Dank euch vorab.

    Moin,


    mit dem genannten Equipment und Manpower sollte es kein Thema sein, nervig war lediglich der Ausbau der Abgasanlage damit es passt.


    Probleme bei mir selbst:

    - Die Exenterschraube zwischen Radträger und Längslenker war mit allen bekannten Mitteln nicht zu lösen, am Ende musste es die Flex richten.

    - Das Blech, welches den Sensor für die Höhenverstellung der Xenonscheinwerfer übernimmt, war so vergammelt, dass beim Versuch die völlig verrosteten Schrauben vom Sensor zu lösen, abgebrochen ist. Hab dann ein neues VA-Blech anfertigen lassen und es an die originale Position geschweißt


    Falls du Bilder benötigst einfach melden, hab aber auch einige im Thread mit meiner Motorinstandsetzung

    :fail: Elektroauto tieferlegen...... doofe Idee :D


    Wenn der Batteriekasten der HV beschädigt ist ( bspw. durch Aufsetzten :joint: ) gibts keinen TÜV mehr :D


    So zumindest Aussage Ingenieur, Erfahrungsbericht aus Norwegen, da dort wohl viele ihren E-Golf tiefergelegt hatten.

    Hier mal ein Bild von meiner mit 19“ Felgen die etwas mehr nach außen gehen als original mit novitec Federn. Und kein schleifen vorhanden.C05A1036-DCBF-44F7-8665-68A700C44141.jpg

    Sehr stimmig :like:




    Kann jetzt leider nur von den ersten 10 km Probefahrt berichten, und das auch mit den 17 Zoll Serienreifen. Da war er trotz 35mm und ST X Fahrwerk deutlich komfortabler als erwartet. Kein Vergleich zum Bilstein B12 was mich wirklich sehr gewundert hat. Mal abwarten wie es langfristig wird.

    du hast dir deine Frage gerade selbst beantwortet. Evtl schon indem die hinteren komponenten mehr Frischluft abbekommen. Der Motor ruhiger läuft. Eher so in der richtung.

    Mhhh, ich lass mich überraschen, hab aber auch keine Vergleich zu vorher, kenne ihn dann ja nur so ;)



    Die Tage war der Schnee dann auch wieder halbwegs weg, also Halter und alles Probe montiert, passt !!! :joint:

    Dann noch wacker ein paar Löcher rein und etwas Rostschutz drüber, fertig. Eigentlich sollte das nur der Prototyp werden, daher das etwas "ausgefallene" Langloch :D aber der passte jetzt auf Anhieb so gut, bleibt erstmal :P


    IMG_20210221_153849.jpg


    Die beiden Großen halten den Kühler selbst. Der ganz kleine hält die Servoleitung auf Abstand und der letzte hat in der mitte einen Bogen und hält den Kühler in Fahrtrichtung auf Position. Und damit der sich bei einem leichten Titscher vorne nicht direkt in den Kühler bohrt hat er eine "Sollbruchstelle" bekommen.


    IMG_20210228_184031.jpg


    Nylonleitungen noch mit Haltern fixiert und an neuraglischen Stellen mit Hitzeschutz-Aramid Zeugs ;D umwickelt.


    Dicht bleibt er auch, soweit konnte ich den Motor dann mal laufen lassen.




    Aber der Dicke testet schonmal meine Leidensfähigkeit bzw. wie ernst ich es mit ihm meine :fail:


    Keinen Meter gefahren bisher, aber direkt reißt der Bowdenzug des Fahrergriffs...... und die Manschette der Antriebswelle getriebeseitig hat das Einsetzten wohl nicht überstanden..... :ueberzeug:


    Hab extra ein paar Bilder mehr gemacht bei der Reparatur des Bowdenzugs, gibt es von Alfa wohl nur zusammen mit dem Griff selbst ..... ist aber eine absolute Scheißarbeit. Schreib es in einer ruhigen Minute mal zusammen für euch.


    Schönen Sonntag allen

    Malhzeit Zusammen,


    wollte mal wieder etwas vom Projekt hören lassen, leider ist es nicht sehr viel aber immerhin.


    Motor ist ja angesprungen, nur leider hat der Ölkühler das ganze nicht heile überstanden, ist zwischen den Waben gerissen. Ein neuer kostet bei Alfa einfach mal ein Vermögen :wand: alsoooo, direkt was anderes ;D :joint: samt Leitungen und Dashfittingen immer noch "günstiger" als das Original und da von Setrab trotzdem was ordentliches


    IMG_20201206_142833.jpg


    Hab mir dann vom Ersatzmotor die Originale Ölleitung genommen und einen Dashanschluss anschweißen lassen. Anschließend Entrostet und mit hitzefestem Zinkspray lackiert


    IMG_20201215_212349.jpgIMG_20210210_212523.jpg


    Der erste Ölkühler war dann doch eine Nummer zu groß, also in den kürzen gewandelt ( falls wer einen freundlichen und kompetenten Motorsport-Teilelieferant braucht einfach melden, kann den nur empfehlen und die Preise waren mehr als okay) Probehalber mal vorne rein gesetzt und die erste Version des Halters gebastelt.


    IMG_20210131_151457.jpgIMG_20210204_191712.jpg


    Naja, jetzt ist erstmal Zwangspause :D bzw. ich zu faul um mein Auto auszugraben nur für die Probemontage


    IMG_20210210_182436.jpg


    Wohlgemerkt, im Münsterland........ naja, schreib ich wenigstens an meiner Abschlussarbeit weiter anstatt am Auto zu basteln. :joint:


    In diesem Sinne :AlfaFahne:

    Moin André,


    da ich das Teil beim 2,4 noch nicht gesehen habe, kann ich mir nur vorstellen, dass es hinter dem Motor beim 3,2 einfach zu heiß wird unter bestimmten Umständen.


    War/ist z.b. ein mir bekanntes Problem beim Audi S6 mit dem V10....ja ich weiß, hinkt etwas der Vergleich :D Aber da werden gerne mal die 2 hinteren Zylinder zu warm und der Motor frisst.


    Evtl. ist es beim 3,2 ähnlich, dass aufgrund fehlendem Fahrtwind und zusätzlich dem Abgasstrang der dort entlang führt einfach zu warm wird zwischen Motor und Spritzwand.


    als mögliche Idee :kopfkratz: wissen tuhe ich es aber auch nicht :joint:

    ER LEBT :joint::joint:


    Haben erst ein paar Umdrehungen ohne Diesel gemacht um alle Flüssigkeiten zu verteilen und dann mit, siehe da, sprang sofort an :like::like:


    Ein dickes Dankeschön ans Forum und ganz besonders an Fabri und censored654;) eure Arbeit lebt nun weiter ;)


    Leider hat der Ölkühler die Reparatur nicht überstanden und ist stark undicht, muss also ein neuer her. Dann mal warmlaufen lassen und wenn das auch alles klappt auf auf zur ersten Probefahrt :AlfaFahne:


    Der Motorlauf und Klang haben mich jedenfalls nochmals bestätigt für die lange Arbeit.

    Nabend Zusammen,


    dank Masterarbeit und Corona geht es gerade mal wieder nur schleppend vorran.

    Mittlerweile ist er aber bis auf die Stoßstange ganz, und für kommenden Montag hab ich mich mit meinem Kumpel verabredet zum ersten Motorstart :prost1: nach viel zu langer Zeit :wand1: aber wir wollen uns ja nicht beklagen.


    Zwischenzeitlich hab ich noch ein paar Kleinigkeiten erledigt.


    Neue Zahnriemenabdeckung,

    IMG_20201107_124430.jpg




    neue Entlüftungsschrauben
    Bremse entlüftet,

    alle Flüssigkeiten erneuert,

    Motor per Hand nochmal gedreht,

    neue Batterie rein,

    und direkt mal Zündung an und Fehlerspeicher ausgelesen, ausser dem Raddrehzahlsensor hinten rechts scheint auch alles die Standzeit überstanden zu haben.

    IMG_20201114_103408.jpg

    Demnach geht es nächste Woche in das letzte Kaptil dieses Threads, weiter gehts dann an die "Individualisierung" im anderen Thread :popcorn: die Krankheit des Schraubens werde ich eh nicht mehr los :joint:

    Mal ein lustiger Vergleich, habs in meinem Instandsetzungs-Thread schonmal angesprochen, finde es hier aber passender.


    Ziel ist es die verjüngung in der Ansaugbrücke los zu werden. Ohne Drosselklappe zu fahren steht nicht zur Debatte.

    Dachte ich mir, die vom 3,2er sieht auf Bildern recht ähnlich aus, vielleicht kann man da was machen....... :wand1: Doofe Idee :D


    IMG_20201114_121204.jpg    IMG_20201114_121224.jpg


    Muss ich mal bei ein zwei Bier grübeln wie man es machen kann. :prost1:


    Aber der Unterschied ist echt ordentlich ;)

    earny Ich muss Fabri da auch beipflichten. Halte es für wenig sinnnvoll den defekten Eigenen gleich gegen einen günstigen auf dem verfügbaren Markt "heilen" zu tauschen. Keiner kann unter die Haube schauen. Bei meinem wurde kurz vor dem Motorschaden mit Rechnungsbeleg sogar der Zylinderkopf erneuert, da hätte ich mich bei laufendem Motor auch in Sicherheit gewogen. Letzendlich ist es eine Glückssache und ein definitiver Vorteil ist es wenn man es selbst macht. Dann weiß man, dass alles gemacht wurde und man hat es in der Hand wie ordentliche dies Erfolgt.

    Natürlich sollte man ( Eigentlich :zigarette:) die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten, besonders schwer wird dies, wenn man die zu erledigenden Arbeiten machen lassen muss und nicht selbst Hand anlegen kann. Diese Entscheidung sollte man tatsächlich selbst treffen und nicht aufgrund Aussagen/Meinungen dritter.


    DragonBlood Klar kann ich auf nen Kaffee mal vorbeikommen. Da du meine Threads anscheinend kennst brauche ich ja nicht darauf hinweisen, dass es aus wirtschaftlicher Sicht wenig sinnvoll ist, mit einem dermaßen infizierten wie mit mir zu quatschen :AlfaFahne: PS: Zumal ich bis Dato keinen Meter mit einem Alfa gefahren bin :joint:

    Ej, was heißt hier "Dauerprojekt" :kopfkratz: Sind doch erst etwas mehr als 2 Jahre.......


    Aber wenn man als Student (und nein, keiner der Sorte dauernd besoffen und bis Mittags im Bett ;)) immer nur nebenbei Schraubt passiert sowas.

    Aber viel schlimmer als die Zeit ist die Krankheit Schrauben und Alfa :wand::wand:


    Hat man einmal angefangen ne........

    Es sollte nur der Motor werden,

    jetzt sind wir schon bei Fahrwerk, Motor, Ansaug, Felgen, Stabi, Lackierung, Konservierung :D


    :joint:


    In diesem Sinne

    Geh von beiden Punkten aus....

    Wird Tobi recht haben, wenn du einmal anfängst, gerade wenn es auch ein Zweitwagen ist und man nicht zwingend darauf angewiesen ist.

    Kommt immer auf den Prüfer an. Was sagt denn das aktuelle Gutachten zum Thema Versatzschrauben wenn überhaupt aufgeführt.


    Probegesteckt hast du ja. Wäre da absolut keine Chance mit Spurplatten zu arbeiten? Eventuell den reifen etwas stretchen?

    Hat @baumschubser171 schon richtig gesagt. Würde dann bei mindestens ET10 landen ( Et30 haben die Felgen jetzt schon) und unter 20mm gibt es die Lochkreisadapter nicht. Das ist selbst für Hartgesottene an der Grenze des Fahrbaren. von den Problemen beim Eintragen mal ganz abgesehen.


    Wenn ich jetzt sage, dass mir die Originalen TI nicht gefallen mache ich mir bestimmt Freunde, oder :D :ueberzeug::dn:

    Aber Geschmäcker sind ja verschieden.


    @baumschubser171 und Relinquished dann habt ihr es im Grund für mich jetzt auch nochmal identisch bestätigt, Danke euch. Wird dann auch bestimmt seine Gründe haben, dass sie es zurückgezogen haben. War damals mit den 215er Reifen auf den 8-9j Felgen ja genauso :D bis die ersten bei flotterer Fahrweise von der Felge gesprungen sind bzw. den Luftdruck verloren haben, dannach war da auch nichts mehr mit eintragen.

    Mal ein kleiner Erfahrungsbericht zwischendurch,


    neben dem ganzen Gefummel am Motor auch wirklich alle Leitungen angeschlossen und sicher verlegt zu haben, hat man ja Zeit sich bzgl. der Eintragungen zu informieren. Gerne auch eure Meinungen hierzu.


    Ursprünglich wollte ich ja die Probefelgen auf dem Alfa fahren (Sind ASA GT1 in 20x9J ET30) das passt auch alles soweit, jetzt kommt aber das große ABER.... die Felgen haben nen Lochkreis von 5x112, wollte sie eigentlich mit Adapterschrauben fahren. Diese trägt nach meinem Stand aber kein Prüfer mehr ein, alle Freigaben sind zurückgezogen worden. Gab wohl den ein oder anderen Vorfall. Lt. Aussagen 3 unterschiedlicher TÜV´ler.

    Da Spurplatten nicht passen bzw. die ET dann utopisch wird, kommen die Felgen nun wieder weg.

    Hat vielleicht von euch jemand etwas anderes gehört? Weil andere passende und zusagende Felgen für den Dicken zu finden ist echt eine anspruchsvolle Aufgabe :D

    Genau so mein ich das. Wie ein Fotoalbum wo das schön dokumentiert und aufgelistet und mit Bildern versehen ist. Macht sich z. B. bei Verkauf auch ganz gut.

    Verkauft wird der bestimmt nicht mehr ;) aber die Idee find ich trotzdem gut, mal sehen wenn mal wieder ein paar ruhige Stunden sind mit nem :kaffe: und los gehts.



    Aber erstmal durfte ich jetzt die Tage Hochzeit feiern :AlfaFahne: ne halbe Ewigkeit nach Start des Projektes.... Aber wie das am Ende so ist, hat halt alles viel länger gedauert als geplant und war "unwesentlich" teurer :wand1:



    IMG_20200701_214333.jpg


    Jetzt noch die gefühlten 100 Leitungen und Stecker wieder richtig anschließen und alle Flüssigkeiten machen. Mal sehen was noch so alles an kleinen Baustellen auftaucht.