Alfa 156 GTA Hitzeproblem angehen

  • Auch ohne Krümmer wird es da nicht erheblich kälter werden. Diese Hitzewolke/Hitzestau beim öffnen der Motorhaube hatte ich auch mit den Supersprintfächerkrümmern. Natürlich hatte ich kein Gitter drin :)

  • Also bei mir hat das entfernen der Krümmerkats einiges gebracht was die Temperatur angeht.

  • ...sieht gut aus..

    jetzt noch nen Wasserschutz für das Lambdasonden-Kaschterl und "pefekt ;)


    Die ECU woanders, ich Denke, wenn mann die Ecu von der Ansaugbrücke trenenn würde, würde das schon einiges

    machen, denn, sie bekommt ja die Hitze nicht nur von unten, sondern auch von der Ansaugbrücke..


    Muss ich mal angehen...und schauen, wie lang datt Kabel ist..

  • Wäre es nicht ggf interessant eine Verlängerung mit einer Steckverbindung anzuvertigen?


    Sagen wir mal 10-20 Stück das jeder ohne großes löten das Stg versetzen kann?


    Es kann sein das ich mir das jetzt zu einfach denke aber auf dem Gebiet habe ich nichts so die Ahnung.

  • Ja sowas in der Art müsste es sein Timm,

    Aber wo will man die passende Buchsen und Stecker hernehmen?

    Ist zwar alles nur normale Industrieware, aber als privater kommt man an sowas schlecht ran, da die meisten Distributoren nicht an Endkunden verkaufen.

    Bei den Kabeln sehe ich auch ein Problem, woher sollen die ganzen Kabel mit ihren Farbkodierungen kommen?

    Die Kabel mit den Farbkodierungen wird man bestimmt bekommen, aber keine Meterware, nur auf Rollen a 50-100m.


    Wie du siehst, das wird schwer, wenn man es anständig machen möchte.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ja das habe ich immer schon gedacht das es einfach zu sagen ist aber schwer bis gar nicht umzusetzen :fail:

  • Der Materialufwand wäre minimal, der Zeitaufwand hält sich in Grenzen und wäre doch der Mühe wert.


    - Seitenschneider - (wer es braucht, Abisolierzange) - vorbereitete Kabel - Lötstation mit Lötzinn - Schrumpfschlauch - Gewebeband


    - Durchführung zum Innenraum suchen

    - Länge der Verlängerungskabel festlegen, zuschneiden, abisolieren und verzinnen

    - Schrumpfschlauch zurecht schneiden


    - Kabelbaum öffnen und Kabel one by one verlängern und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch versehen

    - Die neuen Kabel mit Gewebeband umwickeln

    - Mal das Abstraktionsvermögen bemühen und das STG montieren :joint:

  • Erstmal das und zum anderen baust du dir mit jeder neuen Lötstelle welche sich ja dann trotzdem oberhalb des Krümmers befindet und wechselnden Kalt / Warmphasen ausgesetzt ist eine potentielle neue Fehlerquelle ein. Da dann mal nen Fehler finden wird nicht leicht.

    Zumal der Kabelbaum in dem Bereich wo gelötet wird richtig dick werden wird .

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde niemals den Kabelbaum auftrennen, never ever!

    Wenn ich was umbaue, dann nur so, dass es wieder zurückgebaut werden kann.

    Joar, Nobbi .. da musst Du GANZ GENAU wissen, was Du tust .. ich hab' das ja damals im Rahmen der automatischen Fenstersenkung beim *Wixxfrosch mal durchgespielt, aber das muss ich auch nicht nochmal haben. Aufwändig & nicht wirklich nachvollziehbar.

    Da holst Du Dir schnell mächtig Ärger rein.


    Solange es funktioniert, kräht kein Hahn danach, nur .. wenn Du es verkaufst, beginnt das Theater ...


    pasted-from-clipboard.png

  • Erstmal das und zum anderen baust du dir mit jeder neuen Lötstelle welche sich ja dann trotzdem oberhalb des Krümmers befindet und wechselnden Kalt / Warmphasen ausgesetzt ist eine potentielle neue Fehlerquelle ein. Da dann mal nen Fehler finden wird nicht leicht.

    Zumal der Kabelbaum in dem Bereich wo gelötet wird richtig dick werden wird .

    Jepp, du sagst es.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Erstmal das und zum anderen baust du dir mit jeder neuen Lötstelle welche sich ja dann trotzdem oberhalb des Krümmers befindet und wechselnden Kalt / Warmphasen ausgesetzt ist eine potentielle neue Fehlerquelle ein. Da dann mal nen Fehler finden wird nicht leicht.

    Zumal der Kabelbaum in dem Bereich wo gelötet wird richtig dick werden wird .

    Man trennt natürlich nicht auf der gleichen Länge, sondern mit Versatz.


    Und ich glaube nicht, daß die Lötstellen brüchig werden. Nimm' als Beispiel die Lötstellen von Leistungstransistoren

    auf PCB's. Da wird eher die Platine braun, als das sich die Lötstelle auflöst.