Alfa 156 GTA Hitzeproblem angehen

  • Effektiv, aber weniger schön ist die Variante mit sogenannten Spacers, wie es oft bei japanischen Fahrzeugen verwendet wird:


    0227e1094fcd4025ad390dfbf074ed7f.jpg

    Eine elektrische Steuerung wäre da cool. Nach dem abstellen hebt sich die Haube hinten etwas zum belüften . Gleichzeitig läuft der Ventilator. Es gab beim Audi Quattro ein Einspritzventil kühlgebläse welches thermostatisch gesteuert wurde um dampfblasen zu verhindern.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • Seit mit mal nicht böse, will ja hier keinem seine Ideen oder Umbauten schlechtreden . Vor allem wenn die Idee sauber umgesetzt wird .


    Meine Denkweise ist da etwas anders .


    „Sieht es am Ende nicht original aus , ist es fürn Arsch“


    Für mich gehört da weder nen BMW Lüftungsgitter in die Haube noch irgendwelche Spacer die den Winkel von Haube zu Scheibe verändern . Obwohl dies aus sicht des Fußgängerschutzes bei diversen Herstellern. Ja im ausgelösten zustand im Unfall Fall so aussieht.


    Ich rolle schon immer mit den Augen wenn ich nen 3 er Golf mit Abarth 500 Felgen oder Alfa Felgen sehe .


    Aber jedem das seine.

    Wie hoch steht die Haube mit den Spacern im Vergleich zur Serie ? 2cm würd ich tippen.


    Nehmt doch einfach das Gummi welches ich auf dem Bild markiert hab raus und sowohl das Problem mit der Abluft als auch das Problem mit der Vermeidung von Regenwasser aufs Steuergerät ist gelöst.

    Der entstandene Spalt ist ca 1 -1,5cm

    Hoch und wenn es regnet läuft das Wasser über den Wasserkasten ab.

    Wen man zusätzlich eine Luftzirkulation erzeugen möchte nimmt man zb 2 Stk Kühlerventilatoren von einer aprilia RSV Mille ME aus Baujahr 1998-2003 . Kosten bei ebay 15-20€ das Stück.


    Beide von innen also oben auf den Unterfahrschutz befestigt angesteuert über den Thermoschaltet / Tempsensor am

    Thermostat und schon ist da innerhalb von ein -zwei Minuten deutlich kühler im Motorraum.


    Ich habe im Winter zb vor einen solchen aprilia Kühlerlüfter an der Rückseite des Ölkühlers meines GTA zu befestigen.

  • Meine Denkweise ist da etwas anders .


    „Sieht es am Ende nicht original aus , ist es fürn Arsch“

    Würde ich unterschreiben und sehe es genauso.

    "Tuning" ist halt ein schmaler Grat.

    Selbst wenn es perfekt gemacht ist, es ist eben nicht mehr original.

    Aber das ist ein anderes Thema und reine Geschmackssache und vielleicht ein wenig Philosophie.

  • In der Zeit hättet ihr die Motronic schon längst im Innenraum haben können. :joint:


    Nicht original, aber original ist ja auch nicht gut... ;)

  • Das Gummi sorgt dafür das keine Hitze und Gerüche vom Mototrraum in die Lüftung gelangt. Meiner Meinung nach ist die Öffnung in Haube nicht schlecht aber eine Ventilatorsteuerung ebenso sinnvoll. Die Modifikation der Haube finde ich gut gemacht. Und ob das Gitter vom bmw oder Lada Niva ist wäre mir egal. Das Ergebnis zählt. Und so wie das gemacht wurde hätte es auch schon von Alfa selber sein können.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • Also Gummi abmachen dauert 5 Sekunden .


    Dann nimmt man den Unterfahrschutz ab.


    Lüfter gibt es ja 2 sorten . Saugend oder blasend .

    Somit gibt es für den Umbau die Möglichkeit diese Lüfter von innen auf den Unterfahrschutz drauf zu schrauben und entweder die warme Luft abzusaugen, sprich Lüfter zieht die warme Luft aus dem Motorraum und drückt diese durch Öfnungen ( welche man natürlich in den Unterfahrschutz bohren oder schneiden muss) unter dem Motor raus. Andersrum kann ein Lüfter durch angelegte Öffnungen am Unterfahrschutz die Luft von außen auch in den Motorraum reinsaugen und die warme Luft zb durch den Spalt Haube/ Wasserkasten rausdrücken.


    https://www.rennsportshop.com/…luefter-zubehoer/12v.html


    Neben den Lüftern gibt es in dem Link auch diverse Temperatursensoren bzw Temperaturschalter. Hier wäre es möglich einen Lufttemp.Sensor mit zb 70-80 Grad in der Nähe des Motorsteuergerätes zu verbauen um das Einschalten des Zusatzlüfters zu steuern.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut geworden. :like::wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Jetzt geht die Hitze volle Pulle in die ECU . Unter der Verkleidug möchte ich mal Vergleiche mit nem Thermometer machen .

    Die ECU gehört da wech !:kopfkratz:

  • Ideal wäre natürlich wenn die ECU im Innenraum sitzt (unterm Handschuhfach) dann ist man auf der sicheren Seite.

    Bei meinem GTA hatte ich das auch schon mal ins Auge gefasst, bin mir aber nicht sicher wie groß der Aufwand dafür wäre.

    Ich bin ja schon froh das ich die Temperaturen im Maschinenraum mit dem Fächerkrümmer und dem großen Ölkühler erheblich senken konnte.

    Aber richtig zufrieden bin ich nicht das das Stg noch an der Asb sitzt.