Alfa 156 GTA Hitzeproblem angehen

    • Offizieller Beitrag

    Oh ich dachte das Gitter bleibt schwarz. So finde ich es nicht so schön. Aber gute Arbeit

    Kannst es dir ja heute live und in Farbe anschauen. Sieht super aus. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Antwort von Autolusso:


    Hi Norbert,

    We are currently in the middle of producing a stand alone ECU for these cars, which would enable us to install them inside the car instead of on the intake plenum,



    Tja....das is Stand der Dinge. Ich frag jetz noch was der stuff kostet und werd wahrscheinlich dann vom Hocker fallen.

  • Antwort kam auch, Preise erstma absolut unschätzbar. Geb bescheid wenn ich was Genaueres weiß und je nachdem machen wir evtl ne Sammelbestellung und holn n paar Prozente raus. 4-5 völlig Irre werden sich best finden.

  • Wenn es um eine frei Programmierbare Handelt wird das auch eine sehr teure Angelegenheit.


    Gäbe es den hier jemandem der die Verkabelung mittels den original Steckern realisieren könnte?


    An den Materialien sollte es ja nicht scheitern wie ich jetzt rauslese konnte.

  • Wenn es um eine frei Programmierbare Handelt wird das auch eine sehr teure Angelegenheit.

    Nicht nur das, der TÜV findet solche ECUs nicht lustig.


    Für mich ist sowas eh nix, weil die stand alone ECU und das Sele STG werden sich nie und nimmer vertragen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Nicht nur das, der TÜV findet solche ECUs nicht lustig.


    Für mich ist sowas eh nix, weil die stand alone ECU und das Sele STG werden sich nie und nimmer vertragen.

    Ja lohnen tut sich sowas nur wenn man den Motor ganz krass für die Rennstrecke aufbaut.

  • Gäbe es den hier jemandem der die Verkabelung mittels den original Steckern realisieren könnte?

    ...theoretisch könnte ich sowas. Das Werkzeug wäre vorhanden. Die Stecker und Buchsen sind aber in einer Mindermenge teuer.

    Und dann stellt sich die Frage nach dem "Wohin". Ich habe leider am Gebläsekasten oder allgemein hinterm Armaturenbrett keinen, für eine Nachrüstung gut zugänglichen und technisch geeigneten/sinnvollen Platz im Innenraum gefunden. Und im Motorraum hats je nach Stelle bis zu 87-93°C (30C Außentemp.+Nero 601+40Min Stop&Go auf einer BAB) + mechanische und witterungsbedingte Einflüsse.


    Bei einem Rennwagen ist sowas einfacher als bei einem Straßenfahrzeug mit entsprechendem Nutzungs-&Wartungsprofil.


    Viele Grüße


    Georg

  • Was die Teile kosten (neu oder aus Schlachtern) wäre dann als nächstes interessant.



    Platz im Innenraum ist doch eigentlich genug.

  • Nun mal noch blöder gefragt - Vorgeschichte - bei meiner Hayabusa gab es z.B. das Problem, dass im Luftansaugtrakt ein Sensor im Luftfilterkasten verbastelt ist, der die Gemischregelung je nach Ansaugluft regulieren sollte. Dieser Sensor (ATS) wurde aber im Betrieb durch die aufsteigende Motorwärme "angestrahlt" und die ECU erhielt dann falsche Werte. Ergebnis war dann bei niedrigen Drehzahlen bzw. untertourigem fahren, ein fürchterliches "Schieberuckeln". Ich stellte diesen "Fehler" dahingehend ab, dass ich diesen ATS Sensor mit einem Styropormantel aus der Heiztechnik verkleidete - Heizungsrohre werden ja auch teilweise gegen Wärmeverluste verkleidet.

    Ist diese Möglichkeit, ein Verkleiden der ECU gegen Hitze, nicht auch möglich, bevor man hier mit Kabelverschlimmerungen herangeht? Ich kenne dieses Fahrzeug nicht, um das es hier geht. Ich gehe nach wie vor nur von den Fotos aus, also seid gnädig zu mir ;):prost1:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

    • Offizieller Beitrag

    Der Micha war heute da und hat gleich mit angepackt.


    20180914_200342.jpg



    Und der Waschi hat sich seinen Brera näher angeschaut.


    20180914_204111.jpg

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Nun mal noch blöder gefragt - Vorgeschichte - bei meiner Hayabusa gab es z.B. das Problem, dass im Luftansaugtrakt ein Sensor im Luftfilterkasten verbastelt ist, der die Gemischregelung je nach Ansaugluft regulieren sollte. Dieser Sensor (ATS) wurde aber im Betrieb durch die aufsteigende Motorwärme "angestrahlt" und die ECU erhielt dann falsche Werte. Ergebnis war dann bei niedrigen Drehzahlen bzw. untertourigem fahren, ein fürchterliches "Schieberuckeln". Ich stellte diesen "Fehler" dahingehend ab, dass ich diesen ATS Sensor mit einem Styropormantel aus der Heiztechnik verkleidete - Heizungsrohre werden ja auch teilweise gegen Wärmeverluste verkleidet.

    Ist diese Möglichkeit, ein Verkleiden der ECU gegen Hitze, nicht auch möglich, bevor man hier mit Kabelverschlimmerungen herangeht? Ich kenne dieses Fahrzeug nicht, um das es hier geht. Ich gehe nach wie vor nur von den Fotos aus, also seid gnädig zu mir ;):prost1:

    Grüß dich Hayabutzi.

    In deinem Fall wars nur ein passives Bauteil. Da kann man sowas schon mal machen. Motorsteuergeräte sind mit Leistungsendstufen für z.B. Zündspulen und Einspritzventile ausgerüstet, deren Abwärme abgeführt werden muss. Eine Isolierung des Bauteils ist etwa so, als würde man einen Sprinter die 1000m bei Sonnenschein im Skianzug laufen lassen. Im Moment ist dem hinter der Ansaugbrücke nur warm wie im Hochsommer.

    Die Idee war wohl bei der Konstruktion, das STG. am Saugrohr zu kühlen und es gleichzeitig nicht im Spritzwasserbereich zu platzieren. Ungünstig ist dabei nur, dass der hintere Krümmer/Kat seine Abwärme direkt nach oben abgibt, weil der kaum Fahrtwind oder Gebläsekühlung abbekommt und das Gebläse die Abwärme vom vorderen Vorkat + Kühler & Kondensator zum Teil nach oben in den Motorraum drückt. Der vordere Ventildeckel wirkt da ähnlich wie ein Leitblech.

    Eine erste Lösung könnte hier der Einsatz von Thermobändern und einer Keramikbeschichtung bei beiden Krümmern und den Flammrohren sein.

    Viele Grüße


    Georg


  • Guter Ansatz Georg ist mir auch gerade in den Sinn gekommen wenn´s denn so`n Aufriss ist mit der ECU, evtl. könnt man sich was einfallen lassen das weniger Hitze nach oben kommt.:joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Hallo war schön bei euch. Tatsächlich ist das Steuergerät schon ziemlich bekloppt angebracht. Beim Focus ST meiner Frau ist das Steuergerät im Luftfilterkasten untergebracht. Was gerade auch für die endstufe sehr vorteilhaft ist. Ich würde beim GTA wahrscheinlich mit das Wochenende Zeit nehmen um den kabelbaum zu verlängern. Es gibt bei VW quetschverbinder welche auch für Airbag Reparaturen freigegeben waren. Da Airbags sensibel auf spannungsfehler reagieren hat man diese Leistungs verbinder vorgeschrieben da keine oder nur sehr geringe Verluste in der Leitung entstehen . Löten war ausdrücklich verboten. Von daher würde ich die ummantelung weit öffnen um zu verhindern das zu viele verbinder auf einer Stelle sind und den kabelbaum verlängern. Mit etwas Geduld und Sorgfalt sollte das kein Problem sein.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • Guter Ansatz Georg ist mir auch gerade in den Sinn gekommen wenn´s denn so`n Aufriss ist mit der ECU, evtl. könnt man sich was einfallen lassen das weniger Hitze nach oben kommt.:joint:

    Das geht in dem Fall nur über Katlose Krümmer mit Hitzeband oder Beschichtung.Ob ich Band oder Beschichting nehme muss ich mir noch überlegen.

    Virus Alfa :AlfaFahne: