Läuft wie ein Sack Nüsse...AR 156 2.4 jtd sw

  • Beim Kraftstoff hätte ich auch Soll- und Istdruck gecheckt, ebenso die Steuerspannungen. AGR habe ich nicht dicht und werde wohl die nächste Zeit auch nicht dazu kommen. Ist der Alfa meiner Tochter und ich hab leider nur die WE zu basteln.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Ja, dass hab ich an meinem 159-iger schon gemacht. Nur ohne ausprogrammieren bringt das am 156-iger nichts. Würde mir dauernd die MKL erzwingen. Ist eben ein 2004-er...der merkt das schon ?

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Ja mach mal das AGR, bzw, prüfe es auf gängigkeit, kann auch der Stellmotor sein der am AGR defekt ist.

    Ist immer schwierig aus der Ferne eine Diagnose abzugeben........

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Ok, in der nächsten freien Zeit mach ich mich ran. Jetzt steht er erst einmal auf unserem Stellplatz.

    Was mich nur wundert, was hat das AGR mit dem Ladedruck zu tun! Da stimmt doch das meiste nicht! Ist-Ladedruck ist viel zu gering!!!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Bei meiner Bella war die Ansaugbrücke undicht (an den Swirl-Klappen) und das System hat dann darüber den Druck verloren. War zwar nicht so schlimm, dass man es beim Fahren gemerkt hätte, aber die Abgaswerte waren Käse.

    Wenn es so schlimm ist, dass der Wagen nicht mehr aus den Füßen kommt, müsste sich das eigentlich feststellen lassen... (Kann man das evtl. mit Seifenlauge einsprühen und schauen, ob sich Blubber-Bläschen bilden?)


    :kopfkratz:

    Bzgl des AGR-Ventils meine Vermutung als Laie: Da der Turbolader über den Abgasdruck angetrieben wird und die Abgasrückführung vor dem Turbolader abgeht, würde ich mal vermuten, dass dort auch bei offenem AGR -Ventil im System ein gewisser Druck herrscht und würde daher auch keinen großen Druckverlust über das AGR-Ventil vermuten. (Bitte nicht steinigen, wenn ich hier falsch liege :wink:)

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Bei meiner Bella war die Ansaugbrücke undicht (an den Swirl-Klappen) und das System hat dann darüber den Druck verloren. War zwar nicht so schlimm, dass man es beim Fahren gemerkt hätte, aber die Abgaswerte waren Käse.

    Wenn es so schlimm ist, dass der Wagen nicht mehr aus den Füßen kommt, müsste sich das eigentlich feststellen lassen... (Kann man das evtl. mit Seifenlauge einsprühen und schauen, ob sich Blubber-Bläschen bilden?)


    :kopfkratz:

    Bzgl des AGR-Ventils meine Vermutung als Laie: Da der Turbolader über den Abgasdruck angetrieben wird und die Abgasrückführung vor dem Turbolader abgeht, würde ich mal vermuten, dass dort auch bei offenem AGR -Ventil im System ein gewisser Druck herrscht und würde daher auch keinen großen Druckverlust über das AGR-Ventil vermuten. (Bitte nicht steinigen, wenn ich hier falsch liege :wink:)

    Wenn im Ansaug/Drucksystem so viel Druck entweichen würde …..hätte er schon längst einen Motorfehler.


    Wenn das AGR offen ist …..hat der Motor fast keine Möglichkeit die Drehzahl zu erreichen...sprich keine Drehzahl keinen Druck.

  • ...bzgl. AGR, also, es gibt da zwei, drei defekte..wobei nur 2 mit der Leistung was zu tun haben

    a. das AGR öffnet nicht -> idealer defekt :), somit kein Leistungsverslust, etc. einziger Nachteil, im unteren Drehzahlbereich ist der Feinstaub

    extrem hoch :D

    b. das AGR schließt nicht bei Last -> ist blöd, da dann bei Last bzw. oberhalb von ~2.500 giri, zusätzlich Ruß in die Ansaugbrücke gelangt,

    was zu einer schlechteren Verbrennung bei höheren Drehzahken führt, -> Bedeutet, Leisutngsverlust !

    c. AGR ist verkokt, siehe b.


    und d. ein "verkokter" LDS könnte auch am Leistungsverlust Schuld sein, da er den Druck nicht mehr korrekt mißt und somit

    fehlerhafte Werte ans Steuergerät sendet.


    "Problem" bei den Fehlermeldungen bei Alfa ist , dass die Fehlertoleranz so hoch ist, dass eine Meldung erst dann kommt, wenn die entsprechenden

    Teile defekt sind und nicht wie üblich, kurz vorher...somit mann noch Zeit hat, das entsprechende Teil zu besorgen..


    Grüße

  • LDS ist neu, Laderdruckschläuche oben und unten auch. LMM neu...

    Wenn am WE Zeit ist, dann sehe ich mir mal die Druckdose an und wechsle den Druckwandler zur Sicherheit.

    AGR wird dann auch noch gecheckt...

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Moin,Moin..........

    falsche Reihenfolge ! Du hast es seit 20.08 nicht geschafft das AGR auszubauen und zu prüfen ? Der LDS und das AGR wären meine ersten Aspiranten gewesen. LDS haste ja.

    Bau es endlich aus, zerleg es mach es sauber und prüf die Beweglichkeit des Steuerstiftes. Reinigen geht mit Bremsenreiniger oder Backofenspray. Nur nix in den "elektrischen Teil" des AGR irgendetwas einspritzen.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Du hast es seit 20.08 nicht geschafft das AGR auszubauen und zu prüfen

    Ja, da ich leider unter der Woche nicht in HH arbeite. Und mit dem Blacky meiner Tochter wollte ich nicht unbedingt auf die Piste. Somit bleiben mir nur die Wochenenden und ehrlich, jedes WE an der Bella hängen? Die Zeit fehlt mir dann mit meiner Frau....muss ja auch noch andere Sachen unterbringen....

    Balancen an Wochenenden finden ist nicht immer leicht...

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • So Gemeinde, Thema kann geschlossen werden!! Er läuft wieder. Druckwandler neu und noch einmal den Sitz der Ladedruckschläuche gecheckt! Der untere saß nicht richtig. Die Schelle zum Ladeluftkühler war locker und der Schlauch war verkantet. Hatte ich wohl übersehen ? Morgen werde ich noch zusätzlich das AGR und die Ladeluftbrücke reinigen. Alter, kleiner Fehler große Auswirkungen!!! Falls mal einer gute Schläuche benötigt, gerade die unteren gibt es kaum noch, hier eine super Adresse von einem kroatischen Hersteller! Wickelt auch alles per PayPal ab!!! Hatte in 3 Tagen die Schläuche aus Zagreb hier in HH!!! Adresse stelle ich auch im Flohmarkt-Link ab!


    http://www.pasaric.hr/shop/eng…o-pipes-hoses/alfa-romeo/

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Die Druckdose und das Gestänge inkl. der kleinen Unterdruckschläuche habe auch noch gereinigt und erneuert. Die Schläuche waren vor allem an den Enden ganz schön porös...nun habe ich Rücken vom unterm Auto rumkrauchen :schrauber:

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo