Läuft wie ein Sack Nüsse...AR 156 2.4 jtd sw

  • Hallo Gemeinde,


    ich bräuchte mal einen Rat, obwohl ich ahne an was es liegt. Zum Thema....der 2.4 Trecker meiner Tochter kommt seit einer Woche nicht aus den Hufen. Beschleunigung wie an einem Gummiband, würde Dirk jetzt sagen ;-)

    Hab am WE Luftfilter und den LMM getauscht. Wurde ein wenig besser aber zieht immer noch nicht! Der alte Blacky hat jetzt zwar schon 270 tkm auf der Uhr aber er ist noch immer Top.

    Heute habe ich mal eine Probefahrt gemacht und mein MultiScan aufnehmen lassen. Luftmenge und Druck Soll/Ist sind nicht berauschend. Vor allem der Ladedruck....

    Meine Vermutung Turboschlauch.

    Ich pack mal die Kennlinien als Anhang ran und wäre für Ideen oder einer Bestätigung meiner Diagnose wie immer dankbar!


    Gruß

    Steffen


    Blacky.jpg

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Moin,Moin................


    immer wieder die üblichen Verdächtigen.

    Was zeigt , oder besser werden Fehler von MES ausgeworfen?

    Wie sieht der Ladedrucksensor aus, in dem Zusammenhang das AGR?

    Rußt der Bolide beim Bescheunigen, schau dir mal die Drosselklappe an?

    Ladedruckschläuche oben und unten ohne Lochfraß und Risse.

    VTG arbeitet korrekt ?

    Irgendwo Öl /Verölt...............z.Bsp. im Bereich der Injektoren?

    ....................oh Shit.......................Glaskugel runtergefallen :joint:


    Check mal. Bei mir war, nach lannnnnngem suchen, mit diesem Symtom mal der LDS (Ladedrucksensor) hin, Reinigen war damal sinnlos. 1 x neu und der 147iger lief wieder. Allerdings zeigte er auch die MKL:kopfkratz:


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Mi mach ich mich wieder ran. Erst Schläuche, dann LDS und das VTG checken. Rußen tut er nur kurz beim Beschleunigen...danach ist Ruhe. Fehler im MES...Null. Wie gesagt, vielleicht bekomme ich Mi ein wenig milchiges in die Glaskugel ;-)

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Beim Beschleunigen qualmt es so lange Du auf dem Gas stehst ?............beim "Mitrollen und leichtem Gas geben ist nix ?


    Oberer und unterer Ladedruckschlauch................hatte mein 156iger in HH Berne im Jan 2016. Bin mit geflickten Schlauch nach Hause und ...........das bringt nix, 1x neu war angesagt. Alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht incl. Drosselklappe, AGR ausgebaut und rein vorsorglich gereinigt und auf Gängikeit geprüft

    Der Riss war unterm Scheuerschutz an der Bttr, selbige war auch reichlich verölt :fail:. Also schau bitte sehr genau hin.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • So, war heute noch einmal dran. Turboschläuche neu und....nichts. LMM noch einmal abgeklemmt....besser.

    Also noch einmal einen neuen LMM, diesmal teuren von Pieburg bestellt, LDS gleich dazu und hoffen....


    Wenn eingebaut werde ich berichten.....

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Das sieht jetzt aber nach Versuch und Irrtum aus.


    MES zeigt wahrscheinlich keine Fehler an und die MKL bleibt auch aus !

    Geht der Bolide denn ins Notprogramm ?


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Da hast Du recht, alles i.O. und keine Fehler im System, ebenso kein Notlaufprogramm. Ich hoffe, dass nicht der Turbo oder der Ladeluftkühler einen Schlag weghaben!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Haste beim Tausch der Schläuche mal die Drosselklappe angeschaut, wie sah die aus ? Haste mal das AGR ausgebaut, gereinigt und auf Leichtgängikeit gecheckt, bevor jetzt hunderte € versenkt werden und nachher nur ne Dose Bremsenreiniger gereicht hätte.


    Dazu: Pro Tankfüllung mal ne 1/4 li Zweitaktöl. Such mal hier im Forum. Meiner lief dann immer wie nen Uhrwerk.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • :popcorn:Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber wie alt ist dein Dieselfilter ?

    Hatte an einem meiner Diesel ähnliche Symptome, Filter getauscht, Probleme weg.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • So, ich verzweifel! LDS, LMM, Turboschläuche, Dieselfilter, Luftfilter neu. Die Unterdruckleitungen vom Druckwandler zur Pieburgdose geprüft....er läuft immer noch wie ein Sack Nüsse....ich drehe durch. Hatte noch einen Fehler P0101, Sensor A Volumen Airflow. Aber das war der vorher abgehängte LMM. Nun Null Fehler auszulesen.... Hat irgendjemand noch eine Idee...

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • So, habe mal zwei Kennlinien aufgenommen. Die Dateien können mit dem Multi/FiatEcuscan gelesen werde. Aus meiner Sicht ist mit Kraftstofffluss alles gut (File 180915_1.csv). In der zweiten Aufnahme habe ich primär die Luft- und Ladedruckströme aufgenommen (File 180915_2.csv). Hier ist immer noch der Unterschied deutlich zu sehen, dass Ist-Ladedruck zu klein zum Soll-Ladedruck ist! Entweder ist weiterhin ein Leck in der Luftzuführung oder mein Druckwandler liefert Mist, um den Turbo richtig anzusteuern. Vielleicht ist ja einer unserer Spezis, der die Daten mal checken kann.

    Ohne richtigen Druck kein Zug...also Sack Nüsse. Komisch nur, dass ich keine Fehler auslesen kann, wird nichts verbucht!


    180915_1.jpg180915_2.jpg

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo