Reifenfrage; weiter fahren? wechseln? Ganzjahresreifen?

  • ich habe mal die Reifenpreise angesehen (macht man ja nur alle paar Jahre). Als Ganzjahresreifen würde für mich nur der Michelin oder Goodyear in Frage kommen in 225/45 R17. Die Preise schwanken irgendwie stark aber da ist man (ohne Montage) mit 110€ (Michelin) dabei. Zum letzten Reifenkauf (vor 4 Jahren beim Subaru) sind die Preise für 225/45 R17 und 205/55 R16 und 195/65 R15 stark gefallen. Für einen guten Sommerreifen (Premiumhersteller) zahlt man in 225/45 R17 ab 65€ und für meine Wintergröße 205/55 R16 auch ab 65€. Bei 4 Reifen und der Felgenmontage und zwischendurch mal wuchten lassen macht das in 5 Jahren 200€ Ersparnis. Ich glaub das lohnt nicht. Beim Subaru (Sommer 205/55 R16 und Winter 195/65 R15) sind Sommer und Wintersatz sogar günstiger (ohne Montage) als der Michelin Ganzjahresreifen. In den Größen geht es ja schon bei unter 50€ los.
    Da bleiben wir erstmal bei 2 Sätzen und die Giulietta bekommt für 300€ (inkl Montage) neue Wintergummis. Vor 5-6 Jahren haben die Gummis noch 450€ gekostet.

  • Über 5 jahre berechnet war der Kostenunterschied zwischen Sommer+Winterreifen und Ganzjahresreifen (zwei Mal im Jahr Reifenmontage, Wuchten, usw.) bei mir viel höher, deshalb hatte ich mich für Ganzjahresreifen entschieden. Der Unterschied war so hoch dass ich nach 5 Jahren ein Set Reifen kaufen konnte.

    Bei Michelin kann man die Reifen als wintertaugliche Sommerreifen bezeichnen. Die anderen sind meinerseits Winterreifen mit bedingten Sommereigenschaften.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Tja, die Gretchenfrage ;)


    Sagens wir mal so..


    Fährst Du viel Kurzstrecke und hauptsächlich in der Stadt, dann könnten die GJR (Ganzjahresreifen) was für Dich sein.

    Fährst Du aber auch Überland und auch mal sportlich (flott durch die Kurven, etc.) oder "Pedal-to-metal" dann sinds die falschen.


    Denn, die GJR haben folgende Nachteile :

    - verlängerter Bremsweg, je höher die Geschwindigkeit, desto länger der Weg.

    --> im Sommer ca. 25% umd im Winter ca. 30% längerer Bremsweg ( z.b. von 100 auf 0 -> ca. 40m gegenüber 35m, somit "ballter" mann

    noch mit ca. 40km/h ins Hinderniss.)

    - schlechtere Fahrbahnkontakt und weniger Grip

    - höherer Verschleiß


    Muss mann halt am Ende selbst entschieden, inwieweit einem die eigene und die Sicherheit anderer wichtig ist...

  • Im Sommer Sommerreifen

    und im Winter Winterreifen!


    Ein Unterschied zu den Kosten Ganzjahresreifen - würde ich mal vergessen.


    Ist der Winter aber ein "Sommer" keine Temperaturen unter 8°C

    dann fährste auch im Winter Sommerreifen.


    Alles Klar?

  • Möchte einen Preisvergleich bei uns machen;


    1. Michelin Primacy 4 91 W : 560,00 TL

    2. Michelin Alpine 6 94 V XL : 745,00 TL

    3. Michelin Cross Climate : 700,00 TL

    Reifenwechsel + Wuchten + Nitro. : 100,00 TL


    Das würde dann so ein Resultat machen;

    Für 1. : 2.250 TL

    Für 2. : 2.980 TL

    Für 3. : 2.800 TL


    Wenn ich mir 1. + 2. kaufen würde, müsste ich für die Reifen 2.250 TL + 2.980 TL, also insgesammt 5.230 TL ausgeben. Im Frühling und Sommer müsste ich dann die Reifen wechseln, also 2 x 100 TL. In 5 Jahren würde mir der Reifenwechsel 800 TL kosten (beim ersten Kauf wird der Reifenwechsel und Wuchten nicht berechnet). Gesammtkosten für Sommer und Winterreifen in 5 Jahren machen dann;


    5.230 TL + 800 TL = 6.030 TL


    Wenn ich mir GJR kaufen würde, müsste ich 2.800 TL bezahlen. Jedes Jahr 1 x wuchten machen in 5 Jahren 400 TL.


    2.800 TL + 400 TL = 3.200 TL


    Differenz: 6.030 TL - 3.200 TL = 2.830 TL.


    Wenn die Reifenpreise, die Kosten für einen Reifenwechsel von Winterreifen auf Sommer, von Sommerreifen auf Winter + Wuchten sich nicht verändern würde, dann könnte ich mir nach 5 Jahren mit der Differenz einen Satz GJR kaufen.


    Man kann behaupten, wenn man GJR kauft, werden diese zu jeder Zeit belastet und verschlissen, Sommerreifen nur im Sommer, Winterreifen nur im Winter, deshalb ist der Verschleiss für GJR gegenüber Sommer und Winterreifen höher. Das ist eine andere Seite des Vergleichs.


    Ich wollte hiermit nur einen Kostenvergleich machen, die genannten Preise und Bedingungen sind mit Deutschland NICHT zu vergleichen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • da die TL auch täglich abwertet wird die Differenz immer größer :-). Spaß bei Seite. Aktuell bleibe ich beim Wechsel, da ich pro Jahr kaum etwas spare. Wenn man natürlich noch Felgen anschaffen muss sieht die Rechnung anders aus.

  • Übrigens, ich bin weder FÜR oder GEGEN Ganzjahresreifen. Betrachte die Sache sehr neutral. Beide Optionen haben für sich bestimmte Vorteile und Nachteile. Was für Einen als Vorteil bezeichnet werden kann, könnte für einen Anderen als Nachteil gesehen werden. Und bei Reifen ist es ja sehr schwiering "verschiedene" Empfehlungen geben zu können, denn ich glaube man ist beschränkt Erfahrungen für mehrere Reifen sammeln zu können, wenn man kein Tester bei Autozeitschriften oder ähnlichen Organisationen ist.

    Als ich noch alleine war hatte ich ein Satz Sommerreifen und ein Satz Winterreifen. Nachdem ich verheiratet war und wir eine Tochter bekommen haben, hatte sich mein Fahrstill und die gefahrenen Kilometer enorm geändert, so waren mir GJR ausreichend. Kommt halt auf die eigenen Bedürfnisse an.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • @ Serkan : Deine Rechnung ist fast richtig...nur mit dem Unterschied, dass die Ganzjahresreifen selten 40.tsd km od. mehr halten..


    Somit sieht dann die Rechnung "pro" Sommer & Winterreifen aus, erst Recht bei warmen Temperaturen, wie bei Euch, da kann mann

    schon fast zusehen, wie das Profil der Ganzjahresreifen weg schmilzt..


    Wie gesagt, wer wenig und nur Stadt fährt und kein schnee & Eis zu befürchten ist, der kann "getrost" auf die Ganzjahresreifen

    wechseln.

    Wer aber das Fahrzeug gerne "Art gerecht" bewegt, der sollte zu den Sommer / Winterreifen greifen..



    Grüße

  • soll doch ein jeder fahren wozu er lustig ist.

    Ich jedenfalls bleibe bei Sommer / Winter Pneus.

    Die nicht genutzten lagert der Dealer ein.

    Das ist äußerst easy.

    Da verschwende ich keine weiteren Gedanken dran.


    Was mir aber hochgradig auf die XXXXXX geht ist -

    alle reden von CO² und was weis ich ´denn noch nicht alles,

    aber hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht über den Reifenabrieb?

    Da werden jährlich Zichtonnen schwarzes Gold zu Microstaub verblasen.

    Wo bleibt der denn?

    Wie beim Nicotin in unserer Lunge?

    Hats da auch schon Tote gegeben?

    wie jetzt z.B. in den USA wg. CO²

    Der Sache sollte man doch mal nachgehen.

  • Ich wage mal den Selbstversuch auf der Brera. Ich kaufe billige Allwetter Reifen von Platin. Da Interpneu unser Lieferant ist und Platin deren Hausmarke gibt's wirklich kein n guten Kurs. Da die Brera noch neu für mich ist und schon ordentlich Geld für die Technik Basics verbrannt hat will ich erstmal keine teuren Räder Experimente starten. Falls das ganze dann doch in die Hose geht kann ich immer noch kurzfristig was anderes machen. Dank eigener Werkstatt bin ich da flexibel.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

    • Offizieller Beitrag

    Ich wage mal den Selbstversuch auf der Brera. Ich kaufe billige Allwetter Reifen von Platin. Da Interpneu unser Lieferant ist und Platin deren Hausmarke gibt's wirklich kein n guten Kurs. Da die Brera noch neu für mich ist und schon ordentlich Geld für die Technik Basics verbrannt hat will ich erstmal keine teuren Räder Experimente starten. Falls das ganze dann doch in die Hose geht kann ich immer noch kurzfristig was anderes machen. Dank eigener Werkstatt bin ich da flexibel.

    Ein Haufen Kohle in die Technik gesteckt und jetzt willst bei den Reifen, die dein einziger Kontakt zur Fahrbahn sind sparen? Ehrlich jetzt? "Wenn´s in die Hose geht....." kann auch heißen, dass du dann vielleicht keine Reifen mehr brauchst, niemals mehr!!!! Ich würde mir das nochmal überlegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Haufen Kohle in die Technik gesteckt und jetzt willst bei den Reifen, die dein einziger Kontakt zur Fahrbahn sind sparen? Ehrlich jetzt? "Wenn´s in die Hose geht....." kann auch heißen, dass du dann vielleicht keine Reifen mehr brauchst, niemals mehr!!!! Ich würde mir das nochmal überlegen.

    Sehr gut!

  • so nächste Wochen kommen Goodyear Ultra Grip drauf. 4 Stück 205/55 R16 H inkl. Montage, wuchten und wechseln von Sommer auf Winter keine 330€. Ein Nangkang würde in Summe 290€. früher lagen da auch höhere Summen zwischen Chinaschrott und Premiummarke.

  • so nächste Wochen kommen Goodyear Ultra Grip drauf. 4 Stück 205/55 R16 H inkl. Montage, wuchten und wechseln von Sommer auf Winter keine 330€. Ein Nangkang würde in Summe 290€. früher lagen da auch höhere Summen zwischen Chinaschrott und Premiummarke.

    Hier lautet die Frage;


    Sind die China-Reifen aufgrund der immer höher werdenden Anfrage teurer geworden oder die Reifen der Premiumhersteller aufgrund der nachlässigen Anfrage biliger geworden?


    Bei uns gibt es eine ironische Frage;


    Kommt das Huhn vom Ei oder das Ei von dem Huhn?

    Daraufhin antwortet der Hahn; "Ich amüsiere/befriedige mich, der Rest geht mich nichts an." ;)

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


    Einmal editiert, zuletzt von agucba ()