Neues FAHRWERK! Feder hinten links gebrochen...

  • Bei dem Surren soll geringfügiges Überfüllen (480-500g statt der vorgeschriebenen 460) schon mal Abhilfe gebracht haben.

    Ob die Werke sich darauf einlässt?

    Einen Versuch wär’s wert.


    Ich hab mich an das gelegentliche Surren gewöhnt. Es surrt seit Jahren und nix geht kaputt davon...

    Ach komm, geh weg.

  • das surrende Geräusch (drehzahlabhängig) hatte ich, als viel zu wenig Kältemittel drin war.

    Der Schrauber sagte mir das direkt an, er kannte das Geräusch von diversen Opels.

    Wartung machen lassen und Ruhe war...:like:


    lese ich da richtig: Rongen ???

  • Federnbrüche sind irgendwie gefühlt nur ein Problem von "neuen" Autos. Die Federn aus 80-80´s cars lutschen auch aus, logisch, aber setzen sich eher. Brüche sehe ich hauptsächlich bei jungen Fahrzeugen. Ein dude wo Wicklungen für den T5 Bus hergestellt hat, hat mir mal gesagt das dass schlicht und ergreifend an den Herstellern liegt die die Preise bei den Zulieferern immer mehr drücken. Dann nimmt man halt eben mal den billigen Stahl. Du sollst ja auch am besten alle 3 Jahre oder 150.000km ein neues Auto kaufen. So lange sollen die garnicht gefahren werden. Dafür reicht es.

  • Zum Teil auch bedingt durch den Einsatz von sogenannten "modernen Stählen"

    Diese Erfahrung mussten wir vor Jahren schon im Werkzeugbau machen und wird von den Stahlherstellern (oder besser Stahlhändlern) vehement abgestritten.

    Ein schönes Beispiel sind da die pulvermetallurgisch hergestellten Werkzeugstähle....wunderbar homogen und spannungsarm, herrlich einfach zu schleifen oder sonst wie zu bearbeiten....:like: ...hat aber auch genau so wenig Widerstand dem abrasiven Verschleiß entgegen zu setzen, was einen hochlegierten Werkzeugstahl eigentlich auszeichnen sollte...:wand:


    ich nenne so was immer Rückschritt durch Fortschritt...:like:

  • Schaut gut so aus wie es ist ! Vorne noch runter ? Der nächste Winter steht ja vor der Tür ! Wieviel bekommste denn in FD fürs räumen der Straßen ?

    Gruß Prof . :fail:

    Ps. Bremsscheiben hinten................................na ja . Das ist die nächste Baustelle .:joint:

    Schaut gut aus ist relativ.

    Ich wäre für rundum ordentlich runter.

  • Moin,

    Meine Empfehlung währen die H&R Federn die haben sogar eine ABE.

    Habe sie selber verbaut "noch" mit Original Dämpfern und bin sehr zufrieden,nicht zu hart und nicht zu weich.

    Meiner hat jetzt ca. 125 auf der Uhr und es sind noch die ersten Dämpfer,darum werde ich nächstes Jahr vielleicht neue Dämpfer von Bilstein B4 verbauen,aber die Federn werden auf jeden Fall bleiben.

    Bin von H&R noch nie enttäuscht worden!

  • Moin,

    Meine Empfehlung währen die H&R Federn die haben sogar eine ABE.

    Habe sie selber verbaut "noch" mit Original Dämpfern und bin sehr zufrieden,nicht zu hart und nicht zu weich.

    Meiner hat jetzt ca. 125 auf der Uhr und es sind noch die ersten Dämpfer,darum werde ich nächstes Jahr vielleicht neue Dämpfer von Bilstein B4 verbauen,aber die Federn werden auf jeden Fall bleiben.

    Bin von H&R noch nie enttäuscht worden!


    -> .pdf ist angehängt...

  • H & R sind nach meiner Erfahrung nicht das Geld wert. Hatte sie an dem 159 meiner Tochter verbaut , zuerst war alles OK aber schon nach kurzer Zeit ist die Bella einfach durchgesackt, unbrauchbar im rauheren Norwegen. Will nix schlecht machen....ist halt meine Erfahrung.

  • H & R sind nach meiner Erfahrung nicht das Geld wert. Hatte sie an dem 159 meiner Tochter verbaut , zuerst war alles OK aber schon nach kurzer Zeit ist die Bella einfach durchgesackt, unbrauchbar im rauheren Norwegen. Will nix schlecht machen....ist halt meine Erfahrung.

    Kann ich nicht Bestätigen,sogar mit TI Felgen 235/19", voll besetzt und Anhänger null Probleme!!!

    Ist halt meine Erfahrung.

  • Hier geht es zwar um 939er, aber in meinem Spider waren H&R drinnen, die habe ich gegen Eibach getauscht, weil die für mich unfahrbar waren - viel zu hart. Bin oft in der Eifel unterwegs, da hat das Fahrwerk oft auf Unebenheiten versetzt, weil es einfach nicht genug gearbeitet hat.


    Auf topfebener Straße mag das anders aussehen, aber wo hat man die noch...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Hier geht es zwar um 939er, aber in meinem Spider waren H&R drinnen, die habe ich gegen Eibach getauscht, weil die für mich unfahrbar waren - viel zu hart. Bin oft in der Eifel unterwegs, da hat das Fahrwerk oft auf Unebenheiten versetzt, weil es einfach nicht genug gearbeitet hat.


    Auf topfebener Straße mag das anders aussehen, aber wo hat man die noch...

    In einem anderen Alfa Forum habe ich gelesen das Eibach der Hersteller ist der die Originalen Federn herstellt,also die Federn die zum brechen neigen.

  • Durchaus möglich, dass Eibach der Hersteller ist. Die Federn brechen aber für gewöhnlich, weil sie zu hart ausgelegt sind für unsere schlechten Straßen. Das resultiert dann meist aus den Kundenvorgaben.

    H&R ist auch bekannt für Härte, außerdem gefällt mir nicht, dass der 159er hinten stärker abgesenkt wird.


    Zu dem Verhalten Eibach/Bilstein B12 Fahrwerk ohne verstärkte Stabis, habe ich schon mehrfach etwas geschrieben.