Neues FAHRWERK! Feder hinten links gebrochen...

  • So Ihr lieben!


    Feder hinten gebrochen, nun ist es soweit, ich habe immer gesagt, am Fahrwerk wird nur etwas rumgeschraubt wenn was kaputt geht!

    Jetzt geht's los, ich brauche wieder Eure Erfahrungen und Hilfe!


    Ich würde gerne ein Gewindefahrwerk einbauen, weil ich so die Möglichkeit habe die Höhe selber zu bestimmen. Ich benötige keine Druck- und Zugstufen Verstellmöglichkeiten, meine Rennfahrerzeiten sind vorbei!!


    Ich finde das Originalfahrfahrwerk hat schon eine sehr gute Straßenlage, hat mir bis jetzt völlig ausgereicht. Soll nun aber schon tiefer.


    Ich habe jetzt schon viel gelesen von den gesamten Herstellern wie und ob sie überhaupt zusammen hängen, wie z.B. AP, DTS, KW und wie die alle heißen...

    Auf keine Fall soll sich natürlich das gesamte Fahrverhalten nicht verschlechtern wenn es härter wird ist nicht schlimm, nach 3 Bandscheiben OPs ist sowieso alles egal8o


    Im Moment liege ich bei AP, ST, oder KW soll wohl eh alles der gleiche Mischmasch sein?!?! (Vielleicht hat schon jemand Fahrerfahrungen???)


    Einbaukosten habe ich keine, mach ich natürlich selber.


    So Ihr lieben, nachdem Ihr mir schon in Sachen Auspuff so toll geholfen habt, bin ich auf Eure Kommentare gespannt!!


    Viele Grüße


    Fred

  • Bei nem normalen Fahrstil ist das Eibach Pro Street S zu empfehlen. Das ist bei einer moderaten Höhe kaum härter wie Serie.

  • ….Im Moment liege ich bei AP, ST, oder KW soll wohl eh alles der gleiche Mischmasch sein?!?! (Vielleicht hat schon jemand Fahrerfahrungen???)

    ...

    Das war doch Deine Frage, und darauf hast Du den link auf genau die Marken- und Marktanalyse bekommen.

    Nach Erfahrungen, was die Fahreigenschaften angeht, hast Du ja nicht gefragt ;-)


    Der Rest, der hier läuft, ist - wie Eddy schon sagt - normal, eigentlich noch eher harmlos. Üblicherweise kommen hier ziemlich schnell Kochrezepte, Hundefotos, Ernährungsberatung und Urlaubsfilme...


    Also, ruhig weiter (konkret) fragen, dann gibt's auch Antworten. Was das stark unterschiedliche Fahrverhalten von 159 und Brera anbelangt, kann ich dann aber nix weiter beitragen, außer Mutmaßungen alá "beides Dickschiffe".

    Ach komm, geh weg.

  • Also ich habe zwar keinen 159er aber ich fahre nun seid gut 30.000 KM ein Sportfahrwerk von AP. Habe mich damals aus zwei Gründen dafür entschieden:


    1. Es war bezahlbar. Habe früher auch schon Koni und H&R gefahren und war damit immer zufrieden.

    Aber die Marken sind teuer und ich denke man zahlt auch viel für den Namen.


    2. AP ist KW. OK es steht nicht drauf aber es steckt die selbe Technik drin. Und ich muss auch keine Schuhe haben wo NIKE oder sowas drauf zu lesen ist.


    Also ich kann dir zu AP raten. Es lässt sich schön fahren. Sportlich aber nicht zu hart.


    Gruß Michael

  • hatte es bereits mehrfach geschrieben, dass sich meine Begeisterung über das allseits so gepriesene :uw1: Eibach/Bilstein B12 (zumindest beim ti )eher in Grenzen hält. Klar, auf "Straßen NRW" etwas angenehmer im Ansprechverhalten, aber sonst auch nur in Verbindung mit dem Anti-Roll-Kit (vielleicht) eine leichte Verbesserung. Den Preis und Aufwand nicht wert.


    Von daher, warum nicht die KW -Lite Version von AP versuchen

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Das einfache ST Gewinde.

    Billig und komfortabler als das original.

    Und rostet schneller da nur verzinkt :joint:


    Ich setzte da mehr auf Edelstahl und dem V3.

    Durch die Zug- und Druckstufeneinstellung kannst du dir das Ansprechverhalten einstellen wie du möchtest. Ich bin so in der Mitte. Härter als original, aber weicher als so manche nicht einstellbare Fahrwerke.

    Kurvenverhalten Bombe :like: da haben einige das nachsehen bisher gehabt :joint:

  • Ich persönlich bin von dem Bilstein B14 sehr überzeugt weil ich es auch schon in meinern Autos hatte.

  • Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungsberichte!! Ich habe mich nun entschieden und das Novitec Stradale bestellt.


    Das Eibach Street ist für den SW nicht zu bekommen, ich habe viel gelesen und telefoniert und mich für das Novitec entschieden bei diesem sollen die Dämpfer von KW und die Federn von Eibach sein.


    Was ich auch gut finde ist, dass mir nicht unbedingt zum Edelstahl geraten worden ist, weil meine Bella in Zukunft nur in der Salzfreien Saison gefahren wird, der Junge am Telefon hätte mir auch ein teureres verkaufen können!


    Für Bilstein kann ich mich nicht begeistern, ich habe noch frühere Erinnerungen im Kopf wo einem die Dämpfer unterm Hintern weg gerostet sind und meine persönliche Meinung ist die wollen auch viel für ihren Namen haben.


    In meinem Lancia Thema Turbo, vor Jahrzehnten, habe ich gelbe Konis mit Eibach gefahren, das war einfach nur ein Traum, ich bin gespannt wie sich das Novitec macht, vor allem auch weil es mein erstes Gewindefahrwerk ist.


    Also, nochmals vielen Dank!!!


    Viele Grüße


    Fred