Neues FAHRWERK! Feder hinten links gebrochen...

  • Gute Frage, ich glaube das schimpft sich dann Pro-Kit...:kopfkratz:

    B12 ist die Kombination aus Eibach Federn und Bilstein B8 Dämpfern


    Habe ich dann einzeln kaufen müssen, da erst bei der Demontage die vergammelten Federteller aufgefallen sind.


    Musste mal unter Bilstein/Eibach B12 suchen....die Bezeichnungen von denen sind ziemlich verwirrend.

  • Habe bei meinem den Sturz so gelassen.

    Aber, da er vorne deutlich tiefer kommt, wird er schon sehr positiv...eigentlich.sollte man die verstellbaren Buchsen in die oberen Querlenker setzen.


    Das mit härter federn/dämpfen oder mehr stabilisieren sind die üblichen Wege, die grundsätzlich mit mehr oder weniger Aufwand beide zum Ziel führen.

  • Bin ich eigentlich der einzige, der das ti-Fahrwerk nicht zu hart findet?

    Ich bin offenbar auch der einzige, bei dem noch keine Feder gebrochen ist... :kopfkratz:

    Vielleicht hab ich gar keinen ti?

    Ach komm, geh weg.

  • Bin ich eigentlich der einzige, der das ti-Fahrwerk nicht zu hart findet?

    Ich bin offenbar auch der einzige, bei dem noch keine Feder gebrochen ist... :kopfkratz:

    Vielleicht hab ich gar keinen ti?

    Ich hab auch das TI Fahrwerk verbaut. Ein bisschen weicher könnte es sein. Nein du bist nicht der einzige, habe auch noch die originalen Federn verbaut.

  • Federbruch warum, weswegen und überhaupt ist mir auch ziemlich egal, die brechen nun mal irgendwann, hatte ich bis jetzt bei fast jedem Auto, insbesondere bei BMW...


    Aber, mit dem Novitec Fahrwerk bin ich super zufrieden, bin am Sonntag 400 km gefahren, Autobahn, Landstraßen alles, habe mit über 200 jede Kurve gefahren, die Straßenlage ist um längen besser wie vorher, sie zieht sich durch die Kurven wie an einer Schiene, keinerlei Unruhe, kein korrigieren mehr nötig, einfach nur ein Traum, vermittelt ein unglaubliches Sicherheitsgefühl!!

    Da meiner Rennfahrer Zeiten vorbei sind, für meine Verhältnisse völlig ausreichend. Wenn wir jetzt mal alle ehrlich zu uns sind, wann und wo können wir denn im normalen Straßenverkehr unsere Bella bis an ihre Grenzen bringen...

  • ... Sonntag 400 km gefahren, Autobahn, Landstraßen alles, habe mit über 200 jede Kurve gefahren ...

    ... Wenn wir jetzt mal alle ehrlich zu uns sind, wann und wo können wir denn im normalen Straßenverkehr unsere Bella bis an ihre Grenzen bringen...

    Zumindest bist Du der erste, der mit 200 jede Kurve auf der Landstraße fährt, ohne abzufliegen!


    Also keine falsche Bescheidenheit, von wegen dass die Rennfahrerzeiten vorbei seien.


    ;-)

    Ach komm, geh weg.

  • Bin ich eigentlich der einzige, der das ti-Fahrwerk nicht zu hart findet?

    Ich bin offenbar auch der einzige, bei dem noch keine Feder gebrochen ist... :kopfkratz:

    Vielleicht hab ich gar keinen ti?

    ich sach nur A57, A42, A40 usw. linksrheinisch....kaum Geschwindigkeitsbeschränkungen....warum auch? Fliegst eh ab, wenn du über 150 fährst.:popcorn:

  • Aber so ist es mir, als mündigem Bürger, tausendmal lieber als der Sch***, der gerade vor meiner Haustüre stattfindet:

    Weil sich an Wichenenden immer wieder mal betrunkene mit ihren Autos in die Gärten verirrten, ist hier jetzt in der einzigen Kurve 30.

    (Dabei geht die auch mit 90, jedenfalls mit dem ti) ;-)

    Ach komm, geh weg.

  • muss ich heute Abend mal den Karton mit den 3 restlichen Federn suchen...

    Von der Abbildung her gebe ich Dir recht...

    Entweder völlig ausgelutscht, oder, wenn Du sagst, der ist schon recht hart, dann könnte es auch das optionale "Sportfahrwerk -20mm" sein, das auch überwiegend im Ausland angeboten wurde...glaube nicht, dass da extra andere Bauteile als die vom ti verwendet wurden.

    Ist das evtl. ein Re-Import?


    Moment mal...:fail:

    Hat der TBi nich eh schon das ti - Fahrwerk drin??? und nur, wenn man einen TBi ti bestellt hat, kamen auch noch so einige Sachen in der Ausstattung innen und außen dazu??

    Wo sind hier die Konfigurations-Spezis

  • Nee, kein re-Import und schön straff, nicht ausgelutscht. Soll ein Tourismo sein. Bei einer kostenlosen FIN decodierung kam noch "Sport Plus Maunal" heraus.

    Fakt ist, dass für einen kompletten Ti bei meinem die Schwellerverkleidung und die Vollleder- Ausstattung fehlt. Nur schwarze Teilledersitze.

    Vom Vorbesitzer nachgerüstet wurden wohl die Spiegelkappen in matt silber. Die Bremssättel waren auch bereits rot. Ich habe diese nur aufgehübscht.

  • dann sollte da das ti -Fahrwerk (oder etwas vergleichbares) bereits drin sein.

    Ich schau heute Abend mal nach den restlichen Federn, wobei die beim 2,4er Trecker garantiert anders sind. Zumindest vorne.

  • Bild.jpg

    Moin.

    Habt ihr die Farbmarkierung von den Ti Federn im Kopf oder könnt bei Gelegenheit mal schauen? Irgendwie kommt mir meine Bella schon recht tief und straff vor.

    da sind se... 159er SW ti 2,4 Q-Tronic

    IMG_20180824_193304059.jpg


    da kram ich guten Mutes den Karton raus und was ist drin?

    3 Federn...:kopfkratz:...ok, dann haben die die Burschen die gebrochene Frontfeder weggeworfen...auch gut:popcorn:

    Schau mir die Federn nochmal genauer an:

    Die gebrochene Feder ist dabei, also wurde eine intakte Feder entsorgt..:wand:

    Mit jeweils einer Front- und einer Heckfeder die ca. 100k km auf dem Buckel haben, kann man ja auch richtig was anfangen...:wand:

  • Oh super. Danke dir. Kann nur leider gerade nicht gegenprüfen, da ich mein wunderschönes KFZ mal wieder beim AH Rongen habe. Klima die 3.. Bekommt man irgendwie nicht in den Griff. Lautes sirrendes Geräusch so bei 2 bis 2500 Giri. Eine paar Leitungen, Ventile etc. wurden schon gewechselt, ohne Erfolg. Hoffe ich bekomme die Kiste nächste Woche wieder. Dann schaue ich nach.


    Vielleicht war Mutti etwas fülliger und er brauchte einseitigen Ersatz:fail: