Alfa 147 1,6TS Kupplungs / Bremsflüssigkeit wechseln

  • Bremsflüssigkeit alle 24 Monate (es gibt auch welche, die alle 18 Monate gewechselt werden muss, das betrifft dich aber nicht)

    Wenn die sich verfärbt, dann ist die schon viel älter und hätte schon längst getauscht werden müssen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Die Bremsflüssigkeit ist jetzt auf MINI (oder sogar etwas drunter) abgesunken.

    Einfach nachfüllen?

    Muß das ein besonderer "Alfa Affiner" Stoff sein?

    letzter Wechsel 14.11.2018

    Farbe sieht OK aus.

    Oder beste Lösung alles raus und neu ?

  • Beläge runter seit letzten November halte ich für unwahrscheinlich.

    Wenn ich mich richtig erinnere, ist husivi ca. 147 Semester alt :kopfkratz: und geht pfleglich mit den Sachen um.


    Würde wohl auch auf eine Undichtigkeit tippen...


    Ich würde folgendes machen:

    1. Beläge kontrollieren


    2. wenn die Beläge nicht völlig runter sind: einmal nachfüllen und in kurzen Abständen den Stand kontrollieren.


    Wenn wieder sinkt, muss es irgendwo undicht sein.

    Ach komm, geh weg.

  • Danke, so werde ich das machen.

  • Schexxxe !

    Hab ich total verschwitzt.:fail:


    Danke das Du mich erinnert hast.

  • Hallo 916/2


    Muss ich dazu beim 147er auch den Druckschlauch dazu ein Stück herausziehen oder geht das ohne.


    Ich habe Hemmungen.

    Nicht das da bei dem 16 Jahre alten Zylinder irgendeine Dichtung verreckt und ich den Nehmerzylinder ausbauen muß.


    Schliesslich wurde da mindestens die Letzten 6 Jahre nix bewegt.


    "Never touch a running system" !!!



    Und wozu brauch ich das eingekreiste Ding im PDF Anhang ?Präsentation1.pdf

    Gruß


    HWQ

    Einmal editiert, zuletzt von HWAQ55 ()

  • Ab Seite 8 Hilfreich . ;)


    Wenn ein Zentralausrücker (S.10) verbaut ist , geht oft nur entlüften klassisch mit 2 Mann . Gerade GM hat da ein System benutzt, bei dem die Entlüftungsschraube in der Zuleitung sitzt !!!


    1. tritt Pedal und hält, 2. löst Entlüftungsschraube bis nichts mehr raus kommt, dann wieder zudrehen. 1. zieht Pedal von Hand zurück und tritt und hält wieder ..... 2. öffnet Entlüftung ..... usw. das sollte man 20...30 x wiederholen um gründlich durch zu spülen .


    Bei diesen Teilen rückt man mit treten des Pedals den Ausrücker ein STück aus . Wenn nun die Entlüftung geöffnet wird, drückt der Druck der Kupplung den Ausrücker zurück und die alte Flüssigkeit/ Luft nach oben . Pumpt man einfach nur , tauscht man nur die Flüssigkeit im Geber und der zuleitung aus .

  • Danke für die ausführliche Antwort,


    Ich habe mir den Nehmerzylinder jetzt mal angesehen.


    Der Rüssel an dem die Druckleitung hängt scheint aus Kunststoff zu sein und hat 16 Jahre auf dem Buckel..


    Alte Konstrukteursweisheit:


    "Wer Plastik kennt nimmt Stahl und Eisen"


    Das Ding rühr ich überhaupt nicht an.


    Ich wechsle die Brühe aus dem Bremssystem und die Kupplungsleitung muß mit der alten Plörre leben.


    Das bischen Feuchtigkeit das da drinnen ist soll sich auf den Rest verteilen.

    Gruß


    HWQ

  • Ich habs hier schonmal gesagt mit entlüften:

    Leere 0,5 Liter Wasserflasche, im Deckel ein Loch für einen kleinen Schlauch machen.

    Den befestigen (Dicht) am anderen Ende (innen) ein Blitzventil vom Fahradschlauch

    festmachen. Das offene Schlauchende auf den Entlüftungsnippel. Dann kannst allein

    entlüften da durch das Ventil gesperrt wird und keine Luft zurück kommt. Zwischendurch

    neue Bremsflüssigkeit nachfüllen. Mein "Entlüftungsgerät " hat keinen Euro gekostet.

    • Offizieller Beitrag

    Solche Teile gibt es für ein paar Euro fertig zu kaufen .

    Mit dem Blitzventil geht das natürlich auch sehr gut . :like: