Alfa 147 1,6TS Kupplungs / Bremsflüssigkeit wechseln

  • Hallo,


    Bremsflüssigkeit / Kupplungsflüssigkeit wechseln ist eigentlich kein Hexenwerk.


    Schlauch aufs Entlüftungsventil vom Nehmerzylinder, genug Brühe in den Vorratsbehälter, Entlüftungsventil öffnen und dann absaugen bis frische Flüssigkeit kommt.


    Ab und zu Vorratsbehälter auffüllen.


    Soweit so gut.


    In der e-Learn Anleitung für den Kupplungsnehmerzylinder steht jetzt was drin von "Klemme auf die erste Rastung lösen, Schlauch ziehen damit das Entlüftungsventil geöffnet wird" ???


    Und das Bild das dabei steht verstehe ich auch nicht.


    Baut Alfa seine Nehmerzylinder denn anders als der Rest der Autowelt ?:kopfkratz:


    Gruß


    HWQ

    Gruß


    HWQ

    • Offizieller Beitrag

    Also so habe ich das noch NIE gemacht!!!! Brems- und Kupplungsflüssigkeit ist ein und der selbe Behälter mit gemeinsamer Flüssigkeit.

    Beim Kompletttausch den Ausgleichsbehälter schon mal absaugen. Dann habe ich dafür ein spezielles Entlüftungsgerät welches automatisch neue Flüssigkeit hinzufügt. Dieses wird auf den Ausgleichsbehälter geschraubt und unter Druck gesetzt. Abgelassen wird dann über die 4 Bremssättel der Reihe nach.

    Ich weiß jetzt aber nicht, ob bei diesem Vorgang auch die Flüssigkeit der Kupplung vollständig ersetzt wird. Anders habe ich das aber noch nie gemacht.

  • Also so habe ich das noch NIE gemacht!!!! Brems- und Kupplungsflüssigkeit ist ein und der selbe Behälter mit gemeinsamer Flüssigkeit.

    Beim Kompletttausch den Ausgleichsbehälter schon mal absaugen. Dann habe ich dafür ein spezielles Entlüftungsgerät welches automatisch neue Flüssigkeit hinzufügt. Dieses wird auf den Ausgleichsbehälter geschraubt und unter Druck gesetzt. Abgelassen wird dann über die 4 Bremssättel der Reihe nach.

    Ich weiß jetzt aber nicht, ob bei diesem Vorgang auch die Flüssigkeit der Kupplung vollständig ersetzt wird. Anders habe ich das aber noch nie gemacht.

    Bring zum Stammtisch Brake-Fluid mit , dann machen wir dat schnell aufm Parkplatz .:AlfaFahne::joint::joint::joint:

  • Kupplungsnehmer hat mir an Dagfinns mal Probleme gemacht, habe ich dann von "hinten" befüllt und siehe da...... alles Paletti.

    Beim Stammtisch dann schon mal einen geeigneten Gully auf dem Parkplatz suchen :like:

  • Kupplungsnehmer hat mir an Dagfinns mal Probleme gemacht, habe ich dann von "hinten" befüllt und siehe da...... alles Paletti.

    Beim Stammtisch dann schon mal einen geeigneten Gully auf dem Parkplatz suchen :like:

    Was heißt "von hinten befüllt!"

    Gruß


    HWQ

  • Konventionell und am Nehmer absaugen haben bei mir nicht den gewünschten Erfolg gehabt. (Bei'm Profi)


    Habe dann eine große Spritze und einen Silikonschlauch gekauft und an der Entlüftungsschraube/Nehmer befüllt.

    Vorher, und eventuell zwischendurch, am Vorratsbehälter genügend absaugen.


    Hat auf Anhieb geklappt.

    • Offizieller Beitrag

    ja 916 zwo ...genau so, ich habe anstatt Spritze einen Schlauch mit Trichter benutzt und hoch genug gehalten, geht etwas langsamer aber dann kann man gut im Behälter absaugen.

    Das hat funktioiniert ? Thomas :kopfkratz: Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. :like:


    Habe es , vor vielen Jahren , mal mit einer großen Metallspritze versucht und dann anzusaugen

    Das war mir aber viel viel zu mühselig , also hab ich mir ein Rückschlagventil mit Schlauch gekauft

    Was für Motorräder konzipiert ist. Damit funktioniert es ganz Prima und ich kann es vor allen Dingen

    ganz alleine bewerkstelligen.

  • Hatte ich schon mal geschrieben:


    Schlauch von Entlüftung Bremssattel VL an Entlüftung Nehmer. Beide aufdrehen, pumpen, Bremspedal gedrückt halten,

    (Besenstiel etc.) beide Entlüfter zudrehen.


    Nix absaugen, nur ein wenig wieder auffüllen.

  • Im Ernst,


    ich mache das nicht zum ersten mal.


    Aus welchem technischen Grund kann ich nicht einfach wie bei meinem Motorrad mein Gerät an den Kupplungsnehmerzylinderentlüftungsstutzen anschliessen und das Zeug absaugen ?


    Versteh ich alles nicht.

    Gruß


    HWQ

  • Kannst Du machen, aber auf diese Weise habe ich, trotz mehrfachem Versuch, die Luft nicht komplett rausbekommen.


    Vom Nehmer aus auffüllen ist für mich auch logisch. Luft in Flüssigkeit steigt nunmal nach oben.

    • Offizieller Beitrag

    Bring zum Stammtisch Brake-Fluid mit , dann machen wir dat schnell aufm Parkplatz .:AlfaFahne::joint::joint::joint:

    Was ist da so komisch dran? Geht aufner Bühne aber besser, weil man alle Räder gleichzeitig abnehmen kann zum Entlüften. Das Ganze geht dann relativ fix. Aber mein Bedenken wurde noch nicht beantwortet Frank...:Geheimnis:

  • Wenn Du nur an den Rädern ablässt und entlüftest, bleibt die Flüssigkeit im Schlauch zum Kupplungszylinder und im Zylinder alt.

    Das war doch die Frage oben, oder?

    Ach komm, geh weg.

  • Hallo 916/2,


    ich will das jetzt morgen machen.


    Zum richtigen Verständniss:


    Du drückst durch die Entlüftungsschraube in den Nehmerzylinder durch den Geberzylinder die alte Brühe und dann die neue in den Vorratsbehälter ?


    Hat freien Durchgang und geht ohne Pedalbetätigen etc. ?

    Gruß


    HWQ

    Einmal editiert, zuletzt von HWAQ55 ()

  • Die älte Brühe ist doch auch in den Bremsleitungen...


    Vorher den Vorratsbehälter etwas entleeren. und während des Entlüftens immer nach dem Pegelstand schauen, damit nichts überläuft.

    Wenn Du dabei das Pedal trittst, war alles umsonst. Dann schiebst Du vielleicht Luft wieder rein.


    Nimm aber eine große Spritze, zwischendurch nachfüllen geht nicht.


    Also: Spritze füllen > Silikonschlauch auf den Entlüfternippel > Maulschlüssel auf die Entlüfterschraube > mit der Spritze Druck aufbauen >

    Entlüfter öffnen und sofort die Spritze bis kurz vor leer entleeren und dabei den Entlüfter zudrehen.


    ps den Deckel vom Voratsbehälter natürlich offen lassen.

  • Danke für Deine gutgemeinte Hilfe.


    Das mit dem Füllen von oben sollte klappen.


    Aber:


    Mein 147 1,6 TS hat keinen Schraubnippel.


    Der hat ein integriertes "Zentralausrücklager"


    Frage an alle 147 TS Schrauber:


    Um den Entlüftungsnippel zu öffnen, muß ich die Federklammer auf die erste Stufe rausziehen und den Schlauch etwas herausziehen ?


    Oder ?

    Gruß


    HWQ

  • Jau so geht´s bei mir auch, ich nehm die Federklammer aber ganz raus das die nich verlustig geht, ansonsten ganz easy:joint:

    wann tauscht man tournusmässig die Flüssigkeit aus?

    ändert sich die Farbe und sagt mir jetzt wird es aber Zeit?