Frage zu einem Jaguar XE

• Hallo Ihr Lieben,

da ich ja schon immer mit Jaguar geliebäugelt habe und vorgestern einen XF 260 gefahren bin, würde ich evtl. meinen 159iger gegen so etwas tauschen:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=461489998&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=other&utm_medium=social&utm_content=app_android_vip

Der vorgestern gefahrene XF war an sich sehr nett, aber leider ohne DAB+, aussen champagnerfarben, ähnlich dem Alfa Stromboligraumet, innen beige Ledersitze und oben und am Lenkrad dunkelbraunes Leder mit Holzkombi. Fahren echt gut, aber mir zu naja altbacken...was meint Ihr zu dem XE, wenn man noch etwas am Preis macht?

Der Verkäufer scheint genauso Jaguar bekloppt zu sein, wie ich es eigentlich bei Alfa bin, Mails lesen sich seriös, ist halt ein US Import von ihm selbst importiert und hier bei Jaguar Würzburg repariert, aber auch hier kein DAB+...müsste ich also nachrüsten.

Trotz der Macke hinten, finde ich das Angebot interessant und auch die Farbkombi holt mich ab.

Kommenden Dienstag habe ich Besichtigungstermin, was meint Ihr?

LG

Daniel

• Hi Daniel,

DAB+ kann man doch bestimmt einfach nachrüsten bei denen.

Kann der Besitzer des Schwarzen den reparierten Schaden genau dokumentieren bzw gibt es da einen Carfax Bericht aus dem USA ?

Keep calm and love Alfa Romeo

• warum keine Giulia? Fahr beide Probe dann weisst du es. Bei unserem Jaguarhändler in der Nähe war beim XE Neuwagen schon Rost am Bremssattel...

Gute und berechtigte Frage, aber die Giulia ist im Verhältnis deutlich teurer und wenn man hier so von den vielen Problemen liest, macht es das nicht unbedingt besser...der Jaguar hat noch den Ford Motor drin, der eigentlich problemlos und recht sparsam läuft, die Benziner Giulias haben ja gerne mal, wie auch die 1,4er beim Julchen, Multiairprobleme, welche dann ordentlich ins Geld gehen...die günstigsten Giulias mit einigermaßen nachvollziehbaren KM gehen bei 17t€ + los,... oder doch meinen guten 159iger weiterfahren, auch wenn der kein E10 verträgt ? Den mag ich ja auch absolut und habe ihn seit knapp 6 Jahren und von gut 80tkm auf nun 158tkm gefahren, der Händler vom XF wollte mir ernsthaft 3000€ geben...nie im Leben, so gut, wie der ist....

LG

Daniel

• Hi Daniel,

DAB+ kann man doch bestimmt einfach nachrüsten bei denen.

Kann der Besitzer des Schwarzen den reparierten Schaden genau dokumentieren bzw gibt es da einen Carfax Bericht aus dem USA ?

Hallöchen,

ja, der hat ihn selbst importiert und bei Jaguar in Würzburg reparieren lassen, Belege gibt es alle wohl dazu und kann ich bei der Besichtigung sichten.

LG

Daniel

• Also ich find den cool. Nach der Teileversorgung schauen, ist glaube ich auch dort ein Thema.

Teileversorgung ist bei Jaguar laut meiner Werke leider genauso problematisch wie bei Alfa 🙄 BMW wäre da aktuell am unproblematischesten, aber deshalb möchte ich trotzdem nicht zu dieser Fraktion wechseln 😉

LG

Daniel

• Ich fahre ja seit fast 30 Jahren verschiedene Jaguar und habe auch aktuell noch ein 2009er XK Coupe, aber den XE kenne ich leider nicht, Ist mir insgesamt auch zu wenig "Jaguar". Trotzdem natürlich viel Auto fürs Geld und man sieht ihn nicht an jeder Ecke!

Ob ich mir ein US Modell mit ehemaligem Knaller kaufen würde, weiß ich nicht - wird bei einem Wiederverkauf sicher nicht einfach. Wenn müsste das schon genau dokumentiert sein. Good luck, Daniel!

• Danke Bernd für Deine Einschätzung, genau die Befürchtung mit US Unfallwagen und Wiederverkauf habe ich auch. Er hat ihn auch schon lange im Netz, das ist bei vielen XE's so...könnte dann ein Auto für's Leben werden, da fast keiner so etwas kauft🙄🤔

Vielleicht sollte ich auch warten, bis Du deinen 159iger wieder loswerden möchtest 😉

LG

Daniel

• Also die Giulia als technisch problematisch zu sehen und dann einen Jaguar kaufen, da muss man erstmal darauf kommen...

Grundsätzlich finde ich den optisch auch ansprechend. Der Kauf lohnt sich aber nur, wenn du ihn nicht mehr verkaufen willst oder er in 5-7 Jahren nur noch 2-3k bringen darf.

Da kannst du auch diese Giulia nehmen, ähnliche Story...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=460934951&dam=false&fr=2016%3A&ft=PETROL&isSearchRequest=true&ml=%3A125000&ms=900%3B16%3B%3B&od=up&ref=srp&refId=d860257f-090c-6879-0996-47943a169f13&s=Car&sb=p&searchId=d860257f-090c-6879-0996-47943a169f13&vc=Car

Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

• hi,

die Amis haben eine Datenbank für Unfallfahrzeuge, ein Blick rein kann nicht schaden.

So landen gerne Fahrzeuge mit Totallschaden in der EU.

• Ich würde es dir "erlauben" von Alfa Romeo auf Jaguar zu wechseln. : )))

Beide "ähnliche" Marken mit den Liebhabern die Geschmack haben.

Hatte sogar einen silber farbenen X-Type für meine Mutter im Visier, daraus wurde aber nichts.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

Einmal editiert, zuletzt von agucba ()

• Ich danke Euch allen für das Feedback. Je länger ich nachdenke, umso mehr komme ich zu dem Entschluss, der Besichtigung abzusagen. Optisch finde ich ihn auf den Bildern echt schön, ist aber trotzdem ein US Import mit ehemaligem Frontschaden und nur Halogenscheinwerfern, das alles macht sich bei einem späteren Verkauf mit Sicherheit nicht gut und ich kann ihn dann verschenken. In wieweit es auch noch bei den verbauten Teilen Unterschiede zur EU Version gibt, weiss ich auch nicht und das wäre dann nochmals schlechter, wenn etwas dran ist. Er konnte auch nicht die elektronischen Wartungshinweise von der Jaguar Seite ziehen, da eben US Import, so erklärte er es mir jedenfalls...

Nein, ich glaube, ich lasse da besser die Finger von 🤔

LG

Daniel

• Gute Entscheidung, Daniel. Mit Alfa- und Jaguar-Grüßen aus Köln.

Danke, bin ja immer froh über ein paar andere Meinungen und Anregungen 👍 Und Du kennst dich ja im Gegensatz zu mir mit Jaguar aus 🙂

LG

Daniel

• Salve Kiesi, das entscheidende wurde scho gsagt "Carfax"! Der ganze US Totalschadenschrott wird billigst in Mehico bzw. Osteuropa wieder Instandgesetzt und dann in Germansky verscherbelt, weil hier ja der Datenschutz wichtiger wie der Verbraucherschutz ist, oder porca miseria wie dr Schwabe so secht. Jaguar ist ja eigentlich schon Geschichte, daran werden sich in 20 Jahren nur noch die Altvorderen erinnern. Bei uns steht ja auch sone Katze indr Garage, bissle älter, Bj. 66, E-Type Roadster, wenn den aschaust kannsch kaum glauben was aus der Marke wurde, oder aktuell ist.

• Hi Louis,

der hier wurde ja wohl offiziell bei Jaguar in Würzburg instandgesetzt, aber ich habe dem mittlerweile abgesagt, kam aber bisher keinerlei Reaktion darauf...was mir aber zeigt, alles richtig gemacht zu haben 👍

LG

Daniel

• Salve Daniel, alles richtig gmacht, abgsagt! Egal ob man des glauben will oder net, die wissen genau, einer reicht der genau diese Fragen net stellt. Aber du hast ja Fahrzeuge mit dene im Moment überd Runden kommscht. Wird aber net einfacher mit dem was aktuell aufn Markt kommt. Wir haben uns vor 3 Jahren einen der letzten Tipo Kombi Diesel in dr Schwyz als Neuwagen hergstopt. Gestern beim Dell Aria zum Service gwesn mit rund 82 Tsd Kilometres, läuft halt und braucht it viel.

• Hi Louis,

ja, so ein Tipo ist schon echt nicht schlecht, die Nachbarin meiner Eltern hat sich auch so einen der letzten als Benziner/Hybrid geholt, an sich tolles Auto. Oder dann doch eine Giulietta Facelift mit guter Ausstattung nehmen, wie sie meine Frau seit gut zwei Jahren hat...trotzdem alles kein Vergleich zum 159iger, der liegt so satt auf der Straße, da kommt das Julchen trotz QV Line definitiv nicht ran...mal schauen, was sich ergibt, ist ja Gott sei Dank nicht eilig...

LG

Daniel

• Hi Louis,

ja, so ein Tipo ist schon echt nicht schlecht, die Nachbarin meiner Eltern hat sich auch so einen der letzten als Benziner/Hybrid geholt, an sich tolles Auto. Oder dann doch eine Giulietta Facelift mit guter Ausstattung nehmen, wie sie meine Frau seit gut zwei Jahren hat...trotzdem alles kein Vergleich zum 159iger, der liegt so satt auf der Straße, da kommt das Julchen trotz QV Line definitiv nicht ran...mal schauen, was sich ergibt, ist ja Gott sei Dank nicht eilig...

Liegt der auch noch besser wie der 916,

Also das Julchen liegt dank anderen Federn schon sehr gut, und den 916 vergleich ich mal mit nem GoCart

Gute Entscheidung, die Katze da zu lassen wo Sie steht, noch nen schönes Wochenende Daniel :wink:

Lieber haben wie brauchen:love:

• Gute und berechtigte Frage, aber die Giulia ist im Verhältnis deutlich teurer und wenn man hier so von den vielen Problemen liest, macht es das nicht unbedingt besser...

Wenn Du eine Giulia nach der ersten technischen Überarbeitung nimmst und außerdem einen Benziner, dann hast aber die meisten Sorgen nimmer so wirklich. Außerdem bist wohl durch Deine Interesse an Alfas mehr in dem Thema, was deren Probleme betrifft. Arbeite Dich mal bei einer anderen Marke ein und dann kennst auch deren Probleme... Irgendwann bist in Bezug auf Autos so paranoid, dass Du nur mehr mit den Öffis fährst ;-)

Wenn Du in dem Fahrzeug-Alter, bei der Karosserieform und etwa so einer Motorisierung suchst und eben kein Mainstream-Fahrzeug suchst, kann ich Dir eines aus dem Portfolio meiner "sekundär-Marken-Schwäche" empfehlen: den Volvo S60 - Wennst dann noch einen 5-Zylinder nimmst .... :saint::evil:

• Liegt der auch noch besser wie der 916,

Also das Julchen liegt dank anderen Federn schon sehr gut, und den 916 vergleich ich mal mit nem GoCart

Gute Entscheidung, die Katze da zu lassen wo Sie steht, noch nen schönes Wochenende Daniel :wink:

Nein, gegen den 916er kommt quasi nichts gegen an, gerade auf einer schönen kurvigen Landstraße. Aber die 939er liegen so schön satt auf der Autobahn, auch bei höheren Geschwindigkeiten, wo die Giulietta schon etwas unruhig am Heck wird...

Danke & Dir auch ein schönes Wochenende 🙂👍

LG

Daniel

• Wenn Du eine Giulia nach der ersten technischen Überarbeitung nimmst und außerdem einen Benziner, dann hast aber die meisten Sorgen nimmer so wirklich. Außerdem bist wohl durch Deine Interesse an Alfas mehr in dem Thema, was deren Probleme betrifft. Arbeite Dich mal bei einer anderen Marke ein und dann kennst auch deren Probleme... Irgendwann bist in Bezug auf Autos so paranoid, dass Du nur mehr mit den Öffis fährst ;-)

Wenn Du in dem Fahrzeug-Alter, bei der Karosserieform und etwa so einer Motorisierung suchst und eben kein Mainstream-Fahrzeug suchst, kann ich Dir eines aus dem Portfolio meiner "sekundär-Marken-Schwäche" empfehlen: den Volvo S60 - Wennst dann noch einen 5-Zylinder nimmst .... :saint::evil:

Da hast Du schon recht, mit Alfa kenne ich mich aus, auch bezüglich Werkstatt und Ersatzteilquellen, hatte mich zwar auch mal im Jaguar Forum angemeldet, aber da gibts wie Du schon sagst auch einige Zickereien...mein Papa hatte zwei Volvo, einen S80 II und einen V40 II, beides gute und zuverlässige Autos, aber mir irgendwie etwas zu "kühl"

LG

Daniel

• gute und zuverlässige Autos, aber mir irgendwie etwas zu "kühl"

Ich halt die Augen immer offen nach einem S40 oder v50 mit dem 220/230PS-5-Zylinder... da ist nix mit "kühl". Das Design find ich zeitlos und das sind klare Wölfe im Schafspelz. Wenn ich da mal einen ordentlichen ergattere, dann werd ich vielleicht schwach und erweitere meinen Fuhrpark noch weiter.

Ich hatte schon zwei V50 und einen V60. Waren feine Autos, eine Freude beim Hinkommen, Einsteigen und Fahren. Jedes mal wieder ...

• Was mich hier stutzig macht, warum US-Import ?

Solche Wagen gibts doch "zu Hauff" in D, wurde offiziel auch hier verkauft, macht also keinen Grund einen zu Importieren, ausser, es

war ein Totalschaden, der dann günstig "geschossen" wurde und in Litauen, etc. "repariert" wurde...

Von daher, gute Entscheidung, den nicht zu nehmen !!

Btw.

der XE ist doch ein "britischer Ford Mondeo" :)

Fahrwerk, und sogar teilweise der Innenraum sind vom Ford Mondeo...muss ja nix schlechtes sein...

Ich habe den 2.0er Benziner "damals" als er raus kam, probe gefahren...

Hat Spass gemacht, tolles Fahrtwerk, recht straff abgestimmt, etc. wäre es beinahe geworden, nur blöd, dass es ihn nicht als Kombi gab.

Ich fand den echt gut....schönes Leder, etc. und auch wenn's ein Ford ist, im Innenraum war er schöön british :)

Am Ende kam dann der 159er Kombi in die Garage.. :)