Getriebe im Eimer - bitte um fachkundigen Rat

• Servus,

gestern ist es passiert: Während der Fahrt merke ich plötzlich, dass das Schalten nicht mehr funktioniert. Kurze Zeit später schaltet das Getriebe auf N, ich versuche den ersten und den Rückwärtsgang einzulegen, vergebens, obwohl ich höre, dass sich mechanisch etwas tut. Die Gänge springen einfach nicht ein - ruckzuck die Bella mit Hilfe eines Freunds in die Werkstatt gebracht. Ergebnis: Getriebeschaden. Es gebe zwei Optionen:

a) Getriebe überholen - falls es die Teile noch gibt. Kostenpunkt: 2.500€

b) Gebrauchtes Getriebe kaufen - mit Einbau und Pipapo: Ebenfalls 2.500€

Die Selespeed-Einheit an sich wäre i.O.

Seid ihr der Meinung, dass das preislich passt? Hat jemand noch ein Getriebe vom Ausschlachten und möchte es loswerden?

Irgendwelche anderen Tipps, Ratschläge, Meinungen?

Ich möchte die Bella nicht entsorgen bzw. schlachten. Sie befindet sich in zu gutem Zustand. Höchstens Flugrost, fährt immer tadellos. Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Auch Selespeed hat bis jetzt kaum Probleme gemacht. Höchstens am Fahrwerk wären demnächst ein paar Kleinigkeiten fällig. Außerdem ist sie ist ja eine Schönheit. :knutsch:

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

• Ich will der Werkstatt nicht zu nahe treten, dass wirklich das Getriebe defekt ist wäre schon ungewöhnlich.

Aber wenn die Diagnose stimmt:

Wo kommst du denn her?

Ich hätte ein gebrauchtes Getriebe von einem 156 2.0 Handschalter. Die Getriebe sind aber meines Wissens gleich, es wird nur der Selespeed-Block drauf gesetzt.

Das Getriebe wäre zum Abholen in 85132.

• ..wie hat die Werkstatt den Getriebeschaden diagnostiziert ?

Kennt sie sich denn überhaupt mit dem Selespeed aus ?

z.b. ex gibt Steuerelemente, die das Schalten übernehmen, etc.

Das Getriebe ist ein normales Schaltgetriebe, auf dem die Selespeedeinheit " drauf gesteckt" wird (einfach ausgedrückt)

Des weiteren, ein "neues" 156er Getriebe gibts nicht, höchstens "überholte" und die Kosten keine 2.500€...

Ich würde mal die Werkstatt wechseln !

• Als erstes Mal Ölstand des Selespeed kontrollieren.

Dann Multiecuscan und OBD Stecker kaufen und sehen was das Getriebe Steuergerät sagt.

Es gibt kaum Werkstätten die sich mit Selespeed auskennen, da wirst du dich sehr involvieren müssen

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Getriebe sind nicht "ganz" gleich. Denn im Selespeed Getriebe ist zusätzlich ein Drehzahlsensor für die Eingangswelle verbaut diesen hat das Handschaltergetriebe nicht.

Und ob die Aufnahmepunkte für die Hydraulik Einheit beim Handschalter gleich sind weiß ich nicht

• Seid ihr der Meinung, dass das preislich passt? Hat jemand noch ein Getriebe vom Ausschlachten und möchte es loswerden?

Ich hab noch ein Getriebe aus nem 147er 2.0 Selespeed, dort war eine Antriebswelle defekt, denke mal das Getriebe ist komplett i.o., Laufleistung 200tkm.

Problem - eigentlich gibt kein Selespeed Mensch seine Selespeed Ersatzteile her - Ich muss dann hoffen das mir nie wieder mein Getriebe kaputt geht.

Die Getriebe von Selespeed und Handschalter sind wie Eddy bereits erwähnt hat in zwei Sachen unterschiedlich, Geschwindigkeitsensor und Schaltaufnahme. Man könnte vermutlich das Innenleben eines Handschalters transplantieren.

edit: Fehlerbeschreibung klingt eher nach die Verbindung zwischen Getriebe und Hydraulikblock ist gestört. Evtl. ist die Schraube abgeschert.

edit2: wieso den Pfosten nicht direkt im Selespeed forum, da sehe ich das eher.

• Kupplungshebel ist auch anders, da beim Schaltgetriebe das Hydraulische Ausrücklager direkt auf der Kupplung sitzt. Daher fehlt beim Schaltgetriebe im gegensatz zur Selespeed Basis das Loch für die Kupplungsmechanik/Hebel.