2.0 JTS Motor Vor- und Nachteile

• Hallo Alfagemeinde,

Ich fahre seit 1981 Alfas und bin eigentlich Spezialist für 105 und 115er Modelle.

Ich habe schon einige komplett restauriert, also wenn ihr Fragen habt, nur her damit...

Jetzt will ich mir allerdings noch ein weiteres Sommerspielzeug zulegen.

Ich habe einen 916 Spider mit dem 2.0 JTS Motor angeboten bekommen mit knapp 140T Km.

Mit diesem Motor hatte ich bis jetzt absolut noch nichts zu tun, deshalb hier die Frage:

Auf was muss man bei diesem Motor achten, was ist anfällig, was ist problemlos?

Würde mich über Tipps freuen, ich schaue mir das Fahrzeug Mo Abend an...

Viele Grüße

Jürgen

• Hi Jürgen,

der 2,0 JTS hat einen negativen Ruf, obwohl ich den in keinster Weise bestätigen kann. Ich hatte im 156iger zwei Stück davon, der eine gut über 200tkm, alles gut. Was man beachten sollte, ist der Ölcheck nach jedem Tanken, mein aktueller Spider mit dem Motor hat zur Zeit gut 132tkm gelaufen und ist seit 19 Jahren in meinem Besitz. Der Ölverbrauch schwankt manchmal schon ziemlich, mal ist er noch bei Maximum, mal nach ein/zwei Tankfüllungen später bei Minimum, unabhängig davon, ob ich ihn fordere oder es langsam angehen lasse. 10W60 ist Pflicht, ebenfalls der Zahnriemenwechsel alle 4 Jahre und/oder 60tkm. Ab und an sind die Zündspulen defekt, dann unbedingt die Originalen von Bosch nehmen, hatte es mal mit Magneti Marelli versucht, die haben nur Fehler im Steuergerät gesetzt...

Ansonsten finde ich ihn gerade im Spider super, er zieht von unten heraus gut los, so ähnlich wie der 3,0 V6 12 V und ist nicht untenrum so zu wie der ältere 2,0 TS, habe alle zum Vergleich gefahren.

viel Erfolg 🙂👍

LG

Daniel

• Danke Daniel für deine Einschätzung...

Zahnriemen vor 5 T Km neu gemacht, vor 3 T Km neue Einspritzdüsen, alles mit Rechnung von Alfa.

Habe eigentlich ein gutes Gefühl, aber ich sehe ihn erst Montag abends.

LG

Jürgen

• Hallo Jürgen

Daniel hat ihn perfekt beschrieben, die Einspritzdüsen sollen auch empfindlich sein, ich gebe immer ein Additiv von Liqui Moli beim Tanken dazu, 300ml sollen für 60l sein, ich geb beim tanken ungefähr die halbe Dose,

150ml auf 50l, der läuft problemlos

Viel Erfolg wünsch ich Dir

Lieber haben wie brauchen:love:

• Hi Jürgen,

klingt ja schon mal gut, wie lange ist er denn im jetzigen Besitz und wieviele Vorbesitzer gibt es insgesamt?

Wobei ja so ein 916er gerne mal wieder abgegeben wird und dadurch mehr Vorbesitzer haben kann. Man muss es halt mögen, Fahrverhalten schon der Hammer, aber es knarzt und ächzt halt auch gerne und überall mal.

Ich für meinen Teil finde das Fahrverhalten absolut super, habe hier bei mir im Gelbachtal schon einen 355iger Ferrari erfolgreich geärgert...da nehme ich diverse Klappergeräusche dann gerne in Kauf, wäre es mein Alltagsauto, würde mich das schon nerven...

LG

Daniel

• Hi Jürgen,

klingt ja schon mal gut, wie lange ist er denn im jetzigen Besitz und wieviele Vorbesitzer gibt es insgesamt?

Wobei ja so ein 916er gerne mal wieder abgegeben wird und dadurch mehr Vorbesitzer haben kann. Man muss es halt mögen, Fahrverhalten schon der Hammer, aber es knarzt und ächzt halt auch gerne und überall mal.

Ich für meinen Teil finde das Fahrverhalten absolut super, habe hier bei mir im Gelbachtal schon einen 355iger Ferrari erfolgreich geärgert...da nehme ich diverse Klappergeräusche dann gerne in Kauf, wäre es mein Alltagsauto, würde mich das schon nerven...

Wieder gut beschrieben, in den Kurven kommt keiner ran, hab letztes Jahr nen Porsche durch enge Kurven gejagt, nur auf der Geraden war er dann wieder weg.....

Lieber haben wie brauchen:love:

• Salve zusammen, Daniel bringts aufn Punkt, der Motor passt aufgrund seiner Charakteristik sehr gut zum Spider. Bei unserm JTS, 2009 gekauft aus erster Hand, bisher 2 Zündspulen und 2 Achsmanschetten, ist aber a bissle tiefer. In beiden Spidern haben wir Domstreben verbaut, verbessert einiges.

Was man im Auge behalten sollte ist die Ersatzteilsituation, da liegt einiges im Argen. Wichtig kein E10 tanken.

Gruß Louis

• Hallo,

Einspritzdüsen wie gesagt fast neu...

Hat 7 Vorbesitzer, aber beim letzten alle Wartungen und Reparaturen mit Rechnungen von Alfa nachvollziehbar!

Auf das Fahrverhalten bin ich ja mal gespannt...

Wie gesagt, ich fahre als Spaßautos 105er, mein 1750 GT Veloce mit getuntem 2ltr Motor kann auch

ganz gut Porsches jagen dank geringem Gewicht und das macht unheimlich Spaß!!!

Danke und viele Grüße

Jürgen

• Salve, oha Jürgen 7 Vorbesitzer isch net ohne, Daniel wie siehst du des? Klar ister über 20 Jahr alt, also auf jeden Fall Serviceheft checken wer sich da alles verewigt hat. Es gibt Leute die haben oder hatten Probleme mit der AU wegen dem Lambdawert, uns betriffts nicht die Spiders sind in dr Schwyz zuglassen, dort wurde die AU vor gut 10 Jahren wieder abgschafft.

Gruß Louis

• Die 7 Vorbesitzer machen mir eigentlich weniger Sorgen und das Auto hat letzten Monat TÜV und AU problemlos geschafft...

Ob es ein Serviceheft gibt weiß ich noch nicht, aber es gibt einen ganzen Stapel Rechnungen von Alfa vom Besitzer und den letzten TÜV-Bericht

Auto hat einige Lackkratzer und Ausbleichungen, soll aber technisch top sein...

Und nebenbei: Ich liebe die Schweiz, jetzt sogar noch mehr nachdem ihr keine AU mehr habt!!!!

Viele Grüße

Jürgen

• Also 7 Vorbesitzer schocken schon erst einmal, aber evtl. waren da auch Umschreibungen innerhalb der Familie oder durch Umzug dabei?

Wobei ich mal blind einen 916er GTV bei Ebay für gut 2000€ ersteigert hatte, da waren paar Kleinigkeiten zu machen, aber die Vorbesitzerzahl hatte ich vergessen abzufragen...naja, ich war dann der 11. Besitzer 🙄 Trotzdem gab es keine bösen Überraschungen...

LG

Daniel

• Hat 7 Vorbesitzer, aber beim letzten alle Wartungen und Reparaturen mit Rechnungen von Alfa nachvollziehbar!

Auf das Fahrverhalten bin ich ja mal gespannt...

JTS meldet gerne mal die bekannten Fehler, ein TS ist eigentlich langlebiger und einfacher zu warten.

Fahrverhalten - der JTS spritzt ein auch in der unteren Drehzahl entgegen und fährt sich bei jeder Drehzahl leichtfüßig.

Quelle - hab 2 JTS und 2 TS im Fuhrpark.

• Danke euch allen für die Tipps...

Werde mir das Auto morgen abend ansehen und probefahren.

Ich halte euch auf dem laufendem ob dann ein 916 zu meinem Fahrzeugpark hinzukommt...

Viele Grüße

Jürgen

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Kann ich so unterschreiben Daniel, auch wenn mein Ölverbrauch geringer ist.

Vom Bremsen werden die Felgen schwarz!