Wertschätzung Alfa GT 2.0 JTS 2005 1.Hand

• Hallo , ich bin neu hier. Ich brauche eure Unterstützung. Ich besitze einen Alfa GT 2004/05 166 PS. Das Auto hat eine echte Kilometerlauf Leistung von 38000 km. Das Auto hatte meinen Vater gehört. Dies habe ich vor 10 Jahren übernommen. Dies ist nur für schön Wetter Fahrten gewesen. Er wird ca. 2000 km im Jahr bewegt. Letztes musste er abgeschleppt werden, weil Bordcomputer ausging, ABS, VDC oder so. Er konnte nicht mehr gestartet werden. Jetzt soll bis zu 99 Prozent die Lichtmaschine kaputt sein. Ca 1000 Euro Reparatur. Der Mitarbeiter von der Werkstatt bietet mir 4000 Euro an.

Was soll ich machen?

Er ist gut ausgestattet, Tempomat, Tieferlegung, 18 Zoll Felgen, klimaautomatik, Alcantara Sitze, usw.

Wie viel ist so einen Auto noch Wert? Ich möchte gerne ehrlich Antworten haben.

Ich bedanke mich schon mal für euere Antworten

• Hallo Andi

Die 4000 € das ist ein absoluter Schnäppchenpreis!

Es scheint was mit der Elektronik zu sein, es wären noch ein paar mehr Bilder schön, auch vom Innenraum,

Aber 4000 find ich schon vom Mitarbeiter der Werkstatt nicht fair, es werden sich bestimmt noch einige hier aus dem Portal melden,

Die den dann nehmen würden, irgendeine Preisvorstellung hast Du ja bestimmt auch

Wenn Sie schon sagen 1000 € Reparatur dann würde Ich Ihn weiterfahren

Lieber haben wie brauchen:love:

• Hi danke für die Info. Ich weiß nicht ob ich den Wagen überhaupt verkaufen soll, da mein Vater leider verstorben ist und da sind meine Erinnerungen dran.

Meinst du es ist nicht die Lichtmaschine?

Deswegen, bin ich immer hin und her gerissen. Darum brauche ich ein Gefühl wieviel er noch Wert ist und ob die Reparatur sich lohnt.

Mehr Bilder kommt heute Abend

• Ich hab da auch nicht die Ahnung von, aber alleine die Laufleistung ist schon super, der müsste ja wie ein Neuwagen sein,

Wer weiß, ob die in der Werkstatt auch die Ahnung von dem Auto haben, warte ab, Du kriegst bestimmt noch Antworten, und auch wegen Deinen Erinnerungen, behalt Ihn :wink:

:AlfaFahne:

Lieber haben wie brauchen:love:

• Vorsicht, könnte eine Masche sein. Dir einen hohen Kostenvoranschlag machen, damit du eher gewillt ist, das Auto für kleines Geld zu verkaufen. Mindestens Zweitmeinung einholen.

• Als Person die GTs und 2.0 JTS liebt - 4000€ sind zu billig. bei der aktuellen Marktsituation ist aber den echten Preis kriegen auch ein Kunststück für sich.

Das was genannt wurde klingt nach Massefehler.

ahjo, alleine die Felgen sind 800€ Wert, das sieht mir nach Sportspeiche III aus - also die Felge die hier jeder im Forum haben will.

und mein Schwarzschrauber würd das für vermutlich 500€ reparieren.

PS: Bitte setze dich mit der korrekten Wartung dieses Autos auseinander - der Wagen brauch solides Öl und regelmäßig ein Zahnriemen, niedrige Kilometer hin oder her.

• Ich glaube wenn dann an den Regler der Lichtmaschine. Aber kann man doch locker mal mit nem Multimeter messen, ob die lädt, ist doch schnell gemacht, dann ist Gewissheit.

• Also bevor ich so ein schickes Erbstück verschleudern würde (hängen ja auch Erinnerungen und Emotionen dran wie du schreibst), würde ich die Bella zu einer anderen Fach-Werke bringen und prüfen lassen, sowie mir einen Kostenvoranschlag geben lassen was sofort, mittel und langfristig gemacht werden muss. Somit kannst du das Budget dann auch besser berechnen und ggfs aufteilen.

Aber du hast den Wagen ja auch bereits 10 Jahre und er steht auf dem Foto ja gut da, und beschreibst ihn selbst als gepflegt und als Schönwetter Auto. Somit solltest du ihn und seinen Zustand ja auch besser einschätzen können als wir.

Es ist und bleibt allerdings ein 20 Jahre alter Gebrauchter. Da wird immer mal etwas gemacht werden müssen.

Aber für €4000 würde ich ihn niemals hergeben.

Wo wohnst du denn genau ? Vielleicht hast du ja ein paar Spezialisten / Werkstätten ganz in der Nähe die noch nicht kanntest und sich den einmal angucken könnten.

Keep calm and love Alfa Romeo

• Also ich finde die 1000€ jetzt nicht unrealistisch, neue Lima liegt bei ca 300€, dazu der Einbau, der ja auch nicht so easy ist, wegen der Einbauposition der Lima.

Und nur weil ein Auto ne neue Lima braucht, verkauft man es doch nicht :kopfkratz:

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Also ich finde die 1000€ jetzt nicht unrealistisch, neue Lima liegt bei ca 300€, dazu der Einbau, der ja auch nicht so easy ist, wegen der Einbauposition der Lima.

Und nur weil ein Auto ne neue Lima braucht, verkauft man es doch nicht :kopfkratz:

Also €300 ist ein bisschen viel denke ich. Online liegen die so um die €150 - €180 je nach Marke.

Bin aber kein Experte 😉

Keep calm and love Alfa Romeo

• €370 für ne Bosch oder 150 für die Hausmarke + 2h (wenn man sich Zeit lässt) für den Einbau. Nen 1000er find ich da doch eher im oberen Bereich.

Und die gebotenen €4000 vom Mechaniker find ich gar nicht mal so frech. Wen interessiert schon wirklich ein GT JTS im echten Leben? Paar von uns Freaks, aber sonst gar nicht so leicht zu verkaufen denke ich. Würd ihn mir wahrscheinlich behalten, aber nur aus emotionaler Sicht.

• AndiGT Mal im Ernst, warum sollte sich eine Lima bei 38.000 km verabschieden? Freilauf, Lager oder Kohlebürsten bei 38.000km? Recht unwahrscheinlich... Meiner Meinung nach ist es am wahrscheinlichsten, dass der Laderegler defekt ist, oder eine der Gleichrichterdioden. Oder vielleicht nur Korrosion?

Würde niemals die ganze Lichtmaschine tauschen lassen, solange dir nicht der genaue Defekt genannt werden kann, weil dann ist es auch keine ordentliche Fehlerdiagnose!

Abgesehen davon taugen die ganzen Nachbau Lichtmaschinen lange nicht so viel wie die Originalen.

• Möglich ja, dennoch wären über €600 für den Einbau schon happig. Das ist kein großer Akt an dem 2.0.

Da gebe ich dir Recht, für die Kohle habe ich letztens noch Motorlager usw. tauschen lassen. (ohne die Motorlager, die hatte ich vorher gekauft)

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• AndiGT Mal im Ernst, warum sollte sich eine Lima bei 38.000 km verabschieden? Freilauf, Lager oder Kohlebürsten bei 38.000km? Recht unwahrscheinlich... Meiner Meinung nach ist es am wahrscheinlichsten, dass der Laderegler defekt ist, oder eine der Gleichrichterdioden. Oder vielleicht nur Korrosion?

Würde niemals die ganze Lichtmaschine tauschen lassen, solange dir nicht der genaue Defekt genannt werden kann, weil dann ist es auch keine ordentliche Fehlerdiagnose!

Abgesehen davon taugen die ganzen Nachbau Lichtmaschinen lange nicht so viel wie die Originalen.

38.000 km........🤔Also ich glaub da nicht an einen Lima Defekt. Wohl eher an Kontakt Probleme. Masse u. Stecker Kontakte! Kommt gerne auch mal vom vielen rummstehen. Da zählen halt auch die Jahre! Und was die meisten Werkstätten für einen Mist erzählen wissen wir alle! 👋👋👋

• Und noch was! Einen GT mit so wenig km würde ich niemals für 4000€ verkaufen. In 10 Jahren, sind die derzeit angebotenen GT Leichen endgültig unter der Erde. Was dann übrig bleibt ist eine Handvoll erhaltungswürdige GT Exemplare die dann auch was wert sein werden. Egal ob's ein JTS oder ein V6 ist. Schön sind sie beide! Ob die nächste Generation Interesse und genug Geld für solche Autos hat wird sich zeigen! Wohl eher nicht, oder ein paar wenige!🥴