Beiträge von Alfisti_hard

Hier mal einige ernsthafte Drucke, die ich in den letzten Tagen realisiert habe: KabelManagement für Kameras und Teleskope, Einen Flansch für eine Klimaanlage...... das Ding macht sehr gute Arbeit......Also, wenn jemand etwas benötigt, was er nicht mehr bekommt oder nur zu inakzeptablen Preisen......einfach melden......

Bin ich voller bei dir, wie ich schon sagte.....die denken heutzutage wirklich, sie haben es nur mit dummen zu tun, die man über den Tisch ziehen kann....wenn man selbst technisch begabt ist, kriegt man sehr schnell raus, was es ist.....wenn man kfz- Lee ist, umso besser, denn ZR und WaPu wechseln ist auch kein Hexenwerk.....

Alfa obd anhängen und beim Auslesen Mal den Code ins Netz zu uns stellen.....

Wenn der sooo lange steht, ist das Problem kein Kapital schaden......

genau das habe ich auch geschrieben.

Doch, unter Umständen kann das sein, wenn Feuchtigkeit dazu führt, dass Kontakte Stück für Stück hin gehen. Kann genauso gut nur an einem der vielen Masse Kabel liegen, die dich zu wenig Gebrauch keinen Kontakt mehr bringen.....an einen kapitalen Schaden glaube ich absolut auch nicht.....

eine LiMa erneuern kostet keine 1000€, wenn man das selber macht. ist keine hexerei.....eine LiMa kostet um die 300€. 2 Std selbst an Arbeitszeiz investieren, hast auch noch den Tank voll, um mit Frauchen etwas spazieren zu fahren und gut essen gehen....

ich finde, man sollte den Werkstätten nicht erlauben, wie alle anderen aus sämtlichen Gründen der internationalen Politik Geschäfte schlagen zu dürfen......

für die Werkstatt ist es eine Arbeit unter 1 Stunde- bei einem Preis von 300€ für die LiMa stell dir den Stundenlohn vor.......

und ausserdem- bei solch kleinen Kleinigkeiten ist ein behalten einer schönen Bella wie diese die beste Option.......

Ich habe vor 3 Tagen endlich diesen neuen 3D Drucker erhalten mit allen erdenklichen Extras. Das Druckbild nach dem dritten Versuch ( neue Software gewöhnungsbedürftig- man findet einige Optionen recht mühsam ) ist sehr gut. Durch die hochwertigen Heizungen ist die Temperatur am Tisch sehr schnell erreicht und die gewünschte Kammertemperatur der separaten Heizung unheimlich stabil. Das Druckbild kann sich sehen lassen- glatte Oberflächen, keinerlei Mängel, die die Festigkeit beeinträchtigen. Hatte gestern noch ein Zahnrad gedruckt und in einen Fensterheber verbaut- mein Kollege hat sich gefreut, dass an seinem AUto die Kurbel wieder funktioniert- vor allem bei diesen sommerlichen Temperaturen.....

Solltet ihr Ersatzteile benötigen, Souveniers oder etwas extraes konstruiert haben wollen, meldet euch einfach.....wir schauen gemeinsam, was wir tun können.......

Interessante Themenexplosion......

bei mir ist das leider so, dass die Firm, bei der ich beschäftigt war, in Konkurs ging. Da war ich jahre im internationalem ProduktManager- Geschäft.....

Nun baut der schweizer Chef ( der gute er beiden ) eine ähnliche Sache auf und hat mich gefragt, ob ich wieder einsteigen würde wenn es klappt- da mach ich gerne noch ein paar Jährchen freiberuflich. Abr wenn du bei Firmen nicht bekannt bist, nimmt dich dort keiner- nur die dich kennen und wissen, wie du schaffst- die werden dich fragen......alle anderen leiden unter diesem Jugendwahn :)

hätte ab diesem Monat in Rente gehen können ohne Abzüge, fahre aber noch bis 1.10 weiter....

Wollt noch jemand einen Gefallen tun

Bin seit 43 Jahren on the road, davon fast 40 Jahre Fernverkehr, und ich mach es halt immer noch gern

Ich würde es auch noch gern machen. Aber wir sind beide in Pension zur gleichen Zeit gegangen.....jetzt können wir gemeinsam tun, was wir all die Jahre tun sollten.....😊😊😊

na ja, JEDER nicht, ich habe ein rahmenloses Windschott aus Acrylglas. War zwar nicht gerade billig, aber hat sich bis heute echt gelohnt

(abgesehen davon, dass es aus ein paar Metern Abstand fast "unsichtbar" ist) ;)

Und wenn's tatsächlich mal stört (weil z.B. ein Koffer auf die Gepäckablage muss) ist es mit 2 Handgriffen ausgebaut und in der passenden Transporttasche verstaut, die im Verdeckkasten unten reingelegt wird. Das Verdeck lässt sich natürlich auch dann ohne Problem öffnen :like:

Oh, ich sehe gerade, der Händler bietet die nicht mehr an und woanders bin ich auch nicht direkt fündig geworden. SCHADE .....

Ich lege - sicher wie andere sich- bei einer Sonderedition sehr viel Wert auf Authentizität.....es muss alles original sein, damit schlussendlich die Hoffnung auf einen entsprechenden Wert erhalten bleiben, wovon ich überzeugt bin in diesem Zustand

mach mal Bilder vom Windschott, wenn es fertig ist, meinst war damals ausgebleicht und eingerissen, hat mir dann eins aus dem Zubehör geholt, lag bei 130 €, aber Deine Sache hört sich interessant an

Gruß Uwe

Mach ich gern....ich bin nicht unbedingt für das stupide neu kaufen..... Es gibt für alles eine Lösung, wenn es auch manchmal mühsam ist- aber genau das ist ja die verlockende Herausforderung. Den Stoff hab ich schon, heute bekam ich auch noch von einem Anbieter in Baden Württemberg Bescheid, dass er den passenden keder in 14 Tagen anbieten kann.....ich bin gespannt.....

Hallo Bella916,

vielen Dank. Ich habd a mal intensiv rein geschaut, da ist sowas ähnliches drinnen,,,,,ich werde mir mal von dem einen Keder, welcher passen könnte, eine Probe senden lassen......

ich halt euch auf den Laufenden, braucht früher oder später jeder Spider Besitzer mal.....

Servus alle miteinander,

ich habe grad meinen Spider in den Fingern, beide ZR gewechselt mit allem Drum und dran, Öl, Alle Filter, alle ZK und so weiter..... da fällt mir auf, dass ich im Windschott zwei Risse habe. Nichts wie raus gerissen- das alte Zeug und neuen tollen tiefschwarzen Stoff 110Gramm gekauft für Windschott.....

Aber nun fehlt mir das Keder Gummi, denn das alte ist porös, gerissen und war an den Enden geklebt ( wer nur sowas macht ) ...... Hat jemand eine gute Adresse, der solches Keder vertreibt ????

Danke schonmal für eure Hilfe

Peter

Ja der zweite Teil ist durch eine KI geshriben, da sie den fachlichen Dasein entspricht, habe ich sie dran gehangen. Wie auch RalleV6 schreibt, benutze ich ie 10W40 sondern sofort 10W60.... und ja, der erste Teil sind persönliche Erfahrungen. Ich habe eine Ölkanne mit ganz dickem mineralischen Öl mit sehr hoher Viskosität, nimm zum Beispiel das  Lucas Oil 10001 Heavy Duty Oil Stabilizer..... das tropfe ich vor dem Zusammenbau auf Lafer, Lagerschalen etc- wo immer du sie findest, Pleuel, Kolbenbolzen, Kolben vor eindrücken, Nockenwellenlager etc.....und dann arbeite ich vor dem ersten Start eben mit meiner selbst gebauten Pumpe.....Je nach Motor findest du Öffnungen, wo du einen Adapter dazu baust und manuell Motoröl pumpst, damit in allen Kanälen Mötoröl vorhanden ist. Dann fülle ich den Motor bis obere Markierung Messstab und lasse ihn ohne Zündung einige Umdrehungen durchdrehen.... ZK rein und dann anlasen..... Dann solltest du nicht das bekannte klackern hören, was die Hydros erzeugen, wenn noch kein Druck da ist.......und schön im Stand warm laufen lassen ohne Gas geben und das Ohr für evtl. unvorhersehbare Geräusche an der Masse belassen.

Ich habe grad so einen Fall mit einem 2.0 TS Motor. Beide Zahnriemen erneuert und Rollen, Zündkerzen erneuert, Ölwechsel gemacht, nun hab ich dann und wann ein Rasseln im Motor ab 3000 Umdrehungen, nicht immer. Wenn ich den Motor ausschalte und wieder ein, ist es erst mal weg in jedem Drehzahlbereich...... ich kann mir darauf gar keinen Reim machen, vor allem- das Geräusch ist recht unplausibel......

Was die "Vibrationsdämpfer angeht, so wäre das ein Auftrag für einen 3D Drucker mit speziellem Filament, welches 150Grad aushält und den elastischen Spezifikationen entspricht. Hab ich schon gemacht- ich besitze den entsprechend hochwertigen Drucker und das spezielle Filament dazu. Was ich dazu benötigen würde bei Interesse ist ein komplettes Teil zum Ausmessen und neu konstruieren sowie die genauesten Masse der Löcher im Schutzdeckel.

Allerdings lohnt sich der Druck erst ab einer bestimmten Stückzahl, die ich erreichen müsste......

Hier mal eine offizielle Darstellung des Einfahrens mit einem Motor..... allerdings hab ich es bei meinen jahrelangen Motorenbau etwas anders gehalten in kleinen Details, da die wenigsten der Neigung beim Einfahren widerstehen können, doch gas zu geben..... Beim Zusammenbau der Motore habe ich ser spezielles mineralisch sehr hochwertiges Öl zum Einbau von Lagern und Kolben benutzt, damit von anbeginn ein Maximum an Viskosität vorhanden ist und ich habe stets mit einer selbst gebauten Ölpumpe einen Druck in den Kanälen erzeugt und vor dem ersten Start Öl in alle Kanäle gepumpt, das funktioniert bei jeden Motor, der irgendwelche Verschraubungen hat, wie zum Beispiel Öldruckschalter oder Blindverschraubungen. Man muss sie nur finden.....

hier die Ausführung:

Das richtige Motoröl für die Einfahrphase

• Einlaufphase (0 - 1.000 km): Viele Motorenbauer empfehlen für die allererste Inbetriebnahme ein spezielles mineralisches Einlauföl (z. B. RAVENOL Break-In Oil SAE 30). Dieses erlaubt den Kolbenringen und Lagern ein optimales "Sich-Einschleifen". [1]
    • Alternativ (Das reguläre Öl): Alternativ können Sie auch direkt das später zu verwendende Öl einfüllen. Für den Busso V6 ist das klassischerweise ein Hochleistungsöl der Viskosität 10W-60 (wie es oft von Alfa Romeo für den Sporteinsatz vorgeschrieben wird) oder ein solides 10W-40. [1, 2, 3, 4]

So fahren Sie den Motor richtig ein
    Da bei Ihrem Motor vor allem die Motorlager (Pleuel- und Hauptlager) erneuert wurden, ist die korrekte Schmierung und Temperaturkontrolle in den ersten Betriebsstunden entscheidend.

1. Warmlaufphase: Lassen Sie den Motor im Stand kurz Öldruck aufbauen. Fahren Sie ihn anschließend schonend warm, bis das Öl mindestens 80°C erreicht hat. Niemals im kalten Zustand belasten! [1, 2]
    2. Drehzahlen variieren: Vermeiden Sie es, den Motor mit konstanter Drehzahl auf der Autobahn zu bewegen. Schalten Sie oft und variieren Sie die Geschwindigkeit. [1]
    3. Lastwechsel, kein Vollgas: Nutzen Sie maximal 2/3 des Gaspedals und meiden Sie Volllast oder hohe Drehzahlen (drehen Sie den Motor anfangs nur bis maximal 3.500 - 4.000 U/min). [1, 2]
    4. Kein untertouriges Fahren: Vermeiden Sie es, den Motor aus niedrigen Drehzahlen im hohen Gang "herauszuquälen".
    5. Kaltfahrphase: Nach der Fahrt den Motor vor dem Abstellen im Leerlauf kurz abkühlen lassen. []

Herzlich willkommen Kai...... was hältst von dem ? limited edition

Gruss Peter

Ja keine Ahnung vll. ist handler.lt auch legitim aber ich glaub's nicht insgesamt schrillen da alle Betrüger-Alarmglocken.

Eros Buzza. Ja der betreibt Corseart Car Parts den kenn ich. Hab ihn aber eher als Schlachter und NewOldStuff -Verkäufer auf dem Schirm. Habe bisher noch nicht die ganzen Alfa Spezialisten direkt angeschrieben, kommt vll. noch. Aber das sind Kleinteile da verdient auch keiner von denen was dran.

.....ein Versuch kann ja nicht schaden. Er hat sehr viel- gerade für den Spider.......

Oh....dann sorry, ich hab den gar nicht erst gsucht, da gibt es eine Plattform für sämtliche italiener, da hat die einer angepriesen....man geht ja davon aus, der hätte dort chon bestellt :(

Wieso versuchst es nicht mal mit einem persönlichen Gespräch mit meinem Freund Eros Buzza ???? Kennst den ?

Was soll sonst da rein ausser ein Mix aus Frostschutz und normales Wasser?

Destiliertes Wasser?

Mach mal, dein Motoer wirds dir NICHT danken :Geheimnis:

Meine Busso haben einen Fertigmix drin, von MPM :kopfkratz:

Phuuu...... ich dachte eben auch, es hätte sich mit den Jahren rumgesprochen, das man vorzugsweise Frostschutz pur nimmt und es mit destiliertem Wasser mixt.....Optisch ist der Motor ja ein "Hingucker"..... der Motor hätte sich auch in den Jahren mit etwas Reinlichkeit bedankt.......

Diverse Ersatzteile für Alfa Romeo, Lancia und FIAT, welche nicht mehr zu bekommen sind ( Zahnräder, Hebel, Rahmen, Befestigungen, Teile einer Baugruppe etc ), die aus speziellen Plastik gedruckt werden können.

Ein altes Ersatzteil, welches ich konstruktionsseitig als Vorlage verwenden kann, benötige ich dazu, dann wird es neu konstruiert, gedruckt und getestet.......

Ich freue mich jederzeit für Anfragen dankbar

Gruß Peter