Giulia Veloce vs Competizione / adaptives Fahrwerk

• Hallo zusammen, nach intensiver Suche im Web (Google, ChatGPT etc) und Austausch mit einem Kumpel der bei Stellantis arbeitet, komme ich mit meiner Frage zu euch die einfach die Fahrerfahrungen haben.

Ich möchte mir demnächst eine Giulia zulegen. Es soll das Facelift Modell sein und eigentlich hat die Competizione es mir angetan (hauptsächlich wegen der serienmässigen roten Nähte)

Das große Fragezeichen was ich aber jetzt noch habe: Adaptives Fahrwerk Ja oder Nein? Kaufpreis Competizione ist schon mal höher als Veloce und wenn die Dämpfer getauscht werden müssen (ja ich weiss, unter normalen Umständen irgendwann erst wo die 100.000 km erreicht sind) reden wir von knapp 3.000 Euro.

Ich bin jemand der langfristig denkt und möchte gerne eure Erfahrung hören/lesen. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt, würde sagen im Verhältnis (50/25/25 Stadt/Land/Autobahn) und ca 12-13.000 km pro Jahr.

Haut eure Meinung raus. Nice to have oder "das möchte ich nicht mehr vermissen weil..."

• Ich habe mich damals auch für die Competizione entschieden. Bis Ende 2023 kannst du deine Fahrassistenz-Einstellungen dauerhaft abspeichern (d.h. u.a. EU-Piepser), bei Neustart werden diese Einstellungen nicht zurückgesetzt. Ab 2024 musst du es umständig im Infotainment auf's neue einstellen.

Im Laufe der Zeit schnappt man so einiges auf. Viele sind zufrieden mit dem adaptiven Fahrwerk (so wie ich), die anderen sagen ist unnötig. Das Veloce-Fahrwerk ist zwischen "soft" und sportlichem adaptiven Fahrwerk im "D"-Modus. Bin von Runflat-Reifen nicht überzeugt, werde hier auf normale irgendwann tauschen. Im Winter fahre ich schon non-RF Reifen.

Ich fahre 10-12.000 km pro Jahr und überwiegend Autobahn und hier 98% in der "soft" Einstellung. Der Wagen ist eine ideale Reise-Limousine. Mir gefällt's. Wenn ich es sportlich haben will, schalte ich um auf "D" und habe einen Sportwagen. Das, plus die roten Ziernähte waren für mich damals ausschlaggebend. Habe vor den Wagen lange zu behalten. Meinen BMW fuhr ich mehrere Jahre und habe ihn mit 175.000 km abgegeben. Reparaturen sind zweitrangig, da mache ich mir erstmal keinen Kopf.

Alfa Romeo - eine Leidenschaft, die Leiden schafft ❤️‍🔥

• Also ich habe bis jetzt noch keinen Bericht gelesen in welchem das adaptive Fahrwerk Probleme bereitet.

Ich fahre selbst eine Giulia Competizione und Stelvio Tributo mit adaptiven Fahrwerk. Bei beiden funktioniert das tadellos. Diese haben zwar noch keine 100k km auf dem Tacho, aber es ist bisher unauffällig.

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Ich glaube da gibt es andere Sachen und Gadgets die anfälliger sind. Aber zur Beruhigung kann man sich da auch immer eine Reparaturversicherung holen.

Was ich bei der Competizione einen großen Mehrwert finde, ist das diese nicht den ganzen Gebimmel und Warntöne hat welches andauernd bei Einstieg ausgestellt werden muss wie von MrSanchez schon erwähnt. Insbesondere die doofe Geschwindigkeitsüberschreitung. Aber auch daran gewöhnt man sich.

Übrigens hat die Giulia Tributo auch die roten Nähte und das schwarze Dach (macht schon was her). Wäre auch noch eine Alternative zur Veloce oder Competizione ;)

Keep calm and love Alfa Romeo