hiermit ist alles gesagt707477297_122175842660661747_5088178274751707505_n.jpg
Der neue Ferrari Luce
- Andre
- Unerledigt
-
-
Ich will meine Äußerungen dazu kurz halten: Di Montezemolo hat eigentlich alles relevante über den Wagen gesagt, dem kann ich mich nur anschließen.
-
-
-
Ich finde den Luce per se nicht mal so hässlich, nur eben nicht Ferrari würdig.
Jony Ive hätte dieses Design lieber für Xiaomi entwerfen sollen

-
Der Luce hat eine ganz andere Zielgruppe... Und es gibt so viele Menschen die sich einen kaufen werden, nur weil es ein Ferrari ist.
Und wem hier der Luce nicht gefällt, der kann sich immer noch einen Benziner als Neuwagen kaufen!
-
Der Luce hat eine ganz andere Zielgruppe... Und es gibt so viele Menschen die sich einen kaufen werden, nur weil es ein Ferrari ist.
Und wem hier der Luce nicht gefällt, der kann sich immer noch einen Benziner als Neuwagen kaufen!
Warum begeben sich viele Hersteller auf die Suche nach anderen Zielgruppen und scheitern dann meist kläglich? Warum braucht Ferrari das? Sind die sonst üblichen Käufer nicht mehr solvent genug.
Neben der Optik stimmt beim Luce übrigens die Performance (in Bezug auf den Preis) nicht. Höchstens interessant als langfristiges Spekulationsobjekt - mit hohem Risiko.
Bleibt zu hoffen, dass der Spott nicht hängen bleibt und die DNA zukünftig nochmals berücksichtigt wird.
-
Wird schwierig Serkan.
Welche Zielgruppe soll das bei €550k denn sein ausser den Käufern die sich auch jetzt schon Ferrari oder Lambo kaufen ? Und die Benziner gibt es zum Teil schon neu für die Hälfte.
Mit Sicherheit werden da der eine und andere verkauft werden, und die Stückzahl wird mit Sicherheit gering gehalten um den Wert zu wahren. Aber würde er aussehen wie ein Roma oder 488 könnten da bestimmt ein paar mehr über die Bühne gehen, und würden dem Image nicht so schaden wie an diesen Tagen.
-
Warum begeben sich viele Hersteller auf die Suche nach anderen Zielgruppen und scheitern dann meist kläglich?
Das ist eine Frage die ich nicht beantworten kann, man sollte direkt die Hersteller fragen welche Absicht die haben. lst am Ende nicht mein Thema.
Ob die bei Suche neuer Kunden scheitern oder nicht ist auch kein Thema für mich und wenn die scheitern, sollen die Manager sich dafür besorgen wie sie das deren Aktionären erklären können was schief gelaufen ist.
-
Wird schwierig Serkan.
Welche Zielgruppe soll das bei €550k denn sein ausser den Käufern die sich auch jetzt schon Ferrari oder Lambo kaufen ?
Es gibt auf der Welt schon viele Menschen die nicht wissen wie viel Vermögen sie besitzen und ob der Luce ein schönes Auto ist oder nicht, wird die Manchen nicht interessen.
Ich betrachte das Ganze ganz anders und die heutige Welt ist ganz anders als wir damals mit unseren 2.0 Liter Twin Spark noch stolz in der Gegend herum gefahren sind.
-
Es gibt auf der Welt schon viele Menschen die nicht wissen wie viel Vermögen sie besitzen und ob der Luce ein schönes Auto ist oder nicht, wird die Manchen nicht interessen.
Ich betrachte das Ganze ganz anders und die heutige Welt ist ganz anders als wir damals mit unserem 2.0 Liter Twin Spark noch stolz in der Gegend herum gefahren haben.
Wird sich ja zeigen was passiert und bei anderen Herstellern hat man ja schon gesehen was sich eingestellt hat. Aber bleib ruhig bei Deiner Sichtweise.
-
Die Zeit wird es zeigen wie es sich am Ende gestalten wird.
Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung in einer ganz verkehrten Richtig, sollte aber letztendlich mir oder jeden Anderen egal sein was sich am Ende ergeben wird. Die Welt wird so oder so weiter drehen.
-
Hier Mal ein Bericht über Design der heutigen, vor allem europäischen Autohersteller.
https://de.motor1.com/features/797108/autodesign-so-schlecht-wie-noch-nie/
-
Weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde.
Habe die Tage gelesen, die Bestellungen für den Luce sind wohl so hoch, das die Produktion bis Ende 2027 ausgebucht ist.
-
Habe die Tage gelesen, die Bestellungen für den Luce sind wohl so hoch, das die Produktion bis Ende 2027 ausgebucht ist.
Bei einem Auto pro Monat? 😅
-
Ferrari CEO says Luce EV is 'clocking up orders' despite design backlashFerrari CEO Vigna says the $640,000 Luce EV is getting orders from old and new customers despite harsh design criticism and a 6% stock drop after its Rome…electrek.co -
Bei der Vorbestellung kannte aber noch niemand das endgültige Design.
-
Erinnert mich an die Aussagen von Fiat zum damaligen Multipla (Fachzeitschriften berichteten davon). Die Auftargsbücher wären voll, viele Vorbestellungen und blablabla. Dann war aber doch schnell "Schicht im Schacht".
-
Erinnert mich an die Aussagen von Fiat zum damaligen Multipla (Fachzeitschriften berichteten davon). Die Auftargsbücher wären voll, viele Vorbestellungen und blablabla. Dann war aber doch schnell "Schicht im Schacht".
Im Nachhinein muss man aber sagen, dem pre facelift Multipla hat man unrecht getan. Der war mal wirklich neu und innovativ und ich finde er ist eigentlich mega geil gealtert.
Der L*tscher hat ein ganz anderes Problem: Er ist unendlich austauschbar. Könnte auch von Xpeng oder Geely oder Great Wall Motors sein, oder von irgend nem Japaner. Oder was abgefahrenes aus den USA, spielt keine Rolle, das Auto hat jede und doch keine DNA, es ist seelenlos und wurzellos. -
Im Nachhinein muss man aber sagen, dem pre facelift Multipla hat man unrecht getan. Der war mal wirklich neu und innovativ und ich finde er ist eigentlich mega geil gealtert.
Der L*tscher hat ein ganz anderes Problem: Er ist unendlich austauschbar. Könnte auch von Xpeng oder Geely oder Great Wall Motors sein, oder von irgend nem Japaner. Oder was abgefahrenes aus den USA, spielt keine Rolle, das Auto hat jede und doch keine DNA, es ist seelenlos und wurzellos.Was heißt in diesem Kontext "unrecht getan"?
Neu und innovativ war der zweifelslos, aber auch sehr hässlich. Insofern hat dieser den Spott der Allgemeinheit nicht überlebt bzw. konnte am Markt nicht bestehen.
-
Der L*tscher hat ein ganz anderes Problem: Er ist unendlich austauschbar. Könnte auch von Xpeng oder Geely oder Great Wall Motors sein, oder von irgend nem Japaner. Oder was abgefahrenes aus den USA, spielt keine Rolle, das Auto hat jede und doch keine DNA, es ist seelenlos und wurzellos.Multipla 1 würde ich sofort nehmen, finde die Dinger genial...

VG Udo
-
Multipla 1 würde ich sofort nehmen, finde die Dinger genial...

VG Udo
Ja bei dem Schrott was die aktuell bauen, wird der bald schön, wenn das so weiter geht.
-
Multipla 1 würde ich sofort nehmen, finde die Dinger genial...

Meine Rede! Ich finde das Auto ist, bis auf ein bisschen krustiges Innenraumplastik, designtechnisch sehr gut gealtert. Es ist jetzt vielleicht kein Bangle-ära BMW, die waren damals auch als hässlich verschrien und heute absolute Designklassiker, aber es war mmn. wegweisend, stark anders und damit irgendwie sehr cool!
-
Der Luce wird aus drei Gründen zerrissen:
1) Er hat mit Ferraris Markenidentität nichts gemein. Hätte man ihn als das vermarktet, was er tatsächlich ist - nämlich als Apple Car - wäre das nicht so passiert. Tifosi hätten ihn verschmäht, Apple-Jünger verehrt.
2) Die Kooperation Ferraris mit Apple-Designern an sich. Wer kam auf diese Idee? Fans der Marke sehen darin nicht zu Unrecht ein Zeichen, dass man - wie auf dem Automobilmarkt schon seit Jahren zu beobachten - die Tuchfühlung zur Basis verliert und die eigene Marke nicht mehr versteht. Ferrari steht für sportlich-rassige Schönheit, Apple hingegen für funktionalen Minimalismus, also das genaue Gegenteil. Der futuristische Anteil hingegen würde eher zu Lamborghini passen.
Schlimm wäre es, wenn - und das ist zu befürchten - dieser Schritt den Anfang eines Imagewechsels markieren soll. Völlige Abkehr von Pininfarina? Wird nicht gerade auf Begeisterung stoßen.
3) Dieses Auto kommt um Jahre zu spät, weil der Hype um den Minimalismus vorbei ist. Der begann Ende der nuller Jahre und hatte seinen Höhepunkt Mitte der zehner Jahre bis hin zur Corona Krise. Mittlerweile sind Schönheitsideale, die Wohlstand und zeitlose Eleganz ausstrahlen, wieder in Mode. Im Hinblick auf die wirtschaftliche Lage darf man vermuten, dass das auch erst einmal so bleibt, denn Austerität macht Opulenz attraktiv.
-