Bei meiner Giulia QV wurde der Fehler P2048 geworfen. Die Diagnose ergab, dass das Wastegate an einem Turbolader Spiel hat (man kann dran wackeln). Am Turbolader auf der anderen Seite ist auch schon etwas Spiel drin.
Das Problem gibt es offenbar häufiger. Deshalb Frage in die Runde, ob jemand dieses Problem ebenfalls hatte und wie es gelöst wurde. Ich bevorzuge eine Überholung des bestehenden Laders im Vergleich zum Kauf eines generalüberholten, insbesondere weil ich hoffe, dass sich das Wastegate dann nicht wieder nach 74.000km verabschiedet. Hat jemand eine Empfehlung, wer die Turbolader überholen könnte? Beispielsweise die Turbodoktoren in Harsefeld machen am Telefon einen guten Eindruck...
Wastegate / Ladedruckventil Quadrifoglio
-
-
Ich selbst hatte diesen Fehler zum
noch nicht. Aber ich schicke sämtliche Turbolader zur Instandsetzung nach Börlin.Turbo-Zentrum Berlin. Die machen gute Arbeit und ich kann die jedenfalls empfehlen.
-
Ist das die bekannte Problematik mit dem Wastegate-Gestänge, was durch deren Tausch gelöst werden kann, oder betrifft es bei den Turbos der Q-Version etwas anderes?
-
Ja ist eine bekannte Macke und hat zur Folge das Motor und Getriebe raus müssen um an die Lader zu kommen.

-
Ja ist eine bekannte Macke und hat zur Folge das Motor und Getriebe raus müssen um an die Lader zu kommen.

Moin,
nur eine Frage:
Motor und Getriebe müssen raus??
Warum? Kommt man da wirklich nicht im eingebauten Zustand dran??
-
Nicht wirklich.
-
Tja, muss leider raus. Es gibt den Anbieter Tuninghost, der eine verbesserte Wastegatelösung im Austausch bietet, außerdem eine Leistungserhöhung durch Software. Hat jemand Erfahrung mit ihm?
-
Moin,
nur eine Frage:
Motor und Getriebe müssen raus??
Warum? Kommt man da wirklich nicht im eingebauten Zustand dran??
Ja muss definitiv raus.
-
Tja, muss leider raus. Es gibt den Anbieter Tuninghost, der eine verbesserte Wastegatelösung im Austausch bietet, außerdem eine Leistungserhöhung durch Software. Hat jemand Erfahrung mit ihm?
Das ist ja 'einmal mit alles bitte '
-
Hi,
Das hat mich wohl auch ereilt. Hier kurzer Erfahrungsbericht:
QV Bj 21 im November mit 78tkm gebraucht als Leasing Rückläufer bei einem Alfa Händler gekauft und nach Hause überführt (wie auf Eiern gefahren bei 8 Grad und Pirelli Sommerreifen 😂). Im März endlich Zeit und Wetter für eine zügigere Fahrt, beim durchbeschleunigen auf einmal Notlauf Programm und die nette Meldung mal in der Werkstatt vorbeizuschauen. Fehlerspeicher ausgelesen, Sensor getauscht 28€ (danke für die Garantieversicherung). Einen Monat später gleiches Szenario mit gleichem Ergebnis. Nun hat die Werkstatt sich an eine ausführliche Diagnose gemacht mit dem Ergebnis dass der Turbo getauscht werden muss (Wastegate Klappe hängt fest). Nach eine gewissen Wartezeit auf Teile und Werkstatt-Slot für Motor-Getriebeausbau habe ich sie nun zurück und kann nächstes Wochenende mal testen ob sie nun wieder bedenkenlos beschleunigt. Kosten ca 8000€ bei Vertrags Werkstatt, von denen aber 2,5k bei mir hängengeblieben sind (doppelt Danke an die Garantieversicherung 😁). Und ich bereue den Kauf nicht, denn sie ist bildschöne und fährt sich traumhaft.
-
Die Wastegates sollen eigentlich nur arbeiten, wenn der Druck im Lader zu hoch wird. Wegen der der Abgaswerte daddeln sie aber vor allem im Stadtverkehr ständig rum. Dies ist was Alfa Romeo mir zu dem Thema geschrieben hat, wenn die neuen Wastegates etwas länger halten sollen:
"Der beschriebene Verschleiß des Wastegates kann bei modernen Turbomotoren vorkommen, da diese aus Gründen des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasoptimierung sehr häufig beansprucht werden. Zur Reduktion der Bauteilbelastung wird empfohlen, dauerhaft niedrige Drehzahlen im hohen Gang zu vermeiden, einen gleichmäßigen Fahrstil beizubehalten und gelegentlich bei betriebswarmem Motor mit mittleren Drehzahlen zu fahren."Heißt für mich: Fahrprogramm Dynamic als Standard
Oder wie sehr ihr das?
-
Sowieso immer D.
Aber ab das nun hilft das Wastegategestänge zu schonen, wage ich zu bezweifeln.
-
Sowieso immer D.
Aber ab das nun hilft das Wastegategestänge zu schonen, wage ich zu bezweifeln.
D weil du es vorziehst, oder weil es auch besser für die Bella ist ?
-
"Der beschriebene Verschleiß des Wastegates kann bei modernen Turbomotoren vorkommen, da diese aus Gründen des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasoptimierung sehr häufig beansprucht werden. Zur Reduktion der Bauteilbelastung wird empfohlen, dauerhaft niedrige Drehzahlen im hohen Gang zu vermeiden, einen gleichmäßigen Fahrstil beizubehalten und gelegentlich bei betriebswarmem Motor mit mittleren Drehzahlen zu fahren."
Wenn ich das lese und gedanklich die besch.... programmierte Getriebesoftware in Fahrprogramm N danebenhalte, bekomme ich schlagartig Puls.
Bei Schleichfahrt, insbes. in der Stadt, wird derart früh hochgeschaltet, dass es schon in den Ohren wehtut. Kalter Motor, Tempo 30, 4. Gang, 1200 U/min, Tempo 60, 6. Gang, 1200 U/min. Bei einem Motor bei dem bis 2.000 U/min gefühlt gar nichts passiert. Dazu das Gezuckel, wenn das Getriebe dann auch noch segeln will. Da muss man nicht viel technisches Verständnis haben um zu erkennen, dass das nicht besonders materialschonend ist.
Ich mag den Stelvio, aber die DNA-Programmierung (zumindest ab MY22, wie ich das hier irgendwo gelesen habe), ist, was das Getriebe angeht, mal so gar nicht ausgewogen, gelinde gesagt. Mit keinem Automatikfahrzeug bin ich so viel manuell unterwegs gewesen, wie jetzt mit dem Stelvio. Und dabei bin ich das Getriebe vorher schon im X3 gefahren.
edit: Sorry, ist OT, da es sich auf den 280PS 2.0 bezieht, und nicht auf die QV, um die es in diesem Thread geht.