Alfa Stelvio REEV Umbau mit BMW i3 REx Spender Auto!!!

• Wieso muss man immer so pessimistisch sein.

Dass man auf Schwierigkeiten hinweist, ist auch OK. Dafür hat er auch seine Idee hier gepostet.

Aber immer einem "besserwisserischen Zeigefinger" zu zeigen, finde ich übertrieben.

Ihr kennt doch nicht die Einzelheiten. Stellt doch zuerst die relevante Frage dazu.

Niemand kennt seine Garage.

und vielleicht ist der ganze Thread hier von ChatGPT generiert => Rise of the Machines  ;)

Russo Turisto — Oblico morale:saint:

• Die Umsetzung eines solchen Projektes ist nicht erheblich gering. Von den Kosten mal abgesehen. Ganz wichtig bei der Umsetzung ist hier ZWINGEND eine enge Zusammenarbeit mit der Prüforganistion notwendig. Nicht falsch verstehen aber einfach mal zusammenhämmern und später auf eine 21er hoffen kann den Finanziellen "Ruin" bedeuten.

Interessant wäre das ganze schon. Aber die Umsetzung dürfte ebenfalls Zeit fressen. Hast du dich schon mit einem Prüfverein zusammengeschlossen was die verlangen?

Wichtig wäre auch die Frage des Finanziellen. Wer trägt die Kosten, wie hoch fallen die aus etc..

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Fabri

Hi, das wäre mein nächster Schritt gewesen, mit dem Tüv.

Kriege halt ein solches Projekt nicht alleine umgesetzt und wollte erstmal ein Paar Meinungen einholen und in die Runde fragen, ob jemand sein Wissen und können mit einbringen möchte; Auch mit Hinsicht auf die Kosten.

TruEnemy

Hi,

Giorgio evo ist mir neu. Mein letzter Stand war STLA large. Hoffe da kommt was nach, dann kann ich mir den Umbau sparen 😎

• Es ist ein interessantes Thema und falls es soweit kommen wird, werde ich auch mit interesse lesen.

Ansonsten auf der Giorgio Plattform gibt es schon Hybrid Modelle (falls der Grecale Hybrid ausnahmsweise nicht auf einer anderen Plattform aufgebaut ist, was mir aber ziemlich unwarscheinlich kommt).

pasted-from-clipboard.png

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Neu
    • Offizieller Beitrag

... das wäre mein nächster Schritt gewesen, mit dem Tüv.

Kriege halt ein solches Projekt nicht alleine umgesetzt und wollte erstmal ein Paar Meinungen einholen und in die Runde fragen, ob jemand sein Wissen und können mit einbringen möchte; Auch mit Hinsicht auf die Kosten.

Versuch mal in Deutschland Felgen einzutragen, für die es kein Teilegutachten, oder eine ABE gibt.

Dann versuch mal auf eigene Faust die entsprechenden Nachweise und Tests nach dementsprechenden ISO Normen zu erbringen.

Ich rede hier nur von Felgen, als Beispiel.

Schnapp dir einen Sachverständigen von TÜV, oder Dekra und bespreche dein Vorhaben mit ihm.

Auch wenn Klaus und Ingo dir sagen wie es gehen könnte und der Profimechaniker Chat GPT dir alles fachgerecht zusammenbaut, wird der Sachverständige dir ganz nüchtern erklären, was für Tests du alle erbringen darfst. Wenn du Glück hast, bekommst du eine Liste mit den entsprechenden Institutionen und Prüf-Laboren, die solche Tests durchführen.

Sofern du dann immer noch motiviert bist, telefoniere die Liste ab. Als ich damals fertig war mit telefonieren habe ich mir überlegt wie realistisch ein Lottogewinn sei, oder ob ich eine Bank überfallen soll. Letztendlich habe ich dann auf die Felgen verzichtet.

Um es ganz kurz und schmerzlos zu machen, Ideen kann ma viele haben, aber in Deutschland ist der TÜV der ultimative Endgegner ;)

• TruEnemy

Hi,

Giorgio evo ist mir neu. Mein letzter Stand war STLA large. Hoffe da kommt was nach, dann kann ich mir den Umbau sparen 😎

Alfa Romeo: Plattform und Motor... neue, unerwartete Gerüchte über kommende Modelle - ItalPassion
    Seit mehreren Jahren wird die Zukunft von Alfa Romeo im Konjunktiv geschrieben. Zwischen ehrgeizigen Ankündigungen, strategischen Kehrtwendungen und…
    www.italpassion.fr

• Da ich Selbstgespräche liebe, habe ich mich mit mir selbst meinem imaginären Freund "ChatGPT" unterhalten:

Der Umbau eines Alfa Romeo Stelvio mit der Technik eines BMW i3 REx (Range Extender) ist ein technisch wie rechtlich hochkomplexes Vorhaben. Da der BMW i3 eine Carbon-Karosserie besitzt und seine Komponenten tief integriert sind, ergeben sich für Ihren Umbau spezifische Herausforderungen.

1. Leistung und Gewicht (Alfa Romeo vs. BMW)
    Der Alfa Romeo Stelvio ist deutlich schwerer und größer als der BMW i3, was die Fahrleistungen massiv beeinflusst:

• Gewichtsunterschied: Ein Stelvio wiegt leer ca. 1.735 kg, während der BMW i3 nur etwa 1.320 kg auf die Waage bringt.
    • Leistung: Der i3-Motor leistet 125 kW (170 PS). Im schweren Stelvio wird dies zu einer deutlich schwächeren Beschleunigung führen als im Original-Spender (0–100 km/h in 6,9 s beim i3).
    • Zuladung: Die i3-Batterie wiegt etwa 300 kg. Rechnet man den Entfall des Verbrennungsmotors und Getriebes gegen, müssen Sie dennoch sicherstellen, dass die Achslasten des Stelvio nicht überschritten werden.

2. Integration des Range Extenders (REx)
    Der REx des BMW i3 ist ein 2-Zylinder-Benzinmotor, der rein als Generator fungiert.

• Abgasnorm: Bei einem Umbau muss das Zielfahrzeug mindestens die Abgasnorm erfüllen, die zum Zeitpunkt seiner Erstzulassung galt. Da der Stelvio ein modernes SUV ist, muss der i3-REx-Motor diese Norm (z.B. Euro 6d) ebenfalls erfüllen, was bei älteren i3-Modellen (vor 2018) problematisch sein könnte.
    • Kühlung: Der REx benötigt ein eigenes Kühlsystem und eine Abgasanlage, die im Stelvio neu platziert und abgenommen werden müssen.

3. Die "Software-Hürde" (CAN-Bus)
    Die BMW i3-Komponenten (Inverter, BMS, REx-Steuerung) kommunizieren über ein proprietäres BMW-Protokoll.

• Im Stelvio fehlen die passenden Gegenstellen (z.B. BMW-Kombiinstrument oder ABS-Steuergerät). Ohne diese Signale geht das System oft in einen Sicherheitsmodus und startet nicht.
    • Sie benötigen eine VGE (Vehicle Control Unit) von Drittanbietern, die das BMW-System "entsperrt" und die Kommunikation mit den Stelvio-Bedienelementen (Gaspedal, Bremse) übernimmt.

4. Rechtliche Einstufung als "Kunstobjekt"
    Die Deklaration als Kunstobjekt bietet keinen rechtlichen Vorteil für den Antriebsumbau, wenn Sie am Straßenverkehr teilnehmen wollen.

• Einzelabnahme: Der Umbau wird als "Elektrofahrzeug mit Range Extender" (REEV) eingestuft.
    • EMV-Nachweis: Da Sie Komponenten zweier verschiedener Hersteller mischen, wird der Prüfer sehr genau auf die elektromagnetische Verträglichkeit achten, da die Schirmung der Hochvoltkabel im neuen Motorraum anders verlaufen könnte.

Zusammenfassung der nächsten Schritte

MechanikAdapterplatte für den i3-Motor an das Stelvio-Differential oder Antriebswellen.
    ElektrikCrashsichere Unterbringung der 300-kg-Batterie im Unterboden des Stelvio.
    ZulassungTermin beim TÜV/DEKRA zur Vorbesprechung der Einzelbetriebserlaubnis (§ 21 StVZO).

Als Ergotherapie ist es ein schönes Projekt. :kopfkratz:

Russo Turisto — Oblico morale:saint:

• So als maximale Hilfe.

ChatGPT will dir gefallen und wird immer eine Lösung für dich finden auch wenn sie nicht ganz richtig ist.

Im Anschluss bietet das System weitere Hilfe an. Alles nur um das System zu nutzen.

Du kannst es vielleicht für kleine Hilfen verwenden aber für dieses Projekt vollkommen ungeeignet

• Ok,

bevor du eingewiesen wirst (😜), hatte ich ein sinnvolleres Projekt für dich:

Giulia Sportwagon

Wenn du das durchziehst, startet das Forum hier ne Petition für dich als Stellantis-Boss.

Und nein, bitte nicht als Basis nen M5(🤮) nimm das, was bei Ferrari und Co. so rumliegen.

Viel Spass

"Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen