Hi Zusammen, wollte in die Runde fragen, ob jemand Interesse hätte, an so einem Umbau mit zu helfen. ChatGPT hat einige meiner Fragen beantwortet und zuletzt diese Zeichnung erstellt.
Alfa Stelvio REEV Umbau mit BMW i3 REx Spender Auto!!!
-
-
-
Warum nicht die bewährte Tesla Technik?
-
BTW. Hier in Berlin gibts eine Firma, denen kann man seinen Old- oder Youngtimer bringen und die bauen den dann auch um auf komplett Elektro.
-
Möchtest Du ernsthaft einen Stelvio auf Elektro umbauen?
Ich würde behaupten, die Anbringung der Batterie unterm Fahrzeugboden wäre eine Herausforderung mangels Platz.
-
..wollte in die Runde fragen, ob jemand Interesse hätte, an so einem Umbau mit zu helfen. ChatGPT hat einige meiner Fragen beantwortet und zuletzt diese Zeichnung erstellt.
Du hattest heute Mittag zwei leckere Flaschen Rotwein ganz für Dich alleine?

-
Gibt es eigentlich ein Unterforum für Schwurbler? Könnte man sich überlegen ...

-
Zum mitlesen wäre es sehr interessant für mich.
-
Hi,
Ziel: Aufrechterhaltung der Giorgio Platform.
„Wieso brauch ich nicht weiter ausführen“ Das wird wahrscheinlich der letzte „echte“ Alfa bleiben, bevor die nächste Stellantis „eine für alle“ Platform kommt. Beste negative Beispiele der Tonale oder der Junior.(Meine Meinung)
Vollelektrisch scheidet aus @ Andre (Tesla)
wegen Gewicht! Selbst dieser Umbau würde ca. 200 kg Mehrgewicht bringen, und wie @ Panda bemerkt, wäre kein Platz um so viele Module zu Platzieren, die eine akzeptable Reichweite bereitstellen.
Der Stelvio soll sich so gut fahren lassen wie Serie.
Range Extender wegen Gewicht.
Wieso komplett bmw i3 REx Technologie. Der Stelvio muss durch die Einzelabnahme 21. Beste Voraussetzung wenn nur ein Spenderfahrzeug.
Abgesehen davon finde ich die Idee des Range Extenders sehr gut, leider seiner Zeit voraus.
Vorhandene Versorgungsinfrastruktur vorhanden. Emissionen reduzieren sich erheblich.
Geringe Wartung.
-
-
-
Warum ich das hier poste:
-Verifizierung der von ChatGPT ermittelten Werte.
-Hoffe es findet sich jemand der schweißen kann, wegen dem Gehäuse. Zertifizierung notwendig!
-Antriebswellen, Anpassung
-usw.
Hoffe es finden sich viele, die Interesse an so einem Projekt haben und daran mitarbeiten möchten!
-
-
Örtlich Raum München.
Garage.
Im Moment ist das nur eine Überlegung. Hoffe hier genug Input und Unterstützung wegen Machbarkeit zu bekommen!
-
Ciao Tutti,
kein Thema für mich. Ich verschandele mir doch nicht meinen Alfa. Dann hätte ich gleich eines solcher Schwergewichte kaufen können. Wie kann man nur als "Alfista" auf solche Ideen kommen? -
Naja....die Idee ist zwar verrückt.... Aber ohne verrückte Ideen würden wir immer noch vom Baum zu Baum springen 😁
Was mir in erster Linie als äußerst schwierig darstellt, ist die Finanzierung. Denn so ein Projekt wird zu einem finanziellen Grab.
Es sei denn, man hat im Lotto Jackpot geknackt oder 'ne Goldader in den Alpen gefunden und Rechte gesichert.
Oder es steckt ein Marketinggag dahinter....
-
Technische Machbarkeit aus Interesse.
Geringe Emissionen und kaum Wartung.
Um nur ein Paar Gründe zu nennen.
Wenn möglich keine „Alfista“ bla bla Kommentare.
Hier geht es um eine Projektumsetzung und deren Machbarkeit, weil es den Stelvio von Haus aus als Hybrid auf der Giorgio Plattform nie geben wird!
-
Hast du schon von der Giorgia-Evo-Plattform gehört?
-
-
Die Basis soll ein Stelvio RWD mit Motorschaden und ein verunfallter BMW i3 REx werden.
Das habe ich mir schon so vorgestellt. Dennoch ist die Geldfrage nicht zu unterschätzen...
Willst du den Mofa-Motor vom BMW mit übernehmen?
Oder soll es reiner Lade-E-Auto werden?
-
Natürlich mit Motorrad Motor sonst wäre es ja kein Range Extender Umbau.
Für reines Elektro müssten mehr Akkus rein, kein Platz!
-
Örtlich Raum München.
Garage.
Im Moment ist das nur eine Überlegung. Hoffe hier genug Input und Unterstützung wegen Machbarkeit zu bekommen!
Garage??
Weißt du eigendlich, was die Akkus wiegen?
Die kann man nicht mal eben mit nem Wagenheber einbauen.
Außerdem reden wir von Hochvolt-Technik;
das ist kein Modellbau!
Du würdest auch nicht von ner Brücke auf eine Straßenbahn pinkeln, das kann ziemlich kribbeln..
-
Alles anzeigen
Garage??
Weißt du eigendlich, was die Akkus wiegen?
Die kann man nicht mal eben mit nem Wagenheber einbauen.
Außerdem reden wir von Hochvolt-Technik;
das ist kein Modellbau!
Du würdest auch nicht von ner Brücke auf eine Straßenbahn pinkeln, das kann ziemlich kribbeln..
Also bitte, ChatGPT gibt doch die Antworten auf alle Fragen.

-
Verifizierung der von ChatGPT ermittelten Werte.
Ich glaube bei solchen Dingen ist ChatGPT der größte Lügenbaron auf den man sich einlassen kann. Die vorgegaukelten Proportionen auf den Bildchen (Unterboden, Front) sind schlichtweg verzerrt.
Solltest Du dieses Vorhaben wirklich umsetzen wollen dann zu allererst mit realen Maßen. Stell beide Fahrzeuge auf zwei Hebebühnen nebeneinander und sieh Dir die Dinger ganz ganz genau an. Dann schau weiter.
-
Lieber einen stelvio QV kaufen oder?