Hallo aus Tirol! Nachdem ich mich letztens vorgestellt habe, möchte ich nun vom neuesten Projekt berichten:
Es geht um einen Alfa 164 Super 3,0 V6 24V, den (für mich) absolut unerreichbaren Traumwagen aus dem Jahr 1995. Mein Bruder arbeitete damals bei einer Alfa Werkstatt in der Nähe von Innsbruck. Der silberne Alfa 164 stand in der Verkaufshalle, meine Meinung damals war, dass der Design Wechsel von der ersten/zweiten Serie zu diesem Facelift nicht so gelungen ist. Was aber nichts zu bedeuten hat, weil ich immer relativ lange brauche, bis ich ein Facelift akzeptiere. Das Preisniveau für den Wagen mit Sonderausstattungen lag in Augenhöhe eines sehr gut ausgestatteten BMW 530 oder Mercedes E320, also nichts für mich mit 26 Jahren.
Im Herbst wurde in Österreich das Fahrzeug angeboten, wie gesagt nach einer Standzeit von über 20 Jahren mit gelegentlichen Fahrten mit einer Probenummer. Auf jeden Fall seit mindestens 2004 abgemeldet, die letzte Autobahnvignette ist aus dem Jahr 2000, dazu eine aus der Schweiz von 1997. Die Papiere sind vollständig erhalten, incl. Serviceheft. Der Verkäufer hatte das Auto zur Besichtigung auf der Hebebühne. Meine größten Sorgen (damals) waren Rost und Fehlteile. Aber.... schaute gut aus, Rost ist absolut keiner vorhanden, dass die Gummi und Bremsleitungen porös sind, war klar. Bevor ich zugeschlagen habe, habe ich in meiner Naivität zu einer ebay Suche für die Verschleißteile verleiten lassen, siehe da, es gibt ja so ziemlich alles.
Der Motor lief schön rund, allerdings nur mit etwas Gas geben, was ich auf den alten Sprit und die alten Kerzen schob.
Dafür ist die Optik..... naja. kein einziges Blechteil hat noch den kompletten Klarlack, in den Kanten und Fensterschachtleisten hat sich Moos gebildet, also Smartrepair ist hier keine Option mehr. Aber bevor das Thema angegangen wird, muss er fahren und alles funktionieren. Dafür innen Velours mit funktionierender Sitzverstellung. Wenn die Sitzheizung gehen würde, wäre ich überrascht, das wäre der erste alte Alfa, wo die Schalter nicht durchgebrannt sind.
Also habe ich zugeschlagen, den Wagen auf den Hänger gestellt, mit dem Wissen, der letzte Zahnriemen Wechsel wurde noch in Schilling bezahlt. Wenn überhaupt! Dann bei meinem Kumpel auf die Bühne und Inventur gemacht. Folgende Arbeiten waren zuerst auf dem Zettel:
Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spanner, sowie alle Rollen
Bremsen vorne und hinten mit Schläuchen, die Leitungen schauen echt gut aus, kenne ich schlimmer
Öl, alle Filter, Kerzen und den Rest sieht man ja dann.
Der Auspuff und die Kat sind laut Verkäufer neu zum Verkauf montiert worden und schauen auch so aus.
Aja, und die Erkenntnis, dass das Display für die Heizungsregelung nichts anzeigt, auch kein Gebläse funktioniert, die Entriegelung für Tank und Kofferraum nicht geht. Die Dämpfer der Motorhaube und vom Kofferraum sind platt und halten nur mit Hilfe. Die Innenbeleuchtung lässt sich nicht ausschalten, deshalb immer die Batterie abhängen.
Beim Bestellen fing es schon an, bei den Händlern vor Ort bekommt man gar nichts, Zahnriemen nur mit Werkzeug zum Blockieren der Nockenwellen, deshalb auch alle Dichtungen für den Ventildeckel.
Letzte Woche wurde der Zahnriemen getauscht, meiner hat einen Spanner der nicht mit Öldruck läuft, aber auch nicht der gelieferte war. Und die Wasserpumpe war auch falsch. Dafür passte das Blockierwerkzeug einwandfrei, wenn man die Plätze gefunden hat, da keine Beschreibung dabei war. Lieben Dank an Youtube mit einem englischen Video.
Stand jetzt ist, dass der Zahnriemen montiert ist und ich ganz sicher beim nächsten Mal die Zündspulen VORHER markieren werde. Die Wasserpumpe ist aus Metall und schaut noch gut aus, mit neuer Dichtung und Dichtmasse wird sie jetzt weiter verwendet.
Dafür habe ich an einem Abend die rostigen Ansaugrohre mit Metallpolitur und die Ventildeckelabdeckungen mit Poliersternen Körnung 800 bearbeitet. Prioritäten setzen war noch nie meine Stärke.
Am Wochenende stehen dann Bremsen, Ölwechsel und alle Filter, sowie Benzinleitungen und Filter an.
Was ich bis jetzt unterschätzt habe:
- Wenn ich den Blog von #Ulridos vorher gelesen hätte, würde ich besser schlafen. Die nicht funktionierende Elektrik sehe ich jetzt in einem anderen Licht.
- Die Ersatzteilversorgung ist anders als bei BMW und Mercedes, das dürfte ich seit meinem Spider verdrängt haben.
- Und die Zickerei, wenn er zu wenig Strom hat, ist genial, im Moment sperrt das Türschloss auf der Fahrerseite nur Fahrerseite vorne und hinten, die Beifahrertüre gar nicht und die hintere Türe Beifahrerseite gelegentlich. Ebenfalls gelegentlich lässt sich die Beifahrertüre mit Schlüssel sperren. Öffnen von Innen geht gar nicht, wenn die Türe zu ist. Die Alarmanlage habe ich im Kofferraum abgeschaltet, eigentlich ging die Zentralverriegelung vorher.
Ich hoffe, der Motorlauf wird mit neuem Sprit und Filter besser. Wird auf jeden Fall ein spannendes Wochenende. ![]()