Nachdem in der Werkstatt jetzt lange kein Platz war, ging am Wochenende dann doch einiges weiter. Nach einer Überprüfung durch einen TÜV Mitarbeiter wurden außer den Bremsen noch die hinteren Stoßdämpfer, Koppelstangen des Stabi vorne und generell einige Gummi bemängelt. Wegen der Abgaswerte müssen wir noch schauen, die Ölwanne ist derzeit mal dicht.
Leider wehrten sich die Schrauben der Bremsen vehement gegen alle Öffnungsversuche, aber am Freitag hatte ich dann Zugriff auf ein Induktionsheizgerät.
Die Schrauben am Bremssattel gingen ja auf, die Halterung und die Schrauben der Bremsleitungen, sowie Stabi kurz zum Glühen bringen und dann ganz gemütlich aufschrauben. Das Gerät ist Gold wert.
Jetzt sind die Bremsen und die Schläuche neu, dazu alle Halterungen neu lackiert. Der Innenraum ist fast ausgeräumt, da wird nächste Woche der Teppich gereinigt.
Das Velours der Sitze ist unmöglich zu Retten, fast überall scheint das Trägermaterial durch und es zerbröselt bei der leichtesten Berührung. Aber Dank Kleinanzeigen habe ich eine komplette Innenausstattung in schwarzem gelochten Leder gefunden, die echt gut in Schuss ist. Die wurde in den letzten Wochen mit Pflegemitteln neu aufgearbeitet, bis auf die Fahrertüre habe ich auch alle Türverkleidungen und eine Hutablage. Leider ohne Rollo, wobei bei meiner glaube ich der Sonnenschutz selbst sowieso fehlt. Aber das wird in dieser Woche ausgebaut. Damit dann die Türverkleidungen nicht noch einmal abgebaut werden müssen, kommen die Türgriffe zum Lackieren weg, außerdem gab es in der Türe gleich mal neue Lautsprecher. Wegen einem Autoradio schaue ich noch, da habe ich von meinem alten Auto noch ein Becker Traffic Pro mit Navi, das ist zwar etwas neuer, aber eigentlich sowieso hinter der Klappe versteckt.
Die Abdeckungen an der Seite an den Türen sind abgebaut, die Chromleisten aufpoliert und die Teile selbst beim Lackierer. Der möchte jetzt noch gleich die Stoßstangen haben, damit die auch gleich lackiert werden können. Der Lack an den Teilen, die nicht der Sonne ausgesetzt waren, also Kofferraum und innen in den Türholmen habe ich mit 2000 und Schleifpolitur wieder schön hinbekommen. Die Weichmacher der Plastikteile sind mit einem Pflegemittel wieder aktiviert worden und sehen auch wieder recht gut aus.
Die Dichtungen der Türen sind unmöglich aufzutreiben, aber nach der Reinigung können sie weiter verwendet werden. Classic Data 1 wird sowieso nicht erreicht werden können, aber ich glaube, das Ergebnis könnte vorzeigbar werden.
Das Felgen Thema werde ich wahrscheinlich zuerst einmal selbst mit Entlacken und Aufpolieren und den Innenteil lackieren lassen. Danke dür den Tip mit Berlin, das steht sich eher nicht dafür. Meine Frau ist wegen des Budgets sehr geduldig, aber irgendwann wird es dann doch einen Ruf zur Ordnung geben.
Fotos folgen noch....