Danke für die Radio Tipps, aber ehrlicherweise fahre ich einen Großteil auch mit neuen Autos ohne Radio, maximal auf langen Strecken mit Verkehrsfunk und Nachrichten, aufgedreht wird nur mal richtig, wenn es wirklich passt. Ansonsten nur etwas im Hintergrund,
Radio Amsterdam.jpgRadio Dresden.jpg
Aber eine andere Eigenschaft ist, dass ich kaum was weg werfe. Also habe ich aus einem alten Auto zusätzlich zum Becker noch ein Blaupunkt Dresden RCR 45 (das war in einem BMW E36 von 1993) und ein Blaupunkt Amsterdam TCM 127 (das war dann in einem Alfa 156 von 1999 mit Telefonbedienung). Zusätzlich habe ich die komische Fernbedienung gefunden, die auf das Lenkrad montiert wird. Und noch in der Schachtel war ein Blaupunkt CDC05 Wechsler. Also daheim einen Versuchsaufbau gemacht, ob das Zeug noch funktioniert. Beide Radios gehen, haben aber Pixelfehler, der CD Wechsler läuft auch. Und Kofferraum habe ich genug Platz.
Aber das Wichtigste ist, dass das Auto jetzt lackiert ist.
Alfa Lack 1.jpg Alfa Lack 2.jpg Alfa Lack 3.jpg
Alfa Lack 4.jpg Alfa Lack 5.jpg
Die Kunststoffabdeckungen für die Türen sind auch fertig, die Edelstahlschienen bzw. Chromleisten sind aufpoliert und werden diese Woche montiert. Leider habe ich vergessen, das Kofferraumschloss zu tauschen, während der Deckel abmontiert war. Jetzt darf ich überkopf arbeiten...
Überhaupt sind keine der Plastikclips bei uns erhältlich. Deshalb alle mit dem Heißluftfön erwärmen, trennen und hoffen, dass sie wieder halten.
Bei uns in der Nähe ist ein Autoverwerter, da schaue ich was ich mit der Scheinwerferreinigung erreiche. Vielleicht passt etwas anderes auch auf die Stoßstange, weil eine Seite nicht funktioniert.
Die Hutablage sieht echt schlimm aus, dafür konnte ich die integrierte Sonnenrollo wieder zum Funktionieren bringen. Aber den Bezug habe ich einem Sattler gegeben, die Eigenlösungen mit meinem Kleber und dem Kunstleder dürften in der Sonne nicht halten. Jetzt wird Schritt für Schritt wieder alles zusammengebaut. Falls jemand einen gut gemeinten Rat annehmen möchte: Der Geschirrspüler ist nicht für Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer gedacht. Zumindest nicht, wenn man verheiratet ist ![]()
Technisch habe ich dann die Baustelle mit den elektrischen Anschlüssen und am ärgerlichsten ist die Alarmanlage. Diese war beim Kauf aktiviert, dh. wenn man aufgesperrt hat, bzw. die Batterie getrennt hat, ging ein Kontrollton ab. Irgendwann nach der Reparatur der Zentralverriegelung ist die eingeschaltete Anlage auf Alarm, die Warnblinken leuchten und die Sirene läuft. Deshalb die Frage: Kann man die Alarmanlage einfach ausbauen? Wegfahrsperre gibt es keine.
Ansonsten sollten alle TÜV relevanten Sachen funktionieren. Vorbehaltlich die sehen das gleich wie ich.