Alfa Romeo 156 2.0 TS kaufen ja oder nein

• Hallo miteinander, bin am überlegen ob ich mir wieder einen 156er holen soll, ich hatte in der Vergangenheit drei 1,6er und 1,8er und einen JTS selespeed.

Nun habe ich bei Kleinanzeigen einen sehr schönen 156er 2.0 TS gefunden

Original 115.000 km

Zahnriemen gemacht kupplung gemacht,nie im Winter gefahren, hört sich alles super an

Was würdet ihr höchstens dafür zahlen schaut euch den link bitte an =

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-156-2-0-ts-tuev-neu/3248298860-216-6596?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Danke

• Hört sich nicht schlecht an, unbedingt nach Rost, Rost und nochmals Rost schauen, wenn da die Basis stimmt, ist der Rest dann auch machbar 👍

Wie Eddy schon schrieb, die Lüftungsgitter unter den Sitzen sind ein gutes Indiz, wenn es dahinter schon braun ist, besser Finger weg.

LG

Daniel

• Ok danke jungs, laut dem Verkäufer hat der 156er kein rost, er scheint ein liebhaber zu sein er hat das Auto mit 50.000km gekauft ist nun seit mehr als 10.jahren in seinem Besitz.

Ich schreib den mal an wegen dem Lüftungsgitter, ist mir persönlich bei meinen 156er nie aufgefallen, diese Lüftungsgitter sind direkt unter dem Sitz?

mein Problem ist das er 300 km von mir entfernt ist.

Er will nicht unter 3500 verkaufen, denkt ihr das ist ok?

Würde trotzdem noch versuchen zu handeln, er hat Das Auto schon länger drin.

Mich macht nur das was Roland gerade geschrieben hat etwas stutzig ( bei 130k Pleul)

• Fahrwerk und Felgen eingetragen? Hab nix gelesen, Lenkrad sieht irgendwie nach deutlich mehr Kilometer aus, Hitzeblech hat auch schon mal etwas Öl abbekommen (Stichwort Ventildeckeldichtung). Den DTM Topf würde ich persönlich gegen ein dezenten Doppelrohr ESD tauschen. Sitze vorne sind aber nicht Original oder? 3.500 Euro sofern kein Rost inkludiert ist, sind denke ich bei dem Kilometerstand (sofern nachweisbar) ein fairer Kurs ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Wenn Du schon mehrere 156-er hattest, weißt Du ja wo Du hinschauen musst.

Bzgl. Rost: Mein 156-er sah noch aus wie aus der Schachtel, hatte aber dennoch Rost vorne an den Schwellern.

Der 156-er ist noch nicht wirklich ein Liebhaberfahrzeug.. Meiner Meinung sollte beim Preis vorne eine 2 stehen.

• Die Gitter siehst Du direkt, wenn Du die Vordersitze nach vorne schiebst. Dann kannst Du von der Rücksitzbank aus die beiden Schrauben lösen und die Gitter rausziehen und einen Blick auf den Unterboden von innen wagen. Die meisten 156iger sind ja von innen nach aussen durchgegammelt wegen mangelhafter Abdichtung ab Werk.

Die Sitze gehörten normalerweise zum Sportpaket 2, dazu müssten aber auch Seitenschweller montiert sein, was aber nicht der Fall ist. Somit hat die vermutlich mal jemand umgebaut.

Wenn der KM Stand nachvollziehbar und er wirklich zumindest annähernd rostfrei ist, finde ich 3500€ schon in Ordnung.

LG

Daniel

• Fahrwerk und Felgen eingetragen? Hab nix gelesen, Lenkrad sieht irgendwie nach deutlich mehr Kilometer aus, Hitzeblech hat auch schon mal etwas Öl abbekommen (Stichwort Ventildeckeldichtung). Den DTM Topf würde ich persönlich gegen ein dezenten Doppelrohr ESD tauschen. Sitze vorne sind aber nicht Original oder? 3.500 Euro sofern kein Rost inkludiert ist, sind denke ich bei dem Kilometerstand (sofern nachweisbar) ein fairer Kurs ...

Ja. Alles was man eintragen muss ist eingetragen, die Felgen sind glaube ich original 156er Felgen müssen die eingetragen werden?

Denke auch das die sitze nicht original sind.

• Nachrichten vom Verkäufer =

"Felgen sind original Alfa Felgen die auch eingetragen sind

Und alles andere was eingetragen werden muss ist eingetragen

Klima funktioniert"

FIst ein original Lack

Bei mir keinen Unfall

Besitze ihn seit 2009

Vom Vorbesitzer mit 52000km gekauft es ist alles eingetragen und er sitzt auch nirgends auf *

Er hat noch nie Salz oder Winter gesehen

Hatte immer saisonkennzeichen

Habe ihn 2009 mit 54tsd gekauft

Km stand ist original

Felgen sind original Alfa Felgen die auch eingetragen sind

Und alles andere was eingetragen werden muss ist eingetragen

Klima funktioniert

• Ich habe in meinem Leben bisher ca. 30 Gebrauchtwagen und/oder Oldtimer gekauft.

Man sieht, selbst bei sorgfältiger Untersuchung einfach nie alle Mängel.

Von den 30 Autos war tatsächlich nur eines so gut oder sogar besser, als ich gedacht hatte.

Will sagen, möglichst nicht zu sehr vom "Habenwollen" beeinflussen lassen, gerade bei einem Auto, das einem gut gefällt.

Ansonsten klingt alles was hier vom Auto bekannt gemacht wurde ganz gut. Ich würde trotzdem mit einer 2 vorne oder vielleicht bis 3,2 ins Rennen gehen.

Die ursprünglichen 4.600 waren meiner Meinung völlig unrealistisch und die 3.600 immer noch viel.

• Ja da hast du vollkommen recht, das habe ich auch gedacht denke 2900€ werde ich es versuchen, muss ja das Auto noch holen dafür brauche ich ja so ein ab schlepper der kostet mich 250€ + sprit.

Ich werde ihm das anbieten, ansonsten warte ich noch denn ich glaube auch es ist gar nicht so einfach Liebhaber für so einen alten alfa zu finden

• Was mich etwas wundert, warum tauscht man die kupplung schon bei 100.000 km?

Mit ist noch aufgefallen, daß bei Bild 9 hinter dem Fahrersitz auf dem Boden neue Alu Ersatz Pedale liegen mhhhh

Dann sieht das Lenkrad wirklich nach mehr Kilometer aus.

Und das mit der kupplung.

Nehmen wir mal an der sagt wirklich das Auto hat so wenig Kilometer, kann man das irgendwie feststellen lassen im Nachhinein?

• Die Sitze gehörten normalerweise zum Sportpaket 2

die Sitze gabs so in Serie 1 nicht, soweit ich weiß, die sidn aus dem FL1.

Wie schon geschrieben, Rost, Rost, Rost.

Als da wären:

- "Sollroststellen" am Unterboden Fußraum hinten, auf die ausgestanzten Laschen gucken, auch wenns von aussen noch gut aussieht, wird es innen bestimmt schon anfangen zu gammeln, so meine eigene Erfahrung

unten:

IMG20250422143603.jpg

innen:

IMG20250423165239.jpg

- Rost an Federbeidomen vorne, oben im Motorraum bei den Domen schauen, ob das Blech glatt ist, wenn sich da Beulen gebildet haben, ist darunter Rost

signal-2025-05-07-17-07-38-908.jpg  signal-2025-06-09-11-43-23-243.jpg

- Rost Federbeindome vorne im Radkasten, dort die Bleche genau anscheun,siehe Bild

IMG20250616103457_b.jpg

- Rost Federbeindome hinten in den Radkästen

- Rost Abschlepphaken hinten

ansonsten solltest du mit dem Auto ja vertraut sein und wegen Querlenkern vorne und hinten bescheid wissen.

Ich würde ja eher zum 2.5 V6 raten, viel besserer Motor, auch eigene Erfahrung ;)

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Schaue dir die Ankerbleche der Hintern bremsen an die gibt's nicht mehr allerdings habe ich hier im Forum schon gepostet wie man sich einen Ersatz herstellt

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Offizieller Beitrag

Ledersitze würde ich bevorzugen. Die Stoffsitze sehen jetzt nicht so überzeugend aus.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Danke für eure Mühe.

Ja auch deswegen freue ich mich bald irgendwann wieder einen alfa zu fahren, auch wenn es der nicht wird dann halt ein andere.

Hab ja schin einige alfa gehabt.

155er einen

156er drei

159er einen

Mito zwei

Der mir eigentlich am meisten Spaß gemacht hatte war mein mito mit 155PS, das Teil war ein Traum komplett schöne Ledersitze, außen war der mega, tja leider ist mir damals jemand rein gefahren Auto war Totalschaden.

Was mir nicht gefallen hatte bei den Mitos, das 6 Gang Getriebe und das DNA System, hatte das Problem mit dem Lenkrad sensor.

Die neuen alfas von stelantis finde ich sind nicht mehr schön.

Ja schauen wir mal wo mich das hin führt.

Danke

• Schau mal den hier, den finde ich nochmals deutlich interessanter und hat auch schon ein Foto vom entfernten Lüftungsgitter dabei:

https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android

Ja den hatte ich auch schon gesehen, aber der geht nicht viel runter, finde den zu teuer.

Also der Verkäufer bin dem Silbernen würde den für 3500 her geben, weiter runter geht er nicht, er hat mir geschrieben das wenn er den nicht für 3500 verkaufen kann lässt er den stehen.

Also wenn alles so stimmt wie er schreibt ist das eigentlich schon ein gutes Angebot, was mich überzeugt,

- neuwertige Sommer Reifen

- zahnriemen neu

- kupplung fast neu

- er hat den mit Saison Kennzeichen gefahren, nie im Winter gefahren, er sagt das Auto hat kein Rost.

- TÜV so gut wie neu

Er würde mir Videos senden wenn ich Interesse habe.

• Den Tausender mehr ist der Blaue locker wert... just my two cents

:AlfaFahne:

Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Alfa Junior Veloce, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint: