ARP Kalender 2026 ab sofort erhältlich!

• Diskussion zum Artikel ARP Kalender 2026 ab sofort erhältlich!:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Glückwunsch an die Auserwählten. 👍🏻 :AlfaFahne:

Ein paar Autos sind jetzt das zweite oder dritte oder vierte Mal in Folge vertreten, mit natürlich richtig guten Fotos, ob selbstgeschossen oder durch Leute, die davon Ahnung haben. Als Malsonebenbeiknipser hat man da wenig Chancen.🤷‍♂️

So ein GT 937 hat scheinbar auch nicht allzu viele Fans.🤔

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hi Dirk,

dieses Jahr haben ein paar User bewusst und freiwillig darauf verzichtet teilzunehmen, um auch anderen eine Chance zu geben.

Find ich fair und absolut lobenswert.

Mein Kleiner ist nun auch zum dritten Mal dabei und wird 2026 nicht antreten.

Ich find Abwechslung auch gut. Wir werden das intern bestimmt besprechen, um da evtl. eine max. Anzahl festzulegen.

Natürlich gibt es Events und Veranstaltungen, bei den Profis Bilder machen. Die stechen dann schon raus, da gebe ich dir recht.

Andere wiederum suchen sich eine coole Location ,um extra schöne Bilder zu machen, legen sich ins Zeug und versuchen das beste rauszuholen.

Andere haben ein super schönes Auto, was einfach irgendwo steht, reicht manchmal auch.

Ein bisschen Licht, ein schöner Hintergrund und etwas Tiefenschärfe und man kann mit wenigen Mitteln ein tolles Foto machen.

Letztendlich entscheidet die Mehrheit und glaube mir, ich war teilweise mehr als überrascht. Nicht über die Bilder die im Kalender gelandet sind, sondern eher über Bilder, die nicht im Kalender gelandet sind.

Zum Thema GT. Ich persönlich steh auf Coupés ;) Diesmal waren ja auch einige dabei. Erstaunlich viele, aber teils unvorteilhaft fotografiert.

Das es diesmal kein GT in die Auswahl geschafft hat, liegt meiner Meinung nach nicht am GT, sondern eher an der unvorteilhaft gewählten Perspektive, oder dem nicht optimalen Hintergrund.

Das Kalenderbild Juli 2025 vom diesjährigen ARP Kalender ist ein gutes Beispiel. Ein GT mit genügend Licht, gute Perspektive, etwas Tiefe und ein interessanter Hintergrund.

• Ja ich weiß, das einige hier auf ne Teilnahme verzichtet haben. Fand ich auch gut.👍🏻

Über die Kunst des Fotografierens kann ich nix weiter sagen, das ist jetzt nicht grad meine Paradedisziplin. Mein Bewerbungsbild war jetzt auch kein Kunstwerk.🤷‍♂️

Was den GT vom letzten Kalender betrifft: der wurde meines Erachtens nicht hauptsächlich deshalb ausgewählt, weil das Bild so der Kracher war.

Aber egal, ist Schnee von gestern und ich hab letztes Jahr schon meine Meinung dazu gesagt.😉

Ist jetzt auch kein Drama, alles ok.

• El.Capitano: für 2027 legen wir uns einfach ins Zeug und machen paar gescheite Bilder dann wird das was ;) hatte einfach keine guten Bilder da das stimmt schon, nur so Schnappschüsse ohne an einen Kalender gedacht zu haben ;)

• Ich find Abwechslung auch gut. Wir werden das intern bestimmt besprechen, um da evtl. eine max. Anzahl festzulegen.

Kurzer Nachtrag zum Thema Abwechslung; Wie oft jeder sein Auto reinstellt, ist mir eigentlich wurscht.

Je ein Bild pro Modell auszuwählen wäre aber ein Vorschlag. Dann wäre mehr Breite drin und es gäbe z.B. nicht drei Giulias im Kalender, im jetzigen Fall auf den letzten vier Kalenderseiten.🤷‍♂️

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Das ist ein guter Hinweis, kann ich gerne so mit aufnehmen ins das Regelwerk.
    Es würde dann aber auch bedeuten, dass wir jedes Jahr 12 verschiedene Modelle benötigen.

Könnte auch knapp werden. :kopfkratz:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Für ein Jahr wird's sicher reichen.😉

Nee ich meinte ja nur, das man doppelte und dreifache Präsenz eines Modells vermeiden könnte und mehr Breite hätte.🤷‍♂️

• Man könnte die Modelle zuerst "Clustern" und dann erstmal immer innerhalb der Modellgruppen abstimmen und dann jeweils aus den Modellgruppen das eine oder die paar top Bilder wählen so wäre zumindest aus jedem Cluster mal mindestens ein Bild dabei

• Je ein Bild pro Modell auszuwählen wäre aber ein Vorschlag. Dann wäre mehr Breite drin und es gäbe z.B. nicht drei Giulias im Kalender, im jetzigen Fall auf den letzten vier Kalenderseiten.🤷‍♂️

Das wäre auch mein Vorschlag. Somit haben auch ein Junior oder Tonale eine realistische Chance. Einzige Argument dagegen wäre das den Kalender dann keiner kaufen will 🤣.

Ich habe mit Absicht keine Bilder eingereicht, weil ich 1. mit den Profibildern nicht mithalten kann, und 2. ich weiß das z.B. ein Junior keine Chance hätte. Kann ich mir also sparen.

Es würde dann aber auch bedeuten, dass wir jedes Jahr 12 verschiedene Modelle benötigen.

Könnte auch knapp werden. :kopfkratz:

Wieso ? Man kann Stelvio und Giulia in eine Kategorie packen, und die 939 Reihe ebenfalls usw. Ich denke da fällt euch schon etwas ein 😉

Keep calm and love Alfa Romeo

• Das wäre auch mein Vorschlag. Somit haben auch ein Junior oder Tonale eine realistische Chance. Einzige Argument dagegen wäre das den Kalender dann keiner kaufen will 🤣.

:D

Das wird sich dann rausstellen. ;)

• Ich denke man kann auch die beiden so in Szene setzen, dass es ein gutes Bild ergibt.

Easy for you to say als Profi Hase 😜

Ich bin froh wenn ich mit meinem Handy ein vernünftiges Foto vom Glühwein aufm Weihnachtsmarkt hinbekomme 🤣

Keep calm and love Alfa Romeo