Viel Vergnügen allen rennsportorientierten Alfisti auf dem Weg nach Zandvoort, in Zandvoort und auf dem Weg zurück.
Und kommt ohne Blessuren zurück!
Viel Vergnügen allen rennsportorientierten Alfisti auf dem Weg nach Zandvoort, in Zandvoort und auf dem Weg zurück.
Und kommt ohne Blessuren zurück!
Bin auch noch verspätet mit ner tierischen Allergie-Rotznase und der Jule aufgeschlagen…🤧
Bis auf ein paar defekte Sensoren, die noch getauscht werden müssen, lief die Jule sauber und geschmeidig wie immer ![]()
Mal schauen, was der morgige Tag so bringt ![]()
Fahre hier um 17 Uhr bei 35 Grad los.
325 km und 3,5 Stunden wenn Alles gut geht.
Gute Reise und viel Spaß ![]()
Grüße aus Zandvoort
Nach dem
ist es erträglich.
Ein paar Eindrücke
Das
habe ich auf dem Regenradar gesehen ![]()
Schickt davon mal ne Schippe rüber.
Ich hab auch ein paar Bilder gemacht
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Ich hab auch ein paar Bilder gemacht
super, vielen Dank ![]()
Das ist schon spektakulär, was man da alles sehen kann. Ich hoffe, dass es irgendwann auch mal bei mir klappt.
Beide Tage da gewesen. Fazit: tolle Veranstaltung und ein Pflichttermin für jeden Alfa-Fan 🍀 
Der absolute Wahnsinn... mehr geht nicht.
Absolut jeder jemals gebaute Alfatyp war da, die meisten in allen Farben die es gegen hat.
Vom Daily, über Concours bis Rennauto.
Eines meiner Highlights: Bei Stellantis stand die Giulia QV die vor 10 Jahren den Nürburgring Rekord aufgestellt hat ![]()
Ohne diese Video hätte ich heute keine... (das war sogar ein Handschalter
)
IMG_20260628_110103.jpg IMG_20260628_110123.jpg IMG_20260628_110149.jpg IMG_20260628_110200.jpg
IMG_20260628_113255.jpg IMG_20260628_115641.jpg IMG_20260628_113315.jpg
IMG_20260628_142858.jpg IMG_20260628_142757.jpg IMG_20260628_142654.jpg
IMG_20260628_135132.jpg IMG_20260628_135144.jpg IMG_20260628_135136.jpg
IMG_20260628_135247.jpg IMG_20260628_135235.jpg IMG_20260628_135300.jpg IMG_20260628_135305.jpg
Alles anzeigenDer absolute Wahnsinn... mehr geht nicht.
Absolut jeder jemals gebaute Alfatyp war da, die meisten in allen Farben die es gegen hat.
Vom Daily, über Concours bis Rennauto.
Eines meiner Highlights: Bei Stellantis stand die Giulia QV die vor 10 Jahren den Nürburgring Rekord aufgestellt hat
Ohne diese Video hätte ich heute keine... (das war sogar ein Handschalter
)
ich habe die schwarzbunte Quh auch da vor Ort gesehen, aber nicht die Story dazu gehört/gelesen.
Die Story kann Alfa auch jemandem erzählen, der die Hose.... ![]()
Hier auch das zugehörige (ohne Zweifel gute) Video. ![]()
2015 handgerissen in 7,39
Dann kam irgendein Porsche mit 7,38
2017 dann die Q mit Automatik in 7,32.
Fahrer war Fabio Francia, ohne Handschuhe und schicker Armbanduhr ![]()
![]()
![]()
…. würde aber gern noch ein paar Bilder aus Zandvoort sehen.
![]()
2015 ( manual) in Erlkönig Look 7,39
2017 ( automatic) in rot 7,32
Mir gefallen Vorort immer die Zagatos, am besten die auf der Rennstrecke
. Dieses Jahr habe ich leider keinen TZ2 gesehen.
Mir war auch wie rote Giulia auf der Rekordfahrt damals. Aber wenn es zwei Rekorde gab, dann macht das Sinn.
Wieder was gelernt. ![]()

Dass alle jemals gebauten Typen da waren, war dieses Jahr leider nicht so. Letztes Jahr war mehr los, speziell bei den Alten, die mich nun besonders interessieren. Lag bestimmt an der vorhergesagten Hitze. Stattdessen gab es am Samstag Gewitterschauer, die sich glücklicherweise in Grenzen hielten. Die Ideallinie war fast immer trocken. Am Sonntag war dann schönes Wetter und angenehm temperiert. Seit 2015 fahre ich jedes Jahr hin und ich habe die Reise noch kein einziges mal bereut. Und das, obwohl eine Anreise bei 35°C im schwarzen 75 (natürlich ohne Klima, Steve wird das Gefühl bestätigen) nicht vergügungssteuerpflichtig ist. Noch dazu war der Kofferraum voll mit den Semislicks, wagenheber, Werkzeug und Co. Mit dem Gepäck zusätzlich auf der Rücksitzbank sind wir entsprechend bei den Schwellen im Zandvoorter Wohngebiet dauernd aufgesetzt. Das alles hat der 75 weggesteckt und wir auch und die Veranstaltung ist alle Mühe wert.
Unsere Anreise mit der Jule war ganz gut erträglich, 40°C, alle Fenster runter und mit 100km/h über die niederländischen Autobahnen geht schon.
Die Jule ist die ersten 30 Jahre ihres Lebens in Bari gefahren, also null Problemo ![]()
Die Nordsee war an allen Tagen sehr gut temperiert ![]()
-Rückblick #1
Die Vorbereitungen auf das Event begannen schon Anfang der Woche.
Ersatzteile zusammenkramen, lose Türpappen wieder befestigen, Taschen packen, Listen abhaken das auch ja nichts vergessen wird.
Die Wettervorhersage sagte heiß, heiß, heiß.
Da der 75er nur 5 manuelle Klimaanlagen besitz musste etwas nachgerüstet werden.
In der Hoffnung das so zumindest die Köpfe kühl bleibt.
Nach einer eher schlaflosen Nacht ging es am Freitag morgen gegen 7:30 los.
Noch waren die Temperaturen erträglich
8:30 Treffen mit Team Flatti
Kurze Begrüßung und Abfahrt.
Erste Umleitung bei Burg, Autobahn gesperrt, nach einer entspannten Landpartie ging es weiter Richtung Westen.
Mit zunehmender Strecke wurden die Temperaturen so langsam anstrengend und die Abstände zu den Pausen kürzer.
Nicht nur wir hatten Dursten
Tank-stop und Querlüften kurz vor der Grenze
Nach dem wir Deutschland verlassen haben kam für uns im schwarzen Brotbackautomat der anstrengendste Teil.
Holländische Autobahn mit Tempolimit 100.
Was an Flüssigkeit oben nachgekippt wurde, diente gleichwohl zur Kühlung des Körpers. Aufs Klo musste erst mal so schnell keiner.
Kurz vor Amsterdam lag die Außentemperatur laut App bei 39° zum
hat das Alteisen keine Außentemperaturanzeige.
Ich hab dann auch kein weiteres mal in der App nachgesehen.
Abkühlung durch Fahrtwind, Fehlanzeige.
Jetzt hieß es durchhalten und nach quälenden 200km Schleichfahrt sind wir in unser Unterkunft in Noordwijk angekommen.
Der Fahrer war nach 8h Fahrt eins mit dem Sitz und auch die Beifahrer haben es tapfer ertragen.
Geschafft
Nachteil an der Unterkunft, die Holländer stehen auf Temposchwellen.
Schlecht für die Auspuffschelle, gut für mich, ich brauchte nur den Spuren folgen und war am Bungalow. ![]()
Berge im Flachland
Markiert
Nach dem alles ausgeladen wurden gings zum Abkühlen an den nah gelegenen Strand, einmal tunken.
Zum
kühlte es sich schnell ab und der Wind trug zur Erholung bei.
Wassertemperatur ~ 20 grad , schon fast zu kalt
Entschädigung
Samstag:
Nach einem entspannten Frühstück gings los.
Georg wartet schon an der Ecke auf uns und so fuhren wir gemeinsam zum Event.
Unterwegs wurde noch der Tank gefüllt um nicht auf der Rennstrecke mit Spritmangel liegen zu bleiben.
Auf den Schild stand Diesel 2,03€ und Euro ( Super) 2,06€
Was ich aber nicht gesehen haben ist das E10 war.
Der Preis für E5 stand nciht an der Anzeige sondern wurde erst angezeigt als ich die Zapfpistole schon abgenommen haben
2,61€/Liter
Augen zu gemacht und getankt...
Auf dem Weg zu Rennstrecke begegneten wir schon die ersten Alfa
Ein 147 GTA und ein 75er aus Udine. Auch nicht grade um die Ecke.
Ankunft auf dem Gelände
Die Fahrzeuge werden nach Modellen sortiert, so stand ich gleich neben eine guten Bekannten
Leider blieb nicht viel Zeit, die Fahrerbesprechung stand an.
Im Anschluss gabs die Armbändchen und die Aufkleber fürs " frei Fahren"
5 Session, dieses Jahr nicht mehr nach Baujahr sortierten Gruppen sondern alle Fahrzeuge von Jung bis Alt.
Das Verhalten war jedoch von allen Fair und so blieb alles ohne Blechschäden.
Kurze Zeit später ging auch schon auf die Strecke und wie das so ist denkt man vor lauter Aufregung nicht an alles.
In der Fahrerbesprechung wurde ausdrücklich darauf hingewiesen alle lose Gegenständer im Fahrzeug zu entfernen oder zu befestigen.
Hab ich gemacht aber in der Euphorie total den Kofferraum vergessen.
So konnte nach zwei Runden auch das polternde Geräusch von hinten zugeordneten werden.
Da waren noch ein Werkzeugkoffer, eine Akkuluftpumpe sowie Ölkanister und Kühlflüssigkeit ( zum
gutverpackt)
welche nach dem 1 Stint erstmal wieder sortiert werden mussten ![]()
Nach dem der 1 Stint noch im trocken durchfahren wurde zog gegen Mittag ein
auf.
Stint 2 wurde dann zur Sicherheit der Streckenposten abgesagt und die Frauen und Männer von der Strecke geholt.
Die Organisatoren aber legten für diesen ein neues Zeitfenster fest und so ging es ca 1 Stunde später wieder auf den Kurs.
Diesmal jedoch mit leichten Regen und nasser Strecke, ich hielt mich zurück und spulten entspannte Runde für Runde.
Der Fahrer dieses potenten 145er war jedoch schon ganz aufgeregt.
Zwischen den einzelnen Fahrten wurde, natürlich, Alfas geschaut , alte Bekannte getroffen, Benzin gequatscht und der Regen tat der Euphorie keine Abbruch.
Ich meine zu glauben das letzten Jahr nicht so viele GTs vor Ort waren.
Auch für unseren GTV Narr war ausreichend Blech vorhanden ![]()
Weitere Bilder folgen in einem extra Beitrag.
Stint 3 und somit der letzte für Samstag war dann auf abtrocknender Strecke wieder sehr spaßig
Zuvor hatte wir noch eine 360° Kamera im Fahrzeug installiert.
Ich bin auf die Aufnahmen gespannt.
Nach dem alle beteiligten dann ohne Probleme von der Strecke kamen sind wir Richtung Unterkunft gefahren und haben den Tag entspannt mit Essen und einem kleinen Spaziergang ausklingen lassen.
Katwijk aan Zee
Morgen folgt Teil 2
Gruß Steve
Danke Steve für die Zusammenfassung. Genau das brauchen wir hier, für diejenigen, die leider nicht mit dabei sein konnten ![]()
Spar bitte nicht mit deinen Bildern in Teil 2, auch wenn ich einige schon gesehen habe. Ich denke auch alle anderen, die hier mitlesen, wollen die sehen.
Auf die Videos / Onboards von euch freu ich mich auch schon.
Nur die Markierungsarbeiten vor deiner Unterkunft machen mir Sorgen, falls ich da jemals selber hinfahre. So tief ist der 75er doch gar nicht.
moin Steve, das war ein toller interessanter Bericht, sehr schön geschrieben
Vielen Dank
Nur die Markierungsarbeiten vor deiner Unterkunft machen mir Sorgen, falls ich da jemals selber hinfahre. So tief ist der 75er doch gar nicht.
Der 75er ist ja auch nicht tief, sondern die Schwellen zu hoch und zu kurz!
Die Vorderräder sind schon drüber und die Hinterräder müssen noch, ergo hast du das Gebirge komplett unterm Auto.
Schräg fahren ist auch nicht da du sonst in der Hecke hängst.
Aber mit etwas Übung und testen ging das schon ![]()
Der 75er ist ja auch nicht tief, sondern die Schwellen zu hoch und zu kurz!
Die Vorderräder sind schon drüber und die Hinterräder müssen noch, ergo hast du das Gebirge komplett unterm Auto.
Schräg fahren ist auch nicht da du sonst in der Hecke hängst.
Aber mit etwas Übung und testen ging das schon