2.2 Diesel - Ölpumpe kaputt?

• Das mit dem 2.2-Diesel ist schon eine doofe Geschichte. Deshalb lasse ich im Februar, im Rahmen der ersten Zahnriemen-Erneuerung, gleich auch das JTD-Aluteil in der Ölwanne verbauen, die Schrauben des Ölpumpendeckels verkleben, ebenso wie die Schraube des Zahnrads der Ausgleichswelle.

Haargenau das würd ich auch machen bei einem Motortausch. Eventuell noch die Schwallbleche in die Ölwanne, wenn man eher der "schärfere" Fahrer ist :saint:

• OT:

Oh Mann, jetzt war ich soweit den 159er an den Nachwuchs zu übergeben um mir eine (gebrauchte) Giulia (Diesel muss sein) zu gönnen... und dann lese ich das hier.... wirklich schade.....

LG

B.

Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin

James May :AlfaFahne:

537772.png

Al Mugello non si dorme

• Endlich habe ich angefangen den Stelvio zu zerlegen.

Das Öl habe ich abgelassen und schon mal mit dem Endoskop einen Blick in die Ölwanne geworfen.

Viel erkennt man nicht, aber es liegen Kugeln von einem Kugellager in der Ölwanne und noch andere Teile.

Der Ölfilter ist voller feiner Spähne... das ist erstmal kein gutes Zeichen. =O

Als nächstes muss jetzt irgendwie der Motor raus, mal sehen wie sich das lösen lässt :/

WhatsApp Image 2026-02-26 at 19.54.57.jpeg

WhatsApp Image 2026-02-24 at 16.36.13.jpeg

WhatsApp Image 2026-02-26 at 19.51.56.jpeg

WhatsApp Image 2026-02-26 at 19.52.15.jpeg

:wink:

• Was für eine Schei..e hat Stellantis da zusammengebaut?!

Da das Problem bekannt ist und es trotzdem keine Rückrufaktion, macht einen fassungslos.

Den Pennern an der Konzernspitze ist der Kunde drissegal, hauptsache die Kohle kommt rein.

Für mich hat sich Alfa erledigt.

"Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

• Was für eine Schei..e hat Stellantis da zusammengebaut?!

Da das Problem bekannt ist und es trotzdem keine Rückrufaktion, macht einen fassungslos.

Den Pennern an der Konzernspitze ist der Kunde drissegal, hauptsache die Kohle kommt rein.

Für mich hat sich Alfa erledigt.

Ach, das zieht sich doch wie ein roter Faden durch alle Hersteller, da ist auch keine deutsche "Premiummarke" besser. :fail:

Da bleiben nur noch Asiaten, aber das muss man wollen ;)

• Ach, das zieht sich doch wie ein roter Faden durch alle Hersteller, da ist auch keine deutsche "Premiummarke" besser. :fail:

Alfa hatte halt immer sehr zuverlässige Diesel. Die 1.9jtdm oder später 2.0jtdm waren echte Kilometerfresser. Meine Kumpels ham die beiden in den 159ern aktuell mit 300k Kilometer plus ohne jeglichen Ölverlust oder merkbaren Verschleiß ...

• Ach, das zieht sich doch wie ein roter Faden durch alle Hersteller, da ist auch keine deutsche "Premiummarke" besser. :fail:

Ja das kann ich leider bestätigen.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Kurzes Update: Motor nach oben rausholen wird nichts, zum einen bekommt man das Getriebe im eingebauten Zustand nicht gelöst, zum anderen würde es mindestens "ziemlich eng" werden zum Wasserkasten und zur Lenkung hin. Also muss er samt Hilfsrahmen und Getriebe nach unten raus.

Soweit ist alles weggebaut was im Weg wäre, alle Verbindungen zwischen Karosse und Motor/Hilfsrahmen/Getriebe sind gelöst, hoffe ich zumindest :/

Ein Kabel ist noch ungeklärt ob es mit dem Antriebsstrang verbunden ist. Es befindet sich an der Spritzwand unten in Fahrtrichtung rechts und schlängelt sich dann an der Spritzwand entlang über die Getriebeglocke ins Nirvana. Ich meine, es geht über die Getriebeglocke nach links an den Kabelbaum vom Getriebe, das lässt sich aber nicht mit Sicherheit sagen. Evtl. weiß jemand wo dieses Kabel hin gehört.

WhatsApp Image 2026-03-04 at 19.29.17.png

Eine Frage habe ich noch zur Kardanwelle: Ich habe alle 6 schrauben getriebeseitig entfernt und hoffe, dass die Kardanwelle sich löst, wenn man das Getriebe nach vorne bewegt oder muss ich da noch etwas beachten? (Ja, ich weiß, Dehnschrauben, unbedingt austauschen ;-))

WhatsApp Image 2026-03-04 at 19.28.49.jpeg

Wenn ich richtig gesehen habe, gibt es zwischen Getriebe und Schalthebel keine mechanische Verbindung, lediglich den Kabelbaum in Fahrtrichtung links am Getriebe mit 2 Steckverbindungen?

Wenn dann wirklich alle Verbindungen gekappt sind, dann Hubwagen mit Palette drunter und Hilfsrahmen und Getriebehalter los schrauben und vorsichtig auseinander ziehen das ganze ?(

• zum einen bekommt man das Getriebe im eingebauten Zustand nicht gelöst

Warum bekommt man das Getriebe im eingebauten Zustand nicht gelöst? :kopfkratz:

Ich meine ich hätte bei den Italienern mal ein Video von einem Stelvio zu der Thematik gesehen, da hing im Hintergrund der Stelvio auf der Bühne, zwar ohne Motor, aber das Getriebe hing noch drin.

Die hatten den Motor aber durch die Bühne nach unten rausgeholt, nach oben hin sieht es wirklich schwierig aus.

Getriebe habe ich bei der Giulia/Stelvio selbst noch nicht ausgebaut, aber die neuen Getriebe haben eigentlich alle keine Schaltseile mehr o.ä.

Laut den Bildern, die ich online finden konnte ist bei den ausgebauten Getrieben auch immer nur ein Kabelstrang mit Stecker und die Ölkühlerleitungen dran, sonst nichts.

Eine Frage habe ich noch zur Kardanwelle: Ich habe alle 6 schrauben getriebeseitig entfernt und hoffe, dass die Kardanwelle sich löst, wenn man das Getriebe nach vorne bewegt oder muss ich da noch etwas beachten? (Ja, ich weiß, Dehnschrauben, unbedingt austauschen ;-) )

So wie ich das sehe, sollte sich die Kardanwelle vom Getriebe "abziehen" lassen, sobald die Schrauben weg sind.

Oder man zieht das Getriebe von der Kardanwelle ab, geht auch.

Getriebe_hinten.jpg

So siehts zumindest ohne Kardanwelle aus und außer den oben beschriebenen Anschlüssen ist da sonst nix dran.

Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden.

Ich hab für Meine leider die nächsten paar Wochen keine Zeit und so lange ich keine Zeit habe, besorge ich auch noch keine Teile, bevor ich die im schlimmsten Fall nicht mehr zurückgeben darf.

Die Suche von Austauschmotoren ist auf jeden Fall nicht ohne und die einzelnen Diesel unterscheiden sich leider doch mehr als erhofft.

• Warum bekommt man das Getriebe im eingebauten Zustand nicht gelöst? :kopfkratz:

Ich meine ich hätte bei den Italienern mal ein Video von einem Stelvio zu der Thematik gesehen, da hing im Hintergrund der Stelvio auf der Bühne, zwar ohne Motor, aber das Getriebe hing noch drin.

Die hatten den Motor aber durch die Bühne nach unten rausgeholt, nach oben hin sieht es wirklich schwierig aus.

Ja, mit Hebebühne geht das, aber ich habe keine Bühne und auch nach oben in keiner Garage platz für eine Hebebühne.

• Motor und Getriebe sind draußen, jetzt geht's dran, Getriebe und die Anbauteile abzubauen, den Motor vom Träger zu nehmen und die Büchse der Pandora zu öffnen :zigarette:

WhatsApp Image 2026-03-06 at 19.38.32.jpeg

Die Kardanwelle hatte sich schon gelöst als ich einen Bock unter die wertvolle Karbonwelle gestellt habe, damit sie nicht auf den Boden kracht.

Am Getriebe ist nur ein Kabelbaum und sonst keine Verbindung zur Karosse. Das Fragliche Kabel geht Tatsächlich über die Getriebeglocke rüber an den Kabelbaum vom Getriebe, das verbleibt in der Karosse.

Jetzt wieder eine Frage: Wie bekomme ich die Kardanwelle vom Getriebe zum Vorderachsdifferential getrennt? :kopfkratz:

• Jetzt wieder eine Frage: Wie bekomme ich die Kardanwelle vom Getriebe zum Vorderachsdifferential getrennt?

Hier in dem Video sieht man es zwar nicht ganz so gut, aber er nimmt das Vorderachsdifferential mit Kardanwelle vom Getriebe ab.

Dabei scheint die Kardanwelle nur mit den Schrauben fest zu sein, diesmal aber auch nicht mehr gesteckt.

Video: Video bei 8:59 min.

Hoffe das hilft dir weiter

• Moin,

ich bewundere deine Geduld.

Wäre das meiner, hätte ich ihn wahrscheinlich in die Stellantis-Zentrale geschoben und angezündet...

"Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

• Wir haben heute die Büchse der Pandora geöffnet, leider habe ich das wahrscheinlich maximale Schadensbild. Motorblock, Ölwanne, Zahnrad auf der Kurbelwelle, Pleuel, alles zerkloppt. Sogar Laufbuchse und Kolben sind angeknabbert. Ich denke eine Reparatur lohnt sich kaum, also gehts jetzt auf Motorsuche.

WhatsApp Image 2026-03-08 at 18.05.33 (3).jpeg WhatsApp Image 2026-03-08 at 18.05.33 (4).jpeg WhatsApp Image 2026-03-08 at 18.05.33 (5).jpeg WhatsApp Image 2026-03-08 at 18.05.33 (6).jpeg

WhatsApp Image 2026-03-08 at 18.05.33.jpeg WhatsApp Image 2026-03-08 at 18.05.34 (1).jpeg WhatsApp Image 2026-03-08 at 18.05.34 (2).jpeg WhatsApp Image 2026-03-08 at 18.05.34 (3).jpeg

• Bitte entschuldige, falls du es schon erwähnt hattest, aber hast du bereits oder hast du vor das mal Alfa Romeo bzw. Stellantis zu melden?

Zuerst war ich natürlich bei Alfa Romeo, nach 7 Jahren sind alle Garantien abgelaufen, Kulanz kannst Du da auch vergessen. Was soll ich da Stellantis melden, die kennen Ihre Konstruktionsfehler ganz genau, würden die aber nie zugeben. Da brauch ich keine Energie reinstecken. :zigarette:

• Ich frage mich, ob es gewollte Obsoleszenz ist oder nur einfach "Hält bis nach Garantiezeit, danach ist Sintflut"? :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:

Oder nur ganz simple Inkompetenz :stupid:

Russo Turisto — Oblico morale:saint:

• Zuerst war ich natürlich bei Alfa Romeo, nach 7 Jahren sind alle Garantien abgelaufen, Kulanz kannst Du da auch vergessen. Was soll ich da Stellantis melden, die kennen Ihre Konstruktionsfehler ganz genau, würden die aber nie zugeben. Da brauch ich keine Energie reinstecken. :zigarette:

Nach sieben Jahren ist da nichts mehr zu reißen, da hast du Recht, leider hatte ich dein MY vergessen.

• Eine Rückrufaktion seitens Alfa wäre da echt angemessen. Aber scheinbar sind nicht viele Motoren zugrunde gegangen.

Hoffentlich findest du einen Spendermotor. Wenn du ihn findest, dann kümmer dich direkt vor einbau um die Schraube in dem neuen Motor

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.