2.2 Diesel - Ölpumpe kaputt?

  • trotzdem weiß ich noch nicht wie man da ran kommt. Wie Jorsch schon sagte, Explosionszeichnungen wären hilfreich.

    Wenn das Getriebe ab ist sind dort Deckel zu Sehen am Motor, hinter den Deckeln sind Bohrungen durch die die Ausgleichswellen eingesetzt und befestigt werden. Das zwischenrad ist auch durch so einen Deckel zu lösen, muss dann aber durch das innere des Motors herausgenommen werden.


    Zeichnungen gibt es aktuell nur mit Stellantis Zugang.

  • In welchem Preisgefüge bewegen wir uns dann, wenn man es vorsorglich macht?

    Also Ölpumpe freilegen und Schrauben vom Deckel nachziehen und sichern?


    Ich habe mit 0W20 bisher keine Meldung und das bei 130k.

  • Der Listenpreis hätte maximal 5K über dem eines Fiat TipoSW liegen dürfen und nicht 50K ;)


    Je nach Version ist das erheblich mehr Aufwand, 4x4 und WACC. Im besten Fall sind das 2 volle Tage arbeit auf einer Hebebühne, wenn der Mechaniker schon den 5ten macht in einem Jahr geht's vielleicht ne h schneller ;) .


    Aber es kommt auch massiv auf den Qualitätsanspruch des einzelnen und der Werkstatt an, Schrauben Fetten, neue Schrauben verwenden wo vorgeschrieben, Achsvermessung, Zahnriemen arbeit komplett mit machen, um mal nur die ganz groben Dinge zu nennen.

  • Das lohnt sich ja dann nicht „mal eben“ präventiv zu machen…

    Da bin ich anderer Meinung, es hat sich nicht gelohnt Giorgios zu kaufen. Die Dinger sind auf jedem Kubik Millimeter einfach Müll !


    Das sind M6 Schrauben die 10Nm bekommen, nach Regeldrehmomenttabelle, und ohne Schraubensicherung. 10 Nm an dem beweglichen Teil Ölpumpe, direkt auf die Kurbelwelle gesteckt, an dem vibrierenden Dieselmotor ist das wohl zu wenig.


    Der Stahl Deckel ist bestimmt auch 2,5-3mm Stark, also kein Blech, da gleichen 10Nm keinerlei Toleranz aus. Über kurz oder lang lösen sich die Schrauben, mehr oder weniger.


    Mein Händler hat einen Stelvio gemacht mit ca 190kkm Pleuellagerschaden, und zeitlich gerade aus den 4 Jahren Garantie raus. Das war ein 19er oder 20er Stelvio. Öldruckmangel hatte auch eine 6 jährige Giulia mit 80kkm, ohne Motorschaden. Also es ist breit gefächert! Mein Händler hat extrem wenige Diesel Giorgios verkauft, aber die Werkstatt ist immer gut gefüllt mit Giorgios und mit Dieseln.


    Komisch ist das die 159er im Prinzip Baugleiche Ölpumpen haben, nur die Ölförder Teile sind anders, und die haben keine Probleme mit sich lösenden Deckeln.


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    Das Video schaut Ihr am besten bei Youtube mit der automatischen englischen Synchronisierung an, dann ist es leicht verständlich.

    Einmal editiert, zuletzt von vonLeon ()

  • Da bin ich anderer Meinung, es hat sich nicht gelohnt Giorgios zu kaufen. Die Dinger sind auf jedem Kubik Millimeter einfach Müll !

    Das wird soooo langweilig mittlerweile, und ich glaube wir haben es alle verstanden das dies deine Meinung ist.


    Ich glaube es wäre besser und du hättest mehr Zuspruch wenn du das in einem VW Forum postest. Hier glaube ich ich finden das die meisten nur nervig.

    Keep calm and love Alfa Romeo

  • Leider ist es nur die Bittere Wahrheit, und die Bittere Wahrheit tut eben weh.

    Das mag bei dir sicherlich stimmen, und es tut mir leid das du mit deinen Diesel so eine schlechte Erfahrung gemacht hast.

    Aber wie gesagt, teilen hier mit Sicherheit nicht alle deine Meinung.

    Daher finde ich das ein bisschen weniger von deinem Unmut (welchen du in jedem Post zum Ausdruck bringst) nicht schaden würde. Wir befinden uns ja immer noch in einem Alfa Romeo Forum.

    Nur mal als food for thought ;)

    Keep calm and love Alfa Romeo

  • Das mag bei dir sicherlich stimmen, und es tut mir leid das du mit deinen Diesel so eine schlechte Erfahrung gemacht hast.

    Aber wie gesagt, teilen hier mit Sicherheit nicht alle deine Meinung.

    Daher finde ich das ein bisschen weniger von deinem Unmut (welchen du in jedem Post zum Ausdruck bringst) nicht schaden würde. Wir befinden uns ja immer noch in einem Alfa Romeo Forum.

    Nur mal als food for thought ;)

    Mit meinen Dieseln habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber ich habe genug andere gesehen die kaputt sind.


    Es ist aber leider so das mir sofort Dinge auffallen die man hätte besser machen müssen, das sind Leider reichlich Dinge und viel zu viele für 110 jährige Automobilbau Erfahrung und die angeschriebenen Preise!


    Da sind Sie schon wieder versammelt die Tees, oder verständlicher die TTT Bande ;)

    Einmal editiert, zuletzt von vonLeon ()

  • jetzt kann ich Euch auch die Geräusche demonstrieren :wand:

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    :wink:

  • Wobei das ein wunder wäre wenn der noch läuft, mit abgefallenem Zwischenrad.


    Hier mal die Öffnungen zu den Ausgleichswellen, und die Befestigungsschraube von der sich das Zwischenrad lösen kann.


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  • Wobei das ein wunder wäre wenn der noch läuft, mit abgefallenem Zwischenrad.


    Hier mal die Öffnungen zu den Ausgleichswellen, und die Befestigungsschraube von der sich das Zwischenrad lösen kann.


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    Auf der Schraube die der zeigt wäre das Zwischenrad montiert? Das heißt hier wäre es schon reingefallen?

    Wie hält der kleine Deckel?

    Als Zwischenrad zwischen den wellen ist der Abstand wohl etwas groß, also sitzt das Ding zwischen Kurbelwelle und Ausgleichswelle? Gibts dann 2 von diesen Fehlerquellen?

  • Die Ausgleichswellen drehen mit doppelter KW Drehzahl und das bestimmt nach möglicher Einbauposition den Abstand zur KW bei Antrieb über Zwischenrad. Auf dieser Schraube war das Zwischenrad.


    Die andere Seite wird direkt angetrieben, KW-Ausgleichswelle.

  • Auf links Gewinde umbauen wäre natürlich der Absolute Idealfall, aber auch kein Selbstläufer, auch dort müsste die Ölversorgung und Sauberkeit der Lager 100% sein. Ich denke mit Schraubensicherung Rot oder Grün ist dort auch schon viel geholfen an der Schraube vom Zwischenrad. Die Ökwanne muss auf jeden Fall mit ab das man das Zwischenrad von hinten in Position halten kann.


    Das Zwischenrad entnehmen geht nur über das innere vom Motor, ob man in einer bestimmten Stellung von Pleuel 4 das Zwischenrad entnehmen kann oder ob man die Backplate lösen muss weiss ich leider nicht. Weiterhin muss man ja auch die Position wieder genau treffen, wie gut oder schlecht das geht mit montierten Kolben, Pleuel und Backplate, weiss ich nicht.


    Man müsste so einen defekten Motor haben den man zerlegen und daran üben kann, dieser dürfte natürlich um das Zwischerad nicht total zerdroschen sein. Am besten wäre so ein Schrottmotor mit gerissener Laufbuchse, der innen noch voll intakt ist.

    Die defekten Motoren (Pleuellagerschäden) bei meinem Händler waren bisher alle nicht freigegeben und Alfa hatte die Finger drauf. Der Reparaturleitfaden von Alfa ist leider Grottenschlecht, nur schwarzweiß Fotos aus schlechten Winkeln und immer nur Detailaufnahmen, ohne das man sich vom Umfeld ein Gesamtbild machen kann.


    Die defekte der Motoren sollen ja durch verdünntes, (verschmutztes) aufgefahrenes Öl entstehen. Experten sagen man sollte kein Öl länger als 10Kkm im Motor lassen, es sei denn man fährt nur Ultralangstrecke. Im Kurzstreckenbetrieb sollte das Öl maximal 10kkm im Motor bleiben oder besser noch weniger.


    Das betrifft meine Autos nicht, da war keine Ölfüllung länger als 5kkm drin.


    Und ein Kunststoffpflegemittel gebe ich zwischen 3-5% mit dazu, das der Hirnrissige Dichtring so lange wie möglich hält.

  • Hier in diesem Video wird auch ein Detail gezeigt, erfragt und in den Kommentaren erklärt.


    Dabei geht es um die weiteren Kräfte die in einer Schrägverzahnung auftreten, was zBsp. bei wellen in einem Getriebe, die vorn und hinten gelagert sind egal ist.


    Es würde mich nicht wundern wenn die Schrägverzahnung und das anschliessende Bewegungsmoment, auch in Richtung Gewinde lösen an der Zwischenradschraube gehen.


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    Scheinbar wurde bei dem Zwischenradantrieb nicht studiert, nichts überlegt, nichts simuliert, nichts getestet, nichts erprobt, sondern einfach die erstbeste Idee in Eisen gefrässt und Hunderttausendfach zusammengeschraubt.


    Ob der Unmittelbare Vorgänger, 2184ccm³ verbaut im Jeep Cherokee 2015-2021, bzw dessen Vorgänger 2,0 jtdm auch Ausgleichswellen haben weiss ich nicht.