2.2 Diesel - Ölpumpe kaputt?

  • trotzdem weiß ich noch nicht wie man da ran kommt. Wie Jorsch schon sagte, Explosionszeichnungen wären hilfreich.

    Wenn das Getriebe ab ist sind dort Deckel zu Sehen am Motor, hinter den Deckeln sind Bohrungen durch die die Ausgleichswellen eingesetzt und befestigt werden. Das zwischenrad ist auch durch so einen Deckel zu lösen, muss dann aber durch das innere des Motors herausgenommen werden.


    Zeichnungen gibt es aktuell nur mit Stellantis Zugang.

  • In welchem Preisgefüge bewegen wir uns dann, wenn man es vorsorglich macht?

    Also Ölpumpe freilegen und Schrauben vom Deckel nachziehen und sichern?


    Ich habe mit 0W20 bisher keine Meldung und das bei 130k.

  • Ich glaube das hat mit dem Öl wenig zu tun.

    Freund von mir zatte es mit 150.000.

    Hat den jts Performance Flansch eingebaut, die late Dichtung hat sich in seiner Hand zerlegt

    Das hat aber auch mit der Dichtung wenig zu tun. Die Schrauben des Ölpumpendeckels können sich lösen.

  • Der Listenpreis hätte maximal 5K über dem eines Fiat TipoSW liegen dürfen und nicht 50K ;)


    Je nach Version ist das erheblich mehr Aufwand, 4x4 und WACC. Im besten Fall sind das 2 volle Tage arbeit auf einer Hebebühne, wenn der Mechaniker schon den 5ten macht in einem Jahr geht's vielleicht ne h schneller ;) .


    Aber es kommt auch massiv auf den Qualitätsanspruch des einzelnen und der Werkstatt an, Schrauben Fetten, neue Schrauben verwenden wo vorgeschrieben, Achsvermessung, Zahnriemen arbeit komplett mit machen, um mal nur die ganz groben Dinge zu nennen.

  • Das lohnt sich ja dann nicht „mal eben“ präventiv zu machen…

    Da bin ich anderer Meinung, es hat sich nicht gelohnt Giorgios zu kaufen. Die Dinger sind auf jedem Kubik Millimeter einfach Müll !


    Das sind M6 Schrauben die 10Nm bekommen, nach Regeldrehmomenttabelle, und ohne Schraubensicherung. 10 Nm an dem beweglichen Teil Ölpumpe, direkt auf die Kurbelwelle gesteckt, an dem vibrierenden Dieselmotor ist das wohl zu wenig.


    Der Stahl Deckel ist bestimmt auch 2,5-3mm Stark, also kein Blech, da gleichen 10Nm keinerlei Toleranz aus. Über kurz oder lang lösen sich die Schrauben, mehr oder weniger.


    Mein Händler hat einen Stelvio gemacht mit ca 190kkm Pleuellagerschaden, und zeitlich gerade aus den 4 Jahren Garantie raus. Das war ein 19er oder 20er Stelvio. Öldruckmangel hatte auch eine 6 jährige Giulia mit 80kkm, ohne Motorschaden. Also es ist breit gefächert! Mein Händler hat extrem wenige Diesel Giorgios verkauft, aber die Werkstatt ist immer gut gefüllt mit Giorgios und mit Dieseln.


    Komisch ist das die 159er im Prinzip Baugleiche Ölpumpen haben, nur die Ölförder Teile sind anders, und die haben keine Probleme mit sich lösenden Deckeln.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video schaut Ihr am besten bei Youtube mit der automatischen englischen Synchronisierung an, dann ist es leicht verständlich.

    Einmal editiert, zuletzt von vonLeon ()

  • Da bin ich anderer Meinung, es hat sich nicht gelohnt Giorgios zu kaufen. Die Dinger sind auf jedem Kubik Millimeter einfach Müll !

    Das wird soooo langweilig mittlerweile, und ich glaube wir haben es alle verstanden das dies deine Meinung ist.


    Ich glaube es wäre besser und du hättest mehr Zuspruch wenn du das in einem VW Forum postest. Hier glaube ich ich finden das die meisten nur nervig.

    Keep calm and love Alfa Romeo

  • Leider ist es nur die Bittere Wahrheit, und die Bittere Wahrheit tut eben weh.

    Das mag bei dir sicherlich stimmen, und es tut mir leid das du mit deinen Diesel so eine schlechte Erfahrung gemacht hast.

    Aber wie gesagt, teilen hier mit Sicherheit nicht alle deine Meinung.

    Daher finde ich das ein bisschen weniger von deinem Unmut (welchen du in jedem Post zum Ausdruck bringst) nicht schaden würde. Wir befinden uns ja immer noch in einem Alfa Romeo Forum.

    Nur mal als food for thought ;)

    Keep calm and love Alfa Romeo

  • Das mag bei dir sicherlich stimmen, und es tut mir leid das du mit deinen Diesel so eine schlechte Erfahrung gemacht hast.

    Aber wie gesagt, teilen hier mit Sicherheit nicht alle deine Meinung.

    Daher finde ich das ein bisschen weniger von deinem Unmut (welchen du in jedem Post zum Ausdruck bringst) nicht schaden würde. Wir befinden uns ja immer noch in einem Alfa Romeo Forum.

    Nur mal als food for thought ;)

    Mit meinen Dieseln habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber ich habe genug andere gesehen die kaputt sind.


    Es ist aber leider so das mir sofort Dinge auffallen die man hätte besser machen müssen, das sind Leider reichlich Dinge und viel zu viele für 110 jährige Automobilbau Erfahrung und die angeschriebenen Preise!


    Da sind Sie schon wieder versammelt die Tees, oder verständlicher die TTT Bande ;)

    Einmal editiert, zuletzt von vonLeon ()