2.2 Diesel - Ölpumpe kaputt?

  • Ciao Amici,


    ich glaube bei mir hat sich die Ölpumpe heute zerlegt.


    Ich fahre gerade aus dem Dorf raus, plötzlich klötert es vorne im Motorraum ganz heftig. Ein paar Sekunden später kam die Meldung im Display: "Öldruck zu niedrig" und der Motor schüttelte sich wie mein Hund nach einem Regenschauer.


    Motor aus und zurück nach hause geschleppt.


    Hat schon jemand sowas erlebt? :/


    Jetzt wäre ja die Überlegung, gleich die Optimierte Ölpumpe und -ansaugdichtung einzubauen wenn die Ölpumpe eh raus muss. Aber wer macht mir das?:kopfkratz:

    :wink:

  • Die Ölpumpe in den 2.2 Dieselmotoren vom Stelvio und der Giulia ist ja bekannt für ihre hohe Qualität....


    ...dieser ganze Motor ist möglicherweise eine tickende Zeitbombe, die jeden Augenblick hochgehen kann und sich selbst zerstört....

  • Da gab es doch schon mal einen umfangreichen Bericht zu losen Schrauben am Ölpumpengehäuse von dem Kollegen Andreas (von Leon)


    ist schon etwas länger her.......leider bin ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden.... :kopfkratz:

  • Da gab es doch schon mal einen umfangreichen Bericht zu losen Schrauben am Ölpumpengehäuse von dem Kollegen Andreas (von Leon)


    ist schon etwas länger her.......leider bin ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden.... :kopfkratz:

    Ja Jorch, diese Berichte kenne ich :Geheimnis:

    Die Kernfrage ist ja, wer kann mir die optimierten Teile von JTD Performance einbauen? :?:

    :wink:

  • Nun haben wir hier endlich den ersten Fall, Gratulation.


    Die Ölpumpe zerlegt sich nicht. Die losen Schrauben des Deckels haben nicht genug Platz um rauszufallen, die fallen erst ab wenn die Pumpe abgenommen wird.


    Das Markerschütternde Geräusch aus dem Motorraum, kann vom abgefallenen Antriebs Zwischenrad der Ausgleichswelle sein. Dann aber brauchst Du einen neuen Motor, denn dort ist dann nichts mehr zu retten. Die defekt Quellen sind mittlerweile auch auf italienischen Youtube Kanälen, Wohlbekannt und werden gut beschrieben. Gegen das Problem der Ausgleichswelle gibt es keine Lösung, ausser diese zu entfernen, aber dazu muss auch noch das Getriebe ausgebaut werden.


    Soweit haben es die Italiener geschafft. IHR Bulletproof Diesel ist Geschichte!!!


    Der Diesel in der Giulia und Stelvio kann Dir bei jeder Fahrt um die Ohren fliegen, das sollte jedem klar sein! Vielleicht auch denen die dahinter fahren mit nur 2 Meter Abstand ;)


    KLASSE GEMACHT Alfa Romeo!

  • Richtig! Ich glaube nicht das es die Ölpumpe ist, weil die zerlegt sich nicht und laut glaub ich auch nicht.


    Wenn die Ölversorgung versagt hast Du in aller Regel einen Pleuellagerschaden, wie der sich anhört im Endstadium kannst Du Dir auf Youtube anhören.


    Meine Vermutung ist das Zwischenantriebsrad der einen Ausgleichswelle, ich meine Auslassseitig, (die andere Ausgleichswelle wird direkt von der KW angetrieben ohne Zwischenrad).


    Das Zwischenrad ist mit einer M6 Modellbau Schraube mit 10NM befestigt, ohne Schraubensicherung, auf ganz wenigen Gewindegängen. Und das Rad dreht sich in Richtung Schraube lösen, sobald dort das Lager schwer geht oder durch die richtige Vibration, löst sich das Zwischenrad von der Schraube.


    Das gelöste Zwischenrad hat im Motor keinen Platz es wird sofort von etwas erfasst und dann gibt's richtig gemischten Salat im Motor.


    Und wohlgemerkt die Ausgleichswellen drehen sich mit doppelter KW Drehzahl!


    Das müssen 1 Klässler gewesen sein die das Entwickelt und zur Produktion freigegeben haben.


    Vor 3-5 Jahren hatte einer im anderen Alfa Forum genau diesen Fall und er hat den Schrottmotor zerlegt und die Ursache bekannt gegeben.


    Aber natürlich könnte es sein das bei Dir ein WEITERER KONSTRUKTIONSFEHLER einen anderen Schaden verursacht hat.


    Zerlege den Müll bitte und halte Uns auf dem laufenden. Baust Du mal eben schnell ;) die Ölwanne ab und wirfst mal ein Auge rein, weisste mehr.


    Ich hoffe Du hast gut Geld auf der Seite für den Fall es muss ein neuer Motor her.


    Aber vielleicht ist auch nur die Riemenscheibe abgefallen und hat das Kabel vom Öldrucksteller zertrennt ;)


    Die Geschichte vom zuverlässigen, unverwüstlichen JTD M ist jedenfalls Geschichte mit dem 2,2er! Es kann jeden Tag bei jeder Fahrt das Ende sein, und dann kostet das fünfeckig im Fall der Fälle! Was für unglaubliche Stümper dort am Werk sind, ist unfassbar! 110 jährige Automobilbauerfahrung und dabei ALLES komplett vergessen!


    Das ich nochmal mein Geld in diese Bude Trage können Die Affen, in jedem Fall, vergessen!


    Mein nächstes Auto kommt dann wohl aus Fernost. Alfa Romeo, die Italiener und Stellantis haben komplett verschissen bei mir!


    Das beste was man mit so einem Diesel Giorgio machen kann, ist vor die Alfa Zentrale oder das Herstellerwerk oder die Motorenbude fahren und den SCHROTT dort vor der Hütte anzünden!

    6 Mal editiert, zuletzt von vonLeon ()

  • Das klingt alles ziemlich übel, den Beitrag im anderen Forum habe ich auch gelesen :fail:


    Na mal sehen was der Freundliche sagt, ich habe leider nicht die Möglichkeit den Motor auseinander zu reißen. Dennoch werde ich weiter berichten.


    Von welcher Riemenscheibe sprichst Du? :kopfkratz:

    :wink:

  • Die Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle, die Du sehen kannst bei offener Motorhaube.


    Solange der 2,2er läuft ist der Motor ein Sahnestück, wenn er gemacht ist.


    Aber wehe wenn, dann schmeißt Du den Aluklumpen weg.


    Dann scheint ja genau bei Dir das eingetreten zu sein was ich ein oder zwei Tage vorher gesagt habe, mein beileid. Übrigens wurde das alles gelöscht von einem Moderator ;)


    Aber warten wir mal ab, was für Trümmer zum Vorschein kommen.

  • Noch Fragen...?? :wand:


    warum nur, gehen mir immer die letzten Nackenhaare hoch, bei dem Begriff "Ingenieurskunst" :fail:

    Und es ist Egal was Du anfasst, Kabinenfilter, Ölfilter, Luftfilter, Dieselfilter, Sicherungen, Batterie, Bremse, Scheinwerfer es lässt sich überall äusserst beschissen arbeiten und Schrauben an den Giorgios.


    Unvorstellbar wie man solchen Mist zusammenkonstruieren kann! Das blanke Grauen, wirklich!


    Ingenieurskunst siehst Du nirgendwo, sondern nur Blödheit!

  • Kurzer Zwischenstand, beim Freundlichen kann man sich nur die Ölpumpe als Ursache vorstellen, das sind aber erstmal nur Mutmaßungen. Die wollen das Auto sehen... jetzt such ich mir einen Trailer um den Stelvio dort hin zu karren...


    Inzwischen war ein befreundeter Schrauber hier. Der meinte, den Motor starten zu müssen, mehr könne man jetzt eh nicht mehr kaputt machen.... Der Motor läuft tatsächlich noch, etwas sehr rau, aber er klappert nicht. Der Schrauber sagt aber auch, man müsse den Motor schon aufmachen um zu sehen was wirklich los ist.

    :wink:

  • Das ist halt so, wenn die guten drängeln, dass sie in den Ruhestand gehen wollen und der Nachwuchs vor dem Controlling kuscht :fail:

    Das war nicht der motivierte Nachwuchs, der Stolz auf den Namen und die Historie ist.


    Das waren "gezwungene", ahnungslose, bocklose Praktikanten!!!


    Jemand mit Ruf, Berufsehre und Stolz würde niemals solchen Schwachsinn bauen wie die Wartungszugänglichkeit in den Giorgios!

  • Wenn es nicht zu aufwändig ist...... :kopfkratz:


    ...auf die Bühne, oder die Grube damit, :schrauber: ....Ölwanne demontieren und dem Mädel mal gehörig unter den Rock schauen..... ;)

    leider ist das nicht so einfach, der Achsträger muss raus, das Vorderachsdifferential, Kühler vor der Zahnriemenabdeckung, Zahnriemen, sogar die Lenkung muss losgeschraubt werden... Bühne/Grube habe ich leider auch nicht, also bleibt nur die Werkstatt :popcorn:

    :wink:

  • Kann mir jemand schon mal die korrekte Teilenummer für einen Ersatzmotor raussuchen?


    FIN: ZARPAHBX5K7C45710

    Es gibt die Dieselmotoren in NEU und Gerneralüberholt. Das letzte mal als ich geschaut habe war der neue bei ca 12K und der überholte bei ca 8k, is aber Jahre her.