2.2 Diesel - Ölpumpe kaputt?

• Es gibt die Dieselmotoren in NEU und Gerneralüberholt. Das letzte mal als ich geschaut habe war der neue bei ca 12K und der überholte bei ca 8k, is aber Jahre her.

für 8k bekommt man einen überholten Rumpfmotor, das ist noch so. Aber welche Nummer ist die richtige? Leider funzt das inoffizielle ePer nicht mehr :kopfkratz:

:wink:

• Halleluja, was die Werkstätten inzwischen für Preise aufrufen, dass ist alles nicht mehr normal.... Wenn ich das beim Freundlichen machen lasse, dann kann ich mit 15k+X rechnen. Allein die Diagnose würde ca. 1500 € kosten.

von den kleinen Krautern will sich niemand für Tage oder Wochen die Hebebühne blockieren, also muss ein Plan B her.

Ist es möglich den Motor nach oben raus zu holen, wenn ja, was muss dafür alles weggebaut werden?

• Hebebühne zum Motorausbau ist schon wichtig.

Aber anschließend unter den Vorderwagen zum Rangieren eine Ameise (Handhubwagen 2-3 t) und ein paar Kanthölzer.

Hinten hat der Bock doch noch Räder.

Nix Hebebühne wochenlang blockieren...

• Hebebühne zum Motorausbau ist schon wichtig.

Aber anschließend unter den Vorderwagen zum Rangieren eine Ameise (Handhubwagen 2-3 t) und ein paar Kanthölzer.

Hinten hat der Bock doch noch Räder.

Nix Hebebühne wochenlang blockieren...

Selbst wenn ich eine Hebebühne hätte, würde es an der Garagenhöhe scheitern. Ich habe mir das jetzt angeguckt, ich denke wenn man das ganze Frontend mit allen Kühlern und Traversen weg baut, dann müsste er auch nach oben/vorne raus gehen. Dann müsste man ihn vorne aufbocken und unten alles im Liegen auseinander schrauben :popcorn: so ist jetzt erst mal der Plan.

Das wird aber erst Mitte Januar losgehen, bis dahin fahr ich halt weiter Spider 8)

• Da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen, Du musst ja dann auch den Motor vom Getriebe trennen.

Der Motor sollte schon nach vorne raus gehen, und über den Wandler anstecken gibt's auch Videos.

Da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen, Hut ab :like:

• Wegen eines Risses im 3. Zylinder. Ich hatte darüber im "Kühlmittel zu hoch"-Thema geschrieben. Bin nur zu dämlich, den Thread übers Handy hierhin zu verlinken. :D

Damit warst Du wohl nicht der einzige, da gab es schon 2-3 Fälle mehr ;)

Was für einen Schund die Italiener da gebaut haben mit dem 2,2er, JA Leck mich am Arm Alter!

Und ich habe auch 2 von den Dingern auf dem Hof stehen, also mal ganz Grob überschlagen würde ich sagen, das war rausgeschmissenes Geld!

Klasse gemacht, Alfa Romeo, aber das war das letzte mal das ich bei Euch, Fiat und Stellantis einkaufen war! Für Euch gibt's nur noch den Stinkefinger 🖕